ist Wiskas tatsächlich soooo schlimm?

Hallo Diana!

Du hast schon recht mit dem Preis, aber: hast du auch bedacht das man von Whiskas viel mehr füttern muss als von Animonda :smile:?
      Der Fehler wird oft gemacht, man denkt im ersten Moment: oh Gott ist das teuer, das kann ich mir nicht leisten, aber niemand denkt daran das man weniger füttern muss wenn es hochwertiger ist, weil die Katze dann mehr verwerten kann :wink:
      Meine käckern sogar weniger seit sie nur noch hochwertiges bekommen, das spart an Streu!
      Bitte nicht immer nur auf den Preis schauen und die Hände über dem Kopf zusammenschlagen :D
      Ach ja, ausserdem geht es auch günstiger, ganz gut ist das Shah (Aldi Süd) bzw. Lux (Aldi Nord) und die 205g Dose kostet nur 34 Cent :wink:

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Seltsam ist nur , das im Fachhandel, immer das teuere Futter empfohlen wird. Whiskas wird nur aus einem einzigen Grund runtergemacht, und zwar , Geld.
      Wenn man in den Geschäften wie Fressnapf oder so mal nachfragt, der Umsatz an Katzenfutter geht fast nur über Whiskas.
      Man sollte vorsichtig damit umgehen, es gibt im Moment so etwas, wie einen Krieg unter den Herstellern .
      Der Kunde kriegt davon nichts oder nur sehr wenig mit.
      Was glaubt ihr wo einig der von euch genannte,sogenannte hochwertiges futter hergestellt wird?

Abgesehen von Hills, und ein paar anderen , werden teilweise bei Whiskas, diese Futtermittel hergestellt.

Kenne jemanden der bei Whiskas arbeitet, und glaubt bitte eins,
      Whiskas kann es sich überhaupt nicht leisten , irgendein mieses zeug ,als Futter zu verkaufen. Die Kontrollen sind enorm.
      Whiskas wäre sofort weg, vom Fenster ,und die anderen Hersteller würden sich totlachen über so eine Duseligkeit.

Außerdem , denke ich mal , wir werden sowieso nur nach unserem ermessen handeln können, die eine Katze stürzt sich auf das feinste und beste Futter , und die andere Katze eben nicht.Optimal wäre ein eigener Koch nur für die Katz....

Die Lebensmittelindustrie und die Tierfutter Hersteller stehen unter strengeren Kontrollen als ihr glaubt.

Vielmehr sorge macht mir die Vogelgrippe, wenn ich an all die Streuner denke, wer weiss schon wie diese Grippe wirklich übertragen wird und
      so weiter.......

Wünsche allen , Fellnasen oder nicht , laßt es euch schmecken
      und
      bis dann

Mikomadi
      @Mikomadia,

schau mal auf die Inhaltsstoffe von Whiskas, das muss niemand runtermachen, die machen sich schon selber runter. Die 4 % Fleischanteil bestehen aus Schlachtabfällen, wie Horn, Augen, Fell- und Hautreste, Knorpel etc.

Das almo nature, was ich füttere kommt aus der Schweiz, ist von freilebenden Tieren, hat keine Zusatzstoffe und hier mal die Zusammensetzung von zwei Katzligerichten:

Pazifikthunfisch:

75 % Pazifikthunfisch
      24 % Kochwasser
      1 % Reis

Rind und Kaninchen:

70 % Rind
      5 % Kaninchen
      24 % Kochwasser
      1 % Reis
      und natürlich Rohprotein, Rohfett, Rohasche und Rohfaser.

Der Kater bekommt zwei Dosen à 70 g pro Tag und natürlich Trockenfutter.

Das Futter ist so appetitlich und riecht sehr lecker, dass man bedenkenlos mitessen würde.

Da unser Kater ein Fischkopp ist und nur Fisch frisst, bin ich sehr glücklich, dass das Futter nicht so bestialisch stinkt. Egal ob Weiß- oder Thunfisch, Makrele oder Meerestiermischung, es sieht aus und riecht als würde man eine Konservendose für Menschenessen öffnen.

Ich gebe zu dass eine Dose 89 Cent kostet, aber wenn mein Kater krank werden sollte, nur weil ich jahrelang schlechtes Futter gefüttert habe, hätte ich nicht nur ein schlechtes Gewissen sondern dann auch hohe Kosten für TA und Spezialfutter oder Medikamente.

Und die Menschen die argumentieren, meine Katze ist auch mit Whiskas 18 Jahre geworden und war nicht krank, den kann ich nur entgegnen, dass ich auch Raucher kenne, die über 90 geworden sind und keinen Krankheiten vom Rauchen bekommen haben. Möglich ist alles, aber mir ist das Risiko zu hoch. Und wem die Kosten zu hoch sind dem kann ich nur sagen, dann muss man als Mensch vielleicht auf etwas verzichten. Und ein Haustier kostet nun einmal Geld, das weiß man vorher. Wie schon in einem anderen Posting gesagt, haben wir für den Kater laufende monatliche Kosten von 50 - 60 Euro. Das ist nicht zuviel...trotz des teuren Futters. Und wir leben von einem Gehalt, da ich zurzeit keine Aufträge habe.

Ich habe dafür auf meine Zigaretten verzichtet, damit die Belastung nicht zu hoch wird, d. h. die 2 Schachteln die ich wöchentlich rauche gehen in Dosenfutter und dafür bekomme ich 10 Dosen und der Kater 5 Tage sein Fressen.

Der "Dicke" ist glücklich, liebt sein Fressen über alle Maßen, ich weiß er lebt gesund und munter.

LG von Kirstin und dem Kater der gerade eine Dose Thunfisch verdrückt hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pallasathene“ ()

@ Katzennarr,

Kater bekommt momentan morgens schmusy (ebenfalls empfehlenswert), für 49 Cent. Dann benötigen wir nur alle 8 Wochen Streu (Kater geht lieber raus in mein Beet) und wir brauchen 2 mal im Monat eine 800 g Tüte, TF purina one für 3,98 Euro. Das heißt unsere Kosten liegen zwischen 51,30 und 59,08 Euro.

Wenn ich wieder verdiene dann gibt es auch wieder 2 mal täglich almo nature dann liegen wir zwischen 61,78 und 70,98 Euro.

Dat war abba nu ausführlich oder??
      Original von Mikomadi
      Kenne jemanden der bei Whiskas arbeitet, und glaubt bitte eins,
      Whiskas kann es sich überhaupt nicht leisten , irgendein mieses zeug ,als Futter zu verkaufen. Die Kontrollen sind enorm.
      Whiskas wäre sofort weg, vom Fenster ,und die anderen Hersteller würden sich totlachen über so eine Duseligkeit.

Die Lebensmittelindustrie und die Tierfutter Hersteller stehen unter strengeren Kontrollen als ihr glaubt.

Ich hab mir gerade mal die Zusammensetzung von ein paar Whiskas-Produkten im Netz angeschaut, sie ist in 80% der Fälle miserabel!

4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker - all das ist schlicht und einfach mieses Zeug!

Ich gebe zu Schälchen entdeckt zu haben (2 verschiedene Sorten) die zu 65% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse beinhalten und keinen Zucker, wäre m. E. also völlig okay :wink:

Auch gibt es die 4% Sorten teilweise ohne Zucker, aber der Rest der da drin ist ist schlicht und einfach mieses Zeug!

Mag ja sein dass das alles streng kontrolliert wird, aber gut ist das Futter für die Katzen nicht, es fehlt an Fleisch, Getreide is nix für eine Katze und Zucker schadet.
      Putzt sich eine Katze die Zähne, so wie wir? Nein! Und dass das den Zähnen schadet is klar, oder?!
      Ausserdem belastet dieses Futter den Darm der Katze, es ist zu viel "Schrott" darin den die Katze nicht verwerten kann, also muss sie mehr wieder ausscheiden und auch um so mehr zu sich nehmen, gesund ist DAS nicht!

Ausserdem kann man diesen billigen 4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse-Kram dann auch im Supermarkt kaufen, da steht halt nur nicht Whiskas drauf, aber die Zusammensetzung ist die gleiche und man spart sich ne Menge Geld weil die keine Werbung machen, das nur so am Rande erwähnt :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hi,

dann sag ich halt auch noch mal was dazu, auch wenn wir schon öffter darüber diskutiert haben. Das die Inhaltsstoffe von Whiskas und co. regelmäßig Kontroliert werden steht ja sicher fest. Auch wenn die Qualität der Inhaltsstoffe OK ist, sind sie trotzdem zur Katzenernährung volkommen ungeignet. Katzen sind Rohfleischfresser und keine Vegetarier. Getreide und Zucker haben in Katzenfutter nichts zusuchen. Eine unserer Katzen hat weil wir aus Unwissenheit auch lange Jahre Whiskas, Kitecat und co. gefüttert haben, eine schwere Lebererkrankung und kann heute nur mit einem Diätfutter überleben. Die jenigen deren Katze mit Whiskas 18 Jahre alt geworden sind, haben halt Glück. Meine Tante wurde trotz Rauchen auch 90 Jahre alt. Es weis aber jeder, Rauchen ist schädlich. Kiramausi
      Ein Mensch der keine Tiere liebt, liebt auch keine Menschen. (Lebensweisheit meiner Mutter.)
      Liebe Grüße Kiramausi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kiramausi“ ()

Original von Flare
      @Rinchen: es geht darum, daß das Zeug eindeutig eine schädigende Wirkung hat und viele Tiere davon krank werden und es auch nicht ausgeschlossen werden kann, daß es dir bzw. deinem Tier nicht auch so ergeht. Und man muß es ja nun wirklich nicht darauf ankommen lassen. Ich halte es für grob ahrlässig und verantwortungslos, sowas Minderwertiges zu füttern, wobei nun mal nachgewiesen ist, daß so ein Futter Ursache für viele Krankheiten ist. Warum riskiert man so bewusst die Gesundheit der Tiere, wenn man weiß, daß sowas für viele Katzen schon den Tod bedeutet hat? Ich verstehe es einfach nicht.

ist deine meinung! ich weiss dass es ihr gut geht und sie nichts hat und das ist die hauptsache! gehe regelmäßig zur kontrolle zum TA und sie ist top fit! tut mir leid dich enttäuschen zu müssen dass meine katze leider fit und gesund ist trotz whiskas! werde sicher bald eingesperrt weil ich so fahrlässig handle... oh je..komm mir vor als wenn hier einige in ner futter-sekte wären :rolleyes: ist ja nicht böse gemeint aber ich kenne keinen der etwas ändert mit dem es keine probleme gibt! und so gehts mir eben auch. kannst du verstehen oder nicht! so das wars von mir zu dem thema!
      Original von Kiramausi
      Die jenigen deren Katze mit Whiskas 18 Jahre alt geworden sind, haben halt Glück. Meine Tante wurde trotz Rauchen auch 90 Jahre alt. Es weis aber jeder, Rauchen ist schädlich. Kiramausi

und wenn ich glück dabei hatte,ich finde hauptsache der katze gehts gut und das ist eben so! ich wir haben sie damals von einem bauernhof geholt auf dem sie sehr mies behandelt wurde... seit dem hat sie ein schönes zuhause bei uns! und wir wussten damals auch nicht was gutes und schlechtes futter ist! haben das gekauft was es eben in den supermärkten gab! und was soll ich mich da so reinsteigern dass es meiner katze ja so schlecht gehen könnte wenn es ihr gut geht? versteh das nicht :think: aber das sieht eben jeder anders! ich denke hauptsache jedem tier gehts gut,egal welches futter!
      Original von Mikomadi

Mikomadi

Übrigens die Kontrollen beziehen sich darauf, ob die Qualität der Inhaltsstoffe in Ordnung ist und ob sie unter einwandfreien hygienischen Bedingungen abgefüllt werden. Es wird niemals Kontrolliert, ob die Inhaltsstoffe zur Katzenernährung geeignet sind. Die Endscheidung der Inhaltsstoffe unterliegt der Eigenverantwortung der Futtermittelhersteller. Dabei darf aber nicht vergessen werden, das bei der Herstellung von Futtermitteln eine andere Gesetzgebung herscht - die bei den Kontrollen berücksichtigt werden - als bei der Lebensmittelherstellung. Das bedeuet das auch Schlachtabfälle wie Knochen, Federn, Eingeweide u.s.w. erlaubt sind und somit bei Kontrollen laut Gesetz nicht beanstandet werden dürfen. 4% Huhn können auch 4% Hühnerfedern sein. Nur wenn auf einer Verpackung Hühnerfleisch steht, ist auch wirklich richtiges Fleisch drin. Kiramausi
      Ein Mensch der keine Tiere liebt, liebt auch keine Menschen. (Lebensweisheit meiner Mutter.)
      Liebe Grüße Kiramausi
      Ich habe schon viele Beiträge gelesen wo es um Wiskas ging und es haben auch oft welche reingeschrieben, dass ihre Miezen dann dadurch Durchfall bekommen haben!!
      Ich selber habe noch nie Wiskas verfüttert, weil mir ach sehr viele davon abgeraten haben. Die Supermarktsorten sind wirklich nich so gut,
      Ich habe mal 'ne ganze Weile Sheba verfüttert und auch mal kurz Kitekat, aber das war sofort wieder aus der Liste als ich dann mal gelesen habe, dass da Zucker drin ist!!
      Im Moment füttere ich Miamor und Schmusy (hab mich im Forum erundigt und mir haben das viele geraten). Miezen schenen es zu mögen, vor allem Miamor!! :smile:

Liebe Grüße von mir und meinen zwei Fellies!!
      Elsa
      ich war zufälligerweise heute einkaufen und hab halt auf allen futter geschaut ob da kein zucker ist ich war da ziemlich entäuscht auch miamor diese kleinen dösschen hatten auch zucker drin
      ich frag mich was man noch kaufen kann ausser das süsse zeug
      ....................................

4 Prozent und so

Hallo!

Ich glaube, das mit den 4 Prozent wird hier teilweise mißverstanden. Diese Angabe bezieht sich lediglich auf den Anteil des geschmacksgebenden Tieres - also Huhn oder Rind oder Kaninchen - das was auf der Packung steht. Der Rest vom Futter besteht auch aus Fleisch (und Nebenerzeugnissen), nur wird eben nicht deklariert, was für Fleisch das ist. Das mit den Nebenerzeugnissen finde ich im übrigen nicht grundsätzlich verkehrt, denn eine Maus wird auch mit Haut und Haaren gegessen, und wenn das mal kein echtes Premium-Fresschen ist ;)

Das mit dem Zucker scheint unter den großen Futtermarken auch so langsam Schule zu machen, denn ich habe hier eine Packung Whiskas in Gelee, und da ist kein Zucker drin. Die stellen ihre Rezepturen scheinbar um und kommen damit den Wünschen der Kundschaft nach. Es spricht sich rum - das Internet hat seinen Anteil daran - dass Zucker nicht gut für Katzen ist. Die Verbraucher werden kritischer. Katzen schmecken den Zucker angeblich nicht mal, aber er macht das Futter schön farbig, so wie Herrchen und Frauchen das gerne haben.

Dass Katzen nach dem "Genuß" von Whiskas oder Kitekat kotzen mag vorkommen. Meiner kotzt nach almo und Yarrah - trotz gut trainiertem Freigänger-Magen, den er hat. Ich denke, man darf das nicht pauschalisieren. Ich sag ja auch nicht: almo, das kann ja nur Schrott sein, wenn mein Kater es wieder rauskotzt.

Ich grüße Euch herzlich - Ellen
      Hallo Ellen,

Deine Behauptung das der Rest des Futters auch aus Fleisch besteht, entspricht nicht der Wahrheit. Außer den Angegebenen 4% sind keine weiteren Tierischen Produkte in dem Futter. Die Angegebenen 4% können alles sein. Federn, Knochen, Augen, naja steht weiter oben schon. In dem Futter ist nichts, was nicht deklariert ist. Bervor Du solche Behaupungen aufstellst, würde ich mich erst einmal Informieren.

Auch wenn Katzen den Zucker nicht schmecken sollten, was ich bezweifele, ist er trotzdem schädlich.

Hier noch ein Link, da siehst Du genau was in dem Futter ist.
      schmusekatzen.de/neu_futt/futter.htm

Hier die Inhaltsangabe für Whiskas Kaninchen. Zähl mal die Prozente zusammen, da kommst Du merkwürdiger Wiese auf 102,3%. Wo soll da noch anderes Fleisch sein.

Feuchtfutter Whiskas
      Fleischtöpfchen
      mit leckerem Kaninchen
      Zusammensetzung:

1. Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u. a. vom Kaninchen: mind.4%)
      Inhalts- und Zusatzstoffe:

Rohprotein: 10%
      Rohfett: 4%
      Rohasche: 2%
      Rohfaser: 0,3%
      Feuchtigkeit: 82%
      Vitamin E: 10mg/kg

Quelle: Dosenetikett

Das Futter besteht schon alleine aus 82% Feuchtigkeit.
      Von den 100g, die Deine Katze gegessen hat, waren 82g Wasser und nur 18% waren wirkliches Futter und Trockensubstanzen.

Also bitte Informieren bevor Du so was in die Welt setzt. Kiramausi
      Liebe Grüße Kiramausi

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Kiramausi“ ()

Ich hab mich heute nach dem ich mich hier durch den thread gelesen habe auch noch mal durch's katzenfutterregal im supermarkt "gewühlt" und dabei folgendes entdeckt:

unter dem namen "goldy" wird nassfutter in verschiedenen packungsgrößen un den standardsorten angeboten.

der fleischanteil liegt je nach sorte zwischen 40% und 80%.

(ich erinnere mich nicht mehr ganz genau, ob die nebenerzeugnisse schon eingerechnet sind)

die preise liegen je nach größe zwischen glaub ich 20 und 90 cent je größe (kleinste 100g, größte 820g)

was meint ihr dazu? :think:

es grüßt euch ganz lieb, venilein mit Gina (*11.09.2004) und Amy (*06.2006)
      Diego ( *Ende April 2006 +21.07.2006 ), hab dich lieb
      Hallo zusammen
      Ich füttere meiner Chanel im Moment ausschliesslich Royal Canin Trockenfutter, aber ich möchte ihr auch gerne Nassfutter geben.

Die von euch empfohlenen Sorten hab ich bis jetzt in der Schweiz leider nicht gefunden :think:

Hat es hier im Forum auch User aus der Schweiz, die mir ein hochwertiges Nassfuter empfehlen können.

Vielen Dank
      Mena
      Ganz lieb grüssen Mena, Samtpfote Chanel, Campbell Milo und Robo Shirin.
      In Memoriam: Minusch, Mucky, Luna, Momo und Bijou.
      Hallo zusammen,

also so langsam finde ich diese Futterdiskussion ein wenig (stark) übertrieben.

Hier melden sich ja schon richtige Whiskasgegner, kommt mal wieder runter :wink:

Wenn die Billigmarken sooo schädlich sein sollen, denke dann gäbe es nicht so viele Katzen !!!!!!
      Behaupte mal daß die absulute Mehrheit an Katzen mit diesen 4% Futter versorgt wird.

Ach ja Trofu musste ja ganz schädlich sein, entspricht ja garnicht dem Naturell einer Katze.

Noch was, wenn jeder seine Katze abgeben würde, der sie nicht nur mit hochwertigem Futter versorgt, na dann gute Nacht.

Wir können doch froh sein daß es Menschen gibt :clap: die sich ne Fellnase holen, auch wenn sie nur das billige Supermarktfutter bekommen :wink:

Manche hier übertreiben einfach ein wenig mit ihrer angeblichen Tierliebe, dürfen sie ja für sich !!! aber versucht die anderen nicht runter zumachen :wink:
      Bleibt objektiv, weißt drauf hin, es gibt solches Futter und solches, dann können die Anderen entscheiden was sie geben !!

Ach ja noch was: ich fütter alles, Verhältis ungefähr 70% zu 30% mit höherer Qulität.

In diesem Sinne
      CATMAN

MOMO und KIMBA sind überglücklich
      seit sie sich nen Dosi zugelegt haben :D
      Hallo Kiramausi,

da stimmt was nicht bei Deiner Berechnung. Du schreibst:

Original von Kiramausi
      Das Futter besteht schon alleine aus 82% Feuchtigkeit.
      Von den 100g, die Deine Katze gegessen hat, waren 82g Wasser und nur 18% waren wirkliches Futter und Trockensubstanzen.

Wie erklärst Du Dir denn dies: Im Almo Thunfisch & Huhn sind Thunfisch 40% und Huhn 35%. Gleichzeitig hat es einen Feuchtigkeitsgehalt von 83 %. Du siehst, man darf diese Prozentangaben nicht einfach so pauschal addieren. Natürlich und zum Glück ist im Fleisch Feuchtigkeit drin. Eine Maus besteht ja auch nicht nur aus Trockenmasse.

Im übrigen finde ich es erstaunlich, mit welchem Ton man hier sofort angenörgelt wird, wenn man versucht sachlich zu diskutieren.

Herzliche Grüße von Ellen
      Weiß ja nicht, ob das hier her passt, aber zur Zeit geht doch dieser Skandal durch die Medien, dass ein Hersteller (?) tierische Fleischprodukte als Menschen"futter" verkauft hat! Und da hieß es, dass das ganze "nur" eklig ist, aber nicht gesundheitsgefährdend. Also sooo schlimm, kann dann kein Katzenfutter sein, wenn es nicht mal dem Menschen schadet?!?!