Katzenkind sucht Muttertier

Wir haben seit ca. einer Woche unsre kleine Katze.
      Sie ist 8 Wochen alt.
      Nun haben wir folgendes Problem, die kleine kommt zu einem steckt ihren Kopf ins haar und fängt an am Hals zu saugen und macht den Milchtritt. Sprich sie versucht zu saugen.
      Wir tragen sie dann immer zu ihrer Trinkschüssel oder geben ihr etwas zu trinken mit einer kleinen Spritze, da sie allgemein wenig trinkt.

Nun meine FRage, ist es richtig, dass man das unterbindet, oder sollte man sie gewähren lassen? Wenn es richtig ist, wie gewöhnt man das der kleinen ab?
      Hallo, Juliane!
      Ich denke mal, catflower wird sich auch noch melden :wink:
      Warum habt ihr denn euer Kätzchen schon so früh von der Mutter geholt? Ist es ein FIndelkind?? Denn normalerweise sollten Kätzchen am besten erst in der 12. Woche von der Mutter getrennt werden...
      Womit füttert ihr die Kleine? Vielleicht wäre noch ein wenig Aufzuchtmilch angebracht. Wir haben unser Findelkind Charlie mit der Spritze großgezogen...
      Eine ganz andere Frage: Ist es denn so unangenehm, wenn eure Katze euch so ihre ZUneigung zeigt? Ihr seid offensichtlich die Bezugspersonen und zu euch hat sie so viel Vertrauen, dass sie sogar bei euch was zu Trinken sucht :o)
      Ich habe in der Hinsicht wenig ERfahrung, denke aber, dass sich das mit zunehmendem Erwachsenwerden verwächst...aber das mit der Spritze ist doch vielleicht eine gute Idee, da sie ja normalerweise auch noch an den Zitzen der Mutter hängen würde...vielleicht nimmt sie das ja als Ersatz.
      Liebe Grüße von
      Naschkatze25
      Wissen ist begrenzt, die Phantasie aber umfasst die ganze Welt...
      Hallo Juliane, folgsam, wie ich bin, meld ich mich natürlich auch gleich bei Dir - nicht, daß ich mit Naschkatze noch Ärger bekomme :wink:

Sie hat ja schon darauf hingewiesen, daß das Kleine im Grund zu früh von der Mutter wegkam. Deshalb fang ich auch gleich mal mit dem wichtigsten an:

Futter: ihr solltet ihr z. Z. noch einen Mix aus Katzenaufzuchtmilch und Katzenkinderfutter oder Babybrei geben und das mind. 4 x am Tag. Der Magen ist in diesem Alter noch derart klein, daß er nur jeweils kleine Mengen aufnehmen kann und die halten natürlich nicht lange vor.

Am allerbesten ist es eigentlich immer, wenn man sich erkundigt, was die Kätzchen vorher zum Fressen bekommen haben und dieses dann erst einmal beibehält und nur ganz langsam (teelöffelweise) die Umstellung erfolgt.

Das Problem mit dem Trinken könnt ihr also ganz einfach lösen - die Aufzuchtmilch wird mit Wasser angerührt und somit bekommt das Kleine zusätzliche Flüssigkeit. Einen Napf mit täglich frischem Trinkwasser müßt ihr aber dennoch hinstellen, möglichst nicht direkt neben das Futter, sondern besser ein wenig entfernt.

Das mit dem Saugen ist ein ganz normaler Reflex. Das Katzenkind wäre ja wie gesagt eigentlich noch bei der Mutter und die säugt ihre Kinder in der Regel bis zur 8. Woche. Erst dann werden sie von ihr langsam entwöhnt.

Bei eurem Katzenkind ist dieser normale Abnabelungsprozeß vom Menschen unterbrochen worden. Von jetzt auf gleich stand das Kleine ja quasi als "Waise" da, ohne die mütterliche Nähe, Wärme und Zuneigung. Dieses Bedürfnis verschwindet aber nun mal leider nicht automatisch mit dem Moment, wo man so kleine Katzenkinder von der Mutter trennt - im Gegenteil, aufgrund dieser abrupten Umstellung ist für die Kleinen das Bedürfnis nach der gewohnten Zuwendung umso größer.

Also, wenn euer Katzenkind jetzt euch als Mutterersatz wählt, solltet ihr das auf keinen Fall unterbinden. Im Gegenteil, im Grunde seid ihr ja sogar dazu verpflichtet, ihm jetzt all das zu geben, was ihm normalerweise die Mutter nicht nur geben würde, sondern sogar noch mind. 4 Wochen lang geben müßte. Laßt die Kleine also ruhig nuckeln, es beruhigt sie und reduziert sogar den Streß, dem das Kleine aufgrund der Umstellung jetzt in enormen Maße ausgesetzt ist. Und Streß wiederum schwächt das Immunsystem und öffnet sozusagen sämtlichen Infektonsmöglichkeiten Tür und Tor.

Gerade Katzenkinder, die zu früh von der Mutter weggenommen wurden, sind insgesamt wesentlich anfälliger sowohl für körperliche wie auch psychische Probleme. Viele wollen das leider nicht wahrhaben, aber wenn ihr euch mal einige andere Beiträge durchlest, werdet ihr das bestätigt finden.

Gebt dem Kleinen also eure ganze Liebe und vor allem eure ganze Geduld und Verständnis. Es ist doch noch ein Baby - mit Menschenbabys ist man ja auch geduldiger als mit Erwachsenen und geht auf deren besondere Bedürfnisse auch ganz besonders intensiv ein.

Übringens: ward ihr schon mit ihr beim TA? Sie sollte mit ca. 9 Wochen geimpft werden und erfahrungsgemäß ist es generell nicht schlecht, mit einem neuen Kätzchen möglichst bald mal zu einem generellen Check beim TA vorbeizuschauen. Die meisten Katzenkinder haben so allerlei Krabbeltierchen :rolleyes: (Flöhe, Milben, Würmer), was unbedingt möglichst schnell behandelt werden sollte.

Ich wünsch euch jedenfalls weiterhin viel Spaß mit der Kleinen :smile:

Herzliche Grüße von catflower
      Vielen dank schonmal für die Beiträge.

Warum wir sie so früh schon zu uns genommen haben war folgender Grund. Meine Schwester wohnt in der Nähe der ursprünglichen Besitzer und sie meinte, dass wir die kleine so schnell wie möglich da raus holen sollten, da die Zustände dort wirklich schlimm sind. Sonst hätten wir uns natürlich auch noch abgewartet.

Nein, wir empfinden das auch gar nicht als unangenehm, ganz im Gegenteil wir sind ja froh, das sie uns so akzeptiert. Wir waren uns nur nicht sicher was nun das richtige ist, aber nun sind wir ja schlauer VIELEN DANK AUCH.

Beim Tierarzt waren wir auch schon ^^ klar. Wir wissen ja wie das ist, da wir schonmal vorher eine Katze hatten, die aber leider dieses Jahr im Februar eingeschläfert wurde, da sie an Krebs leidete.

EDIT: Hab ja was vergessen ^^""". Und zwar nochmal wegen dem saugen, da das ja normal bis zur 12. Woche stattfindet was ich aus den beiträgen lese. Wann muss der Mensch den entwöhnungsprozess einleiten? Oder findet das durch das Futter statt oder wächst die Katze da wirklich raus?
      Hallo Juliane,

schön dass du deine kleine so gern hast. Ich habe unsere Katze mit 3 Wochen bekommen(Mutter hat sie verstoßen), sie hatte auch diesen Saugreflex, bei mir hat sie es immer an der Hand zwischen Daumen und Zeigefinger an diesem Hautlappen(der ist besonders weich) gemacht. Nun ist das Sternchen schon 9 Monate alt und wenn sie besonders Nähebedürftig ist dann saugt sie noch immer, das ist aber nicht mehr oft, bis zum 5 Monat hat sie sicher jeden Tag einmal das Bedürfnis zum Saugen gehabt, ich hab es zugelassen, weil ich mir denke, dass sie für ihr kurzes Leben eh schon genug mitmachen hat müssen und mich stört es nicht, also soll sie es ruhig machen, wenn sie sich dabei wohlfühlt. Schnurt eure auch dabei-das ist ein Zeichen dass sie es wirklich genießt und warum soll man es ihr nicht gönnen. Früher ist meine Kleine sogar in der Nacht wenn sie wach wurde zu mir ins Bett gekrochen und hat meine Hand zum Nuckeln gesucht, sicherlich war das manchmal nicht so angenehm, aber diese kleinen Wesen zeigen sich doch eh so dankbar.

Also bitte laßt ihr diese kleine Freude, das Bedürfnis zu Nuckeln läßt automatisch nach, macht euch keine Sorgen, außerdem gibt es kein größeres Liebesgeständnis einer kleinen Katze als dieses Vertrauen.

Wenn ihr noch Fragen habt über das Leben mit so einer kleinen Katze stehe ich euch gerne zur Verfügung. Liebe Grüße Grete
      Hallo Grete ^^

echt sie macht das heute noch? Also schadet das der Katze gar nicht auch im höheren Alter. dann brauch ich mir ja dann gar keine Gedanken zu machen.
      ja, sie schnurrt auch immer dabei, ist total niedlich ^^ .
      Dann nehm ich die Frage zurück wegen dem entwöhnen.
      Vielen Dank :)
      Hallo Juliane!
      Wir haben auch seit letzter Woche eine kleine Katze sie ist jetzt 10 Wochen alt.Wir haben geradecgestern abend als wir im Bett lagen und sie zu uns kam auch festgestellt das sie an uns saugt,sie findet das ganz toll und schnurt auch dabei.
      Wir haben ihr Whioskas Katzenmilch gegeben nicht als komplett Nahrung aber die mag sie sehr gerne,auserdem haben wir ihr auch das Babyfutter von Whiskas gekauft.Die ersten beiden Tage fand sie es nicht so toll und wir haben es ihr mit den Fingern vor den Mund gehalten,doch mittlerweile ist sie auf den Geschmack gekommen und frisst es schon von ganz allein,auch das Trockenfutter von Whiskas scheint ihr zu schmecken,denn auch das knabbert sie schon ganz gerne.
      Probier es doch auch einfach mal aus unser Tierarzt meinte,das das mit dem Futter so ok wäre.
      Liebe Grüsse Tibi
      Hallo Juliane,

Jetzt haben alle schon so super Beiträge geschrieben, das ich dir eigentlich nur meine Erfahrung noch mitteilen kann.

Habe unser Kätzchen mit 11 Wochen bekommen und sie hat auch noch genuckelt, allerdings schon normales Katzenfutter gefressen. Da die vorbesitzer nur Milch zum Trinken hingestellt hatten, hatte ich natürlich probleme sie auf normales Wasser umzugewöhnen. Musste auch dies Schritt für Schritt tun. Immer mehr wasser und weniger Milch in die Schüssel.

Jedenfalls hat die kleine schon in der zweiten Nacht angefangen an meinen Ohläppchen zu nuckeln. So schön und lieb es ist. aber ich glaub ihr könnt euch alle vorstellen, wenn mitten in der Nacht ein kleines Kätzchen kommt, sich auf euren Hals legt, laut mitten in euer Ohr schnurrt, dann auch noch am Ohrläppchen saugt und schmatzt und dazu noch den Milchtritt am Hals tätigt. Selbst mein Freund ist davon wachgeworden :biggrin::biggrin:

Ich hab sie immer gewähren lassen, weil ich das nicht nur als große Zuneigung von ihr empfand, sondern weil sie ja auch ihre Mutter nicht mehr hatte. Denke sie braucht es wie Babys die Flasche. Selbst das wegdrehen half nix, dann ist sie quer über mein Gesicht maschiert. Das mit dem Abgewöhnen hab ich leider nicht geschafft. Habe vieles versucht. Hab sie wenn sie kam aus dem Bett gesetzt. Hab mich ständig weggedreht, unter der Bettdecke versteckt. Selbst wenn es mir gelang, das sie woanders hingegangen ist, kam sie nach der Stunde wieder und hat es versucht und meist auch geschafft, damit ich irgendwann schlafen konnte.:rolleyes:

Jetzt ist die kleine 1 Jahr alt und das einzige was ich geschafft hab ist, das sie nur noch am T-shirt nuckelt. Allerdings macht sie immer noch den Milchtritt und mit ihren scharfen Krallen ist das auch nicht angenehm. Für mich soll das jetzt wohl auch ein Zeichen dafür sein, das ich ihr was zu fressen geben soll, denn dann werd ich noch einmal für ein paar Stunden in Ruhe schlafen gelassen.

Es ist allerdings entschieden weniger geworden. ´Sie kommt zwar noch jede Nacht, allerdings nuckelt sie nicht mehr so intensiv. Irgendwie genieße ich es trotzdem. Denn es gibt glaube ich kaum einen schöneren liebesbeweis. Oder ?

Nun noch viel spaß mit eurem Stubentiger wünscht euch das Rasseltrio