Aufstoßen?

Die letze Zeit nachm reiten ist das bei Gwarna immer so, dass es sich anhört, als wenn sie aufstoßen muss.
      Dann hab ich Neele mal gefragt ob Pferde aufstoßen können & da meinte sie, dass Pferde das nicht können. Die Brechen vorm Tot nur & dann sterben die.
      Stimmt das? Pferde können doch gar nicht kotzen?!
      Na ja. Aber können die denn aufstoßen?! Das ist genauso, als wenn gwarna aufstoßen wie. Total komisch.Immer nachm reiten im Schritt gehen....?!
      ..........
      Hallo,
      wie deine Freundin hat gemeint, dass Pferde vorm Tod kotzen?
      Pferde können, wie oben erwähnt, normalerweise nicht kotzen, da ihnen der Muskel dafür fehlt. Wenn sie doch kotzen ist es schon fast zu spät, da es dann meist zum Tod hinausläuft (schwere Kolik, Magenüberladung), also die Ursache des Todes ist nicht das Kotzen an sich sondern die Ursache des Kotzens verursacht den Tod. (Bisschen komisch geschrieben, ich hoffe ihr wisst was ich meine.)
      Ja, beschreib mal den Ton und wie sie es macht, Kopfbewegun etc.

Liebe Grüße

Jenny
      Also sie macht keine Kopfbewegung oder so. Jetzt wo ich nachdenke, könte das auch Schluckauf sein, da das öfters ist. Also nicht nur einmal. Ich hör son "brööp" oder so. Das ist total schwer zu beschreiben. Habs auch schon fast vergessen wie sich des anhört..
      Das ist immer nachm reiten. Wenn ich sie Schritt gehe oder Führe. Total komisch!
      ..........
      @Supercat:

Mein Pferd hat mehrere Male im Frühjahr, wenn sie sich mit Gras überfüllt hat aufgestossen! Dann hat sie sich furchtbar erschrocken! Ich habe mich auch erschrocken, aber es roch auch sehr säuerlich und der Bauch war sehr prall!

Beim Reiten - besonders im Gelände und auch im Schritt fängt sie irgenwann an zu grunzen. Die ganze Zeit das geht irgendwie immer so öhöhöhöh und dann prustet sie irgendwann oder auch nicht. Das Grunzen macht sie wenn sie sich so rundherum wohl fühlt und entspannt ist. Die ersten Male haben wir uns auch immer gewundert und ein bischen erschrocken!

LG Nathalie
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      @ Lexy: Koppen ist das nicht! Auf keinen fall! Wir hatten im Reitstall ein Pferd das gekoppt hat & das hat sich ganz anders angehört! & Gwarna hat ja gar keinen Grund dazu! Meistens Koppen Pferde ja wegen zu weig Weide, bewegung oder langeweile. Also da fehlts bei Gwarna ja nicht!

Die letze Zeit hat sies nicht mehr gemacht & ich kann mir jetzt auch fast Vorstellen wovon das kommt :confused: Nach langem überlegen -> Vom Honig mit Zwiebeln! Gwarna hatte j husten & ich fütter das lieber nen bissl länger! Aber ich soll ja nur 1 - 1 1/2 Löffel am Tag geben! Da ich aber nen bissl paddelig bin, hab ich ihr meist vorm reiten so 1 1/2 Löffel gegeben & dann abends nochmal so 1 oder 2. Vll kam das ja avon! Jetzt wo mir das eingefallen ist, gebe ich ihr immer nur 1x vorm reiten / longieren 1nen Löffel & sie macht das nicht mehr.... Vll kams davon?!
      ..........