nach vier Tagen Katzengejammer im verlassenen Nachbargarten habe ich nun ein kleines mutterloses Kätzchen in meine Obhut aufgenommen. Es ist wahrscheinlich ein kleiner Kater, wobei ich über's Alter noch nichts sagen kann. Jedenfalls frisst er schon Trockenfutter und weiß auch, wohin er sein Geschäft machen soll. Zwar will er noch nicht da hin wo ich es möchte, aber das wird er wohl bald begreifen.
Ich habe nicht viel Erfahrung mit Katzen, da ich früher mal unter eine Katzenhaarallergie litt (behauptete jedenfalls der Allergietest), doch habe ich mich schon etwas eingelesen und auch schon längere Zeit (recht selbständige) Katzen versorgt.
Folgende Fragen habe ich zum kleinen Fritz:
- Was bedeutet es, wenn er einen manchmal ins Gesicht schaut und dann plötzlich dort hin klettert um meine Nase, Mund oder gar meine Ohren mit der Nase zu berühren und zu lecken?
- Bekannte meinten es wäre eine Stoppelkatze und somit würde sie kleiner, schwächer und nicht so alt werden. Ist das ein Gerücht oder ist da was dran.
- Jemand behautpete auch, dass eine Entwurmung und die Impfungen mehr dem Tierarzt dienen als der Katze selber und man nur zum Arzt müsste, wenn's der Katze wirklich nicht gut geht. Es wären sogar schon Katzen an Impfungen gestorben, was ich bis jetzt nur von Menschen gehört habe.
- Momentan ist die Katze im Wohnzimmer und ich will sie auf Dauer an's ganze Haus gewöhnen, besonders weil das Wohnzimmer an der Straßenseite und nicht am 1000qm-Garten ist. Wie ist das mit dem Schalfplatz. Muss das ein offener Korb sein, oder könnte das auch ein kleines Häuschen oder so sein? Provisorisch ist die Katze in einem alten offnen Mehrschweinchenkäfig mit Stroh untergebracht und sie geht von selbst in das Häuschen mit dem alten Pullover. Das Wohnzimmer ist abends natürlich nicht immer ruhig, da wir auch mal eine DVD gucken. Ist das ein Problem? Sollte sie wo anders hin?
- Wie macht ihr das in euren Wohnungen? Man muss ja nun in allen Räumen die Türen ständig offen halten, damit die Katze ihren Weg gehen kann. Bis dato schließen wir alle Türen immer, weil unser Haus heiztechnisch sehr ungünstig ist.
- Was wäre eigentlich die natürliche Nahrung einer Katze, nur Mäuse und Gras wird's ja wohl nicht sein. Rinder würden Sie ja auch nicht erlegen können.
- Was frisst ein Katze sonst so, was man im Haushalt hat. Das Käse als gelegentlicher Happen möglich ist weiß ich ja, aber wie steht's z.B. mit Gemüse? Ist der Supermarktkäse eigentlich ein Problem, wegen dem Gift in der Rinde, welches sich ja durch den ganze Käse zieht und auch bei Menschen Probleme verursachen kann?
- Kann man Katzen Respekt vor Straßen und Autos beibrigen? wir haben zwar riesige große Flächen zum Hof und den Hinternachbarn aber noch vorne ist eine gut befahrene Straße. ist zwar von unserem Grundstück abgezäunt, aber selbst das 1,50m hohe Tor wird gelegentlich von Nachbarkatzen übersprungen.
- Sind Fenster "auf Kipp" ein Problem?
- Könnte man die Katze auch in einem Schuppen oder unbeheiztem Keller schlafen lassen? Nimmt die sowas überhaupt an.
So, ich hoffe das war nicht zu viel auf einmal, aber vielleicht kann der eine oder andere ja was zu einigen Punkten sagen, das würde mich sehr freuen.
Vielen Dank,
Tekl

Wie gesagt, ich komme aus der Schweiz, sollte das hier bei uns auch der Fall sein?! Hab das noch nie gehört!