Wieder eine Katze/Kater?

Wieder eine Katze/Kater?

Hallo an alle!
      Vor gut 14 Tagen ist unser Kater Felix (2 Jahre) nach einem Unfall eingeschläfert worden. Für mich ein rießen Schock. Ich bin auch immer noch vollkommen durch den Wind und vergieße täglich viele Tränen um ihn. Doch seit ein paar Tagen habe ich das Bedürfniss wieder eine kleine Katze zu holen, vorallem seit ich hier im Forum angemeldet bin. Nun hat uns heute eine Nachbarin von einem Katzenwurf erzählt und ich habe dort auch schon angerufen. Die Kätzchen sind jetzt 12 Wochen. Doch ich habe so meine Zweifel, ob es gut geht. Wir haben ja auch noch die Mami von unserem Felix. Die seit Felix tot ist viel öfters Zuhause ist und auch da bleibt, was ansonsten nicht so war. Allerdings haben wir sie zusammen mit Felix vor fast zwei Jahren schon so bekommen. Sie war auch in ihrem früheren Zuhause sehr viel unterwegs. Ich habe bedenken, ob sie es verkraftet wenn wieder was "Kleines" ins Haus kommt. Und ob es für mich und meine Trauer gut ist, so schnell wieder ein neues Kätzchen zu holen. Als Hintergrund noch, ich bin leicht depressiv, deswegen auch in Behandlung, und Felix hat mir mit meiner Krankheit sehr geholfen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen, meine Zweifel zu beseitigen oder hat ähnliches schon erlebt.
      P.S: Meine Kinder wären sofort mit einer neuen Katze einverstanden. Die Trauern auch ganz anders.
      Danke fürs durchlesen
      Andrea
      Hallo Andrea

Das tut mir sehr leid was mit Felix passiert ist :sad:

Nun ich würde wenn ich dich wäre mal ganz in mich hinein horchen und wirklich auf dein herz hören.

Es gibt Menschen die können nach einem Verlust sofort wieder ein neues Tier aufnehmen,dan gibt es aber auch Menschen die haben länger.Das musst du selber entscheiden und wirklich auf dein Herz hören.

was deine Katze angeht,wird es am Anfang sicher reibereien geben die aber mit der Zeit nachlassen.

Ich wünsche Dir viel Kraft das richtige zu tun.

Liebe grüsse Xeni
      Eine neue Katze kann deine erste zwar nicht ersetzen ,aber es tut der Seehle trotzdem gut.War nach dem Tod meiner Gigi auch so.
      Und ich habe mich dann wieder wohler gefühlt.
      Was die Katzen angeht:In dem alter haben die kleinen sowie so noch Welpen schutz.
      Probiere es doch einfach mal aus,wie sie auf den neuankömmling reagiert.Ich habe die Erfahrung bei vielen meiner Katzen gemacht,das sie sich dem kleinen angenommen haben.
      Je nach dem was deine Katze für ein Typ ist.Wie verhällt sie sich denn anderen Katzen gegenüber.Ist sie eher ein aufeschlossener und geselliger Typ oder vergrault sie alle Artgenossen.
      Nur als Tipp.Wenn du vom Trockenfutter etwas zermahlst und beide Katzen vor der ersten begegnung damit ordentlich einpuderst,kann es sein,das es Liebe auf den ersten Blick gibt.Sie riechen dann beide gleich und denken das sie zusammen gehören.Das bleibt dann auch so.Habe das selber noch nicht ausprobiert,weil es bei meinen auch so geklappt hat.Aber habe schon sehr offt davon gehört.

Liebe Grüsse Corinna
      Prpbiere es aus,und sag mir ob es geklappt hat.
      Liebe Grüsse ,Corinna

Es gibt keinen Weg zum Glück,glücklich sein ist der Weg.Aus den Steinen,die einem in den Weg gelegt werden,kann man etwas schönes bauen.
      Hallo Xeni!

Vielen lieben Dank für deine netten Worte. Ist mir auch klar, dass mir keiner die Entscheidung abnehmen kann. Ich habe nur gedacht, es gibt vielleicht Katzenfreunde, die ähnliches durchgemacht haben, bzw. die auch so ihre Zweifel haben.
      Hatte heute Nachmittag diesbezüglich ein gutes Gespräch mit einem lieben Freund. Der hat mir zu einer neuen Katze geraten, da er auch mitbekommen hat, wie sehr mir Felix psychisch "geholfen" hat.
      Wir werden uns also am Sonntag die jungen Kätzchen anschauen.
      Noch mals DANKE!

Hallo Corinna!

Auch dir vielen lieben Dank für deine Antwort. Der Tipp mit dem Trockenfutter werde ich ausprobieren. Soll ich ihn gleich anwenden (falls wir uns für das Kätzchen entscheiden) oder erst wenn ich merke, es klappt nicht so gut. Und noch eine Frage: Sollte unsere Große bei der Ankunft da sein, oder darf sie ruhig später dazu kommen?
      Schon mal Danke im vorraus.

Liebe Grüße
      Andrea