Dringend Hilfe gesucht!Wer kann mir weiterhelfen?bezüglich: Landschildkröten (Testudo hermanni)

Dringend Hilfe gesucht!Wer kann mir weiterhelfen?bezüglich: Landschildkröten (Testudo hermanni)

Bin hir im Forum auf der Suche,nach jemanden der sich sehr gut mit griechischen Landschildkröten auskennt.Einer der vielleicht selber welche hat oder welche züchtet.Ich habe zwei Jungtiere,die im August beide 2 Jahre alt geworden sind.Ich suche daher Ansprechpartner,die mir gelegentlich mit Rat und Tat zur Seite stehen können,wenn ich mal ein paar Fragen bezüglich Haltung,Pflege,Gesundheit,u.s.w. habe.
      Ich habe bei den Schildkröten die Erfahrung gemacht,das man nie genug Wissen darüber sammeln kann.Und da ich als Junge Schildkröten mama auch immer alles richtig machen will,muß ich mich in dieser Hinsicht,nach den Ratschlägen von Erfahrenen Leuten richten.Habe mich hir bei mir in der Umgebung auch schon bei verschiedenen Züchtern umgehört.Aber alle sagen etwas anderes.Aber was ist denn nun das Richtige?Meine beiden Schildkröten haben sogar leichte Haltungsschäden bekommen,weil ich von 2 Verschiedenen Züchtern falschen Bodengrund empfohlen bekommen habe.Das tut mir sehr leid,und ich habe ein riesengroßes schlechtes Gewissen meinen Tieren gegenüber.Aber ich babe davon nichts gewußt.Ich bin immer davon ausgegangen,das sich Züchter normalerweise sehr gut damit auskennen, und man ihnen daher vertrauen kann.
      Gott sei dank konnte ich die Haltungsschäden durch eine selbst gebaute Schildkrötengehhilfe wieder koriegieren.Es geht ihnen jetzt wieder besser.Aber ich möchte,das sich so etwas änliches nie wiederhohlt.Und deswegen daher auch die Frage an Euch:Wer kenn sich wirklich sehr gut mit griechischen Landschildkröten aus?Und möchte mir als regelmäßiger Fern-Berater hin und wieder zur Seite stehen?
      Liebe Grüsse ,Corinna

Es gibt keinen Weg zum Glück,glücklich sein ist der Weg.Aus den Steinen,die einem in den Weg gelegt werden,kann man etwas schönes bauen.
      Hallo,

setz dich mal mit Eva in Verbindung:

t-hermanni.de/griech/index2.html

Sie kennt sich sehr gut mit Schildkröten, Haltung und Ernährung aus. Sie kann dir bei der Wahl der richtigen Fachliteratur ud bei Gesundheitsproblemem helfen. Sie muß allerdings wissen, wie alt, groß und schwer die Schildkröte ist, wie Aussen- und Innengehege aufgebaut sind, Temperatur, Beleuchtung, UV, Ernährung, etc.

Gruß
      Christina
      HI corinna,

ich kann dich gut verstehen! Ich habe zwar selber keine, aber ich kenne das problem mit den Züchtern. Zu uns kommen immer wieder kunden in den Laden, die uns nicht mehr glauben, weil der "züchter" ja was anderes gesagt hat und der die ja schon 30 jahre so hält. wir hatten zum beispiel mal einen Züchter der seiner kundin gesagt hat, man soll die schildis in einem Kaninchenkafig halten auf Zeitungspapier und spezielle lampen brauch man auch nicht! Naja, ich war dann die dumme Verkäuferin, die der armen kunden ja nur schrott andrehen wollte, der Züchter mit seinen 30 jahren weiß das ja besser. :rolleyes:
      Naja, nach ein paar wochen kam sie das erste mal wieder, weil ihr lieben milben hatten und nach einem Jahr waren ihre lieblinge tot und sie hat sich bei dem selben Züchter wieder welche gekauft, weil die beiden ja nur gestorben sind, weil ich ihr die falsche arznei verkaüft habe!! :doh:

Naja, ich wollte damit auch nur sagen, fals du wirklich mal probleme hast, such dir die nummer einer guten Reptilientierärztin und rufe doch sie an, du kannst auch fals vorhanden in einem Zoofachgeschäft fragen oder du schreibst mir eine PN, ich kann dir allerdings nur morgens oder spät abends antworten, aber ich helfe dir gerne.

Achso, Grichische Landschildkröten sind meldepflichtig, hat dir dein Züchter das gesagt??

Mfg Babydoll