Zusatzfutter
-
-
-
Hallo,
ich fütter dem Wallach:
Reformhafer (Höveler), eingeweichte Rübenschnitzel, nass gemachte Weizenkleie, 250g Joghurt pro Tag und 100g Leinsamen. Das ist aber alles Futter zur Vorbeugung einer Kolik (hoffe, dass es was hilft :pray:, weiß ansonsten net mehr weiter).
Der Stute:
Hafer, gequetscht (wegen Verdaubarkeit), ein bisschen Rübenschnitzelsaft (findt sie soooo lecker) und Weizenkleie, dann noch 75g Reformin und alle zwei Monate eine Kalzium-Kur von Masterhorse wegen der Entwicklung vom Fohli.
Dem alten Pony: Marstall Senior, Hafer, eingew. Schnitzel und 25g Reformin.
Der Ponystute: eine Handvoll Haferr und 25g Reformin, da sie Reheanfällig ist.
und alle Heu und Koppel!
Ich halte von zuviel hocheiweißhaltigem Futter nix, da die meisten Pferde dafür nicht genug arbeiten. Viele Zusatzfuttermittel sind auch nur Geldmacherei und zuviele Vitamine schaden dem Pferd anstatt zu nützen.
Bei masterhorse.de kann man einen Rationscheck machen, ob man dem Pferd genug gibt und ob die wichtigen Vitamine und Mineralien genug enthalten sind oder sogar zuviel drin sind.
Ist zu empfehlen!
LG
Jenny -
-
also meine bekommen von sb pellets mais und so gehexeltes zeug!
ich kaufe von st. hypolyt oder wie des heißt immer kräutermix, da sind ganz viele gesunde kräuter drin die auf unseren koppeln gar nicht mehr wachsen 17 euro der sack sind 10 kilo glaub ich, langt ne zeit da sie das nur 2-3 mal in der woche 1liter bekommt. wenn sie hart gearbeitet haben bekommen sie mash von der gleichen marke so ca 20 euro, und ungefähr ein mal in der woche 1 liter mit karotten reingeschnipselt! eine von meinen beiden brauch zusatzfutter! weis die marke grad net, ist ein westernzusatzfutter (geht auch für englischpferde) da ist alles drin was aufbaut und stärkt! ja glaub 25 euro der sack bekommt sie abwechselnd mit den kräutern und ebenfalls ein lier 2-3 mal die woche! lg annaOhne meine Tiere?
Ohne mich! -
-
-
-
Grundsätzlich reicht Heu als Alleinfutter.
Um Mangelerscheinungen vorzubeugen ist ein Mineralfutter sinnvoll.
Kraftfutter (Pellets, Müsli, Hafer, anderes getreide) braucht ein Pferd nur bei Belastung...
Ich füttere hauptsächlich Heu.
Im Winter Möhren (weil meine Stute im Winter schonmal eine schlimme Verstopfung hatte).
Kraftfutter: morgens Havens Basis Sport Brok
abends Havens Müsli ohne Hafer - beides in geringer Menge... wenn gearbeitet wurde, gibt es eine kleine Extraration!
täglich Mineral BricksHollandse Herder -
Im Moment muss ich mein Pony aufbauen, weil er beim Vorbesitzer ziemlich dünn geworden war. Dazu füttere ich zwei mal täglich ca. 800g gewaltzte Gerste und einmal am Tag ein Kilo Maissilage (wird immer frisch vom Bauern geholt) sonst haben meine Ponys immer nur Heu bekommen und konnten im Sommer grasen.
Meine Stute bekommt Höveler D-Mix, das ist Müsli mit 10% Haferanteil und eben Heu (das ist bei uns im Verein extrem gut!) Früher hat sie zur Tuerniersaison immer noch Mais zusätzlich bekommen, damit sie nicht zu dünn wird, davon bin ich aber ganz weg. Mittlerweile hat man herausgefunden, das Mais kein geeignetes Pferdefutter ist, weil er sich nicht aufschließen lässt. Damit hat er keinerlei nährwert. Es gibt möglichkeiten, ihn so vorzubehandeln, dass er vom Pferdemagen auch verdaut werden kann, aber das machen nur ganz wenige Hersteller UND er ist dann wahnsinnig teuer.
Maja
Ich hab jetzt auch ne Userpage!!! -
-
Das kommt zum einen aufs Pferd, zum zweiten aufs Getreide und zum dritten auf die Belastung des Pferdes an. Es gibt Pferde, die kommen auch bei täglicher Arbeit mit Heu aus, andere stehen nur rum und werden ohne Zusatzfutter so schnell dünn, das man zusehen kann. Dann die Wahl des Getreides: Weizen gibt viel Energie hat aber zu viele Klebstoffe, Hafer ist energiereich und gut verdaulich, Gerste ist ebenfalls gut zu verdauen, gibt aber wenig Energie. Mais ist, egal ob im ganzen, gewalzt oder gebrochen, quasie unverdaulich und demnach fast wertlos fürs Pferd, über Roggen kann ich grad gar nichts sagen, is mir entfallen. Ein Pferd dem Höchleistungen abverlangt werden braucht mindestens noch Natriumchlorid, also Salz als Ergänzung (bei Höchstleistung verliert ein Pferd bis zu 40l Schweiß und damit rund 200g Chlorid und 160g Natrium).
Maja
-
Shettys würde ich grundsätzlich energiearm füttern, die werden sonnst schnell hochexplosiv!
Ob ein Pony, das täglich gearbeitet wird Kraftfutter braucht oder nicht, muss man selbst sehen. Ich kenne ein Pony, das wird Täglich geritten und das auch gern mal länger als ne stunde, explodiert aber, wenn es zusätzlich zu Weide (Sommer) oder Heu (Winter) noch was bekommt. Die Süße ist auch keinesfalls dünn, ganz im Gegenteil man muss glatt drauf achten, dass sie nicht zu dick wird.
Da hilft nur beobachten und im zweifelsfalle entsprechend handeln.
Maja
Hi
meine dicke hat zeitweise auch nur heu bekommen. und ein gutes mineralfutter.
zwischenduch eingeweichte rübenschnitzel, damit nicht alle was im trog hatten und nur sie nicht..
ansonsten hat sie immer bekommen:
Marstall Haferfrei
eine Handvoll ganzen Mais (angeblich gut für die Zähne=
Äpfel
Möhren
Knoblauchpulver
Teufelskralle
und zwischendurch Ingwer.
Je nachdem wie es ihren gelenken gerade ging. -
Es würde sich halt für uns anbieten Getreide eingeweichte Rübenschnitzel und halt noch Möhren oder so dazu als beilage weilewir es um sonst bekommen!!! Ich denk ich werde so füttern wie der Vorbesitzer gefüttert hat! Kann man die Zeiten einfach umstellen oder wie muss man damit umgehen? Alsod ie Futterzeiten![Ich freue mich über jeden Beitrag auf meiner Userpage!
-
Wenn du das gleiche und auch die gleiche Menge fütterst, dann sollte eine Zeitliche Umstellung kein Problem darstellen. Bei meiner Dicken war das kar kein Ding, sie hat im alten Stall immer um 7:00, 13:00 und 19:00 Uhr ihr Futter bekommen und nach dem Umzug dann nur noch um 8:00 und 18:00 Uhr. In der ersten zeit hat sie nur etwas mehr Heu bekommen, damit sie es nicht gleich ganz auffressen konnte und dann zwischendurch noch mal was zum Knabbern hatte, wenn sie hunger bekam. Sie schien nicht unglücklich zu sein und gesundheitlich hats auch keine Schwierigkeiten gemacht.
Maja
Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0