müffelnder Labbi

      müffelnder Labbi

      Hi Ihr!

      Also folgendes...
      Ich hab ja einen "Leihhund", eine 3 jährige Labrador Hündin.
      Es ist so dass wenn ich sie nicht mit in die Uni nehme sich keiner so recht kümmert und sie den ganzen Tag nach Lust und Laune draußen rumstreunt es sich also auch nicht vermeiden lässt das sie sich überall drin wälzt wovon sie meint es riecht gut :sick:
      Ich weiß nicht was ich tun kann als sie ab und an zu baden was immer n ganz schöner Aufwand is da sie nicht wirklich mitspielt trotz Leckerlie und Lob. Außerdem dauert es keinen Tag und sie müffelt wieder genauso extrem wie vorher.
      In der Uni setzt sich schon grundsätzlich keiner mehr in meine Nähe weil sie echt alles im Umkreis von einigen Sitzreihen mit ihrem Geruch beglückt und im Auto bei geschlossenen Fenstern ists auch kaum zu ertragen :confused:
      Man muss ihr nur einmal kurz ins Fell fassen und schon kann man ins Bad rennen Händewaschen weil man selbst stinkt :sad: Is ja klar das jeder Hund irgendwie riecht aber so stark ich weiß ja nicht is schon ein bisschen viel meiner Meinung nach :think:
      Habt ihr irgendwelche Hausmittelchen oder Ideen wie ich das in den Griff kriegen kann?

      LG
      Sissy
      Hallo Sissi,

      glaubst Du, dass der Körpergeruch fü die Geruchsbelästigung verantwortlich ist, oder dass sie sich in unangenehm riechenden Dingen wälzt ?
      Sollte ersteres zutreffen, dann kann es gesundheitliche Ursachen haben bzw. wie Liz schon erwähnte, es am Futter liegen.
      Sollte zweites zutreffen, dann empfiehlt es sich zwei Tassen Tomatensaft in das Badewasser zu geben bzw. sollten nur einige Stellen am Hund müffeln, dann Ketchup auftragen und einwirken lassen und dann mit klarem Wasser ausspülen, denn Tomate neutralisiert Gerüche.

      Geruchsfreie Grüsse
      Frank


      Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FlyingGin“ ()

      Hi!

      @ Frank
      Also es ist auf jeden Fall der Körpergeruch sie riecht halt nach Hund nur viiiiiiiiieeeel extremer als ich das je bei einem anderen Hund bemerkt hab. Ich dachte halt das wälzen in Dingen würde den Körpergeruch derart verstärken andere Möglichkeiten waren mir bisher nicht eingefallen.
      Was sie genau für Futter (Marke) bekommt weiß ich nicht darum kümmert sich dann doch immernoch die Besitzerin (immerhin etwas). Hab nur schon mehrmals gesehen das sie Nafu gemischt mit Haferflocken bekommt und eben hier und da wo sie vorbeistreunt Fleisch, Knochen oder sonstiges würd ich mal schätzen.
      Ich versuchs auf jeden Fall mal mit Tomate und werd die Besitzerin ansprechenen was sie für Futter kriegt.

      @Liz

      Ja das denk ich mir auch meist aber ich tu schon was ich kann um ihr ein bisschen was Gutes zu tun noch hab ich nicht Zeit und Geld für einen eigenen Hund.

      LG
      Sissy
      Wie oft? Hm also da gibts keinen bestimmten Turnus einfach dann wenn sie mal wieder besonders stark gemieft hat so an die 5-6 mal innerhalb von ca. 7 Monaten. Wollte sie ja auch nicht zu oft baden weils die Schutzschicht aufm Fell angreift (hab mir mal sagen lassen maximal einmal im Monat) Womit? Mit Shampoo was man halt so hat, ich kanns mir leider im Moment nicht leisten extra für sie Hundeshampoo etc zu kaufen (spar schon immer bissle was zusammen damit ich mir die Packung Leckerlies leisten kann).
      Ahso ja baden is auch vielleicht das falsche Wort duschen triffts eher aber das dürfte ja eigentlich egal sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Motzkopp“ ()

      Motzkopp... ich weiß wie schei... es ist, wenn der hund, vorallem wenn er lange haare hat, mupft. Aber ein labbi hat ja nun auch nicht sooo lange haare. 5-6 ist eigentlich schon zu viel.

      Du greifst damit leider nicht die schutzschicht des Fells an, sondern die der haut. Das kann, wenn du weiter mit " was man halt so hat" duschst, zu hautreizungen führen und das ist nicht gerade schön und kann mit der zeit teuer werden, da du den TA öfter aufsuchen mußt.

      Hundeshampoo musst du gar nicht kaufen. Zum "baden" reicht entweder Babyshampoo oder einfache Kernseife! Es muß halt nur "rückfettend" sein.

      Versuche doch mal, anstatt zu baden, deinen hund erst auszubürsten und dann mit deinem feuchten fensterleder abzuwaschen!
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:
      _______________
      Hm schon zu oft??? Ohje dann sollte ich das wohl besser lassen und es doch mal mit bürsten versuchen... Aber ob das hilft? Hab mich wohl mal wieder etwas blöde ausgedrückt meinte die schützende Schicht unter Fell auf Haut :wink:
      Naja ich werd erstmal versuchen rauszukriegen was sie für Futter bekommt und die Besitzerin mal bearbeiten das sie ihr evtl. anderes kauft.
      Kommt es auf die Kombination Hund&Futtersorte an ob ein Hund deshalb müffelt oder gibt es einfach bestimmte Futtersorten die das auslösen?
      Hi,

      es gibt schlechte Futtersorten die das auslösen können.
      Aber wie schonmal geschrieben kann es auch von einer Erkrankung vom Hund kommen.
      Ich weiß jetzt gar nicht mehr von welcher!
      Schilddrüsen?

      Wenn du weißt was die Besitzerin füttert, dann schreib das doch bitte mal hier rein!

      LG,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Hm nein also ich denke das is es nicht, das stinkt anders, würde ja auch irgendwann wieder aufhören und sie würde sicher aufm Boden rutschen wenn die Drüsen voll wären...
      Naja ich war im Sommer mit ihr oft am See der aber recht sauber ist, wenn sie alleine streunern geht kanns halt keiner kontrollieren was sie so macht kann gut sein das sie da in allem möglichen badet :sick:
      Ich war mal mit meinem frührern Labbi deswegen beim TA der hat auch gestunken..... :sick:

      Der hat dann gesagt, dass das bei Labbis und SH öfters auftritt, dass die vor allem im Sommer so extrem stinken, wenn sie viel baden gehen, weil da irgendwelche Stoffe im See sind (Algen???) die dann zu dem Stinken führen. Das einzige was man machen kann ist Baden vermeiden...

      Was auch noch ganz gut geholfen hat waren Chlorophylltabletten, bzw Algentabletten (die enthalten sogar mehr Chlorophyll als die Chlorophylltabletten und sich auch noch gesund und billiger)
      Hm dann müsste es ja theoretisch jetzt im Herbst/Winter besser werden. Naja ich werd das Ganze im Auge behalten und mich mal wegen Futter erkundigen. Kann mich leider nicht mehr wirklich erinnern ob sie letzten Winter auch schon so gemüffelt hat, aber eigentlich schon :think:

      Naja schau mer mal wie der Bayer sagt :wink: