Kaninchen: Raubtierabwehr bei Freilaufkaninchen

Kaninchen: Raubtierabwehr bei Freilaufkaninchen

Wir leben mit unseren Kaninchen mitten im Wald.Mein Bestreben war es immer schon Tiere so natürlich wie möglich zu halten.Letztes Jahr habe ich 10 Kaninchenböcke kastrieren lassen. Kurz nach Weihnachten hat mir ein Raubtier den Käfigdraht an den Stalltüren durchgebissen,beiseitegedrückt und mir meine 7 Kaninchen weggeholt. Es war keine Spur von Blut zu sehen.Die Försterei hatte keine zufrieden srtellende Erklärung
      Meine Frage: Gibt es ein Mittel um Raubtiere fernzuhalten? Wenn ja,wo bekomme ich es?
      Klingt nach einem Fuchs. Nun ja... keine Ahnung... Wie wärs mit einer natürlichen Abwehr, wie z.B. einem großen Hund, der das Revier bewacht?

Ist euer Grundstück umzäunt? Ist der Zaun dicht? Wie wär's, wenn du um den Kaninchenstall noch eine extra Umzäunung machst?

Ich weiß nur, dass früher Meeris mit in den Kaninchenställen gehalten wurden um angreifende Ratten usw fernzuhalten.

Soviel zu meinen Gedanken dazu.

LG Littledemon
      Hallo Littledemon
      Lieb von dir das du an einen Hund gedacht hast.Leider ist das bei uns nicht möglich.Ich müßte ca.3000 qm neu umzäunen.Und bei einen Hund reicht kein niedriger Zaun!
      Nein,nein ich hatte mehr an etwas duftendes gedacht.Gibt es nicht ein Mittel das ungefärlich ist und trotzdem Wildtiere vertreibt?
      Irgend jemand hat mir erzählt ,mit Zitrone solle man die Stalltüren einreiben.Ich kann es mir nicht vorstellen.
      Hallo A.rabbit-Cat,

schade, dass das mit dem Hund nicht klappt... :wink:

Hast du an mal an ganz festen Draht gedacht? Eine Freundin von mir hat auch mal am Waldrand gewohnt und auch sie hatten Stallkaninchen. Dort ist nie ein Fuchs rangegangen bzw. rangekommen. (Sie haben aber welche gesehen.)

Wie ich schon sagte, umzäune doch den Kaninchenstall! Vielleicht hält es ja Tiere fern.

Mit der Zitrone kannst du es mal probieren, aber so recht dran glauben kann ich daran auch nicht.

LG Littledemon