frage

hi ihr katzenliebhaber da drausen,
      also in den beiträgen zum forum waren immer von männchen die rede(z.b.:die irgendow hinmachen, ihr revier markieren,möbel zerkratzen, usw.)machen das weibchen nicht?
      und woher bekommt man überhaupt katzen(wenn nicht aus dem tierheim)?gibt es dafür bestime geschäfte?
      was soll man z.b. tun wenn sie irgendwo hinmacht(meine freunde sagen sie in ihr "gemachtes" reintunken aber das glaube ich nicht recht) bitte gebt mir rat und müssen es unbedingt mehrere kratzbäume sein kann es ein kleinerer auch sein(bei einer wohnung mit 133qm wobei sie ihn ein gutes fünftel der wohnung nicht darf)aber ansonsten genug spielgelegenheitenhat?
      Hallo Emanuel,

ich denke schon, dass nicht nur Kater diese (schlechten) Angewohnheiten haben. Ich habe hier im Forum schon viel darüber gelesen, das es weibliche Katzen genauso machen (jedenfalls einige von ihnen).

Also eine Katze aus dem Tierheim zu holen, finde ich schon die beste Methode. Ich allerdings haben meinen Kater von Bekannten bekommen, die ihn eigentlich ins Tierheim geben wollten. Da ich schon immer einen Stubentiger haben wollte, hab ich ihn halt genommen. Sicherlich kannst du auch Anzeigen in diversen Tageszeitungen durchstöbern und da schauen, ob jemand Katzen abzugeben hat.

Was den Kratzbaum betrifft, da dürfte einer reichen. Du kannst ja eventuell noch Kratzbretter an die Wände anbringen. Und es kann sein, das dein neues Haustier keine verschlossenen Türen mag (so wie mein Kater, der an den Türen hochspringt, um sie aufzumachen).

Und überleg dir vorher gut, ob es wirklich ein Haustier sein soll, denn bei all den Vorzügen gibt es auch jede Menge "Nachteile" (Katenklo säubern, das evtl. markieren trotz Kastration, sich Zeit für das Tier nehmen...).

Ich wünsch dir jedenfalls, das du dir richtige Entscheidung für dich triffst,

Diana