Meeris-Laute...

Meeris-Laute...

Hallo Zusammen!

Jetzt muss ich mal andere Meinungen hören - uns zwar über Laut/Körpersprache der Meeris. Ich hab ja seit gut 2Wochen zwei süße Stinker und halt n bisschen in Ratgebern gelesen.
    Jetzt bin ich n bisschen verunsichert, weil z.B. das "Nase-stupsen" dort beschrieben wird als "Lass-mich-in-Ruhe"-Zeichen der Meeris (irgendwie glaub ich das net!) Wenn ich die beiden aufm Schoß hab, machen sie sich nach ner Weile ganz lang (wie n Pfannkuchen :biggrin:) und strecken sich, gähnen und machen einen rundherum sehr zufriedenen Eindruck - was meint ihr dazu?
    Und ist dieses "Gurren" (was sie ab und zu ganz kurz nur machen wenn sie ein ungewohntes Geräusch hören) wirklich eine Art "Angstsignal"?

Ich pass schon auf, dass sie net erschrecken und bin auch sehr vorsichtig in ihrer Gegenwart - aber bin wirklich überzeugt, dass sie sich wohlfühlen.. deswegen wollt ich auch mal ne andere Meinung als so eine "Experten-in-Ratgebern-Meinung" - das muss man ja auch net immer glauben...

Schreibt doch mal zurück - wär lieb! :dance:

Ganz liebe Grüße

Caro
    :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
    :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:
    Meerschweinchen hassen es auf den Schoß genommen zu werden. Zuerst schlagen sie mit dem Kopf hoch, um deutlich zu zeigen, dass sie nicht angefasst werden wollen. Bringt das nichts, purren sie dich an - auch das ist ein Beruhigungslaut. Streichelst du weiter, geben sie sich auf, sie werden lang, der Herzschlag rast aber die Tiere wirken wie schlapp und wehrlos - sie werden regelrecht letargisch.

Mit Wohlfühlen hat das nur alles herzlich wenig zu tun.

Wenn man mal in Ruhe große Meerschweinchenrudel beobachtet, dann kann man all diese Verhaltensweisen dort sehen:
    Kopf hochschlagen wenn ein anderes Meerschweinchen kommt und einem die Gurke klauen will. Beruhigungspurren wenn andere Meeries oder auch Böcke aufdringlich werden - Völliges Aufgeben sieht man nicht (es sei denn, man steckt die Tiere in zu enge Käfige und läßt sie kämpfen bis eins aufgibt.

Meerschweinchen kommen als Nestflüchter auf die Welt, die Tiere putzen sich so gut wie gar nicht gegenseitig und legen auch sonst wenig wert auf körperliche Nähe - glaubst Du im Ernst, solche Tiere mögen es von dir angepatscht zu werden????

Hör auf sie zu vermenschlichen und behandel sie wie Meerschweinchen und lass sie in Ruhe.

MFG
    Christine
    Ja danke-CLEOundLissy!

Ich muss schon auch sagen, dass "Quantenbit" es etwas netter hätte sagen können - ich muss klarstellen, dass ich meine Meeris keineswegs "vermenschliche" und ich aber net versteh, dass ich sie anscheinend nach "Seiner" Meinung den ganzen Tag am besten im Käfig lassen soll ohne sie mal rauszunehmen, zu streicheln, von der Hand füttern, ihnen ruhig zureden "darf" oder wie soll ich das verstehen?
    Ich hab mir ja schließlich keine Giftschlangen gekauft, die ich nur anstarren könnte - Meeris sind Haustiere (zumindest bei uns) - und ich denke schon, dass ich sehr gut mit Tieren umgehen kann und ich mich korrekt verhalte!
    Ich hatte schon seit ich klein bin immer Tiere (u.a. auch Meeris) - und man lernt ja schließlich nie aus.

Frag mal die anderen Besitzer von Meeris - nehmt ihr eure nie mal raus und streichelt sie bspl.weise? Sie sind auf jeden Fall schon um einiges zahmer als am Anfang, was ja auch verständlich ist, aber ich denke, wenn es sich beide bei mir gemütlich machen und ihr Herz ganz normal (ich weiß nämlich, wie ihr Herz in den ersten Tagen geschlagen hat) schlägt :wink: , sie aus meiner Hand den Löwenzahn fressen (wie die Wilden), dann geht es ihnen schon gut!

Und das mit diesem Gurren oder das Kopf-hoch-schlagen machen sie ja sehr selten und anscheinend machen das Meeris halt allgemein ab und zu.

Aber danke für die Aufklärung, aber das nächste Mal ein bisschen netter bitte! :naughty:

Ciau, Caro
    :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
    :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:
    @ Cleo
    Sorry, ich finde nicht, daß Quantenbit barsch war...

und ich aber net versteh, dass ich sie anscheinend nach "Seiner" Meinung den ganzen Tag am besten im Käfig lassen soll ohne sie mal rauszunehmen, zu streicheln, von der Hand füttern, ihnen ruhig zureden "darf" oder wie soll ich das verstehen?

@Caro
    Meerschweinchen sind Fluchttiere, keine Kuscheltiere, auch wenn man das gerne möchte... (geht mir nicht anders, würde auch gerne kuscheln) :biggrin: :wink:

Es war überhaupt keine Rede davon, daß die Tiere in ihrem Käfig sitzen sollen...
    Warum müssen sie rausgenommen werden, sie sollten frei entscheiden können, wenn sie rausgehen wollen, ohne daß sie getragen werden...

Weitere Tipps findest Du hier...
    Meerschweinchen - Infos
    ...liebe Grüße, Heike
    hi!

also mit dem nasenstupsen kann ich dass nur sagen, wenn ich meinen zweien über die nase streiche, das mögen sie nicht. deshalb mach ichs auch nicht mehr.
    meine zwei können auch frei entscheiden wann sie laufen und wann nicht.
    nur komisch: meeris mögen nicht auf den arm???
    also wenn ich aufm boden liege dauerts keine 2 min und die 2 sitzen bei mir aufm bauch. und wehe ich streichel sie nicht, dann gibts direkt nen kleinen zwicker^^
    ok, manchmal wenn ich sie so streichle mögen sies auch nicht, gehn dann ein stück zur seite und dann lass ich sie auch in ruhe, manchmal legen sie sich hin, und manchmal machen sie luftsprünge, dass ist ganz unterschiedlich.

von daher finde ich passt das nicht, das meeris nicht gestreichelt werden mögen.
    naja, tiere sind immer unterschiedlich, manchen mögens, andere nicht.
    meine mögens :wink:
    liebe grüße, bani
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

*Albert Einstein*
    Sorry das ist meine meinung, aber es ist immer das gleiche, wenn jemand neues dazu kommt immer schön oben drauf haun, war bei mir auch so, und manche leute wopllen einfach nicht damit aufhören, das ist bei mir zumindest so! Ích mein, wenn man als anfänger in ein forum kommt un sich tips zu holen dann ist es abschreckend solche antworten zu bekommen! lg anna
    Ohne meine Tiere?
    Ohne mich!
    Also so wie Bani sagt, ists bei mir eigentlich auch - sie scheinen sich wirklich wohl zu fühlen, wenn ich sie auf meinem Arm/Bauch sitzen hab. Einer von ihnen schleckt mich dazu auch immer richtig ab - also wenn er mich ständig beißen würde, dann wär das kein gutes Zeichen, aber so... :smile:
    Und dieses ganz ruhige Gurren wenn ich sie hab, ist auch ein gutes Zeichen, dass sie sich wohlfühlen - ich mein, ich kenn mich schon n bisschen aus - nur das mit dem "Nase-stupsen", da wollt ich halt nochma nachfragen... ich wollte net, dass jemand n falschen Eindruck von mir kriegt - ich behandel meine Meeris wirklich gut - und mach nix was sie net wollen... :naughty:

also machts gut, liebe Grüße
    ALso unser letzter hat auch immer "gegluckst", wenn man ihn auf dem Arm hatte. Und am Arm geleckt hat er auch. Vielleicht isses ja von Tier zu Tier verschieden. Immerhin gibt's ja auch Menschen, die gern kuscheln und ander nicht!!!!

LG Littledemon

P.S.: @anna und bani: Ist mir auch afgefallen, als ich ins Forum kam. Wollte Kätzchen vermitteln und hab gleich eins auf die Mütze gekriegt, warum man seine Katze Junge bekommen lässt. War aber auch gar nicht meine Miez, wollte nur, dass die Kätzchen in ein schönes Zuhause kommen... :confused:
    ich fand die antwort auch nicht berauschend, dachte beim lesen"oh gott, was hat denn die verbrochen, dass sie gleich so mies runter gemacht wird?!?! :eek: "
    Ich nehme meine Wuzzis hauptsächlich nur 1 mal in der Woche raus, um sie zu wiegen, und das Fell zu flegen. Mehr brauchen meine auch nicht, da ich 4 Weiber habe :wink: , die sich ganz gut selber beschäftigen können. Sie freuen sich auch, wenn man sie ruft,und ihnen Löwenzahn gibt. Dazu muss ich sie auch nicht unbedingt rausnehmen, gestaltet sich auch ein wenig schwer, bei 4 - ren.... :D
    :D Tiere sind auch nur Menschen!!! :D

:whistle: Mein Gästebuch freut sich über jeden Eintrag :whistle:
    Ach so ich hatte es vergessen - wenn wir "Experten" an den Kopf geknallt kriegen, dass unsere Aussagen ja wohl nicht stimmen - dann dürfen wir lieb lächeln und sagen: ja wir sind alle doof. Und wenn Jemand, der seit zwei Wochen zwei Meerschweinchen im Käfig hält und sie zum spielen und kuscheln rausnimmt uns sagt, dass er jetzt viel mehr Ahnung hat von Meerschweinchen als wir - dann müssen wir lieb sein und nett sein und ihm womöglich recht geben - oder ganz vorsichtig fragen, ob wir ihm dazu was sagen dürfen --- ja nicht war, so soll es sein so sollen wir es machen - nur so dürfen wir jeden Tag alle Eure Fragen beantworten....

Das es mir regelrecht weh tut, wenn ich wiedermal lesen muss, dass diese sensiblen Tiere wiedermal als Kuscheltier missbraucht und zwangsgekuschelt werden - dass interessiert ja keinen hier und das darf man auf keinen Fall zeigen....

Ich selber beobachte seit vielen vielen Jahren Meerschweinchen im Rudel in einem großen Gehege und befasse mich mit soziologischen Studien bezüglich dieser Tiere, sie sind rein zufällig mein Fachgebiet. Mensch wie kann ich es da wagen, jemanden anzuzweifeln der seit 2 Wochen Meerschweinchen hat und uns klar sagt, er glaubt uns nicht und seine Einschätzung der Verhaltensweisen der Tiere wäre viel richtiger... ehrlich, ich bin ja was fies - nur weil man mir nicht glaubt gleich böse zu werden - boa bin ich gemein und fiese und hinterhältig und überhaupt unfähig schlimm schlimm

Ja, Meerschweinchen lassen sich viel gefallen - ja sie gewöhnen sich an jede erdenkliche Quälerei und nur um aus ihrem Gittergefängniss zu kommen würden sie viel auf sich nehmen - das heißt aber noch lange nicht, dass sie es gut finden.

Jeder, der mal Meerschweinchenrudel beobachtet hat, kennt ihre Sprache - und glaubt ihr ihm Ernst, dass etwas das beim Meerschweinchen sehr sehr deutlich: lass mich bitte in Ruhe" heißt - dann bei Euch auf dem Arm heißt :Jaaa mach weiter"

Ach ja, was soll ich sagen, ich bin ja so fies - und meine armen Tiere sitzen da in ihr 10 m² Gehege gequetscht und werden nie gestreichelt.

so nun zieht mal schön weiter über diese dämlichen Verhaltensforscherin her - ich habe ja ohnehin nicht die geringste Ahnung und bin so megaunfreundlich - immer und nur - nicht war? Ich helfe ja nie sondern bin nur fies und gemein.

Ihr seit wirklich sehr nett zu uns - schon mal darüber nachgedacht?

MFG
    Christine
    ich hab gesagt das ich die antwort von dir sehr gut erklärt und aufschlussreich finde, ich sagte lediglich das ich die ausdrucksweise nicht sonderlich gut fuínde, weil es einen neuling abschreckt und man dann vielleicht geht und mehr falsch macht wie wenn man frägt! ich habe viel dazugelernt seit ich hier bin, da gibts niemandem was anzukreiden, ich war aber manchmal echt kurz vorm tränenausbruch vorm pc gesessen und habe gedacht ich bin ein schwerverbrecher, obwohl sich niemand von euch jeh ein bild über meine haöltung machen konnte! Das wollte ich damit sagen, und das betrifft nicht nur dich... Ich finde auch das Lupin aufschlussreiche antworten gibt, bloß das er immer wieder immer wieder in beiterägen fehler sucht um sie einem dann anzukreiden! ich mein dazu komm ich nicht auf das forum! lg anna
    Ohne meine Tiere?
    Ohne mich!
    Ich fande auch nur die ausdrucksweise etwas derb, aber ansonsten war es eine gute erklärung.
    @ quantenbit: Ich darf sie doch rausnehmen einmal in der woch zum wiégen und kontrollieren - oder?
    NOCH NE FRAAAGEEE : ich hab ein kastriertes männlein aus schlechter haltung übernommen, ist heute mittag gekommen. Meine Frage: wann sollte ich es wiegen??? Soll ich ihm noch ein paar Tage zeit lassen? Er ist eigentlich ganz nett, aber er müsste sich noch eingewöhnen (will kein unötigen stress erzeugen...)
    danke für antworten...
    Lg Sabrina
    :D Tiere sind auch nur Menschen!!! :D

:whistle: Mein Gästebuch freut sich über jeden Eintrag :whistle:
    @ quantenbit: ohhh! hat jemand nix nettes zu dir gesagt? hat dir mal jemand kein recht gegebn? komm mal wieder runter, nur weil du denkst dass du alles über meeris weißt sind wir längst nicht dumm und uneinsichtig! mal wirklich, so wie du redest da könnte man glatt meinen dass du schon mit der nase an der decke hängst! :snooty:
    klar macht jeder fehler, aber ich denke hier ist jeder bereit (zumindest die meißten) diese zu verbessern und dem meeri so ein noch schöneres leben zu machen. keiner hat behauptet dass das was du sagst falsch ist. das ist halt deine meinung, aber dann reg dich nicht drüber auf wenn andere leute auch eine eigene meinung haben und deine nicht teilen.
    und ich finde du hast als erstes etwas überreagiert. natürlich willst du helfen, aber nur weil caro27 nicht auf dem selben stand was meeris angeht ist, musst du nicht gleich so böse werden. sie hat doch nachgefragt, dass macht sie sicherlich nicht um ihre meeris noch mehr zu quälen, ich würd eher sagen damit sie ihnen gerechter werden kann.

ich halte seit 7 jahren meeris, und habe selbst viele fehler gemacht, diese aber eingesehn und denke dass ist ein schritt, der nächste schritt ist den fehler zu beseitigen. klar , was passiert ist kann man nicht rückgängig machen, aber man kann es für die zukunft verändern.
    und wie du sagst : "zwangsgekuschelt" da sag ich nur: wenn meine meeris frei entscheiden können ob sie im zimmer flitzen wolln oder nicht, und dann frei entscheiden können, ob sie auf meinen arm möchten, dass ist dann "zwangkuscheln". viele danke für den hinweis. wenn meine meeris demnächst zu mir kommen, dann nehm ich sie und setzt sie SOFORT wieder runter, aber dann hätt ich sie ja wieder angefasst :doh:

ich will hier keinen streit anfangen oder so, aber du musst auch kritik vertragen können. irgentwann hast du auch deine ersten meeris gehabt und hattest da sicherlich auch eine menge fragen.
    keiner behauptet dass deine meeris es schlecht haben, im gegenteil, ich glaube wirklich dass du ihnen ihr leben artgerecht gestalten willst und alles für sie tun willst dass sie glücklich sind.
    wir wollen das auch für unsre tiere, deshalb fragen wir ja nach. wir sind auch nur menschen, und wir machen fehler, ist das verboten?
    ich finds gut dass du meeris beobachtest, du beobachtest deine, wie sie sich verhalten, was sie mögen. aber du kannst nicht unsre meeris beobachten, kannst also nicht sagen ob dass bei unsren auch zutrifft. und jedes tier ist anders :wink:

wie gesagt, möchte keine ärger machen, aber das ist meine meinung.
    liebe grüße, bani
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

*Albert Einstein*