seit vier Tagen sind wir stolzer Dosenöffner zweier Kätzchen (Perser-Kartäuser-Mix). Die Miezen sind 12 Wochen alt. Wenn wir anwesend sind, ist es leider so, dass sie sich unter der Couch verkriechen. Ich habe ihnen alles in einem Zimmer bereitgestellt (Futter, Wasser, Spielsachen, Katzenklo, Kratzbaum etc.). Wenn wir weg sind, erkundigen sie aber offensichtlich das Haus - jedenfalls sieht alles danach aus. Aber das brauche ich ja nicht genauer zu erläutern.
Bei der Kätzin bin ich mittlerweile schon so weit, dass ich sie durch Spielen unter der Couch hervorlocken kann und sie vergißt sich dann auch während des Spiels total und macht mit. Wenn man sie streicheln will, haut sie allerdings wieder ab. Doch ich mahe deutliche Fortschritte - jeden Tag ein bisschen mehr.
Nur bei dem Kater mache ich mir ein bisschen Sorgen. Er ist nicht unter der Couch hervor zu locken. Nur ein Mal kam er bis jetzt während ich da war hervor aber natürlich mit großem Abstand. Ich habe ihn dann auch gleich gelobt und versucht, mit ihm zu spielen. Doch als ein Auto vorbeifuhr, hat er sich gleich wieder verkrochen.
Es ist nicht so, dass die Katzen absolute Ruhe gewöhnt sind. Von da, wo ich sie her habe, haben die Leute 3 weitere Katzen, 2 Hunde und 5 Kinder - jede Menge Action also.
Ich weiß nicht, wie ich die Kleinen dazu bringe, sich nicht mehr unter der Couch zu verkriechen. Da sie noch nicht geimpft sind, sollte ich sie auch zum Tierarzt bringen. Doch wenn sie noch so scheu sind und ich schleppe sie dann auch noch zum TA, mache ich doch meine ganze Arbeit wieder zu nicht - oder?
Hat jemand einen Tip für mich, wie ich es am besten anstellen kann, die Kleinen an uns zu gewöhnen und ihnen die Angst zu nehmen?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe,
Tine