... abschied ...

RE: ... abschied ...

Habe letztes Jahr in Mai meine Stute Einschläfern lassen
      Es war eine sehr friedliche saubere sache.
      ES muß nur richtig gemacht werden u dafür muß der Besitzer sorgen.
      Als Mittel sollte möglichst eine starke Überdosis an Pentobarbital eingesetzt werden das ist ein Schlaf- Narkosemittel.(Eutha 77):
      Innerhalb weniger Sekunden wird das Pferd so müde, das es sich nicht mehr auf den Beinen halten kann u schläft ein.kurze zeit später hört das Herz auf zuschlagen.
      Jeder mensch kennt den Effekt der völligen Übermüdung er ist absolut Schmerzlos u sogar angenehm,wenn man dann einschlafen kann.
      Man sollte drauf achten das kein T61 genommen wird den das ist ein Herzmuskellähmender Giftcocktail mit dieses Mittel findet grundsatzlich ein Todeskampf sattmanchmal ein kurzer kaum wahrnehmbar u in Eizelfällen ein bis anderthalb Std.dauerder grausamer Todeskampf
      Ein weiteres Prob. bei T61ist, das die Injektion ein starkes Brennen verursacht.
      also Finger weg von T61
      Also schaut euren TA auf den Fingern.Die erforderliche Menge an Eutha77 ist recht groß ca 100 ml.Daher wird eine sehr große Sprtze benötigt.Diese ist recht auffällig. Wenn eure Ta eine kleine Sprtze ohne Braunüle verwendet, so handelte es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht um Eutha77
      Sprecht den Ta unbedingt darauf an sonst ist das Unheil nicht mehr zu stoppen
      Wird aber das richtige Mittel gewählt ist das Pferd in weniger als 60 Sek. tot
      Da ist doch wirklich nichts gegen zusagen oder?
      Meine Stute hat es gut gehabt.
      Das schlachten ist dagegn der absolute Horror hast du eigentlich gewußt das der Bolzenschuss keinesfalls tödlich ist u oft daneben geht jedes 5 Tier wird ohne ausreichende Betäubung geschlachtet
      Das Pferd sirbt durch ausblutung u das schön langsam u bewußt
      Es gibt Fälle da mußte 10! mal der Bolzenschuss angesetzt werdn bis das Pferd endlich liegenblieb,sind doch Toll aussichten für dein Freund Pferd nicht wahr?
      es ist sehr schwierig beim Pferd den richtigen Punkt für den Bolzenschuß zu finden.
      Geht der erste fehl ist es schwierig den 2 zusetzen den das Pferd wird nicht mehr stillhalten dazu muß der Schlachter erst nachladen erst dann wird die Kehle durchgeschnitten. Findet dein freund Pferd bestimmt Toll
      dazu noch der Geruch des todes u die fremde Umgebung den Pferde riechen den tod. Das willst du dein Pferd alles zumuten?
      Ich würde mich an deiner Stelle erstmal richtig informieren bevor du irgendwelche Ammenmärchen glaubst.
      Wo solche sachen geschehen war der Ta nicht der richtige u der Besitzer auch nicht.
      Ich kennen jemanden der Pferde zum Schlachthof gefahren hat.
      nach 2-3 Fahrten war für ihm der "spaß" vorbei
      Den Pferde schreien wenn sie den Schlachthof riechen den sie sind sehr sensibele feinfühlige Geschöpfe u wir als Besitzer sind moralich verpflichtet ihnen einen würdigen Tod zubescheren.
      Habe seit 25 Jahre Pferde weiß worüber ich Rede.
      Ich kriege jedesmal Wut wenn ich so ein Quatsch lese.
      Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie
      ein mißtrauischer Blick von meinem Hund.

Pauli
      @Pauli: :clap:

......stimme mit Dir überein.

Ich habe im Equidenpass "Nichtschlachttier" eintragen lassen, dieser Eintrag ist auch für alle evtl. Nachbesitzer bindend.

Mein Pferdi soll "zu Hause" den Löffel abgeben. Ich werde dabeisein - bis zum Schluß! Sie soll keinen Transportstress haben, keine fremde Umgebung haben und auch nichts riechen oder so.

Ich war beim Einschläfern eines anderen Pferdes dabei. Obwohl lt. Aussage anderer es nicht ganz "normal" ablief - ? schlief das Pferd freidlich und schnell ein. Es hat sich nicht gequält, hochgerappelt oder gekämpft. Es hat sich ganz langsam hingelegt und einen tiefen Atemzug genommen und dann ist es eingeschlafen.

Wenn man einen routinierten guten TA hat ist das wirklich kein Problem. Ich habe einen sehr guten TA und mache mir deshalb keine Sorgen diesbezüglich!

LG Nathalie :wink:
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      Wenn man einen routinierten guten TA hat ist das wirklich kein Problem. Ich habe einen sehr guten TA und mache mir deshalb keine Sorgen diesbezüglich!

So denke ich des auch!
      Aber ich mach mir noch nichtmal gedanken darüber! Gwarna ist ja erst 15 :D
      Später iwann werde ich mir wohl Gedanken machen müssen! Ich weiß auch jetzt schon, dass mein TA den ich jetzt aheb das machen soll, weil ich einfach super mit dem zufrieden bin!!!
      ..........
      Original von Supercat

So denke ich des auch!
      Aber ich mach mir noch nichtmal gedanken darüber! Gwarna ist ja erst 15 :D
      Später iwann werde ich mir wohl Gedanken machen müssen! Ich weiß auch jetzt schon, dass mein TA den ich jetzt aheb das machen soll, weil ich einfach super mit dem zufrieden bin!!!

Wir schieben diesen Tag alle weit von uns.
      Wer denk schon an Abschied wenn sein Pferd noch jung ist
      Aber ich wurde eines besseren belehrt.
      Man muß sich gedanken machen den man kann sehr schnell in dieser situation kommen schneller als ein lieb ist
      glaube mir das.
      Das kam bei mir auch von heute auf morgen praktisch über Nacht.
      Meine Fuchsstute war 20 auch kein Alter sie war Fit u Gesund.
      Am Abend war noch alles in ordnug u Morgens lag sie im Stall.u konnte nicht mehr aufstehen.
      Wir wissen bis heute micht genau was sie hatte.
      Es kamm plötzlich u aus heiterem Himmel
      Bei meiner Schimmelstute bin ich quassi vorbereitet
      Schimmelkrebs ist unberechenbar.
      Sie kann noch 10 Jahre leben oder nicht.
      Ich habe mich sehr gründlich vorbereitet.
      Wenn es so weit ist wird sie nichts merken
      Von 3 mußte ich mich schon verabschieden.
      ich weiß was auf mich zukommt in etwa.
      Das schlimmste ist die entsorgung.
      Bei Lady haben wir mit Einschläfern u allen drum u dran von Morgens 6 bis Abends 7 gebraucht.
      Sie mußt auf den richtigen Platz transportieret werden die Kadaver
      dürfen nicht auf Rasen liegen sonst werden sie nicht abgeholt die Eisen müßen runter falls vorhanden der Abdecker muß informiert werden.
      Du bist wenn du alles erledigt hast am ende deiner Kraft körperlich u geistig.
      Wenn du Pech hast liegt der Kadaver noch 2 Tage rum bis er abgeholt wird oder du mußt dauernt hinterher Telefonieren (haben wir auch schon erlebt) damals waren noch 30 grad Hitze.
      wenn das Pferd endlich weg ist mußt du sauber machen denn wo es lag ist alles voll körperflüssigkeiten.
      Wenn du damit fertig bist bist du fertig.
      Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie
      ein mißtrauischer Blick von meinem Hund.

Pauli
      So jetzt kann ich mich hier auch mal einmischen.
      Ich habe vorgestern erfahren das die besitzerin meines ehemaligen Pflegepferdes ihn einfach nicht mehr versorgt und auch die stallmiete nicht mehr zahlt, jetzt will die Stallbesitzerin ihn zum schlachter schicken.
      ich bin echt am ende weil dieses pferd ein echter schatz ist und er es nicht verdient hat zu sterben aber was tun ich würde ihn ja nehmen aber ich kann es nicht finanzieren so gern ich das wollte aber ich kann es mir nicht leisten leiderbitte gebt mir hierzu ein paar tips was ich da tun kann ihr wärt mir eine grosse hilfe
      Grüsse von den beiden Nasen Garfield und Phiobie
      Hallo Coco,
      finde heraus, wann die Stallbetreiberin das Pferd zum Schlachter bringen will, biete ihr an es zu vermitteln!
      Du kannst auf pferdeschutz.org im Forum das Pferd anbieten (zum Schlachtpreis, damit die Stallbetreiberin glücklich ist!).
      Oder du versuchst mit der Besitzerin in Kontakt zu treten, obwohl man bei solchen Leuten nie weiß, ob sie das Pferd dann nicht wegholt und irgendwoanders hinstellt und dort auch nicht zahlt!
      Wie lange ist sie schon im Rückstand?
      Wie alt ist das Pferd? Kommt es wenigstens auf die Koppel?

LG
      Jenny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jenjen82“ ()

@coco:

Diesen Fall hatten wir auch einmal im Reitstall. Die RB war total verzweifelt und wußte nicht mehr ein und aus!

Ich gab ihr den Tipp ihn doch als Beistellpferd zu vermitteln. Ich habe im Internet recherchiert und ca. 10 Mails geschrieben und siehe da - ein Ehepaar aus dem Westerwald hatte vor sich einen Offenstall zu bauen und dort neben dem eigenen noch 1-2 Gesellschafterpferde hinzustellen. Der Rentner steht jetzt auf einer riesengroßen Wiese im Offenstall und freut sich über seinen gegönnten Lebensabend!

Das wäre doch eine Möglichkeit, oder?!

Die RB hatte beim Pferdebesitzer eine Gnadenfrist von1-2 Monaten rausschlagen können, um etwas passendes zu finden. In dieser Zeit hat er noch die Stallmiete bezahlt.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Ich werde die Internetadresse gleich raussuchen, bzw. mich informieren....

LG Nathalie :wink:
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      das ist echt super lieb von euch ich werde mich gleich morgen mit der stallbesitzerin in kontakt treten ich will ja nicht das der "kleine " stirbt

@jenjen: er müsste so 16 17 sein draissen ist er auch. So wie ich es mitbekommen habe hat die besitzerin erste diesen monat nicht gezahlt er ist auch nir noch bedingt reitbar aber ich wäre echt froh wenn er zu jemandem kommt dem es nicht ums reiten geht

aber danke für die seiten ich werde mich drum kümmern
      @ coco!!

Wie ich gehört habe wars du immer noch nicht im stall und hast mit ihr gerede!

Und rein gesetzlich ist darf das die stallbesitzerin!

Außerdem hast du dich eine zeit lang auch nicht um dein pferd gekümmert! Und ob du immer die stallmiete bezahlt hast!? :think:

Aber nett das su dem pferd helfen willst!
      Simona meine stall miete habe ich immer bezahltauch wenn nicht immer pünktlich stimmt ich habe mich nicht immer um mein pferd gekümmert aber was A.... jetzt macht find ich das aller letzte tut mir leid aber ich werde mich aufjedenfall drum kümmern.
      es ist nicht immer so gelaufen wie es laufen sollte da geb ich euch recht aber das hat sich geändert,
      das kann ich euch sagen nur ob ihr das auch glaubt ist die andere frage.

@cutegirl wenn du irgendwas neues weist wäre es sehr nett wenn du mir bescheid gibst.