Trockenfutter???

Hallo! ich hab mal eine frage ich hab vor kurzen einen kleinen Maine coon kater von einer bekannten bekommen und die meinte katzen dieser rasse sollten nur (!) Trockenfutter bekommen. nun hab ich aber hier im Forum schon häufig gelesen das nur Trockenfutter gar nicht so gut für Katzen sind wegen Wasserverlust etc! bin jetzt ein wenig verunsichert kann es sein das bestimmte Rassen kein nassfutter vertragen (ich meine jetzt nicht im Einzelfall das kann ja vielleicht orkommen ?!)
      schon jetzt vielen Dank für die Antworten
      Gruss Nina
      Hallo Nina,

also mir ist nicht bekannt, dass es Katzenrassen gibt die NUR Trockenfutter fressen bzw. vertragen. In jedem Fall sollte eine Katze eine ausgewogene Ernährung erhalten und das bedeutet sowohl Nass- als auch Trockenfutter. Über das Nassfutter nehmen Katzen schon viel Flüssigkeit zu sich und trinken entsprechend weniger, bei Trockenfutter musst Du aber darauf achten, dass Deine Katze in jedem Fall ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. Ich würde Dir empfehlen der Katze sowohl Nass- als auch nebenher Trockenfutter anzubieten. Mein einer Kater frisst ebenfalls beides gerne. Er hat jeweils eine Schüssel Nassfutter und eine Schüssel Trockenfutter zur Verfügung.

Grüsse, Heike
      Hallo Heike!
      danke für deine Antwort war etwas verwirrt weil ich auch dachte das beides zusammen gesünder ist!habe das jetzt auch noch öfter hier im Forum gelesen und werde das jetzt auch so weiter machen!
      danke

gruss nina
      Hallo Nina

du hast nicht ganz unrecht mit deiner anmahne über das Trockenfutter an geht (aber nur die billig Produkte) wenn man Trockenfutter verabreicht sollte immer ausreichend Wasser bereit stehen

was das Futter an geht sollte man nur hochwertige Sorten Füttern zbs, der Firma Hill´s das nur bei Tierarzt erhältlich ist oder Royal Canin man sollte auch darauf achten das im Trockenfutter DL-Methionin beinhaltet ist diese Aminosäure übersäuert den Harn der Katze damit sie kein Harnkries oder Harnstein bildet odet bilden kann
      Gruß Manfred