Hilfe!!! Ich brauch einen der sich mit Mathe auskennt!!!

Hilfe!!! Ich brauch einen der sich mit Mathe auskennt!!!

Hallöchen!!

Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe!

Und zwar - betreue ich Jobbedingt Jugendliche - auch schulisch!

Ich kann eigentlich so ziemlich alles - nur bei Mathe stoße ich an meine Grenzen - das konnte ich noch nie!

Gestern nun hatte meine Jugendliche folgende Hausaufgaben auf - und ich bzw. wir beide keine Ahnung wie man auf die Lösung kommt!! ggg

Könnt ihr uns helfen??

Sie soll die Aufgaben per Dreisatz berechnen - ich wäre dankbar wenn ihr die Aufgaben löst und mir gut nachvollziehbar den Rechenweg dazuschreibt - dann kapier ich das auch wieder und kann es ihr erklären!!

Wäre echt supi!!

Also:

Aufgabe 1

8 Arbeiter brauchen für den Aushub einer 80 Kubikmeter Grube 15 Stunden.

Wie lange brauchen 6 Arbeiter für den Aushub einer 90 Kubikmeter Grube?

Aufgabe 2

5 Lamben brennen 70 Stunden für 28 Euro.

Wie lange brennen 9 Lampen für 36 Euro?

Aufgabe 3

17 Röhren mit einem Querschnitt von 3,5 quadratzentimetern befördern Wasser in 4 Std.

Wie lange brauchen 7 Röhren mit einem Querschnitt von 6,8 Quadratzentimetern?

Aufgabe 4

18 Röhren, Querschnitt 2,5 Quadratzentimeter in 5 5/6 Std
      Wieviele Röhren bei einem Querschnitt von 2,8 Quadratzentimetern in 3 3/4 Std.

Ich hoffe der Eine oder Andere kann uns helfen!!!

VIELEN DANK SCHONMAL!!!

Liebe Grüße

Tini :wink:
      Also, ich fang mal mit der ersten Aufgabe an. Vielleicht kannst du die anderen dann ja alleine lösen....

Wenn 8 Arbeiter für 80 m³ 15 Stunden brauchen, dann bedeutet das, dass ein Arbeiter 15 Stunden für 10 m³ benötigt.

Jetzt hast du 6 Arbeiter für 90 m³. Das bedeutet, dass jeder Arbeiter 15 m³ schaffen muss (Immer vorausgesetzt, alle schaffen genau gleich viel...). 15 m² ist 1,5 x 10 m³ also braucht er auch 1,5 mal so lange. Das heißt 1,5 x 15 Stunden = 22,5 Stunden

Ich hoffe, das mir kein Fehler untergekommen ist und du eine Anregung für die anderen Aufgaben bekommen hast...

Liebe Grüße
      Britta
      Ja, die letzten Beiden Aufgaben sind doof formuliert - und ich frage mich wie das eine 15 Jährige aus der Förderschule kapieren soll wenn sogar mein Hirn streikt - wobei ich richtige Aversionen gehen Mathe habe - aber naja... das ist ne andere Geschichte!!

Herzlichen Dank mal - dann bekomm ich sie hin!!

Liebe Grüße

Original von Tini
      Ja, die letzten Beiden Aufgaben sind doof formuliert - und ich frage mich wie das eine 15 Jährige aus der Förderschule kapieren soll wenn sogar mein Hirn streikt - wobei ich richtige Aversionen gehen Mathe habe - aber naja... das ist ne andere Geschichte!!

Herzlichen Dank mal - dann bekomm ich sie hin!!

Liebe Grüße

Jaaa, dat gute alte Mathe =)

Ich musste in der Schule noch ganz andere Aufgaben rechnen und ich war 8. Real.

Diese aufgaben kann man nicht mal auf dem pc schreiben.

mit bruchstrich 11a- 23b 54d² / 2c² + 24g² also so in etwa :confused: :rolleyes:
      Ich habe mich vorher sicher eine drei-viertel Stunde mit der Aufgabe beschäftigt... aber bevor ich den Stift mitsamt Block ins Eck pfeffere, habe ich gedacht ich höre lieber auf damit :evil:
      Außerdem habe ich mich gefragt, WOZU IN GOTTES NAMEN BRAUCHT MAN SOWAS ??? :think:
      Können die nicht Aufgaben nehmen, die irgendwas mit dem wirklichen Leben zu tun haben ???
      Ich bin einmal mehr froh, dass ich die Schulzeit hinter mit habe...

Liebe Grüße
      Elisa
      Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten,
      die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern !

Hihi - jaaaaa - ich bin täglich froh daß ich nicht mehr die Schulbank drücken muß wenn ich sehe was "meine" Kinderlis so alles leisten müssen TROTZ Förderschule!

Ich werde mich morgen früh an die restlichen Beiden Aufgaben machen und im Notfall halt nochmal posten!

@Elisa - da bin ich aber froh daß es nicht nur mir so geht!!! :clap:

Tini