ich möchte eine ?

RE: ich möchte eine ?

Also vielen Dank für die vielen Tipps :)
      Die entscheidung ist glaube ich schon fast gefallen, dass ich demnächst 2 Mitbewohner haben werde. *g*
      Ist es eigentlich egal, ob Katze oder Kater (wenn er kastriert ist) ?
      Gib es da "vom Wesen" nen Unterschied ?
      Viele viel Fragen von mir, ich weis. Aber ich möchte auch keine falsche Entscheidung treffen, da es den Vierbeinern nicht gut tun würde (und mir sicher auch nicht). Das ist ja auch ne Entscheidung für die Zukunft.
      Gehen wir mal davon aus, ich besorge mir 2 aus dem Tierheim, die dann auch zusammen auf ein Klo gehen (hoffe ich*g*).
      Das Dewaabaopf möchte sicher jede für sich selber haben.
      Wir schaut aus mit nem KRatzbaum. Wenn ich so nen grossen bis unter die Decke hole, reicht der für beide ?
      Ist ja meistens nur 1 so nen Haus oder Röhre dabei wo die sich reinlegen können.
      Sollte ich zusätzlich noch nen kleines Körbchen oder so besorgen ?

Danke nochmals und einen schönen Abend

Dirk
      Also wir haben unseren Kratzbaum von ebay für 60 Euro (Versand schon inbegriffen). Da sind 2 Körbe und eine Hängematte dabei und er geht zumindest in unserem kleinen Häuschen fast bis unter die Decke. Ich denke, der reicht für 2 Fellnasen.

Ach ja, Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Du wirst sie nicht bereuen :)
      MfG

Hexe, Hexer, Lilly und Gina
      Super Dirk, wieder jemand, der dem Zauber von Katzen (fast schon) erlegen ist :D

Ich freu mich über die Entscheidung und du wirst sie sicher nicht bereuen. Dann wirst du wohl die nächste Zeit euer Tierheim unsicher machen, hm? :wink:

Also ob Katze oder Kater..........wenn du eh 2 nehmen möchtest, wirst du sicher großes Glück haben und genau so ein Pärchen finden. Allgemeinhin könnte man zwar sagen, dass Katzen eher zickiger sind, aber auch sanfter und nicht ganz so draufgängerisch und Kater halt kleine Rabauken sind, etwas wilder, aber auch schmusiger - aber, wie es so oft im Leben ist, Ausnahmen bestätigen die Regel :D
      Hier im Forum können sicher genauso viele Kater-, wie auch Katzenhalter dir das Gegenteil erzählen. Diese kleinen Fellnasen sind super eigen, haben ein ganz besonderes Wesen, jede für sich und allgemein kann man nicht sagen, ob nun ein weibliches oder ein männliches Tier besser wäre. Nimm sie einfach beide :wink:

Außerdem sparst du ja auch eine Menge Anfangskosten die beim Tierarzt auf dich zukommen, wenn du schon etwas ältere Tiere nimmst (wie Goldi schon sagte, mit 1 Jahr sind sie schon einigermaßen ruhiger, aber eben immernoch fast Baby's :wink:), die Miezen aus dem TH kosten zwar in der Anschaffung etwas mehr, aber dafür sind sie geimpft und kastriert.

Kratzbäume gibt es wirklich sehr günstig bei ebay, auch eine Schlafhöhle oder ein Körbchen findest du dort. Die meisten Miezen legen sich eh hin, wo sie wollen und du merkst oft erst nach einiger Zeit, wo die Vorliebe des einzelnen Tieres ist, also kauf für den Anfang nicht zu viel. Eine einfache Decke im Regal wird auch gern angenommen.

Extra Futternäpfe brauchst du eigentlich auch nicht. Ich nehme für das Trockenfutter kleine Schalen und für das Nassfutter flache Teller, die ich bei Ikea gekauft habe. Die Teller haben einen leichten Rand, es fällt also nichts runter und trotzdem stossen die Schnurrhaare nirgends an, das mögen die Miezen nämlich nicht so.

Toiletten musst du schaun, ob mit Haube oder ohne...........die gibts günstig beim Fressnapf oder Futterhaus, falls du so etwas in der Nähe hast. Ich würde eine nicht zu kleine holen, gerade wenn du eine für 2 Katzen benutzen möchtest............falls du mit Haube holst (benutze ich auch), dann kannst du für den Anfang die Schwingtür (falls die Toilette eine hat) raus machen, denn manche Miezen kennen die Benutzung nicht und/oder sind einfach zu doof dafür - Sorry, aber ist so :oops: :wink:

Falls du fragen zum Futter hast, dann benutze am besten hier die Suchfunktion, denn dazu haben wir hier alle schon ne Menge gepostet.

So, jetzt warten wir hier natürlich auf Bilder deiner zukünftigen Herzensbrecher :D

Liebe Grüße
      Jasmin
      Hi!

Also schön dass wir dich schon mal zu zwei Katzen überzeugen konnten :biggrin:

Ich weiß nicht was ein dewaabaopf ist daher kann ich das nicht beantworten, aber ein Kratzbaum finde ich reicht für zwei Katzen, sofern es so ein großer ist (Deckenspanner) und du ihnen sonst auch noch Möglichkeiten bietest wie z. B. Regale oder Schränke auf denen sie herum strawenzeln können. Ich hab einen im Wohnzimmer und dann noch so ein paar Kleine (die gabs mal im Angebot bei LIDL) in der Wohnung verteilt, aber der Hauptakteur quasi steht im Wohnzimmer. - Ausserdem sind das so Anschaffungen die nach und nach kommen. Hatte am Anfang auch nur einen kleinen Kratzbaum, aber man fängt dann an die eigene Wohnung in die der Katzen zu verwandeln, aber das merkst du dann auch noch selbst
      :lol:
      Meine Katzen dürfen übrigens überall hin, also Wohnzimmerschrank etc... wenn du das nicht möchtest würde ich schon noch vielleicht einen Kratzbaum in Erwägung ziehen oder so Regal damit sie ihre Welt von oben betrachten können, das lieben Katzen nämlich.

Wegen einem Katzensofa oder -korb hatten wir - mein freund und ich letzten auch so eine Debatte. Er will meinen Katzen zum Spaß ein Sofa kaufen in dem selben Farbton wie unsere Couch, ich halte das für absolut rausgeschmissenes Geld. Hab in all den Jahren so viel "Müll" für meine Katzen gekauft und musste lernen, dass Katzen sich ihren Schlafplatz selbst aussuchen, d. h. du brauchst keinen Korb kaufen, die legen sich auf die Couch, in die dreckige Wäsche, auf den Badezimmervorleger... einfach überall hin nur nicht in den für sie vorgesehen Korb! :naughty:
      Also schaff dir keinen Korb an sondern doch lieber einen Kratzbaum mehr wenn du den noch irgendwo unter bekommst; was vielleicht noch gut ankommt - meiner Erfahrung nach - sind so Fensterbrettliegen. Das sind so Liegen die man am Fensterbrett festmacht damit Katzi einen warmen Hintern hat und schön aus dem Fenster guggen kann! Hier - hab ich wieder festgestellt - tuns aber auch Decken oder alte Laken die man auf das Fensterbrett legt.

Anschaffen solltest du dir auf jeden Fall einen oder zwei Katzentransportkörbe für die TA - Besuche, Futternäpfe und was gut wäre (muss aber nicht sein) so eine Katzentränke... oder ein Zimmerbrunnen aus dem die Katzis trinken können. Das animiert sie zu mehr trinken, denn Katzen trinken von Natur aus zu wenig.
      Diese Kippfensterschutzgitter sind absolut wichtig!!! Es sei denn du kannst mir versprechen,dass du immer daran denkst, die Fenster zu schließen... Ich hab einen Kater wegen so einer Unachtsamkeit verloren... seither kontrolliere ich dreimal die Fenster bevor ich aus dem Haus gehe... das vergisst du nie mehr wenn dir so was passiert und du deine Katze auch noch findest und die Vorwürfe die man sich dann macht bleiben einem auch ein Leben lang. Gute wären auch noch so Platzdeckchen für die Näpfe zum drunter legen, weil Katzen gern ein bisschen beim Fressen "herumsauen". Spielzeug ist immer gut, Fellmäuse und diese Schaumgummibälle sind der Renner bei den meisten Katzen. So, ich hoffe am Zubehör habe ich jetzt nix vergessen... :|

Also und jetzt zu den Katzis selbst: Ich hatte bisher zwei weibliche Katzen (vor meiner jetzigen Kira) und war sehr enttäuscht von beiden, sonst hatte ich nur Kater und bin daher ein absoluter Katerfan, ich halte sie für gutmütiger und ausgeglichener (wenn sie älter sind und kastriert), Kira ist da anders und hat mich ein bisschen eines Besseren belehert! Sie ist mein absoluter Schatz und ich würde sie niemals wieder hergeben... also kann man das auch nicht verallgemeinern wie du siehst. Es gibt eben solche und solche und bis vor kurzem hätte ich dir uneingeschränkt einen Kater empfohlen aber jetzt wo Kira da ist... :shhh:

Wenn du aber eine Katze holst lass einfach dein Gefühl entscheiden, ich denke es ist nicht gut vorher zu sagen, ich will einen Kater oder ich will eine Katze sondern sieh dich einfach um und lass dein Herz entscheiden.

Aber, wenns denn dann zwei Katzen sind die du holst, solltest du zwei vom gleichen Geschlecht nehmen!Also Kater zu Kater und Katze zu Katze. Weil Katzen ein anderes Spielverhalten haben als Kater. Kater raufen gerne und balgen sich und jagen sich, beschäftigen sich also viel miteinander. Katzen hingegen sind objektbezogene Spieler. Daher kann es passieren. dass eine Katzendame total angenervt reagiert wenn so ein Halbstarker von der Seite angesprungen kommt und mit ihr raufen und balgen will, das endet dann wie bei mir damals mit den beiden frühreren Katzendamen in einer wilden Faucherei und Keiferei und das belastet das Nervenkostüm ganz schön...
      Viele Grüße von Bianca & "Fellnasen" Siggi, Kimmy, Kira & Flo(ri)
      ~ In Erinnerung an: Sammy,Strolchi + Louis (WARUM???!!! :cry:) ~
      Original von kikisibi
      Kater raufen gerne und balgen sich und jagen sich, beschäftigen sich also viel miteinander. Katzen hingegen sind objektbezogene Spieler. Daher kann es passieren. dass eine Katzendame total angenervt reagiert wenn so ein Halbstarker von der Seite angesprungen kommt

An meinem Binchen muss wohl ein Kater verloren gegangen sein... die Beschreibung derartiger Raufereien kommt mir sehr bekannt vor! :D
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      @ Itti:

Das war ja klar! Sunny und Binchen sind ja zwei Mafiosi aus der Familie der Katzen-Erdmännchen.

Logisch, dass sie sich dann auch beide wie "Kater" verhalten :D
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      Original von kikisibi
      Aber, wenns denn dann zwei Katzen sind die du holst, solltest du zwei vom gleichen Geschlecht nehmen!Also Kater zu Kater und Katze zu Katze. Weil Katzen ein anderes Spielverhalten haben als Kater. Kater raufen gerne und balgen sich und jagen sich, beschäftigen sich also viel miteinander. Katzen hingegen sind objektbezogene Spieler. Daher kann es passieren. dass eine Katzendame total angenervt reagiert wenn so ein Halbstarker von der Seite angesprungen kommt und mit ihr raufen und balgen will, das endet dann wie bei mir damals mit den beiden frühreren Katzendamen in einer wilden Faucherei und Keiferei und das belastet das Nervenkostüm ganz schön...

Oh, DAS wusste ich auch noch nicht, würde aber zu meinem Problem hier bei uns passen. Ich hab ja zwei Mädels (Mami+Tochter, 8 und fast 3), die lieben sich zwar auch nicht heiß und innig, aber akzeptieren sich, spielen zusammen (stimmt, selten einfach so, sondern wenn ich sie animiere..........außer der jüngeren vielleicht, die spielt auch noch mit Blättern draussen :rolleyes:) und es herrscht Harmonie.............- ich verbessere mich, es herrschte Harmonie, bis klein Mocca kam, der mittlerweile halbstarke 14 Wochen alt ist, nur toben und balgen im Kopf hat , meine Katzenlady's seitlich anbuckelt und sie dadurch zu einem wahren Fauchkonzert reizt.
      Das würde erklären, warum meine beiden Katzen nur noch genervt auf ihn reagieren, ihm aus dem Weg gehen und nichts von einer 3er Harmonie zu spüren ist :confused:

Na ja, vielelicht gibt sich das, wenn Mocca kastriert ist :pray: und ich denke, wenn man 2 Geschwister holt, die sich wirklich gut verstehen (vorallem auch nach der Kastration), dann drüfte das nicht mehr so unterschiedlich ausgeprägt sein.
      Ist halt doch wieder jede Mieze anders :wink:

Aber danke @kikibisi für diese (für mich noch neue) Info...........erklärt mir (bei uns) so einiges :D
      Hi,

wollte noch mal was zu Katzen und Katern berichten: Ich hab jetzt z. B. auch ein Geschwisterpärchen.

So lange beide noch gaaaaaaanz klein waren, haben Kira und Kimmy ganz dolle miteinander gebalgt und gerauft und sie war sogar da forscher als er und hat ihn immer wieder angestänkert.
      Das machen sie zwar jetzt mit 5einhalb Monaten immer noch, aber ich merk schon jetzt, dass Kira mit Kimmy nicht mehr so beim Raufen "mitzieht". Ab und an wenn sie Lust dazu hat schon noch, weil sie eber früher immer die Raufinitiative ergriffen hat, aber nun überlässt sie das Balgen lieber den beiden Katern. Ich glaube Kimmy ist ihr mittlerweile (weil auch körperlich überlegen) zu grob geworden. Kater sind eben ein bisschen... naja, "ungestüm"

Ich seh jetzt schon oft, dass die Rauferein mehr unfreiwillig von Kiras Seite aus gehen, sie würde lieber mit Mäusen und Bällen spielen und dann kommt Kimmy an und kickt sie durch die ganze Wohnung. Das kann man sich doch nicht gefallen lassen :whistle: :snooty: :snooty: :biggrin:

Ich bin ja nur gespannt wies dann nach der Kastration wird, da sollen Katzen ja ne Spur "zickiger" werden .. ich hoffe nicht :pray:

@DasFieb: Bitte bitte, leider hab ich bei meiner ersten Katze den Fehler gemacht zu glauben was in den Büchern und Zeitschriften steht, da wird immer eine Pärchenhaltung (also Katze und Kater) empfohlen. Naja auf jeden Fall, hab ich dann zu meiner damaligen Katze (damit sie nicht so alleine ist) einen Kater dazu geholt. Das war Krieg pur! Wurde übrigens - ohne dich jetzt beunruhigen zu wollen - mit der Kastration auch nicht besser bei mir, erst als ich dann wieder einen Kater dazu geholt habe... (wie wärs mit noch einem Kater zum Ausgleich? *frechgrins*) Dann hatte Madame ihre Ruhe und gut wars. Aber deine beiden Mädels sind ja zu zweit die werden sich schon gegenseitig moralisch unterstützen wenn der Kater mal wieder angaloppiert kommt und Rambazamba machen will :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kikisibi“ ()

@Kikisibi
      :oops: dafür, dass ich vorhin auch deinen Namen falsch geschrieben habe, viel mir eben erst auf :oops:

Tja, da machst du mir ja Mut :wink:
      Maja (die 8jährige Mami) und Molly (die fast 3jährige Tochter) haben eigentlich kaum etwas miteinander zu tun. Sie begrüßen sich mit einem Nasenkuss, wenn eine mal länger draussen war, sie futtern auch zusammen, aber das wars auch schon an Gemeinsamkeiten.
      Sie streiten sich auch nicht, aber leben halt eher nebeneinander her...........harmonisch zwar, aber eben nichts mit schmusen oder so. Aber das habe ich akzeptiert.
      Als wir noch in einer Whg. wohnten, haben sie auch mehr miteinander getobt, sich gelegentlich geputzt, aber seitdem wir im Haus mit Freigang für die beiden wohnen (seit gut 5 Monaten) geht jeder so seiner Wege.

Da Molly die verspieltere und aktivere ist, dachten wir uns, entlasten wir Maja und holen ihr einen Spielgefährten. Beim ersten Versuch ging das so gründlich schief (Maja ging auf den Kleinen, der da schon 14 Wochen alt war, los und auch auf Molly...........da wurde gefetzt und gebissen, dass wir Angst um das Leben des Kleinen hatten..........sehr schweren Herzens mussten wir ihn zurück geben) und unser Mocca war Null geplant, da wir mit einer 3ten Katze eigentlich absolut abgeschlossen hatten.........tja, kommt halt manchmal anders als man denkt (zu Mocca gibt es hier eine Geschichte, im allgemeinen Katzenbereich unter "Das Fieb ist mit Mocca auf dem Weg"........falls du mal Lust hast) und was waren wir froh, als diesmal alles viel besser lief.

Meine Mädels fauchen ihn auch nur an, wenn er so ungestüm auf sie zu kommt. Schnuppern aber beide an ihm, futtern auch von einem Teller und benutzen beide auch seine Toilette (wenn sie denn nicht nach draussen gehen). Also eigentlich Frieden, aber eben nicht ganz so, wie wir Dosis uns das vorgestellt hatten, denn Mocca lebt seine Rabaukenart natürlich an uns aus, weil Molly ihn so gar nicht toll findet, sondern eher lästig. Er liebt sie aus der Ferne..........das schaut so süß aus :wink:
      Jedes Mal, wenn Molly von draussen rein kommt, schaut er hoch (egal ob er grad gespielt, geschmust oder geschlafen hat) und läuft wie ein Dackel hinter ihr her..........na ja, sie rettet sich momentan noch in die Höhe, da er nicht überall hinterher kann - noch nicht! :D

Natürlich haben wir mittlerweile auch mit dem Gedanken gespielt Mocca einen Spielgefährten zu holen, aber ehrlich gesagt, haben wir angst betreff der Reaktion unserer Mädels. Als wir das erste Katerchen (haben ihn Romeo genannt) holten, kam Maja kaum mehr nach hause, nur kurz zum fressen kam sie rein. Molly zeigte Eifersuchtserscheinungen, die auch nicht normal waren, sie zog sich mehr und mehr in sich zurück. Dazu muss ich sagen, dass Maja und Molly aus dem TH sind und dort nach einer Fangaktion mit Käscher landeten. Maja ist sehr friedfertig und gemütlich vom Charakter her, aber auch sehr eigen. Molly haben wir nicht mal im TH zu Gesicht bekommen -quasi die Katze im Sack gekauft :wink:-, dann lebte sie dir erste Woche unter unserem Sofa, sie ist bis heute eher schreckhaft, flüchtet wenn Besuch kommt, lässt sich nicht festhalten. Mit Bachblüten haben wir alles viel besser in den Griff bekommen, Molly ist viel stabiler und super schmusig. Schnurrt schon wie ein Diesel, wenn man nur in ihre Nähe kommt oder sie anschaut. Auch kurz festhalten lässt sie sich (was beim Frontline geben ganz hilfreich ist) und so 30 sec auf den Arm nehmen auch...........wir sind ganz stolz auf unsere Kleine :wink:

Da steht also die jetzige "Harmonie" auf dem Spiel, wenn wieder eine neue Mieze bei uns einzieht..........also wir hängen in den Seilen, was eine Entscheidung angeht und allzu lange wollen wir damit ja auch nicht warten, denn jetzt ist Mocca noch jung genug, sich schnell an einen Spielpartner zu gewöhnen. Tja :think:, da muss uns wohl wieder der liebe Zufall zu Hilfe kommen :D

Sorry, das ich so viel geschrieben habe, aber die Situation bei uns beschäftigt mich schon sehr, da kam dein Posting natürlich gerade recht :wink:

Lieben Gruß
      Jasmin

@Dirk
      Sorry, dass ich deinen Thread kurz für mein Problem missbraucht habe :oops:
      Ich hatte zuerst überlegt Kikisibi eine PN zu schicken, aber vielleicht sind diese Informationen auch wichtig für deine Entscheidung oder eines anderen Users, der hier mitliest und vielleicht ein ähnliches Problem hat.
      Hallo DasFieb,

kein Problem wegen dem Namen KIKIBISI hört sich auch gut an find ich :D (fast wie die drei Chinesen mit dem Kontrabass :whistle:)

Also ich hab mich jetzt mal durch deinen Thread "gewühlt" aber irgendwie hab ich den Anfang der Geschichte nicht gefunden - also wie Mocca überhaupt zu dir bzw. du zu Mocca kamst - oder bin ich nur zu blond zu? :confused:

Und noch was:, mei ist der süüüüüüüüüüß *vor Verzückung quietsch und kreisch* :drool: so musst ich mal los werden... :biggrin: Das ist ja so eine süsse Maus, wollen wir tauschen? Bekommst meinen Siggi dafür (hoffentlich liest das mein Freund nicht :rolleyes:) :whistle:

Aber wenn ich das richtig gelesen habe, ist er doch auch erst seit August bei dir oder? Das ist ja noch nicht lange, 2 Monate sind für eine Zusammenführung noch eine recht kurze Zeit. Vielleicht gewöhnen sie sich ja noch aneinander, übrigens glaub ich auch, dass eine vierte Katze mit hoher Wahrscheinlichkeit die beiden "Zicken" noch mehr aus dem "Tritt" bringen würde. Madamsen möchten eben unter sich sein :rolleyes:. Ich glaub aus meiner Erfahrung raus dicke Freunde werden die drei nicht mehr aber sie lassen sich zumindest einigermaßen in Ruhe bzw. gehen sich aus dem Weg das ist ja schon mal nicht so ein "Krieg" wie er bei mir getobt hat. Meine Katze hat sich zum Schluss schon "nass" gemacht (und das im wahrsten Sinne des Wortes) wenn der Kater nur an ihr vorbeigelaufen ist.

Ein bisschen besser wirds bestimmt werden, wenn er kastriert ist und deine Katzen sind ja auch Freigänger wenn ich das richtig verstanden habe oder? Dann können sie sich ja auch weiträumig aus dem Weg gehen. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen :pray:, die Chancen stehen ja schon mal nicht schlecht, scheinbar können sie Mocca doch ein bisschen besser "riechen" als seinen Vorgänger Romeo.

Was ich auch oft lese, wo ich mich aber leider überhaupt nicht wirklich mit befasst habe und auch keine Ahnung habe, aber was angeblich helfen soll, sind Bachblüten bzw. Feliway/Felifriend (das ist wohl angeblich so eine Art "wohlfühlpheromon"). Das soll oft bei schwierigen "Zusammenführungen" gewirkt haben. Wenn du da jemanden "autreiben" könntest der davon eine Ahnung hat, würde ich das mal versuchen an deiner Stelle. Schaden kanns auf keinen Fall.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kikisibi“ ()

Hallo,

sorry, dass ich mich da jetzt einmische. :wink:

Ich hatte immer Pärchen und kann echt nicht sagen, dass das "was geschadet.

Unser momentaner Stand: 3 Kater und 1 Katze. Das Mädel kocht es den Jungs so gehörig. :D Die steht denen in Nichts nach. da kann es sogar eher mal sein, dass es den Jungs zuviel wird... :whistle:

Das ist jetzt nur meine - langjährige - Erfahrung. Gemischte Haltung seit ca. 21 Jahren.. :whistle:

Ich denke mal, dass es bei Jasmin eher der Altersunterschied ist. Speziell von Maja und Mocca.

So, jetzt hab ich hier auch mal "dazugesenftelt". :D
      Hi Kiki (so, jetzt umgeh ich das komplizierte einfach :wink:),

ne, zu blond bist du nicht :D Der Anfang von Mocca ist unter entlaufen/abzugeben etc zu lesen.........Gott wie war das Thema :think: "Kitten aus Rumänien........" irgendwie so ähnlich.........falls du Lust hast, aber der Thread müsste schon sehr weit nach hinten gewandert sein. Ich weiß leider nicht wirklich, wie man hier den Thread als Link reinsetzt :oops:

Ok, JETZT bin ich also doch wieder etwas beruhigter :wink:...........und Liebende müssen sie ja auch nicht werden, nur möchte ich es natürlich vermeiden, dass es Maja und Molly durch Mocca (oder gar noch einem Neuzugang) schlechter geht als ohne. Denn das soll ja nun auch nicht der Sinn der Tierhaltung sein.........ich möchte mich ja nicht auf Kosten meiner Mädels ausleben - obwohl Mocca wirklich ein kleiner Traum ist (noch mit scharfen Zähnchen :rolleyes: :evil: ) und ich so froh bin, dass wir ihn behalten konnten, was ja zu Anfang auch sehr unsicher war, wegen der Reaktionen meiner Mädels auf Romeo.

Und ja, alle dürfen raus..........nur Mocca muss noch im Garten bleiben. Haben zum Glück ein (für Kitten :wink:) eigezäuntes Grundstück............bis er mal über den Zaum kommt, dann ist er groß genug um auch mehr von der Welt kennen zu lernen. Aber Mocca interessiert sich (noch) nicht allzu sehr für draussen, was momentan meine Mädels auch nur sporadisch tun :think:, ist wohl langsam zu kalt für die verwöhnten Ladys :wink:

Na gut, dann werden wir hier auch keinen Neuzugang ins Haus holen, müssen wir halt den Kater ersetzen und irgendwann wird Mocca sicher vermehrt draussen rumstromern (natürlich kastriert!) und sich so austoben. Hach, muss ich meinen Coonietraum wohl doch aufgeben *seufz* :wink:

Danke übrigens für deine, immer so ausführlichen, Antworten :clap:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fiebi“ ()

@DasFieb --> werd mal guggen ob ich ihn finde und bin schon gespannt auf die Geschichte... und ja, tut mir leid, schweife gern aus :silenced:

@fandaghiro --> dann hattest du bisher Glück, sag ja auch nicht dass es generell schief gehen muss, hab ja auch gerade zwei Kater und eine Katze und das klappt ja auch wunderbar.Der Charakter der jeweiligen Katze/Kater und wie sie jeweils sozialisiert ist, spielt schon auch mit eine Rolle. Aber ich hatte einfach bei der Zusammenführung weniger Probleme wenn ich gleich von Anfang an Kater und Kater zusammen"gewürfelt" habe statt bei Katze und Kater, das sind meine Erfahrungen aus mittlerweile 15 Jahren Katzenhaltung. :whistle: und ich wollte eben Dirk den Stress ersparen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kikisibi“ ()

ok dann will ich auch mal ...

Also ich habe keinen Unterschied bei der Zusammenführung von Kater oder Katze festellen können.

Kitten lassen sich ,egal welches Geschlecht,in jeden bestehenden Katzenhaushalt leichter integrieren als erwachsene Katzen ,das ist logisch.Aber ... auch hier spielt das Geschlecht keine Rolle ,so aus meiner Erfahrung heraus.

(Meine jetzt sieben Kaddies sind übrigens nicht die ersten Katzen mit denen ich zusammenleben darf.20 Jahre sind es auch schonan Katzenerfahrung .Nur mal so zwischendurch eingeworfen.)

Bella kam im Mai diesen Jahres zu uns,da waren bereits die beiden Großen Kater da.Bella ist ca. 6 Jahre jung ,Otto auch und Baby war zu dem Zeitpunkt 1 Jahr .
      Auch bei dieser Zusammenführung gab es lediglich ein paar Tage ein bißel geknurre und gefauche.

Es liegt m.M.n. also weder am Geschlecht ,noch am Alter der Tiere.
      Ich bin davon überzeugt,das die Zusammenführung von Katzen lediglich am Halter selber scheitert oder eben nicht :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „boahr_little“ ()

@Romika: Dangööööööööööööö hat mir sehr geholfen :clap:

@Rest :): Wie schon gesagt, wer bei seinen Pärchen Glück hat hat Glück und es liegt sicher nicht am Halter das kann ich absolut ausschließen. Denn ich hab mich da noch nie eingemischt und ist schon komisch dass - als ich dann meinen dritten Kater dazu geholt habe (also zwei Kater und eine Katze) unser Leben wieder harmonischer verlief. Weil die beiden Kater miteinander gespielt haben und die Dame in Ruhe gelassen wurde.

Ein bisschen realistisch sollte man schon sein und dazu sagen, dass hier immer drei kater und eine Katze (so wie bei fandaghiro) oder zwei Kate rund eine Katze (so wei bei mir) zusammen kommen. Das das klappt,ist okay und auch logisch... wenn Madame nämlich nicht spielen will mit den Jungs kann sie sich zurückziehen und die Jungs spielen miteinander....

Ich les das auch immer wieder in anderen Foren, dass viele Katzenhalter Probleme mit ihren "Pärchen" (also Katze und Kater) haben, also kann das ja kein Zufall sein. Es heisst zwar Ausnahmen bestätigen die Regel aber ich glaub in dem Fall sind das wirklich ganz kleine Ausnahmen die ihr da schildert (und die ich auch hier habe, vor allem wenn man den Katzeranteil den Katzenanteil gegenüberstellt). Und ich möchte nicht wissen was ihr für ein Gekeife zuhause habt wenn die Damen keine Lust auf die Herren der Schöpfung haben und ihr das jetzt hier nicht erwähnt. :cool: :wink:

Wenns klappt wie gesagt mit Kater und Katze, dann hat man Glück und liegt an der Sozialisierung der Katze und ein bisschen an ihren Charakter und hat weder etwas mit dem Halter zu tun noch mit dem Alter. Wobei - das stimmt - sich meiner Meinung nach jüngere besser bei älteren Katzen einleben (ist wohl so eine Art Mutterinstinkt, der da bei älteren Katzen geweckt wird).

Es kann sich so gestalten dass sich die Katze und der Kater aus dem Weg gehen, oder sich (so wie bei mir jetzt im Moment - dabei handelt es sich aber auch um Geschwister und Siggi ist ein gutmütiger Kerl der freundet sich zur Not auch mit einem Pitbull an) gut gehen und harmonisch zugehen oder wie bei meinen letzten Pärchenbildungen in Krieg ausarten.

Ihr habt eben Glück gehabt und freut euch einfach darüber wenn ich da so andere Dinge lese wie bei DasFieb ... die sind leider an der Tagesordnung. :snooty:

Aber wir entgleiten dem eigentlich Thema, ich wollte Dirk nur einen Tipp zu einem "stressfreien" Leben seiner Katzen geben, letztendlich entscheiden wen er zu sich nimmt und welches Geschlecht diese beiden Mitbewohner dann haben werden, muss er selbst.
      :silenced:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kikisibi“ ()