Sauberkeit

Sauberkeit

Unsere Katze, 4 Monate, haben wir beim Tierschutzverein abgeholt. Sie war dort 4 Tage lang, nachdem sie mit ihren Geschwistern aus einer Garage geholt wurde. Sie hat anfänglich auf Bettdecken gepieselt, wurde aber relativ schnell sauber. Da wir bereits einen Kater(9 Jahre) haben, der schon von Anfang an durch die Katzenklappe ging und garkein Katzenklo mehr braucht, wollten wir auch Lira dazu bewegen und haben das Katzenklo draußen vor die Katzenklappe gestellt.
      Scheinbar hat sie Angst, entweder vor der Klappe oder vor draußen, denn seitdem macht sie drinnen ihr großes Geschäft. Wir reinigen die Ecken immer mit Essigwasser und versuchen sie nach dem Füttern so oft es geht auf das Katzenklo zu setzen und das schon seit drei Wochen. Von alleine macht sie es aber immer noch nicht und fängt inzwischen an, auf die Polster zu pieseln.
      Wir haben schon überlegt, die Auslagerung des Katzenklos auf das Frühjahr zu verschieben, wenn Lira größer ist und die Hormone sie nach draußen rufen. Allerdings wissen wir nicht, ob es dann vielleicht zu spät ist, weil sie sich zu sehr daran gewöhnt hat.
      Scheinbar hat sie früher irgendetwas verschreckt. Selbst bei schönem Wetter geht sie nur raus, wenn wir sie mitnehmen und das auch nur für max.2 Meter. Beim geringsten Geräusch oder Blätterrascheln ist sie wie der Blitz wieder drinnen.
      Was können wir tun??
      Hallo Lira!

Ich weiß zwar nicht genau woran das liegt aber ich erzähl dir mal kurz, wie es mit unserem Leo (5 Monate alt) war. Also ich habe ihn mit 10 Wochen bekommen, er war auch schon sauber hat er von Mama gelernt. :clap:
      Er hatte bei Mama eine Toilettenschale also ohne Deckel und Klappe, ich aber habe ihm eine Toilette gekauft, mit Deckel und klappe. Er wollte um nichts auf der Welt darein gehen. Gut dann habe ich den kompletten Deckel abgemacht dann hat es funktioniert. Also habe ich es bestimmt 4 Wochen so gelassen. Dann habe ich es wieder versucht, wieder nichts, nagut Deckel wieder weg. :oops:
      Irgentwann sagte meine Kolegin mach doch den Deckel wieder drauf und mach nur die KLappe weg. Gesagt getan. Hola siehe da Leo geht aufs Klo mit Deckel, aber ohne KLappe :cry:
      Nagut ich habe es dabei gelassen, bis vor ca. 3 Wochen da hatte ich Urlaub und dachte so ich probiere es ein letztes mal aus mit Klappe.
      Und was sahen meine Augen da wunderbares??
      Leo hat sich entlich getraut auf die Toilette mit Deckel und Klappe zu gehen. :dance:
      Er hatte also die ganze Zeit Angst vor der Klappe und ich hab es halt immer wieder versucht, jetzt wo er älter geworden ist hat es auch geklappt wird auch zeit nach fast 3 Monaten probieren. Also versuche es halt immer wieder vielleicht klappt es irgentwann, wenn nicht hat er vielleicht irgenteine schlechte Erinnerung an draußen oder so. Wünsche dir und deiner Katze aufjedenfall noch viel viel Glück.

Grüße Christine
      Hallo Lira!

Wenn eure Kleine nicht raus möchte, dann zwingt sie bitte auch nicht dazu.
      Das Piesel- und Käckerproblem würde sich doch von ganz alleine lösen, wenn ihr ein Klo in der Wohnung aufstellen würdet.
      Es gibt nun mal Freigängerkatzen die rein gehen um ihr Geschäft zu machen, und das immer, warum möchtest du unbedingt das sie draussen ihr Geschäft macht?
      Du wirst sie nicht dazu zwingen können, dazu sind unsere Fellnasen nämlich viel zu eigen :wink:
      Es wäre ausserdem wichtig die Katze vor dem Freigang kastrieren zu lassen, sonst hast du im Frühjahr Nachwuchs :confused:

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink: