Einzelhaltung

Liebe Katzenexperten,

ich habe vor, ein Herbst-Katzenbaby zu adoptieren. Man hört immer, daß Katzen Einzelgänger sind. Da ich 8 Stunden pro Tag arbeite lautet meine Frage, gibt es eine bestimmte Rasse, die mit "Einsamkeit" kein Problem hat? Oder wäre es vielleicht besser, gleich einen Spielgefährten zu adoptieren?
      Also ich kenne da keine bestimmte Katzenrasse, denn Rasse- und Hauskatzen unterscheiden sich ja nur im Äusseren, nicht aber im Wesen, zumindest variieren sie nicht stark. Ich würde auf jeden Fall eine zweite Katze dazunehmen, wenn du 8 Stunden arbeitest, damit sie nicht vereinsamt! So hat sie immer jemanden zum spielen und knuddeln und es wird ihr nicht langweilig! Lieben Gruss, Jessie
      Bin zwar kein Experte, schreib dir aber trotzdem. Gerade die Katzenbabys haben einen großen Spieltrieb, und wenn du stundenlang nicht da bist um dich mit dem Kleinen zu beschäftigen, solltest du auf jeden Fall zwei nehmen, die dann miteinander spielen, Unsinn machen und die Bude auf den Kopf stellen können ;) Im Babyalter sind sie alle gleich, egal welche Rasse.
      Enrico

> Liebe Katzenexperten,
      >
      > ich habe vor, ein Herbst-Katzenbaby zu adoptieren. Man hört immer, daß Katzen Einzelgänger sind. Da ich 8 Stunden pro Tag arbeite lautet meine Frage, gibt es eine bestimmte Rasse, die mit "Einsamkeit" kein Problem hat? Oder wäre es vielleicht besser, gleich einen Spielgefährten zu adoptieren?
      Italien - Deutschland 4 : 1 :D
      Liebe Christine, ich kann grundsätzlich nicht davon abraten, 2 Katzen zu halten, aber sei dir darüber im Klaren, dass du dafür eine menge platz haben solltest. Pro Katze solltest du etwa 30m² einplanen, sonst kann es leicht zu heftigen Revierkämpfen kommen, wenn sie älter sind. Wenn sie klein sind, ist das vielleicht nicht unbedingt relevant, aber bedenke, dass die beiden nicht immer so klein bleiben werden. ;) Und wenn du, wie ich nur eine 69m² wohnung hast, dann plane ein, dass du es nicht hinbekommen wirst, einen Rau ( zum beispiel das schlafzimmer) nur für dich zu beanspruchen, denn die beiden wollen dann in alle räume. ;) Na gut, ich hoffe du wirst mit deinen/r Mieze/n viel Spaß haben, egal wie du dich entscheidest. LG, Emma