wie kommst Du darauf? Kann er nicht mehr richtig fressen? Hat Dein Wellensittich eine Sepiaschale, zum bearbeiten? Normalerweise wetzen sie sich den Schnabel selbst ab. Falls nicht, geh mit ihm besser zum TA.
Gruß,
das kann vorkommen. meine hat auch wetzmöglichkeiten, nutzt sie aber nicht genügend.
der ta wird den schnabel kürzen können.
vllt wird er dir auch zeigen, wie du es selbst machen kannst.
man kann den schnabel VORSICHTIG z.b. mit einem nagelknipser kürzen...klingt "brutal", aber wenn man es behutsam macht, funktioniert es. man muss aber darauf achten, nicht zu viel zu kürzen, da es sonst bluten kann. man kann, wenn man genau hinsieht erkennen, bis zu welcher stelle der schnabel durchblutet ist. auf keinen fall weiter schneiden...und...
erstmal bitte vom ta machen lassen.
liebe grüße, verena
es grüßt euch ganz lieb, venilein mit Gina (*11.09.2004) und Amy (*06.2006)
Diego ( *Ende April 2006 +21.07.2006 ), hab dich lieb
Ich würde keinem Laien raten, den Schnabel seines Vogels selbst zu kürzen. Abgesehen von den enormen Verletzungsgefahren für den Vogel ist es auch ein Schock für das Tier, vom eigenen Halter mit der Hand gegriffen und festgehalten zu werden. Bei jungen Vögeln ist es eher selten, daß der Schnabel zu lang wird. Es müssen genügend natürliche Wetzhilfen wie Naturzweige u. Schnabelwetzsteine vorhanden sein.
Ansonsten würde ich das Kürzen nur einem Tierarzt überlassen!!
Problem Gelöst
War beim Tierarzt der hat das Problem Gelöst
Wer Rechtschreibfehler findet (ob Alte- oder Neuerechtschreibung) darf ihn gerne für sich behalten!!!
Also mein Welli hatte das auch mal ne zeit lang. Wir sind zum TA der hat den schnabel geschnitten und schnell 10 EUR kassiert. Dann sind wir zu dem Hobbyzüchter wo wir den Welli her haben gegangen. Der hat gesagt das man das auch selber machen kann. Aber des is schlecht vom pc aus zu erklären. Es gibt bücher wo des da drin steht wie man des macht.
Wir hatten einen Welli der eine Fehlstellung hatte ........ er wurde von den vorbesitzern alle 8 wochen zum Tierarzt gebracht zum schneiden .
Alls er zu uns kam habe ich es mir von meinen Tierarzt einmal zeigen lassen , er hat mir dann noch Blutstillendes Mittel mitgegeben .....und ab dann habe ich es selbst gemacht ...ist nicht schwer .....hab ihn nie Geschnitten und für ihn war es dann auch viel erträgicher .........keine fahrerei mehr.
Ich würde mal den Tierarzt dadrauf ansprechen in der regel zeigen sie einen das genau .
LG vinni
Die drei schlimmsten Übel sind .
Dummheit , Faulheit und Feigheit .
Tecumseh (Shawnee)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „vinni“ ()