Womit und wann füttert ihr?

Ich glaube, man kann das Thema Ernährung auch ausweiden!! Meine bekommen auch ihre Portion Kohlabilätter, ab und an eine Fressstange und ebenfalls ab und zu ihre Yoghurtdrops!! Und wo wir schon bei artgerechter altung sind: Ich frage mich, warum diejenigen, die so auf artgerechte haltung aus sind überhaupt Kaninchen halten?!?! Ich meine artgerecht is etwas anderes als in einem Käfig draußen oder Freilauf in einer Wohnung. denn sie stamme doch nunmal von den Wildkaninchen ab. Sie sind nunmal GEZÜCHTET und anderes gewöhnt als ihre Artgenossen draußen im Wald. Also redet nicht immer von artgerechter Haltung. Ich habe von x Tierärzten gehört, dass Fresssangen oder auch Drops ÜBERHAUPT nicht schaden. man kann sich auch in etwas hereinsteigern und andere damit verrückt machen. Solange man es den Tieren vernünftig einteilt und abwechslungsreich ernährt passiert bei den ´Fressstangen usw. überhaupt nichts!! Unsere gezüchteten Tiere haben noch nie in Ihrem Leben einen Wald gesehen!! Da würde ich ja mal über den Begriff ARTGERECHT nachdenken!!!
    Original von BlueTiger121084
    Ich glaube, man kann das Thema Ernährung auch ausweiden!! Meine bekommen auch ihre Portion Kohlabilätter, ab und an eine Fressstange und ebenfalls ab und zu ihre Yoghurtdrops!! Und wo wir schon bei artgerechter altung sind: Ich frage mich, warum diejenigen, die so auf artgerechte haltung aus sind überhaupt Kaninchen halten?!?! Ich meine artgerecht is etwas anderes als in einem Käfig draußen oder Freilauf in einer Wohnung. denn sie stamme doch nunmal von den Wildkaninchen ab. Sie sind nunmal GEZÜCHTET und anderes gewöhnt als ihre Artgenossen draußen im Wald. Also redet nicht immer von artgerechter Haltung. Ich habe von x Tierärzten gehört, dass Fresssangen oder auch Drops ÜBERHAUPT nicht schaden. man kann sich auch in etwas hereinsteigern und andere damit verrückt machen. Solange man es den Tieren vernünftig einteilt und abwechslungsreich ernährt passiert bei den ´Fressstangen usw. überhaupt nichts!! Unsere gezüchteten Tiere haben noch nie in Ihrem Leben einen Wald gesehen!! Da würde ich ja mal über den Begriff ARTGERECHT nachdenken!!!

Klar, man kann Haustiere nicht artgerecht halten, aber so weit tiergerecht unddazu gehört nun mal auch eine artgerechte (hier kann es wieder artgerecht nennen) Ernährung. Wenn man sich Tiere anschafft, hat man meiner Meinung nach, die Verantwortung und die Pflicht, den Bedürfnissen der Tiere gerecht zu werden und dazu gehöen nun mal viel Platz (auch das kann man soweit tiergerecht hinkriegen - natürlich nicht in so einem Knast, den man im Handel kaufen kann) und man kann ihnen Artgenossen bieten (das ist artgerecht) und man kann sie eben gesund ernähren, wie sie es in freier Natur tun würden (auch artgerecht).
    Meinst du, nur weil die Tiere leider in gefangenschaft leben, haben die Tiere keine Ansprüche an gesunde Ernährung? Wenn du hier schon so völlig Beknackstes schreibst und dich darüber ausläßt, was artgerecht sei und was nicht, warum gibst du dir dann nicht slebst Mühe und versucht deine Tiere eben so artgerecht wie möglich zu halten und sie entsprechend zu ernähren?
    Gezüchtete Tiere haben NICHT andere Ansprüche als ihre Artgenossen im Wald. Auch gezüchtete Tiere sind bewegungsfreudig und brauchen Platz, auch gezüchtete Tiere sind wie ihre wilden Artgenossen SIPPENTIERE und auch gezüchtete Tiere haben genauso einen empfindlichen Magen-Darm-Trakt und brauchen eine bestimmte Ernährung, die defintiv NICHT aus Joghurtdrops und Knabberstangen besteht. Es ist nun mal wissenschaftlich erwiesen, daß dieser Scheiße auch gezüchteten Tieren (gerade ganz besonders diesen) schadet. Aber wenn dir die Gesundheit deiner Tiere echt so am Arsch vorbei geht, weil sie eben gezüchtet sind und man sie eh nicht artgerecht halten kann - bitte.
    Ach ja...wann war die letzte kaninchenspezifische Fortbildung deiner Tierärzte? Wie kommt's dann, daß die Tieräztliche Vereinigung - also ein Zusammenschluß hunderter Tierärzte den nichtzustimmt?

Ich geh mir mal eben den Finger in den Hals stecken... :rolleyes:

Nochmal: Wenn man sich Haustiere anschafft, hat man Verantwortung für die Tiere und die Pflicht (lt. TSG) den natürlichen Verhaltensweisen und Bedürfnissen der Tiere gerecht zu werden: und dazu gehört auch eine gesunde uns tiertypische Ernährung.

!Go Vegan!