ich möchte eine ?

ich möchte eine ?

Hi liebe Katzenfreunde :)
      Ich hab nen kleinen Problem bzw. bin unentschlossen.
      Ich bin Single und wohne demnach auch alleine in meiner Wohnung (ca. 60m² / 2 Zimmer-Küche-Bad).
      Ich würde ganz gerne nen Katerchen oder ne Katze haben.
      Dies sollten dann natürlich auch ne Wohnungskatze sein, da ich auch im zweiten Stock wohne.
      Da ich noch zu den glücklichen Menschen gehöre, die nen Job haben, bin ich natürlich tagsüber nicht zu Hause. Das kleine Ding wäre da halt die ganze Zeit allein. Wenn man so liest, soll is in so einem Fall wohl sinnvoll sein, sich vielleicht gleich zwei anzuschaffen. Die können dann zusammen spielen und machen nicht so viel Blödsinn.
      Das wäre der näöchste Punkt. Man liest so viel über Probleme mit den Katzen, dass sie alles kaputt machen, das sie in die Wohnung urinieren usw.
      Das kann natürlich den Spass an dem Tier trüben. Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Katze so (spinnt) ? Oder sind das eher die Ausnahmen
      Hab halt gerade meine Wohung neu eingerichtet und möchte das ni´cht gleich durch die scharfen krallen oder irgendwelche Ausscheidungen t´zerstört haben :)
      Ich bin mit Katzen total unerfahren. Könnt ihr mir Tipps geben, was ich am besten machen sollte ?

Ich bedanke mich schon für die Hilfe und die Tipps

Dirk
      Möbel machen die nur kaputt wenn sie sich langweilen, doch wenn sie zu zweit sind, ist es sehr unwahrscheinlich. Urinieren tun die Kater wenn dann nur einmal, weil du sie spätestens dann kastrieren lassen solltest. Dann ist alles wieder okay. Du solltest aber wirklich 2 Katzen nehmen.
      Krümel, Kitty, Willi und Zoey ich hab euch lieb :wink:
      Mein Fisch
      Wenn du hier im Forum schon ein wenig über die Abenteuer der Dosenöffner mit ihren vierbeinigen Herrschaften gelesen hast, wirst du folgendes festgestellt haben:

1. Alle Katzen haben eine Macke
      2. Fast alle Katzen sind schwer erziehbar
      3. Die meisten Katzen sind stubenrein und benutzen ihr Klo, sofern es immer sauber gehalten wird.
      4. Zwei Katzen sind besser als eine, besonders, wenn Dosi den ganzen Tag unterwegs ist.
      5. Auf schöne Möbel darf man nicht unbedingt Wert legen (Kratzbäume können aber hilfreich sein).
      6. Katzen sind die liebenswertesten Wesen der Welt.

Nun liegt es an dir, das Für und Wider abzuwägen. Solltest du dich dafür entscheiden, nimm dir beim Einzug deiner Fellmonster (und zwei sollten es dann doch schon sein!) eine Woche Urlaub, damit ihr euch aneinander gewöhnt und du ihnen auch gleich zeigen kannst, was Tabu ist und was nicht.

Ansonsten: Plüschkatze!

:D
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      Achja du kannst dann auch gleich zum Tierheim fahren. Da gibt es meistens nur kleine Katzen, wenn man 2 nimmt. Die sind dann aber bei uns dann auch schon geimpft, entwurmt, usw. Hast also nicht ganz so viel Arbeit mit denen. Ich glaube, dass die dann ca.80€ kosten.
      Das sind sie doch schon wert :).
      Kratzbäume bekommt man in Ebay meistens billig..
      Krümel, Kitty, Willi und Zoey ich hab euch lieb :wink:
      Mein Fisch
      Hallo Dirk, und herzlich willkommen!

Wenn du hier schon ein wenig gelesen hast, und dich auch andersweitig bereits informiert hast, kann ich mir vorstellen, das du ein wenig Bammel hast... :wink:

Aber keine Sorge, nicht jede Katze ist verrückt - obwohl, verrückt ja, aber ich meine damit so verrückt, das sie ausgeprägte Macken hat...

Ich denke, wenn du in ein gutes Tierheim gehst und dich da beraten lässt, werden sie dir zwei Tiere empfehlen, die auffällig viel miteinander unternehmen. Und wenn du dich dann in die beiden verliebt hast (das bleibt meist gar nicht aus.. ), nimmst du sie mit in deine Wohnung - wenn jeder Raum zugänglich ist für die beiden, ist diese auch nicht zu klein.

Tja, und dann nimmst du dir mindestens eine Woche Urlaub, damit du gleich beim Einzug dafür sorgen kannst, das sie ins KaKlo gehen, sich an dich und deine Wohnung in Ruhe gewöhnen können, und du mit ihnen zum TA kannst....

Hab keine Angst, es ist längst nicht immer und überall so, das es Probleme gibt - es kann aber passieren! Darum ist eine wichtige Devise: viel Geduld und noch mehr Ruhe ausstrahlen, dann klappt das!!

so, und jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Überlegen! :wink:
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo Dirk,

da hast du hier ja schon sehr viele Infos bekommen, die doch eigentlich nur FÜR zwei zauberhafte Miezewesen sprechen, also was denkst du jetzt? :D

Betreff deiner Angst wegen deiner Möbel, nimm doch einfach 2 schon etwas ältere Miezen, die haben weder einen so ausgeprägten Bewegungsdrang wie ganz junge Miezen, noch stellen sie nur Unsinn an..........natürlich liegen sie nicht wie ausgestopft rum :wink: und beschäftigen musst du dich mit ihnen auch, aber es kann mit Kitten zwar sehr zauberhaft sein, aber auch super anstrengend :rolleyes:

Ich habe mir vor einem Jahr zwei süße Mäuse aus dem TH geholt, die Mamimieze war damals 7 und ihre Tochter 2 Jahre alt. Sie haben nichts, wirklich nichts angestellt oder gar zerstörrt. Jetzt kam vor 6 Wochen klein Mocca dazu, ein Katerchen von mittlerweile fast 14 Wochen und was soll ich sagen..........ein neues Sofa könnten wir schon gebrauchen. Da er -aus Mangel an Größe und Kraft- sich da natürlich fleissig mit seinen Krallen hochgezogen hat. Ansonsten hat er zwar nichts wirklich schlimmes angestellt, aber man muss schon hinter ihm her sein. Die Lütten haben Energie für 10 :wink:

Also berichte mal, wie deine Entscheidung jetzt ausgefallen ist.........würde mich mal interessieren :wink:

Lieben Gruß
      Jasmin
      Das sind ja schon gute Nachrichten :)
      Stellt sich halt noch die Frage, ob es eher älter oder jüngere Katzen sein sollen/sollten ?
      Ich denke das ich das in einem Tierheim die Qual der Wahl haben werden. Grundsätzlich tendiere ich da (rein vom Gefühl) eher zu jüngeren, aber vielleiicht sind etwas ältere in meinem Fall besser ?
      Keinen Ahnung ?
      Mal ne blöde Frage. Brauch in für beide Katzen je ein Klo oder will jede ihr eigenes haben ?
      Stinken die Klos wenn ich sie täglich reinige ?

Danke für die Hilfe. Aber ich bin im Moment halt noch nen bisschen unser.

Gruß aus Ratingen
      Dirk
      Original von DasFieb
      Hallo Dirk,

da hast du hier ja schon sehr viele Infos bekommen, die doch eigentlich nur FÜR zwei zauberhafte Miezewesen sprechen, also was denkst du jetzt? :D

Betreff deiner Angst wegen deiner Möbel, nimm doch einfach 2 schon etwas ältere Miezen, die haben weder einen so ausgeprägten Bewegungsdrang wie ganz junge Miezen, noch stellen sie nur Unsinn an..........natürlich liegen sie nicht wie ausgestopft rum :wink: und beschäftigen musst du dich mit ihnen auch, aber es kann mit Kitten zwar sehr zauberhaft sein, aber auch super anstrengend :rolleyes:

Hi Jasmin, da haben wir unsere Antworten wohl gleichzeitig geschrieben :)

ein neues Sofa könnten wir schon gebrauchen.

Das wäre bei mir tragisch, hab erst vor 8 Wochen ein neues Softa mit Alcantara Leder bekommen. Das gestell ist auch Ratan oder wie heist.
      hi dirk!

Ist doch gut, wenn du dich vorher erkundigst!

Ob älter oder Jünger, kann ich selber nicht sagen - da würde ich aufs TH vertrauen (vorausgesetzt, es ist ein gutes!) und erst mal danach gehen, das es zwei sind, die sich gut verstehen - bei älteren hast du sicher den Vorteil, das sie bereits kastriert sind.

Wir selber haben zwei Katzen und zwei Klos - wäre bei uns aber nicht so wichtig, da sie auf die gleiche gehen - das ist aber von Katze zu Katze verschieden, ich würde es mit zweien versuchen.

Und täglich müssen die Häufchen entfernt werden - bei den meisten Klumpstreus riechst du gar nichts (außer wenn sie vor deiner Nase käckern :D)
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo und Willkommen Dirk,

zu deinen letzten Fragen:

Erstmal gibt es keine "Dummen" Fragen sondern nur "Dumme" Antworten :wink: :D

So, also!

Also meine 2 gingen immer auf ein Klo, das mußt du dann individuel dann entscheiden wen die 2 da sind.
      Und stinken tun sie nicht wen Du sie täglich sauber hälst.
      Ausser da hat eine mal nen Haufen gelegt..... :sick: :D

Achso im Tierheim gibt es bestimmt auh Junge Kätzchen, die vllt. schon 6 Monate sind.Die benutzen Ihre Krallen eben auch nicht mehr so viel um wo Hoch zu kommen.

Schau mal im TH....
      Original von dirknrw
      Das wäre bei mir tragisch, hab erst vor 8 Wochen ein neues Softa mit Alcantara Leder bekommen. Das gestell ist auch Ratan oder wie heist.

Hach, das wird den kleinen Katzis aber Spaß machen! Alcantara ist ganz was Feines; Rattan hingegen relativ uninteressant :D :evil: :D

Und was das Klo angeht, lies am besten diesen Thread:

Wie viele Katzenklos habt ihr
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „CatWoman55“ ()

Hi Dirk,

wollte auch mal dazusenfen, weil ich es immer wieder toll finde wenn sich jemand dafür entscheidet seine Wohnung mit Fellnasen zu verschönern!

Hab keine Angst, es ist längst nicht so schlimm wie es scheint, wenn man manche Dinge so liest oder hört.

Habe mittlerweile (mit den jetzigen Dreien) 9 Katzen gehabt und keine hat bewusst etwas kaputt gemacht, war unsauber oder sonst was.

Ein bisschen cooler rangehen an das Ganze und dann wirds schon. Pingelig darf man nicht sein wenn man Katzen hat, aber ich denke das ist man - wenn man sich für eine Katze (oder auch ein anderes Tier) entscheidet oder überlegt eine anzuschaffen - sowieso nicht. Ich hab auch Tage da machen mich die beiden Kleinen wahnsinnig, weil sie mir dauernd zwischen den Beinen rumsurren und überall dabei sein müssen, aber solche Momente vergisst man auch schnell wieder glaub mirs!

Achte darauf dass der Kratzbaum in dem Raum ist, den du am meisten benutzt (bei uns ist es das Wohnzimmer), sonst suchen sich die Katzen schnell "Ersatz" der in deiner Nähe steht und das kann dann schon mal die Couch oder der Sessel sein.

Ältere Katzen stellen längst nicht so viel an, weil sie einfach ruhiger sind und nicht so viel "überschüssige" Energie haben wie kleine Katzen. Wenn du allerdings starke Nerven hast dann kannst auch gern kleine Kätzchen holen aber die sind eben viel lebendiger und du musst ihnen noch mehr beibringen als den Älteren, das muss von vorneherein klar sein. Hab z. B. meinen Siggi mit einem Jahr bekommen, der hat den Kratzbaum gleich erkannt und gewusst wo er kratzen muss, die Toilette gleich gefunden und ansonsten ist er auch zufrieden wenn man ihm eine Schnur vor die Füsse wirft und er die den ganzen Tag mit sich rumschleppen darf. Die beiden Kleinen die ich seit Juli habe konnten anfangs nicht aus dem Stand irgendwo raufspringen, daher wurde sich überall hochgezogen (daher wäre z. B. eine Ledercouch unvorteilhaft, die kannst dann danach weg schmeißen) und das Katzenklo musste ich ihnen auch erst zwei-/dreimal zeigen bis sie gewusst haben wo das Geschäft zu erledigen ist. Beim Kratzbaum wars ähnlich nur musste ich es ihnen nicht zeigen das hat Siggi übernommen.

Abgewöhnen sollte man sich viel aufzustellen was runterfallen kann. Es heisst zwar Katzen wären elegant und so weiter, aber Katzen treten auch mal daneben und dann kann schon mal schnell was in die Brüche gehen. Ich war immer ein leidenschaftlicher Figuren- und Kerzenhalteraufsteller. Dann bekam ich einen Kater der nicht "laufen" konnte, oder wies mein TA damals sagte: ein Tollpatsch war... Der Kleine ist überall daneben getreten, runtergefallen und hat so leider alles "mitgenommen" was nicht niet- und nagelfest war. Daher habe ich mir das abgewöhnt Figürchen etc. aufzustellen die leicht herunterfallen können, teuer waren und zerbrechlich sind. Also deine Hummelfiguren solltest du besser im Keller verstauen :wink:

Unsauber sind Katzen nur wenn was nicht stimmt (krank oder Klo unsauber). Eine meiner Katzen war damals auch unsauber und er war sicher krank (leider konnte ich das nicht mehr feststellen lassen da er vorher bei einem Brand ums Leben gekommen ist). Generell ist die Katze ein sehr sehr reinliches Tier und würde nie irgendwo einfach so ihr Geschäft verrichten.

Ich bin der Meinung, dass man sich nicht von vorneherein ins Bockshorn jagen lassen sollte. Als ich damals überlegt habe was ich tun kann um nicht "ganz so alleine" zu sein und mich dann für meine erste Katze entschieden habe, habe ich zwar z. B. beim Füttern viel falsch gemacht, aber - da es ja kein Internet gab bzw. ich noch keines hatte - bin ich eben auch unvoreingenommener an die Anschaffung rangegangen und wenn du dann die Fellnasen erst mal hast, dann siehst du manche Sachen die dir vorher vielleicht Kopfzerbrechen bereitet haben, gar nicht mehr so eng.

Und nimm auf jeden Fall zwei Katzen, wenn du den ganzen Tag berufstätig bist! Du kannst der Katze auch nach Feierabend das Spielkameraden-defizit nie ausgleichen.
      Siggi musste ich mal eine zeitlang alleine halten weil meine Wohnung zu klein war und er war zum Schluss richtig aggressiv, fiel mich bei jeder Gelegenheit an und biss mich. Seit die beiden Kleinen da sind ist das vorbei.
      Also tu dir und deinem "Zuwachs" einen Gefallen und sorge gleich für Gesellschaft und zwei Katzen zuzusehen wie sie miteinander spielen und dabei ganz entspannt auf der Couch liegen und zuguggen ist sowieso das Höchste finde ich. :biggrin:

Und wegen den Katzenklos: Wenns ein Pärchen ist (hab ich mal gehört) solltest zwei Klos aufstellen. Weil die Katzendamen nämlich Gerüchten zufolge ungern mit den Herren auf das gleiche Klo gehen. Sind es zwei Kater würd ich sagen reicht eines. Allerdings solls auch Damen geben (hab auch so ein Exemplar) die damit kein Problem haben das gleiche Klo aufzusuchen wie der Kater. Ich persönlich hab immer bei der dritten Katze zum zweiten Klo "gegriffen" bei zweien reicht eines meiner Meinung nach. Und nein es stinkt nicht wenn du nicht direkt daneben stehst während sie ihr Geschäft verrichten und auch regelmäßig (ich mach das morgens und abends) das Klo zumindest von den Pipi-Klumpen und dem andern Rest befreist. :biggrin:

Ich hab übrigens auch gerade eine niegelnagelneue Wohnung mit allem drum und dran bezogen und bei mir sind sogar noch die Vorhänge heil... und das obwohl ich zwei kleine Katzen habe!!! Also keine Sorge wird schon...stürz dich ins Vergnügen such dir zwei süsse Fellnasen aus und dann wollen wir ganz bald Bilder sehen von deinen Neuzugängen *mit der Zaunlatte wink* :dance:
      Viele Grüße von Bianca & "Fellnasen" Siggi, Kimmy, Kira & Flo(ri)
      ~ In Erinnerung an: Sammy,Strolchi + Louis (WARUM???!!! :cry:) ~

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kikisibi“ ()

Original von dirknrw
      hat irgendwie mit dem zitieren nicht so richtig hingehauen :think:

sorry Jasmin

Na das ist ja nun nicht tragisch :D

Ich wollte dir bezüglich des Sofas auch nicht zu viel angst machen und wenn du kikisibis Beitrag liest, dann dürften sich fast alle deine Bedenken in Luft auflösen. Das hat sie nämlich klasse und sehr ausführlich ge(be)schrieben :clap: :clap:

Lass dich von riesen Ausnahmen hier nicht verrückt machen, klar haben manche Katzen Probleme, seien sie aus gesundheitlichen oder seelischen Gründen, aber das ist wirklich eher die Ausnahme. Pass nur auf, wenn du dich erstmal in 2 Miezen verliebt hast, sie bei dir eingezogen sind, sie sich bei dir ins Herz geschmust haben - dann wirst du dich fragen, wie du dir nur so einen Kopf machen konntest.
      Aber besser man klärt alles vorher gründlich, macht sich ein paar Gedanken zuviel, als nachher mit den Tieren nicht klar zu kommen und die dann wieder abgeben zu müssen. Das sollte nämlich nicht passieren (vorallem nicht bei TH-Katzen).

Und frag nur schön weiter, dafür sind wir ja hier :D

Lieben Gruß
      Jasmin
      Hi,
      wie lieb ihr alle antwortet, finde ich echt cool :)
      Wie schaut mit diesen Fenstergittern aus, wenn ich das Fenster ab kipp habe ? Das erweckt für mich den Eindruck, dass die kleinen alles versuchen um nach draussen zu kommen :)
      Brauch man die Dinger wirklich an jedem Fenster, wenn man sie auflassen möchte ?

Grüßle
      Dirk
      Hallo Dirk!

Di eFrage mit dem Fenster hab eich mir auch gestellt bis mein KAter eines Tages im Fenster hing erbärmlich miaute und sich fast umgebracht hätte (zerquetscht). Jetzt weiß ich das sowas echt sinnvoll sein kann. Ich denke eher das die Katzen nicht auf Teufel komm raus raus wollen sondern eher sehr neugierig sind. Und draussen riecht es ja sooo gut...*g*

Gruß feechen
      Hallo Dirk.
      No risk-no fun!!!!!
      Wir haben unseren Mikey mit 6,5 Wochen holen müssen. Und weißt Du was?
      Er hat mir noch NICHTS aber auch gar nichts kaputtgemacht.Unser Rolf Benz Sofa ist heil und alles andere auch. Er hat sich eher auf den Angriff auf unsere Hände und Füße konzentriert. Die waren Anfangs schon sehr zerkratzt. Er hatte halt kein Geschwisterchen mehr zum "Angriff" üben. Auch hingemacht hat er kein einziges Mal , nur in sein Klo.
      Seit 6 Tagen haben wir eine Kleine Luna. Was gestern passiert ist, kannst Du unter Nachwuchs-Lunas Fell ist gelb-nachlesen. War ich aber selber schuld. Man muß sich halt si einrichten, als hätte man kleine Kinder im Haus.(Keine Tischdecken runterhängen lassen....) :rolleyes:

Aber auf alle Fälle sind so Katzilein eine echte Bereicherung!

Viele Grüße
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Hallo Dirk!

Ich möchte dir gerne noch meine Meinung/Ansicht zum Thema alte oder junge Katzen mitteilen :biggrin:
      Ich selbst hab mir letztes Jahr im November als Katzenneuling zwei Fellnasen im Alter von 13 Wochen angeschafft.
      Die ersten Tage waren wunderbar, aber als die Beiden anfingen so richtig aus sich heraus zu gehen und sich wohl zu fühlen hätte ich sie am liebsten :silenced:
      Mitten in der Nacht wurde im Schlafzimmer Spielstunde abgehalten, alles spielen unmittelbar vor dem Schlafen gehen hat nichts, aber auch absolut garnichts genutzt.
      Aussperren wollte ich sie nicht, da sie es schon gewohnt waren ins Schlafzimmer zu dürfen und dann Radau vor der Tür gemacht hätten - naja, ich war ja auch selbst Schuld :doh: :D
      Jedenfalls war es im ersten halben Jahr wirklich sooo schlimm das ich keine einzige Nacht durchgeschlafen habe, weil ich immer von den Beiden geweckt wurde, und wenn sie nur 5 Minuten "ausgerastet" sind :evil:
      Im Nachhinein muss ich dir ganz ehrlich sagen, auch wenn ich die Beiden natürlich über alles Liebe :angel:, würde ich mit meiner jetzigen Erfahrung als Katzenneuling nochmal vor der Entscheidung stehen ein junges oder ein älteres Katzenpärchen auf zu nehmen, würde ich mich definitiv für das ältere entscheiden :D
      Ich hab manches mal, damals war ich noch nicht sooo viel im Forum unterwegs, an mir und meiner selbst gezweifelt und ernsthaft überlegt ob DAS die richtige Entscheidung war.
      Ich hätte es nie über´s Herz gebracht die Beiden wieder ab zu geben, nein, ich hab sie mir angeschafft und muss damit leben, aber ich war doch schon oft am Rande der Verzweiflung, zumal ich ein Mensch bin der sich da dann auch noch wunderbar reinsteigert :rolleyes:
      Ich empfehle dir also, wenn Katzen für dich absolutes Neuland sind, auf jeden Fall älter Katzen zu dir zu nehmen :wink:
      Es reicht schon wenn sie, wie meine jetzt, ein Jahr alt sind, sie sind zwar immer noch verspielt und auch mal wild, aber dermaßen in den Wahnsinn treiben sie mich nicht mehr :D

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Im Th gibt es immer oder fast immer 2 Katzen die sich zusammengerauft haben, frag danach! Iss egal ob jung oder alt, aber hol in jedem Falle 2 wenn Du berufstätig bist. Die 2 danken es Dir. Wir hatten erst auch nur 1 Katze aber der hat nur " Scheisse" gebaut und schwups war ne 2 te da und wir hatten unseren Frieden. In jedem Fall 2" Monster" und nur 1 Klo es funzt, wenn die beiden sich kennen.

Meine Erfahrung

Viele Grüße Jörg
      Viele Grüße Einstein & Bella, Diana & Jörg
      --------------------------------------------------------
      PS: Ein Astloch im Brett vor dem Kopf, erweitert den Horizont um ein Vielfaches.(Einstein)