Katzen-Pippi auf dem Sessel

:confused: Hallo Katzenfreunde, ich brauche einen Rat...

mein kleines Katzerchen (erst ein paar Wochen alt) pinkelt mir einmal täglich auf meinen Sessel. Blöderweise erwische ich ihn nicht dabei, dann könnte ich mal schimpfen. Ein Katzenklo habe ich natürlich und er geht auch eigentlich immer schön brav drauf. Ich weiß wirklich absolut nicht, wieso es der Sessel sein muss - wenigstens kann man den Bezug waschen. Was kann ich machen, dass er den Sessel veschont (und natürlich auch nicht auf andre Möbelstücke ausweicht)?

Vielen Dank im voraus, Feuerengel
      Hallo Feuerengel!
      Dein Kleiner wird den Geruch trotz Bezug-waschen wahrnehmen, denn der Urin setzt sich ja auch im Polster fest.
      Du könntest den Sessel mit Zitronen- oder Orangenduft einsprühen. Auch Essigduft mögen Katzen überhaupt nicht. Vielleicht stellst Du den Sessel auch gleich woanders hin, wenn das möglich ist.

Ansonsten versuchs mal mit einer anderen Katzenstreu. Für Katzenkinder gibt's extra Streu, die miteinem Geruch versehen ist (nur für Katzen riechbar, ich glaube von Catsan), der die Kleinen animiert, nur dorthin zu pinkeln. Meine Beiden mochten z. B. keine Klumpstreu, weil sie dadrin nicht so schön drin scharren konnten.

Also dann viel Glück und liebe Grüße,
      Andrea
      :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hallo Feuerengel :biggrin:, Du hast ja schon ganz tolle Tipps von Andrea :wink: bekommen und es war auch alles richtig, nur in einem Punkt würde ich etwas vorsichtig sein (der Tipp geht im Grunde an alle :wink::

Essig sollte man nur stark verdünnt anwenden, keinesfalls unverdünnten Essig aus der Flasche irgendwo auftragen, wo die Katze damit in Kontakt kommen könnte.

Essig enthält starke Säureanteile, die grundsätzlich die Schleimhäute reizen. Nehmt mal selbst "eine Nase voll Duft direkt aus der Flasche", und ihr werdet verstehen, was ich meine.

Wenn man bedenkt, um wieviel empfindlicher und sensibler eine Katzennase ist, wird das noch deutlicher. Es ist also nicht nur, daß Katzen diesen Duft nicht mögen und entsprechend bearbeitete Stellen deshalb meiden. Sie meiden sie in erster Linie, weil dieser Geruch ihre Nasen ganz empfindlich reizt und wenn man demzufolge Essig z. B, in Zeiten von Unsauberkeit häufig anwendet, kann es über kurz oder lang zu Entzündungen der Nasen-Schleimhaut kommen.

Ebenso gefährlich ist der leider noch immer viel zu häufig empfohlene Einsatz von Pfeffer. Wer nur auf solche Ideen kommen mag, ist mir schleierhaft - geht nicht gegen Dich, Andrea :wink:, so ist das leider mit vielen Dingen, die sich Leute ausdenken, die oft nicht von 12 bis Mittag denken können und dann aber derartige "Empfehlungen" als besonders "sicherer und wirkungsvolle Hilfmittel" weitergeben.

Also, Feuerengel, Finger weg vom Essig, Zitronenduft oder -öl ist OK. Ansonsten hilft vielleicht auch, Alufolie über den Sessel zu legen (mögen Katzen auch nicht), oder ein von Dir getragenes T-Shirt auf den Sessel. Mit diesem Geruch wird der Sessel u. U. zu ihrem "Lieblingsobjekt", allerdings in anderer Richtung. Was Katzen lieben, beschmutzen sie in der Regel nicht mit Urin oder Kot. Und halt immer wieder per Hand in´s Klo setzen, auch wenn´s nicht immer von Erfolg gekrönt ist - irgendwann klappt´s schon :wink:.

Liebe Grüße von catflower
      Hi Catflower!
      nur 'ne kleine Berichtigung: von Pfeffer hatte ich gar nix geschrieben. Das war mir allerdings auch neu. Aber dass würde ich meinen Katzen nie antun, wenn ich bedenke, wie ich schon allein von Pfeffer nieße ... Ich brauch das Zeug nur angucken und schon juckt's in der Nase. :biggrin:

Grüßlis,
      Andrea
      :wink:

unser Blog
      Hallo Andrea, neee, das war doch so auch nicht gemeint, hab ich nur "hinterhergeschickt", weil´s gerade zum Thema paßte und ich das schon so häufig gelesen habe.

Und da ich selbst früher z. B. meine Katzenklos auch immer "gründlich" :wink: mit Reinigungsmitteln, wie Essigreiniger gesäubert habe, hat mich meine TÄ vor längerer Zeit mal darüber aufgeklärt, wie schädlich und sogar falsch das ist. Die Monster nehmen ja selbst die kleinesten Rückstände noch mit ihren Antennen-Näschen auf und da kann z. B. dann beim Klo das allein Grund für Unsauberkeit sein. Und eben das mit der Säure, was somit eigentlich auch ganz klar und logisch ist, nur denkt "Mensch" wie Mensch riecht - völlig unzureichend aus Katzensicht :biggrin::wink:

Pfüati aus Bayern - wohn jetzt schon über 10 Jahre hier am Weißwurstäquator, weiß aber immer noch nicht, wie man diesen bayerischen Kauderwelsch spricht und schon gar nicht, schreibt :sad:, aber ich denke, Du weißt trotzdem, was es heißen sollte :wink:

LG
      catflower
      Hi Catflower,
      ich habs auch nicht böse verstanden. Also Schwamm drüber.
      :biggrin:

Du hast aber recht, oftmals denken manche (auch ich selbst) nicht gründlich genug nach. Und dann geht ganz leicht unter, dass eine menschliche Nase doch etwas unempfindlicher ist als eine tierische ...:confused:

Was Pfüati heißst, kann ich auch nur vermuten. :wink:
      Meine Schwester wohnt seit ein paar Jahren auch in München. Wenn ich mit meinem Schwager telefoniere und er dabei nuschelt und auch noch sehr leise mit bayerischem Akzent spricht, besteht jede zweite Frage meinerseits aus einem "Hä???" :biggrin::biggrin:

Liebe Grüße,
      Andrea

unser Blog