Katzenklappe

Hallo,

ich stell mich erstmal vor da ich ja gerade erst ins Forum reingeschneit bin: ich heiße Melanie und bin 14 Jahre alt. Unsere Familie hat eine ca. 4 jährige Katze die schwarz-grau gestreift mit weißer Schnauze,Socken und "Lätzchen" ist. Sie heißt Tiger und ist sehr ängstlich und scheu. Daher hält sie immer möglichst großen Abstand zu jeglichem Besuch und guckt sich alles ganz genau an bevor sie sich etwas nährt.

Seit ein kurzer Zeit haben wir jetzt eine Katzenklappe für sie in das Garagentor eingebaut da sie immer spät abends raus will wenn wir ins Bett gehen aber um 2 Uhr wieder reinwill.(Sie stellt sich dann immer unters Schlafzimmerfenster meiner Mutter und maunzt solange bis meine Mutter wach wird und sie reinlässt).Allerdings weigert sie sich strikt dagegen die Klappe aufzudrücken. Wir haben es schon mit Futter versucht, da sie sehr verfressen ist, und auch versucht sie spielerisch hindurch zu locken. Wenn die Klappe halb geöffnet ist spaziert sie auch so hindurch, deshalb haben wir die Klappe jetzt hochgebunden, aber sie versteht anscheinend nicht oder es ist ihr unangenehm mit ihrem Kopf dagegen zudrücken. :think: :rolleyes:

ich hoffe ihr könnt mir helfen

hoffnungsvolle Grüße, Melanie
      Hallo Melanie,

erstmal herzlich Willkommen im Forum. Habe gestern schon dein Problem gelesen hatte aber keine Zeit zum schreiben. Jetzt hab ich ma gekuckt und gesehen dass dir noch keiner geschrieben hat.

Also hier mein Tip. Wir haben auch eine Katzenklappe. Wir mussten unseren Miezen auch erstmal zeigen wie es geht. Wenn sie davorgesssen sind mit dem Finger dagegen getippt damit sie sehen wie der Mechanismus funktioniert. und dann haben sie ganz vorsichtig durchgeschoben. Anfangs haben sie auch einwenig gezögert aber wenn es die einzigste Möglichkeit ist rein oder rauszukommen wird sie dieses Schlupfloch nutzen. Du darft nicht nachgeben. Wenn du Ihr dann doch die Türe aufmachst wird sie warten bis du das für sie machst.
      Irgendwann fliegt sie dann im Hechtsprung durch die Klappe. Lass sie aber immer offen sonst kommt sie mal angeflogen und knallt gegen sie geschlossene Türe. Dadurch könnte sie das vertrauen in die Klappe verlieren.

Viel Glück mit deinem kleinen Tieger
      franziska
      Willkommen hier!
      Ich kann mich Ludmilla nur anschliessen, Tiger braucht bestimmt noch ein paar Tage,bis sie sich alleine da durch traut.Ich habe es unseren immer wieder vorgemacht,rausgetraut haben sie sich ganz schnell,das zurückkommen war komischerweise ein Problem.Ich habe mich dann immer ans Kellerfenster gestellt,und unserem scheuen Filou die Klappe aufgehalten,sodass er mich dahinter sehen konnte.Irgendwann ging es dann.Mit Leckerli brauchte ich sie nie locken,die Freiheit hinter der Klappe war wohl eine grössere Belohnung.
      Wünsche Dir viel Erfolg!
      Maja
      Hi
      auch ich kann dir nur zu Geduld raten.

Einige unserer Katze haben die Klappe auf Anhieb verstanden und sich durchgetraut, bei anderen,die scheuer sind, hat es Tage gedauert.
      Ganz lieb grüssen Mena, Samtpfote Chanel, Campbell Milo und Robo Shirin.
      In Memoriam: Minusch, Mucky, Luna, Momo und Bijou.
      Hallo,

danke euch dreien für die Antworten :smile:

Also wir werden weiterhin viel probieren.
      Ich werde jetzt gleich dem Rest der Familie sagen dass für die Katze keine Tür mehr aufgemacht wird.Eigentlich hatten wir das auch schon vorher besprochen... nur nicht durchgezogen :wink:

Mal gucken wann Tiger das akzeptiert dass nun die Klappe ihr Eingang ist :lol:

gespannten Gruß,
      Melanie