über den Winter - Füttert ihr Zuckerrüben und Kiel ??

über den Winter - Füttert ihr Zuckerrüben und Kiel ??

Fütter ihr Zuckerrüben und Kiele über den Winter als Frischfutter?? 15
      1.  
        Nein (11) 73%
      2.  
        Mal gucken (0) 0%
      3.  
        Ja (1) 7%
      4.  
        Weiß nicht was das ist (5) 33%
      Hallo,
      würde mich mal interessieren ob ihr über den Winter Zuckerrüben oder Kiele füttert??

LG Sina
      Liebe Grüße von S!n@ und ihrem Zoo =)

Mein Bastelalbum ist online :D schaut immer mal vorbei, denn es gibt ständig neue Sachen :biggrin:
      Hi,
      Zuckerrüben und Kiele findest du meistens bei den Bauern.
      Die Zuckerrüben und die Kiele glaube ich auch wachsen unter der Erde, wie Kartoffeln, und so um diese Zeit werden die ausgemacht und verfüttert u.a. an Kaninchen. An Kühe und Schweine glaub ich nicht, aber ich weiß es auch nicht.

LG Sina

Mein Bastelalbum ist online :D schaut immer mal vorbei, denn es gibt ständig neue Sachen :biggrin:
      Zuckerrüben werden hauptsächlich für die Zuckerherstellung angebaut und wurden bisher im Anbau auch stark EU-subventioniert, weswegen die eigentlich überall zu finden sind...... die Kühe bei uns auf dem Hof bekommen hauptsächlich Sylage (mais oder Gras), aber man kann auch Rübenschnitte verfüttern... Pferde bekommen das auch....!

von Kielen habe ich auch noch nie gehört....ob die für Nager geeignet sind weiß ich nicht, aber auf diebrain.de steht eine Liste mit allen erlaubten und verbotenen Obst- und Gemüsesorten!

viele Grüße
      sirius
      Hi,
      @ Tapsi93
      Wenn du Zuckerrüben suchst dann frag doch mal eine Bauer bei euch in der Nähe. DIe meisten Bauer haben Zuckerrüben um ihre Tiere zu füttern vll. bekommt du ja ein bisschen von ihm.

@ Shety
      Was Kiele genau sind kann ich auch nicht erklären. Sie sind so ähnlich wie Zuckerrüben.

LG Sina

hej,

ich bin zwar kein Kaninchenexperte, aber ich würde keine Zuckerrüben füttern.
      Es wird auf diebrain nicht explizit als geeignet empfohlen und wenn daraus Zucker gewonnen wird,....auch.auf dem Gestüt wo ich gearbeitet habe, haben nur die Hochleistungspferde Rübenschnitze bekommen... !

gegen Knollengemüse an sich spricht ja nichts: nehmt doch die gängigen Sachen, von denen man weiß, daß sie geeignet sind: SEllerie, Rote Beete (sehr geringe Menge nur...), Pastinaken, SChwarzwurzeln, STeckrüben, Petersilienwurzeln...etc.

viele grüße
      sirius

RE: Ernährung Kaninchen: über den Winter - Füttert ihr Zuckerrüben und Kiel ??

Hi Muckel90
      Ich habe so weit es mir möglich war die Finger wund gesucht nach Kiele.Leider bin ich nicht schlauer geworden! Ich habe aber vor, unseren Bauern zu fragen.Vielleicht ist es eine Bezeichnung?
      Zuckerrüben werden wirklich zur Gewinnung von Zucker angebaut.Sie eignen sich zur Fütterung von Kaninchen oder Kleintieren nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ausserdem: Bei diebrain.de/k-futterplan.html
      und diebrain.de/k-futter.html wichtig
      erfährst du alles über Fütterung, mit Anregung eines Futterplanes und genaueste Erklärung was richtiges Futter ist.
      Ich habe mir den Futterplan an die Schrankwand in der Küche gehängt.Er ist sehr hilfreich.
      Liebe Grüsse
      A.rabbit-cat
      hallo sina, du ich sehe gerade das wir garnicht so weit von einander wohnen ich komme aus giessen , aber bitte bitte füttere keine zuckerrüben , wie das wort ja schon sagt----- zucker---- . frag doch mal einen bauern bei euch nach ----dickwurtz ---- wir hatten früher auch nutztiere zu hause , schweine , hühner , hasen , schafe , und einiges mehr und so was kam nie in der futternapf .

karina
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

ich weine um dich

bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08