Hamster: total verängstigt

Hamster: total verängstigt

HI Leutz

Habe mir vor etwa ner Woche nen Teddyhamster gekauft.
      Winky heisst die 7 Wochen Junge Dame !
      Das Problem ist das sie totale Angst vor Menschen hat .
      Sobalt man den Raum betritt in dem der Käfig ist versteckt sie sich in ihrem Nest.
      Also meine Frage ist was kann ich tuen damit diese angst nachlässt.

Ausserdem ist mir aufgefallen das sie allem anschein nach zu hohl ist sich ihr Nest selbst zu Bauen. Wenn ich das Nistmaterial nicht selber in das Haus tue
      geht sie in eine Ecke und Kauert sich dort zusammen.

Ich mache mir grosse Sorgen und bitte um schnelle antwort.
      hi,

also erstmal: hattest du schon mal MIttelhamster?
      Wenn nicht, vielleicht magst du dir erstmal grundlegendes WIssen aneignen (zu allem was so wichtig ist) diebran.de das ist die ausschlaggebende Seite für KLeinnager!

dann brauch ich noch ein paar INfos bezüglich des Tieres, um dir helfen zu können:

1. ist sie schon rein nachtaktiv?
      2. was für ein Haus hat sie?
      3. wie ist sie untergebracht? also Käfig oder Aqua? welche Größe? Womit ist der KÄfig eingerichtet, etc.....

generell sagt man: Tiere, die in einen neuen KÄfig gesetzt worden sind: zwei Wochen lang keinerlei Kontakt zu dem Tier aufnehmen (nicht berühren, nicht stören, keine hektischen Bewegunge... etc.)
      also mache nichts am Käfig solange sie unterwegs ist....! Das verstärkt ihre Angst!
      DU mußt dir vorstellen: sie ist in einer völlig fremden Umgebung! Alles riecht fremd! So etwas hat sie noch nie erlebt!
      Mittelhamster sind rein nachtaktiv! Das können sie in ZOohandlungen nicht sein! Dahe rstehen sie hochgradig unter STress...
      das kann noch Wochen dauern, bis sie sich beruhigt! Sprich: sie braucht Ruhe, Ruhe, Ruhe....

viele Grüße
      sirius

PS: übrigens: das ist einer der Vielen vielen Gründe, weswegen man TIere niemals in ZOohandlungen kaufen soll!
      fürs nächste Mal: bitte nicht mehr in Zoohandlungen kaufen...!
      mit den Leckerlie, Cleo und so weiter..., würde ich warten, bis sich das tier gänzlich sicher fühlt und ihr Revier bezogen hat!

das kann auch länger als zwei Wochen dauern!!!!! Bitte bedränge das Tier nicht! Wenn sie eh völlig panisch ist (so wie du sie beschreibst...)... dann wäre es fatal wenn du sie (aus ihrer Sicht wird es so erscheinen) bedrohen würdest... mein Teddy (ein Notfalltier) ist selbst am Anfang völlig panisch gewesen gegenüber jedem Menschen.... es hat MOnate gedauert, bevor er meine Anwesenheit in seiner Nähe geduldet hat!

da heißt es wirlich geduld haben...
      viele Grüße
      sirius
      Hallo!

Also ich hatte auch schon einige Hamster und bei mir hat es auch gute 1-2Wochen gedauert, bis sie sich eingewöhnt haben - also wie schon gesagt wurde, ist das ganz normal :wink:
      Am besten halt nicht von oben mit schnellen Bewegungen reinlangen und rausholen - kannst sie ja noch früh genung rausholen wenn sie nicht mehr ganz so "schissrig" sind :dance:

Viel Spaß mit deinen neuen "Mitbewohnern" (ich bin auch ganz happy, weil ich vor 2Wochen mir 2Meeris geholt hab und sie auch am Anfang wirklich viel Angst hatten und immer gleich ab ins Häuschen gehuscht sind, aber jetzt bleiben sie auch normal im Käfig und rennen net sofort ins Haus wenn ich ins Zimmer reinkomm - du wirst das bestimmt auch erleben!)

Liebe Grüße

Caro
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry: