Vorsicht Katzenfänger

Original von Mikomadi

Es gibt sogenannte Scouts, das sind Mitglieder einer Bande, die nichts anderes machen als durch die Bezirke zu fahren, um Zielobjekte zu finden.
      soll heißen, es wird alles geklaut, vom Auto bis zum Zierfisch. (stichwort Koi ).

Mikomadi

Würde erklären was mit unserem Sterlett passiert ist. :wink:

Klein war er nicht gerade, also nicht "Katzengerecht" und fischfressende Vögel gibt es hier auch kaum. Die kleinen Koi`s waren noch im Teich, nur Stiletto (der Sterlett) war über Nacht verschwunden, so wie schon viele edlere Katzen bei uns im Wohngebiet.

Bsp. 3 farbige Langhaarkätzin, Perserkätzin (weiß/milchkaffeefarben) und sonstige schön gezeichneten Tiere.
      Die Wald- und Wiesenmiezen haben immer "überlebt", überfahren worden kann ausgeschlossen werden.

Daher bleiben meine Taschentiger auch drin, gerade meine beiden Grauen haben sein selten seidiges Fell mit einer grau/ milchkaffeefarbenen Zeichnung und ich fände es schlimm, wenn sie irgendwann mal als Fellbesatz an irgendeiner Winterjacke enden würden. :confused:

Schon als Kind hieß es hier bei uns immer wieder "die Katzenfänger sind unterwegs" und es sind unter misteriösen Umständen Tiere verschwunden, auch solche die sich nicht anfassen ließen, also von daher kann ich das "Gerücht" nicht dementieren und will auch nichts ausschließen, auch wenn es hier viele negative Stimmen gibt.

Beweise gibt es diesbezüglich natürlich keine, aber solange mir nicht das Gegenteil bewiesen wurde stehe ich dem neutral gegenüber und hoffe, dass es so etwas nicht gibt.
      LG Lexy :biggrin:
      Hallo,
      wenn man das so liest könnte man meinen der Katzenfänger wäre ein Alien, dessen Existenz es zu beweisen gilt..... :eek:

Ich persönlich glaube nicht daran. Warum? Eben weil ICH noch keinen gesehen habe. Das Risiko dabei erwischt zu werden, ist doch für den Aufwand viel zu hoch.
      Ja, es gibt best. Banden die sich auf den Klau von wertvollen Zierfischen und Rassekatzen spezialisiert haben. Der Sinn dieser Sache ist wohl nen schnellen € zu verdienen!
      Also nix mit Versuchslabor, oder so. Das halte ich nur wirklich für ein reines Ammenmärchen. :doh:
      Meistens ist es so wie Tina schon beschrieben hat: überfahren, vergiftet, dem Jäger oder anderen Tieren zum Opfer gefallen, vom Nachbarn versehentlich eingesperrt, von Tierquälern misshandelt....da gibt es so viele Varianten, die in Frage kommen. Um dieses Mysterium noch ein bißchen anzuheizen, wurde wohl vor langer Zeit die "Legende" Katzenfänger erfunden! Nee, nee, nicht mit mir!!!

LG Big und Kater "Fischkutter"
      @ fellini

leider gibt es das wirklich. Vor 3 oderr vor 2 Jahren haben die hier in Moormerland diese Leute erwischt. 5 Personen haben sich nachts auf die Lauer gelegt, obwohl die Polizei gesagt hatte, sich nicht mit den leuten anzulegen. Naja, sie sind dann mit 5 Personen auf die 2 Männer losgegangen um sie vom wegfahren zu hindern. Als die Polizei kam, haben sie noch einen ordentlichen Anschiss bekommen, weil die Leute (Tierfänger) ohne Karten sind. Wenn man sie sieht, sollte man die Polizeit rufen. Nur dann sind sie ja schon über alle Berge. Nun ja, sie haben den Transporter geöffnet und darin waren Transportboxen mit 9 Katzen und sogar einem Hund. Stand glaub ich auch in der Zeitung.
      Jedenfalls gibt es diese Leute wirklich. Die steigen sogar auf neue Methoden um, um zu schauen, wer Haustiere hat.
      Pro Fell kann man an die 10 Euro verdienen.
      Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen
      In Oldenburg wurden Leute dabei beobachtet, dass sie Müll nach leeren Katzenfutterdosen durchwühlt haben um heraus zu bekommen in welchen Haushalten sich Katzen aufhalten.

Leider hat man sich diese Leute nicht genau angeschaut. Ich renne nachts nicht rum und versuche Tierfänger zu jagen.

Es gibt genügend Hinweise darauf, dass es noch immer Tierfänger gibt und das diese Menschen nicht in den Bereich der Ammenmärchen gehören. Ebenfalls gibt es Labore, die Haustiere annehmen um an ihnen Kosmetika etc. auszuprobieren, auch wenn diese Labore häufig illegal geführt werden.

Aber letztendlich ist es mir völlig latte ob hier jemand daran glaubt oder nicht - ich wollte lediglich Leute aus dem Oldenburger Umfeld darauf aufmerksam machen und auch warnen.
      Hallo,

@ pallasathene: woher weiß man das diese Leute nach Katzenfutterdosen gesucht haben und nicht grad nach was Essbarem?
      Ich hinterfrag das alles, weil ich es jetzt genau wissen will!!!!
      Ich glaube erst an Dinge, wenn ich sie tatsächlich gesehen hab. Natürlich kann ich mich jetzt nicht auf die Lauer legen, bis des Nachts wer um die Ecke schleicht....

Alles andere ist und bleibt für mich hörensagen. 10 Euro für ein Fell, die kann man über den Import aber billiger bekommen..... :evil:

@ TinaFÜ: ich bin ganz deiner Meinung, auch wenn es für die anderen hart klingen mag, die auch evtl. ein geliebtes Tier an einen "vermeintlichen" Katzenfänger verloren haben.

@fellini,

ich muss mit dir und TinaFü keine Grundsatzdiskussionen führen über Katzenfänger, ob es sie gibt oder nicht, ob es Ammenmärchen sind oder nicht, ob es irgendwie und irgendwo Katzenfelle billiger gibt etc.

Dafür habe ich diesen Beitrag nicht geschrieben und ich finde diese Diskussion ehrlich gesagt auch ennervierend und es ist reine Zeitverschwendung.

Ich wollte lediglich die Katzenbesitzer in und um Oldenburg warnen. Was sie mit dieser Info machen, ob sie es glauben oder nicht, ob sie darauf reagieren oder nicht, ob sie ihre Tiere nun abends reinholen oder nicht, ist ganz alleine ihre Sache. Und ob du oder andere es glauben oder nicht ist völlig irrelevant, es betrifft euch ja nicht. Daher weiß ich gar nicht was diese "für und wider" Diskussion hier soll. Für diesen Meinungsaustausch könnt ihr einen eigenen Thread aufmachen.

Wir haben es für unsere Pflicht gehalten unsere Nachbarn die Katzen besitzen darüber zu informieren, nicht mehr und nicht weniger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pallasathene“ ()

Huihuihui pallas, so war das doch nicht gemeint.... :oops:

Ich hab deinen guten Vorsatz schon verstanden, das du die Leute warnen wolltest.Is doch auch vollkommen ok und super in Ordnung von dir!

Nur versteh ich nicht warum wir nicht auch über dieses Thema diskutieren sollten...oki, wenn es dir nicht gefallen hat, das wir deinen Thread für unsere Diskussion mißbraucht haben, dann tut es mir leid! Es hat sich halt angeboten in diesem Thread dazu zu schreiben, weil ich eigentlich kein Freund davon bin, bei jedem neuen Gedanken, den ich habe ein neues Kapitel zu eröffnen.
      Gedanken und Gespräche entwickeln sich halt mal eben so.... :biggrin:

Sorry von meiner Seite, obwohl ich eigentlich nich so genau weiß wofür.... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fellini“ ()

Original von pallasathene
      Wir haben es für unsere Pflicht gehalten unsere Nachbarn die Katzen besitzen darüber zu informieren, nicht mehr und nicht weniger.

Ich finde das ja auch kein bisschen falsch. Ich finde es nur bedenklich die Mähr der Katzenfängerei aus komerziellen Gründen immer weiter zu verbreiten.

Man konzentriert sich auf weiße LKWs mit Löcher im Boden statt zu überdenken, welcher Nachbar in der Lage wäre Gift auszulegen oder seinen Hund abzurichten.

Darum gehts mir.

Grüße
      Tina
      Hallo Pallasathene,

ich finde deinen warnende Aufruf generell gut, ob es jetzt Katzenfänger wirklich gibt, kann ich nicht beurteilen, aber sensibilisiert sind die Menschen in dem Gebiet so auf jeden Fall und das ist ja nun nicht das Schlechteste.

Was mir noch viel mehr angst macht, weil es mir es eben nachweißlich in diesem Landkreis in dem ich wohne schon passiert ist, sind Menschen, die Tiere so sehr hassen, dass sie in einem großen Umkreis vergiftete Köder in Gärten geworfen haben.
      Es ist aufgefallen, weil die Vergiftungsrate bei den Tierärzten auf einmal sprunghaft anstieg, sodass ein Zufall 100% ausgeschlossen werden konnte. Den/die Täter hat man nie gefasst..........es hörte einfach irgendwann wieder auf.
      DAS macht mir große angst, weil ich dagegen aktiv kaum etwas machen kann.

Klar, ich könnte meine Katzen drinnen halten, aber das widerstrebt mir auch..........besonders weil sie es jetzt gewöhnt sind, ich hab' ihnen die Freiheit ja erst schmackhaft gemacht und will sie ihnen nun auch nicht einfach wieder nehmen.
      Wir sind ja auch aus diesem Grund auf's Land gezogen, WEIL die Bedingungen für einen Freigang so viel besser sind, als in der Stadt..........tja :sad:

Außerdem habe ich mir vorher nie so sehr Gedanken darum gemacht, dass es selbst in einer Idylle wie hier, solch kranke Menschen geben kann. Blöd und naiv, ich weiß! :rolleyes:

Seitdem ich nun hier wohne lese ich die Wochenblätter, die es hier in dem Landkreis gibt mit größter Aufmerksamkeit, gerade weil diese Blätter kaum ihre Auflage mit Horrorthemen steigern wollen/können und sie von Menschen berichten, die man entweder kennt oder die man leicht aufsuchen kann............wie u.a. jetzt von einem Bauern, der Rinder hält.........besondere Tiere -hab leider den genauen Namen vergessen............haben langes totteliges, braunes Fell und ziemlich lange, sehr spitze Höhrner-, die so zahm sind, dass sie sich von jedem streicheln lassen, an den Zaun kommen und besonders für Kinder eine echte Attraktion sind.
      Tja, seit Monaten werden diese Tiere von einem (?) kranken Menschen mit Steinen beworfen. Eines der Tiere musste bereits eingeschläfert werden, weil die Wunden zu schlimm waren. Es ist eine Frage der Zeit, wie lange diese Tiere noch zahm bleiben.

Gut, werden jetzt vielleicht einige denken, denn dann sind sie vielleicht für den/die Steinewerfer nicht mehr so eine leichtes Ziel, ABER was macht der Bauer, wenn er an die Tiere ran muss, wenn der TA sie behandeln muss? Die Tiere leiden, bauen Ängste auf, sind verstörrt und machen zwischen den Guten und Bösen Menschen natürlich keinen Unterschied.

So etwas macht mich einfach krank, wütend :evil: und sehr traurig :sad:

Sorry, falls es jetzt nicht 100% hier her gehörte, aber als ich all die Postings von euch las, kam das alles hoch und ich wollte meine Gedanken einfach dazu aufschreiben.

Traurige Grüße
      Jasmin