Kleines Kätzchen

Hallo,

nach vier Tagen Katzengejammer im verlassenen Nachbargarten habe ich nun ein kleines mutterloses Kätzchen in meine Obhut aufgenommen. Es ist wahrscheinlich ein kleiner Kater, wobei ich über's Alter noch nichts sagen kann. Jedenfalls frisst er schon Trockenfutter und weiß auch, wohin er sein Geschäft machen soll. Zwar will er noch nicht da hin wo ich es möchte, aber das wird er wohl bald begreifen.

Ich habe nicht viel Erfahrung mit Katzen, da ich früher mal unter eine Katzenhaarallergie litt (behauptete jedenfalls der Allergietest), doch habe ich mich schon etwas eingelesen und auch schon längere Zeit (recht selbständige) Katzen versorgt.

Folgende Fragen habe ich zum kleinen Fritz:

- Was bedeutet es, wenn er einen manchmal ins Gesicht schaut und dann plötzlich dort hin klettert um meine Nase, Mund oder gar meine Ohren mit der Nase zu berühren und zu lecken?
      - Bekannte meinten es wäre eine Stoppelkatze und somit würde sie kleiner, schwächer und nicht so alt werden. Ist das ein Gerücht oder ist da was dran.
      - Jemand behautpete auch, dass eine Entwurmung und die Impfungen mehr dem Tierarzt dienen als der Katze selber und man nur zum Arzt müsste, wenn's der Katze wirklich nicht gut geht. Es wären sogar schon Katzen an Impfungen gestorben, was ich bis jetzt nur von Menschen gehört habe.
      - Momentan ist die Katze im Wohnzimmer und ich will sie auf Dauer an's ganze Haus gewöhnen, besonders weil das Wohnzimmer an der Straßenseite und nicht am 1000qm-Garten ist. Wie ist das mit dem Schalfplatz. Muss das ein offener Korb sein, oder könnte das auch ein kleines Häuschen oder so sein? Provisorisch ist die Katze in einem alten offnen Mehrschweinchenkäfig mit Stroh untergebracht und sie geht von selbst in das Häuschen mit dem alten Pullover. Das Wohnzimmer ist abends natürlich nicht immer ruhig, da wir auch mal eine DVD gucken. Ist das ein Problem? Sollte sie wo anders hin?
      - Wie macht ihr das in euren Wohnungen? Man muss ja nun in allen Räumen die Türen ständig offen halten, damit die Katze ihren Weg gehen kann. Bis dato schließen wir alle Türen immer, weil unser Haus heiztechnisch sehr ungünstig ist.
      - Was wäre eigentlich die natürliche Nahrung einer Katze, nur Mäuse und Gras wird's ja wohl nicht sein. Rinder würden Sie ja auch nicht erlegen können.
      - Was frisst ein Katze sonst so, was man im Haushalt hat. Das Käse als gelegentlicher Happen möglich ist weiß ich ja, aber wie steht's z.B. mit Gemüse? Ist der Supermarktkäse eigentlich ein Problem, wegen dem Gift in der Rinde, welches sich ja durch den ganze Käse zieht und auch bei Menschen Probleme verursachen kann?
      - Kann man Katzen Respekt vor Straßen und Autos beibrigen? wir haben zwar riesige große Flächen zum Hof und den Hinternachbarn aber noch vorne ist eine gut befahrene Straße. ist zwar von unserem Grundstück abgezäunt, aber selbst das 1,50m hohe Tor wird gelegentlich von Nachbarkatzen übersprungen.
      - Sind Fenster "auf Kipp" ein Problem?
      - Könnte man die Katze auch in einem Schuppen oder unbeheiztem Keller schlafen lassen? Nimmt die sowas überhaupt an.

So, ich hoffe das war nicht zu viel auf einmal, aber vielleicht kann der eine oder andere ja was zu einigen Punkten sagen, das würde mich sehr freuen.

Vielen Dank,

Tekl
      :biggrin:Hallo und herzlich willkommen in SUPERNETTEN katzenforum :)

Ich versuche dir mal ein paar Fragen zu beantworten(wenn etwas nicht stimmt, bitte ich um Berichtigung):

- wenn eine Katze dich anschaut und dann dir ganz plötzlich ins gesicht langt, nimm es als kompliment. sie mag dich. so wie du es streichelst, streichelt es dich.

- du solltest deine katze schon entwurmen und impfen. katzen können ohne impfung schnell einen katzenschnupfen bekommen und daran sogar sterben! is ja echt putzig wenn sie dauernd niesen aber eigentlich nicht wirklich gut!

- ich habe gerade 2 katzen in meiner küche und lasse sie nur frei in der wohnung laufen( was ihnen wirklich SEHR viel spass macht) wenn ich dabei bin und aufpassen kann.

- wegen dem futter. geh doch mal zu fressnapf oder irgendeine tierhandlung. es gibt soviel für katzen. wichtig it halt dass du vorerst kinderkatzenfutter kaufst. sondt könnte es zu blähungen und durchfall kommen. wenn das kätzchen aäter ist, kannst du auch anderes geben. mein kater hat alles gegessen: pommes in masen, schmelzkäse....aber jedes katzenbäuchle reagiert anders...

-niemals ein fenster kippen wenn es alleine ist. mein kater steckte auch mal fest und war nicht gerade angenhem ihn zu befreien.

hoffe ich konnte dir etwas helfen.
      gruss,
      Sandy
      Hi Tekl und herzlich willkommen hier! :biggrin:
      Finde ich toll von Dir, dass Du das Kätzchen bei Dir aufgenommen hast!!
      So, nun zu Deinen Fragen:
      - Was bedeutet es, wenn er einen manchmal ins Gesicht schaut und dann plötzlich dort hin klettert um meine Nase, Mund oder gar meine Ohren mit der Nase zu berühren und zu lecken?
      0 Einer meiner Kater macht das auch immer. Das ist ein Liebesbeweis oder der Beweis dafür dass er Dir vertraut und Dich gerne hat. Er muss auch alles abschnuppern und dann ablecken. Jungkatzen machen das auch viel untereinander.

- Bekannte meinten es wäre eine Stoppelkatze und somit würde sie kleiner, schwächer und nicht so alt werden. Ist das ein Gerücht oder ist da was dran.
      0 Was ist eine Stoppelkatze? Sorry, hab diesen Ausdruck noch nie gehört. Ok, ich komme auch aus der Schweiz. :rolleyes:

- Jemand behautpete auch, dass eine Entwurmung und die Impfungen mehr dem Tierarzt dienen als der Katze selber und man nur zum Arzt müsste, wenn's der Katze wirklich nicht gut geht. Es wären sogar schon Katzen an Impfungen gestorben, was ich bis jetzt nur von Menschen gehört habe.
      0 Impfen und Entwurmen ist auf jeden Fall ein Muss. Denk nur mal an die üblen Krankheiten die eine Katze bekommen kann. Wäre schade, wenn das Kätzchen an einem Katzenschnupfen oder Seuche sterben würde.

- Momentan ist die Katze im Wohnzimmer und ich will sie auf Dauer an's ganze Haus gewöhnen, besonders weil das Wohnzimmer an der Straßenseite und nicht am 1000qm-Garten ist. Wie ist das mit dem Schalfplatz. Muss das ein offener Korb sein, oder könnte das auch ein kleines Häuschen oder so sein? Provisorisch ist die Katze in einem alten offnen Mehrschweinchenkäfig mit Stroh untergebracht und sie geht von selbst in das Häuschen mit dem alten Pullover. Das Wohnzimmer ist abends natürlich nicht immer ruhig, da wir auch mal eine DVD gucken. Ist das ein Problem? Sollte sie wo anders hin?
      0 Ich denke, Du merkst, ob sich die Katze während des DVD's gucken wohl fühlt oder nicht. Den Schlafplatz sucht sich die Katze auch selbst aus. Du kannst ihr z.B. die schönsten Körbchen mit Decke und Kissen vorbereiten, aber sie bevorzugt lieber das Sofa oder liegt einfach nur unterm Tisch oder wie auch immer. Was aber sehr zu empfehlen ist, ist ein Kratzbaum mit Hochsitz und/oder Körbchen. Dort kann sie sich auch schlafen legen und vorallem kann sie dort die Krallen wetzen, sodass Du keine Angst um Teppiche, Sofas oder sonst was haben musst.

- Wie macht ihr das in euren Wohnungen? Man muss ja nun in allen Räumen die Türen ständig offen halten, damit die Katze ihren Weg gehen kann. Bis dato schließen wir alle Türen immer, weil unser Haus heiztechnisch sehr ungünstig ist.
      0 Wir wohnen in einem Einfamilienhaus wo die Katzen den ganzen Tag den Keller, das EG und den 1. Stock zur Verfügung haben (ohne Nebenräume). Am Abend steht dann das Wohnzimmer auch für sie offen. Im Winter halten wir auch aus heiztechnischen Gründen die Wohnzimmertüre zu. Wenn dann eine (wir haben total 5 Katzen) doch rein will, kratzt oder miaut sie und dann lassen wir sie rein oder auch wieder raus.

- Was wäre eigentlich die natürliche Nahrung einer Katze, nur Mäuse und Gras wird's ja wohl nicht sein. Rinder würden Sie ja auch nicht erlegen können.
      - Was frisst ein Katze sonst so, was man im Haushalt hat. Das Käse als gelegentlicher Happen möglich ist weiß ich ja, aber wie steht's z.B. mit Gemüse? Ist der Supermarktkäse eigentlich ein Problem, wegen dem Gift in der Rinde, welches sich ja durch den ganze Käse zieht und auch bei Menschen Probleme verursachen kann?

0 Betreffend dem Fressen gibts verschiedene Ansichten. Wenn Du ihr was geben willst, was so im Haushalt ist, würde ich ihr Teigwaren ohne Sauce, Reis, gekochte Putenbrust oder so geben. Aber bitte alles ohne Salz. Ansonsten normales NaFu oder TroFu. Royal Canin oder Hills sind gute Marken. Schau einfach drauf, dass es keinen Zucker im Futter hat. Zum Trinken einfach nur normales Wasser, keine Milch. Hats im Supermarktkäse Gift in der Rinde? :eek: Wie gesagt, ich komme aus der Schweiz, sollte das hier bei uns auch der Fall sein?! Hab das noch nie gehört!

- Kann man Katzen Respekt vor Straßen und Autos beibrigen? wir haben zwar riesige große Flächen zum Hof und den Hinternachbarn aber noch vorne ist eine gut befahrene Straße. ist zwar von unserem Grundstück abgezäunt, aber selbst das 1,50m hohe Tor wird gelegentlich von Nachbarkatzen übersprungen.
      0 Können oder nicht können ist schwer zu sagen. Die einen begreifen es und gehen dem Verkehr aus dem Weg, andere wiederum legen sich sogar mitten auf die Strasse. Das kann man so nicht kategorisieren. Ausprobieren müsste man dies.

- Sind Fenster "auf Kipp" ein Problem?
      0 Ja, das kann lebensgefährlich sein für Katzen! Unbedingt NIE Fenster auf Kipp stellen wenn Du aus dem Haus gehst oder Schlafen gehst. Ich kenne jemanden der hatte dieses unschöne Erlebnis mit seiner Katze. Sah echt übel aus!:sad:

- Könnte man die Katze auch in einem Schuppen oder unbeheiztem Keller schlafen lassen? Nimmt die sowas überhaupt an.
      0 Wenn eine Katze sich wohlfühlt, nimmt sie es an. Aber ich würde eine Katze lieber im Haus schlafen lassen. Ich würde mich nicht darauf verlassen dass sie das annimmt.

So, ich hoffe, ich konnte Dir einige Fragen beantworten. Ist natürlich vieles auch Ansichtssache. Die einen "Herrchen" sind ein bisschen vorsichtiger, die anderen kennen bei ihren Katzen keine Probleme. Kauf Dir doch ein Katzenbuch, da steht auch sehr viel drin zum Thema Haltung, Krankheiten, Füttern und über die Eigenschaften der Katzen.
      Ich wünsche Dir ganz viel Freude und viele schöne Erlebnisse mit Deinem süssen Fellknäuel!
      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Herzlich willkommen, Tekl!

Man, das sind ja eine ganze Menge Fragen - kann ich mir gar nicht alle merken!

Aber wir geben uns hier ja große Mühe, und das meiste wurde ja schon beantwortet, so das ich mir einiges sparen kann...:biggrin:

Zu den Fenstern: Bei uns stehen die Fenster immer auf Kipp, aber bislang hat sich da noch keine von den beiden rangetraut, es ist also noch nie was passiert.

Unsere beiden jammern nicht, wenn eine Tür zu ist - wenn wir beide nicht da sind, ist meist die Küchen- und damit auch die Stubentür geschlossen, da gibt es keine Probleme. Auch beim Essen schließen wir die Tür manchmal, das akzeptieren die Kleinen. Nur die Schlafzimmertür MUSS nachts aufbleiben - das wollen wir selber aber auch gar nicht anders!

dir wird auch auffallen, das dein Kater fast nie weiter als ein Zimmer von dir entfernt sein wird!

Zum Schlafen sucht sich Fritz schon die gemütlichsten Stellen.

eine Stoppelkatze nennt man die Jungen, die erst im August/September geboren werden - also der letzte Wurf. Diese jungen bleiben meist wohl kleiner, aber nicht kränklicher - im Gegenteil, von der Natur gesehen müssen sie ja am schnellsten lernen, klar zu kommen - darum sagt man bei uns, das Stoppelkatzen die besten Mäusejäger sind.

Wenn du für Fritz mitkochen möchtest, verzichte dabei bitte auf Salz! Und auch Schweinefleisch ist nicht gesund für Katzen, ebenso wenig rohes Fleisch. Am besten schaust du wirklich im Supermarkt oder in der Tierhandlung, ob du nicht dosen- und Trockenfutter holst.

Nudeln und Reis wird vor allem dann Katzen gefüttert, wenn sie Diät halten sollen - Übergewicht, Durchfall,....
      Es eignet sich nicht als ständiges Futter, dafür sind zu wenig Nährstoffe drin!

So, ich denke, die meisten Fragen sind jetzt erst mal beantwortet - wenn du noch mehr wissen möchtest. hier bist du richtig, hier antwortet immer jemand!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Auch von mir herzlich willkommen, toll, dass du die kleine Katze aufgenommen hast und dir so viele Gedanken machst. Ging mir vor 14 Jahren mit meiner ersten "Zugelaufenen" nicht anders. Was habe ich Bücher gewälzt!!!

Zu einem Punkt möchte ich auch noch meinen Senf hinzugeben. Meine beiden Monsterchen sind Wohnungskatzen (wobei Sandy die ersten Jahre ihres Lebens schon rauskonnte, aber wegen ihrer inzwischen nicht mehr vorhandenen Allergien gegen Gras auch nix vermisst). In meiner 75qm Wohnung sind immer ALLE Türen offen, die Fenster allerdings per Rolladen geschützt und auch offen. Besser isses. Binchen kraxelt nämlich gern mal durch gekippte Scheiben, und das kann gefährlich sein.

Allerdings finden es beide auch nicht tragisch, wenn ich mal einem Besuch mein Schlafzimmer abtrete und diese Türe dann über Nacht geschlossen bleibt (nicht jeder mag Katzen im Bett haben!).

Ich denke mal, wenn das Tierchen noch so klein ist, wird es sich auch schnell an einen Tabu-Raum gewöhnen. Oder auch nicht. Ich kenne viele Katzen, die nachts vor verschlossener Schlafzimmertüre plärrten, dass es den Dosenöffnern schier das Herz zerriss... ;)

Wenn die Katze ihren Meerschweinkäfig mag, ist das toll *lach*, aber sicherlich wird sie sich in absehbarer Zeit auch noch andere schöne Plätze aussuchen. Das schicke weiße Sofa zum Beispiel!! ;) Ich hab auf meinen Polstermöbeln praktische Überwürfe, die sich schnell und leicht waschen lassen und im Nu trocken sind... das stellt nun auch kein Problem mehr dar.

Die Nahrung sollte schon ausgewogen sein; es ist also auch Katzenfutter angesagt. Welche Sorte, wirst du schon rausfinden. Meine mögen zum Glück auch das Futter von Aldi... :biggrin:

Katzen mögen Gesellschaft, wenn es ihnen zuviel wird, gehn sie auch wieder weg. Insofern schaut mit der Kleinen ruhig mal ne DVD. Binchen liebte als Katzenkind den Film "Die Wüste lebt", besonders die Szene mit dem Luchs... ;) ... ist sehr witzig, die Reaktion der Katze auf den TV zu sehen und sich wahrscheinlich darüber totzulachen...

In Bezug auf Impfungen und Entwurmung schließe ich mich voll meinen Vorrednern an!!!

Nun ja. Du wirst uns ja hoffentlich auf dem Laufenden halten, was euren neuen kleinen Stubentiger betrifft.

Einstweilen viel Spaß

Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      Hallo und vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Die Tipps haben mir sehr weitergeholfen.

Wir waren beim Tierarzt, wo er erstmal entwurmt wurde und ein Läusemittel bekommen hat.

Mittlerweile ist der kleine Fritz vom schmusigen Kuschelkater zu einem kauwütigen Spielfanatiker gewandelt. Er will immer in Finger und Arme beißen (halbwegs sanft) und damit spielen. Nur meiner Freundin gelingt es ihn mal zu beruhigen, dass er sich auch streicheln lässt ohne gleich wieder loszulegen. Wenn er ruhig ist, fällt er mich auch nicht an.

Nun haben sich in den letzten Tagen noch einige Fragen ergeben.

- Fritz war ja anfangs sehr dürr, doch nun haben wir den Eindruck, dass sein Bauch recht schnell dick geworden ist, für meinen Begriff zu dick und kugelig. Beim Futter haben wir und genau an die Packungsangaben gehalten. Er isst immer nur wenig, aber dafür ganz oft. Wenn man ihn auf dem Schoß hat, rennt der alle 15 Minuten zum Napf und kommt kurz darauf wieder
      - Ich habe unseren Fritz noch kein mal sich richtig Putzen gesehen. Einmal war sein Hintern auch nicht richtig sauber und die Pfoten waren auch schon mal etwas "kotig". Lernt er das noch selber? Momentan schaue ich öfter nach und mach ihn ggf. mit einem feuchtwaremen Taschentuch wieder sauber
      - Ich dachte immer Katzen wären sauber und stinken nicht, doch Fritz richt in nähe Hinterteil immer irgendwie nach Kot, auch wenn ich ihn sauber gemacht habe.
      - Das neue Katzenklo hat er sofort angenommen, aber wie beim provisorischen schafft er es nicht immer seine Häufchen zu vergraben. Kann man ihm das irgendwie angewöhnen?
      - Ist es normal, dass ein Zimmer wo die Katze wohnt auch merklich nach ihr (ihren Kot) riecht?

Ich würde mich nochmals sehr über einige Antworten freuen, ihr habt mir bis jetzt schon sehr weitergeholfen.

Danke nochmals,

Tekl
      Hi Tekl

Na, da hat sich der kleine Racker aber schon recht eingelebt! :biggrin:
      Hat der TA etwas zu seinem Alter gesagt? Wurde er auf Leukose getestet?
      Vielleicht ist das mit dem Fressen (alle 15 min. zum Napf rennen) eine Angewohnheit die er wieder ablegt. Jede unserer 5 Katzen hat eine andere Essgewohnheit. Der dickste Kater kommt auch gleich hergesprungen wenns Fressen gibt, nimmt dann ein, zwei Happen und läuft wieder weg. Ein paar Minuten später geht er wieder fressen. Wieso weiss ich auch nicht, vielleicht weil er dann seine Ruhe vor den anderen hat, da sie schon fertig sind. :wink:
      Kann sein, dass er das "Popo-Putzen" von der Mama nicht mehr gelernt hat. An Deiner Stelle, hätte ich es auch jeweils mit einem feuchtwarmen Taschentuch gereinigt. Versuch ihm das Kot vergraben zu zeigen. Wenn er sein Geschäft verrichtet, schau dass Du ihm zeigst wie Du es mit der Schaufel zudeckst. So muss er es von Dir abgucken wie es geht.
      Nach Kot riecht der Keller (dort sind die Katzenklos) nur gerade wenn sie gekackt haben, ansonsten riecht mans nicht. Wenn dann eher den Urin, der ist bei Katern intensiver. Nach der Kastration ist das bei unseren aber besser geworden, aber da wir 3 Kater haben und ich jeweils nur morgens und abends die Klos reinigen kann, kanns halt schon mal nach "Katzen-Geschäft" riechen.
      Kann sein, dass er vorher total unterernährt war und sich nun in dieser Zeit einen angefressen hat. Hat der TA dazu etwas gesagt?

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Hallo Teki,

gegen den Dickbauch hilft evtl. ne Wurmkur, habt ihr die schon gemacht? Wenn nicht, ist das dringend empfehlenswert.

Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)