Weide und Außenstall

Weide und Außenstall

Hallo,

wir haben eine große weide, auf denen wir momentan nur esel und ein schaf halten! wir wollen jedoch auch bald zwei pferde unterschlupf gewähren, auf was muß ich da achten? z.B. wie groß sollte der ofenstall sein? Wie sollte die umzäunung gemacht sein?

schreibt mir halt alles was ihr für wichtig haltet. Ich will es den neuen bewohnern so toll wie möglich hier machen!

Danke
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:

Für zwei Pferde sollte der Offenstall so 6x3m sein (trockener Unterstand) am Besten ihr besorgt euch eine fahrbare Weidehütte, aber wenn das zu teuer ist kann man so einen Stall auch mit Brettern bauen. Einen Rahmen erstellen (für jede Seite, so dass man die danach zusammenscrauben kann) daran feste Platten (es gibt so Spezialbeschichtete, die haben wir auch, gehen beim Tritt nicht kaputt) für innen und außen kann man normale oder schöne Bretter nehmen.
      Vorne sollte der Stall höher sein als hinten, damit das Wasser runterlaufen kann. Mindesthöhe hinten so 2,30m (je nachdem wie groß die Pferde sind!) vorne so 2,80m. Das Dach würde ich mit Wellblech belegen. Den Boden würde ich nicht als Naturboden lassen sonder entweder betonieren oder Rasengittersteine reinlegen, ist leichter zu reinigen.
      Die Umzäunung von der Koppel sollte (ich weiß ja nicht wie groß die Pferde sind) ca. 1,50m-1,60m hoch sein. Am besten ihr macht eine stabile Hozumzäunung mit Holzpfosten und Holzlatten (halbrunde).
      Wie groß ist die Koppel? Im Winter trampeln die euch das Gras kaputt, somit habt ihr im Sommer auf der Weide nix mehr. Wenn ihr noch ausweichmögl. habt, ist es ok, ansonsten würde ich überlegen vor den Offenstall einfach einen Paddock mit Hozhackschnitzel anzulegen (bisschen größer als Stall) dazu ausbaggern, Steine rein, Sand drauf und dann Holzhackschnitzel drauf.
      Wie sieht es bei euch in der Gegend mit dieser Krankheit aus, die vom Schaf aus Pferd (weiß den Namen net mehr, kann ich aber rauskriegen) übertragen wird?

Liebe Grüße

Jenny
      Mhm ich glaube so schlimm ist das nicht mitm kaputt trampeln. Wir ham ja im Sommer auch immer noch ras & die es stehen Tagsüber immer min 7 Pferde aufer Wiese...
      Ich würd auch nen Stromzaun nehmen. 150 :eh: ich glaub unser Zaun ist vll mal 130hoch oder so.. *löl. Aber besser zu hoch als zu tief.
      Dann hat jenjen glaube ich schon alles gesagt :D
      ..........
      Danke jenjen, jetzt konntest du mir mal helfen!

Eine hand wäscht halt die andere :D

Also krankheiten so haben wir nicht, kenne auch die nicht? Das schaf macht es sogesehen eh nicht mehr lange, ist schon sehr alt. Genießt seinen ruhestand!
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „peccata“ ()

RE: Weide und Außenstall

esel u. Pferde sollten auch nicht zusammen gehalten werden.
      Das sind zwei ganz unterschiedliche Tiere.
      ZB haben viele Esel Lungenwürmer die für Pferde tötlich sein können
      trotz entwurmung.
      Porta
      Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie
      ein mißtrauischer Blick von meinem Hund.

Pauli