Wie lange Struvitkristalle?

      Wie lange Struvitkristalle?

      Halli Hallo,

      also die schwere Blasenentzündung und das röntgen sind jetzt fast überstanden. Dank Eurer Unterstützung meiner Nerven bin ich wieder ruhiger geworden. Vor 2 Wochen ergab die Urinprobe alles ok.Hatte bis dahin Hills s/d
      gefüttert und Astroid Tbl. Danach gewechselt auf Eukanoba, da der Tierarzt kein hills hatte.
      Heute (Wochen Diätfutter) ergab die Probe wieder vereinzelt Struvitsteine. Sonst alles ok. Ph-Wert zwischen 5 und 6. Soll noch weiter das Diätfutter geben. Habe heute aber wieder Hills mitgenommen.
      Hat jemand Erfahrung wie lange sowas dauern kann, bis diese ollen Kristalle das Weite gesucht haben? Lg Maulwurf

      RE: Wie lange Struvitkristalle?

      Wurden die Struvite sicher bestimmt?

      Der optimale PH-Wert liegt bei 6 - 6,5, er sollte in Eurem Fall also leicht gehoben werden, dann lösen sich auch die Struvite besser.

      Gleichzeitig: Trinken trinken trinken und möglichst kein Trockenfutter.

      Wie lange das dauert kann man nicht sagen. Manchmal gerät der PH-Wert aufgrund einer Entzündung aus dem Ruder und die Kristalle sind weg wenn sie weg sind. Manchmal bildet eine Katze einfach aus der Veranlagung schneller Kristalle, dann muss man immer aufpassen.

      Ihr solltet auf jeden Fall öfter eine Kontrolluntersuchung machen lassen und evt. auch den PH-Wert ab und zu messen. In der Apotheke gibts für 3 nochmal 100 Streifen Testpapier.

      Grüße
      Tina
      Hallo Tina,

      danke für Deine Antwort.
      Ja, laut Labor (macht Tierarzt selbst) sind Struvitkristalle vereinzelt gefunden worden. Als die Entzündung da war, waren diese weitaus mehr. Also ist ja schon eine Besserung eingetreten. :clap: Das mit dem Ph-Wert, werde ich nochmal morgen ansprechen!!! Danke für den Hinweis.
      Bis zu Ihrem 14 Lebensjahr war meine Katze nie krank, außer eine Blasenentzündung vor 2 Jahren und halt zwei in diesem Jahr. Evtl. hat sie diese Kristalle wohl schon länger, aber erst mein jetziger Haustierarzt hat sie darauf hin untersucht und geröntgt. (richtig geschrieben?) Blase war sonst von Steinen frei. Wir werden jetzt immer schön aufpassen und fein den Ph-Wert und den Urin kontrollieren.


      Lg Maulwurf (Nisi)
      Hallo,

      wir hatten vor einigen Jahren auch einen Kater der ständig Struvitkristalle hatte. Bei ihm hat nur eine dauerhafte Diät mit hills s/d geholfen. Mit allen anderen ähnlichen Diätfuttern waren sofort wieder welche vorhanden. Ich fürchte das nur eine dauerhafte Diät mit hills s/d Deiner Katze von den Beschwerden freihalten wird. Übrigens ist das Struvitkristalle Problem häufig bei kastrierten Katern.
      Ein Mensch der keine Tiere liebt, liebt auch keine Menschen. (Lebensweisheit meiner Mutter.)
      Liebe Grüße Kiramausi
      Hallo Kiramausi,

      das mit dem anderen Futter habe ich auch festgestellt. Zuerst hatte ich ja hill s/d. (Laborwerte wieder frei von Struvit) Dann hatte der Tierarzt keines mehr, Lieferung dauert. Ich habe dann Eukanova (oder so) erhalten und bin dabei geblieben. Struvit wieder vereinzelt da. (Urinuntersuchung war heute) Nu hab ich wieder hills s/d genommen. Mal schauen in 2 Wochen, wie es dann aussieht.
      Wenn alle wech sind auf längere Zeit, dann soll ich umstellen auf hills c/d.
      Sie bekommt auch nur Nassfutter. Meine Kleine ist eine Katze, bei Katern habe ich auch schon gehöhrt das es häufiger vorkommen kann.

      Lg Maulwurf
      Meine Katze ist vier, also nicht gerade "älter".

      Wichtig ist auch, daß der Urin nicht auf Dauer ZU sauer wird, sonst kann man schnell vom Regen in die Traufe geraten und die Katze bildet Oxalatkristalle.

      Hochwertiges Futter welches beides berücksichtigt und den PH-Wert optimal mittig hält und vor allem - Nassfutter + Trinken trinken trinken ist nach der Akutbehandlung das beste.

      Das Futter muss nicht unbedingt eine Diät von Hills und Co sein, ich finde das für den Preis empörend minderwertig.

      Grüße
      Tina
      Hallo Tina,

      das mit dem trinken ist so ne Sache. Da ich das Gefühl habe, meine Katze trinkt zu wenig(überall habe ich Schüsseln in der Wohnung verteilt), mische ich das Naßfutter zusätzlich noch mit Wasser.Um den Ph Wert relativ im normalen Bereich zu halten habe ich zusätzlich die Tabletten von Doc erhalten. Ich werde jetzt regelmäßig den Wert kontrollieren.

      Lg Maulwurf
      Hallo maulwurf :biggrin:

      das Trinkverhalten meiner Katzen hat sich sehr gebessert als ich eine Trinkbrunnen für Katzen gekauft habe. Es gibt verschiedene Firmen die verschiedene Modelle anbieten. Guck doch mal bei zooplus.de oder Zoobi.de oder lasse dich im Fressnapf beraten.
      Ob sich deine dann aber auch zum Trinken durch den Brunnen animieren lassen, da kann ich dir keine Garantie für geben. :wink:
      Bei uns hat es geklappt.

      LG Andrea :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Also mein Ta meinte, dass Sammy nun sehr wahrscheinlich für den Rest seines - hoffentlich noch langes - Leben (ist ja noch nicht mal 3) das Diätfutter bekommen muss, sonst würden die Steine immer wieder kommen.
      Ich hab das Futter von Royal Canin urinary s/o. Ist aber auch ziemlich teuer.
      Das Kattovit Urinary ist genauso gut (bekommt man im Fressnapf) und kostet nur die Hälfte und schmeckt meinem Kater sogar besser.
      Hab die Inhaltsstoffe der beiden Futtersorten verglichen, ist wirklich das selbe, mit minimalen Unterschieden.
      Das von Eukanuba mochte er überhaupt nicht.

      Naja muss jeder selbst entscheiden und gucken wies den Katzis bekommt und ob sies mögen

      Molly & Kali :dance:
      Mein Kater hat das auch mit 3 Jahren bekommen. Jetzt ist er sieben und die kristalle und struvit sind weg.
      Wir haben uns aber auch für eine op entschieden und den harnausgang vergrößert. mein kater ist jetzt ein weibchen oder eunuch?
      es hat ca 4 jahre gedauert, bis sich das alles bei meinem kater stabilisiert hat. mein arzt sagte aber, dass sammy normales futter fressen darf, wenn die symptome nicht mehr da sind. es kann auch verschwinden.
      normalerweise tritt es bei katern auf, da diese einen engeren harnausgang haben und von daher die struvite etc nicht normal ausspülen kann. das das bei katzen vorkommt höre ich zum ersten mal. die wahrscheinlichkeit, dass es eine katze bekommt, ist zwar da aber selten.
      wir haben nicht immer das futter von hills genommen. ist ja auch sehr teuer. alternativen wären
      kattovit (gibt es als trocenfutter und nassfutter) und auch von animonda. beim futterhaus bekommst du inzwischen ziemlich gute alternativen. habe alle sorten beim ta durchckecken lassen und die sind auch vollkommen ok. ansonsten ist auch waltham vom ta sehr zu empfehlen. die beutelchen hat sammy immer gerne gegefressen im gegensatzt zu anderen dachen.
      Die Operation ist natürlich auch eine Möglichkeit, dann hat man denke ich mal Ruhe.
      Aber ich wollte Sammy nicht operieren lassen nach den ganzen Strapazen. Mein TA sagte ja auch, dass die Chancen relativ gut sind, dass er keine OP braucht, nur dann halt das Diätfutter.
      Ist ja auch ne Kostenfrage, bin Studentin und habs nicht dicke.

      Aber wenn dei Symtome jetzt wieder kommen, werde ich ihn wohl operieren lassen. Ich will ja auch nicht dass das jetzt immer so weiter geht.
      Erst mal gucken, obs auch so funktioniert, ausserdem kann ich dann schon mal sparen (ich hoffe ja nicht, dass es soweit kommt).

      Im Moment ist ja alles gut (ist ja auch erst 4 Wochen her)
      Das muss wohl die Zeit entscheiden...

      LG Fatima

      Molly & Kali :dance:
      Hi,

      Struvit oder Oxalatsteine? Höre ich auch zum ersten mal. Bei unserm Lucky damals, war immer nur von Struvitkristallen die Rede. Was ist das denn für ein Unterschied? Ich fand damals, dass das füttern mit Hills s/d gar nicht so teuer war. Wenn ich mich richtig erinnere, hat die Tüte Trockenfutter 2Kg. etwa 34,00 DM gekostet. Die hat gut einen Mont gereicht. Was kosten Euch denn Kattovit und Animonda im Monat? Würde mich mal interessieren, falls wir mit unserem jetzigen Kater auch mal so ein Problem haben.
      Ein Mensch der keine Tiere liebt, liebt auch keine Menschen. (Lebensweisheit meiner Mutter.)
      Liebe Grüße Kiramausi
      Ach was vergessen: Die Tüte hat einen Monat für zwei Katzen gereicht. Unsere zweite Katze hat das auch bekommen, weil es nicht möglich war zwei Sorten zu füttern, ohne zu kontrollieren, ob Lucky nicht an das andere Futter geht.
      Ein Mensch der keine Tiere liebt, liebt auch keine Menschen. (Lebensweisheit meiner Mutter.)
      Liebe Grüße Kiramausi
      Also ich weiß nicht was das Hills kostet, das Royal Canin kostet die 3.5 Kg-Packung 32 €.
      Das kattovit kostet die 3 Kg-Packung knapp 17 €.

      Das ist schon ein Unterschied, oder?

      Bei mir bekommen es auch beide Katzen, weil ich nicht jedesmal kontrollieren kann, Chico bekommt dann ab und zu noch Extra-Futter, wo ich aufpasse, dass Sammy nicht drangeht. Die 3 Kg halten jetzt schon 3 Wochen und es ist noch ziemlich viel da, naja so dreiviertel ist denke ich mal schon verbraucht.
      Und von dem Kattovit gibts auch Nafu, weiß aber nicht wie teuer es war, wollte morgen erst kaufen gehen.

      ich glaub, die Struvit-Kristalle entstehen wenn der Urin zu alkalisch ist, und die Oxalat-steine wenn er zu sauer ist - oder umgekehrt :eh:?

      Ich glaub die anderen wissen da besser bescheid... :whistle:

      Lg Fatima

      Molly & Kali :dance:
      Struvite entstehen wenn der Urin zu alkalisch ist und lassen sich mit einer Ansäuerung des Urins auflösen.

      Oxalate entstehen in zu saurem Urin in Kombination mit Mineralien die zur (zu großen) Verfügung stehen. Sie lassen sich nicht auflösen, ihnen muss der Nährboden zur Entstehung, bestimmte Mineralien, entzogen werden.

      Beide Arten werden durch eine hohe Konzantration des Urins, also durch zu wenig trinken gefördert - Trockenfutter, auch Diäten, sollte bei Katzen mit entsprechender Veranlagung tabu sein.

      Solange es nur Kristalle sind kann man Struvite durch Ansäuerung in den Griff bekommen, Oxalate kann man nur ausschwemmen, der Tierarzt muss individuell bestimmen ob das geht oder ob eine Blasenspülung (in einer OP oder durch einen Katheder) notwendig ist.

      Steine die die Blase reizen oder gar die Harnröhre verstopfen (was beim Kater häufiger vorkommt weil sie länger und dünner ist) müssen chirurgisch entfernt werden.

      Die Crux ist: säuert man den Urin an um Struvite aufzulösen kann man vom Regen in die Traufe geraten weil die Katze plötzlich Oxalate bildet.

      Deswegen sollte man ein Futter wählen, welches den Urin auf einen guten PH-Wert einstellt und gleichzeitig weniger der oxalatfördernden Mineralien beinhaltet.

      Die Kristalle müssen im Labor eindeutig bestimmt werden, einfach so auf Kristalle tippen und den Urin ansäuern kann bös nach hinten losgehen!

      Bei Kristallbildnern sollte man auf anderes Futter, rotes Fleisch, Leckerlies, bei Oxalatbildnern speziell auf Milchprodukte (wegen des Calciums) verzichten.

      Grüße
      Tina