Bio-Fleisch

Bio-Fleisch

Hallo!

Man hört ja immer wieder, dass man beim Einkaufen darauf achten soll, wo das Fleisch herkommt. Nach einem gescheiterten Versuch Vegetarier zu werden :sick:, möchte ich nun zumindest Fleisch kaufen, was von mehr oder weniger glücklichen Tieren stammt. Aber im Supermarkt konnte ich keine Hinweise finden, welches Fleisch nun "Bio" ist und welches nicht. Und im Reformhaus gibt es kein Fleisch. :think:

Wo bekomme ich denn nun "bio"-fleisch bzw. bei welchen Marken weiß ich, dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss? :angel:

Was ist mit "fleisch aus deutscher Herkunft", kann man da davon ausgehen, dass die gesamte Produktion von aufzucht bis schlachtung und verarbeitung in deutschland stattgefunden hat (also z.B. keine quälend langen Tiertransporte)?

Ich möchte ja gerne "bewusst" einkaufen, aber wie?

LG, Frisko
      Es ist der Tod der wie ein Stern unverhofft vom Himmel fällt....

Lina 20.10.03 - 22.01.06
      Du solltest mal bei der Verbraucherzentrale des Landes Niedersachsen anfragen. Ich denke die können dir da weiterhelfen.

Bei uns im Norden kann man zum Bauern gehen und sich mit mehreren Leuten ein Tier teilen, dies wird dann artgerecht aufgezogen, geschlachtet und in fertigen Stücken kann es dann für die Gefriertruhe abgeholt werden. Dabei ist dann Filet, Suppenknochen, Hackfleisch etc.

Für 2 -3 Haushalte und 4 - 6 Personen kann man ein Achtel Tier rechnen. Wenn die Gefriertruhe groß ist auch noch mehr.

Den Bio Aufklebern auf den diversen Produkten, kann man nur bedingt trauen, denn mit dem Verweis "Bio" wird verdammt viel Schindluder getrieben. Auch Reformhausprodukte sind nicht alle Bio, dafür aber schön teuer.

Wenn du in der Nähe einen Wochenmarkt hast, dann frag auf dem Fleischereistand nach woher sie ihr Fleisch beziehen. Solltest du eine Schlachterei kennen, kann auch da nachgefragt werden ob die ihre Tiere aus Freilandhaltung beziehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pallasathene“ ()

Hallo Frisko!

Ich komm ja auch aus Hannover, da kann ich dir mal ein paar Tipps geben: Bei "Minimal" gibts in der Fleischecke auch Biofleisch - das steht auch drauf.

Ansonsten guck einfach mal bei "Bio-logisch" oder anderen Bio-Läden.

Ich hab gehört, dass es in Laatzen einen Biohof gibt, auf dem man die glücklichen Schweine auch besichtigen kann. Natürlich kann man da auch frisches Biofleisch und selbstgebrautes Bier kaufen. Ich war dort schonmal, aber ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie der Laden hieß (hat auch 'ne Gaststätte). :think:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hi!

Danke für eure Antworten! :smile:

Werd gleich nochmal bei Minimal gucken, ist ja bei mir direkt um die´ecke, ist mir noch nie aufgefallen. Wo ist denn dieser bio-logisch laden?

Das mit dem tier direkt vom bauern ist sicher gut, aber ich hab leider nur ein kleines gefrierfach.... :wink:

LG, Frisko
      Es ist der Tod der wie ein Stern unverhofft vom Himmel fällt....

Lina 20.10.03 - 22.01.06
      Danke für den Link.

Es erstaunt mich nicht sehr, da ich "Alles Bio oder was?" von Grimm gelesen habe und außerdem Freunde habe, die viele Jahre lang einen Bioladen betrieben haben.

Trotz allem bin ich weiterhin Biokäuferin, wobei ich im Bioladen und in der Biogärtnerei einkaufe, wo ich weiß, wie die Sachen in Demeterqualität hergestellt werden. Wer erwartet, dass Bio aus dem Supermarkt oder vom Discounter ähnlich gute Qualität zu niedrigen Preisen liefert, dem ist nicht zu helfen.

Bei den wissenschaftlichen Aussagen über den Gesundheitswert von Bioprodukten muss man zum einen sehen, dass der Codex Alimentarius Aussagen über den Gesundheitswert von Nahrungsmitteln einschränkt. Und dass der wichtigste Faktor, der der Information und der Intensität der Biophotonenstrahlung bis heute nicht wissenschaftlich anerkannt ist.
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein