Vertrauen

Also, dass Geschlechtfinde ich im Grunde auch egal, außer man will züchten!
      Meine Stute ist immer zickig, egal ob sie rossig ist oder nicht, aufm Turnier zu anderen Pferden besonders, kommt ihr einer zu Nahe wird auch mal getreten! Beim Reiten ist es ganz Ok während der Rosse! Ansonsten ist sie im umgang einfacher als der Wallach, egal ob sie rossig ist oder nicht!
      Außerdem kriegen Stuten weniger Koliken (Darmverschlingungen)!
      Wegen dem Leistungsbeständigeren, sie ist gesünder als der Wallach, und der hat auch manchmal seine "Tage"!
      Meine Stute ist jetzt total zickig, da sie tragend ist. Sie beißt nach dem Wallach, wenn ich die auf die Koppel führe. Möchte mich am Liebsten in der Luft zerreißen, wenn ich den Sattelgurt dran mache (ins erste Loch und da ist nóch Platz). Sie hat total sie Stimmungsschwankungen, da kommt keine rossige Stute mit! :doh:
      .....mit den wenigeren Koliken stimme ich nicht mit Dir überein. Die Stute einer Bekannten hat fast monatlich und manchmal sogar im Wochenrythmus welche. Die Koliken gehen meistens mit der Rosse einher.

LG Nathalie
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nathalie“ ()

@Nathalie: Mein TA hat gesagt, dass solche Koliken, wie mein wallach sie öfters (leider :sad:) hat, fast nur Wallache bekommen (Darmverlagerung über Milz-Nieren-Band). Aber es gibt ja unterschiedliche Koliken (hab mich vielleicht falsch ausgedrückt!?), wurde bei der Stute mal nach Hormonen und Gebärmutter wegen Zysten geschaut? Oder was könnte der Auslöser sein?
      @jenjen.......es gibt eine ganz seltene Möglichkeit, die ist geschlechtsunabhängig. Das sind Blutwürmer, je nachdem wo die sich ansammeln - Manchmal halt im Magen-Darmtrakt dort kommt es zum Blutstau und zu Verengungen - ist aber ganz schwierig nachzuweisen.

Weiß jetzt nichts näheres, aber das war der letzte Stand.

LG Nathalie :wink:
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      Mein Dicker hatte noch nie ne Kolik..
      der frisst n Sack Brötchen, n Eimer Hafer und geht dann noch auf ne Weide und es ist absolut okay - das war nämlich mal so, als er nachts ausgebüchst ist, er kann nämlich seine Box selber öffnen ^^

www.amigoundbruja.de.vu
      Original von Amigo
      Mein Dicker hatte noch nie ne Kolik..
      der frisst n Sack Brötchen, n Eimer Hafer und geht dann noch auf ne Weide und es ist absolut okay - das war nämlich mal so, als er nachts ausgebüchst ist, er kann nämlich seine Box selber öffnen ^^

Sonen spezialisten hatten wir auch mal. (Inzucht. Chaot hat sich als Hengst selbständig gemacht & hat ebnd seine Mama gedeckt... Keiner wusste was davon O.O) Der hat seine Box selber aufgemacht bis wir die richtig verriegelt haben! Der hat nämlich 1 Nacht den ganzen Pelletswagen mit 50Kilo pellets(!!!!) leergefressen & sich noch am Heuballen begnügt.. Jetzt is der aber verkauft...
      ..........
      Neee. Chomet ist verkauft. Doch nicht Chaot *gg*. Dann würd aber der Papst Boxen ey *lach*
      Also nochmal. Ich versuchs ganz deutlich zu machen ^^
      Chaot: Wurde relativ fürh gelegt - nachdem er sich selbstständig gemacht hat & seine Mutti geschwängert hat, wovon keiner was wusste!
      Also der wurde vor 3Jahre (also bevor er 3Jahre alt war) gelegt. Der ist noch voll Hengst! Der ist soo eingebildet & soo Hengstig, heftig!! Der ist Hengst mit Seele. Aber volle Kanne! Ich glaub der hat ga net gemerkt, dass der gelegt wurde x))
      Chomet: Inzucht.. Sohne & Bruder von Chaot (IIIH). Wurde ziemlich spät gelegt & ist voll die "Tukke". Ne Männliche Stute kann man fast sagen!!! Also nix mehr Hengst! Obwohl der spät gelegt wurde....
      ..........
      Ach soooo!Ja,so ein Exemplar hatten wir mal im Stall.Als Probeschulpferd.Der kerl hatte die totale Macke :eek:In der Box hat er schon angefangen sich an der Trakenerstute gegenüber von ihm aufzugeilen.Als ich ihn dann mal geritten bin habe ich ihn in der Box gesattelt.Unangebunden.Der ist dann gleich ausgebüchst und hat angefangen sich an besagte Stute ranzuschmeissen!Und in der Halle erst.Der hat sich für den größten Hengst gehalten und die Stuten auch bestiegen.Und war mal keine Stute in der nähe,hat er sich halt auf unser ehrmals Schulpferd Max gesetzt(ein Wallach auf einem Wallach :eh:)Der war echt Crazy!!!!

Julia
      ...GLG Julia :biggrin: