volkshochschule und realabschluss?mit 23 zu alt?für schule und ausbildung?

volkshochschule und realabschluss?mit 23 zu alt?für schule und ausbildung?

hi

ich habe vor meinen realschulabschluss nachzumachen...mit abendschule...ich hab auch schon einiges gegoogelt kann aber nirgens finden...das der abschluss da gemacht werden kann......nur viele lehrgänge.....wollte mit dem realschulabschluss dann mich bei der handelsschule anmelden...für 2 jahre und dann noch eine ausbildung machen....meine bekannten meinten ich wäre dann schon zu alt....kann man dafür denn zu alt sein?werde ich benachteiligt ,bei der anmeldung zur handelsschule weil ich dann schon 24 werde?eine normale umschulung kommt für mich nicht in frage...weil mir der abschluss fehlt....hm....kennt sich jemand da aus?

grüsse nadine
      :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D
      Also auskennen damit tu ich mich nicht aber das is echt Blödsinn das du dafür zu alt bist! Man lernt ja bekanntlich nie aus und 24 is doch echt kein Alter! Lass dir das bloß nicht weis machen! Finds super wenn jemand sich aufrafft mehr aus seinem Leben zu machen! Viel Glück!

LG
      Sissy
      Ich habe dieses Jahr meine Ausbildung angefangen mit 26. Ich habe ein sehr dürftiges Abitur und ein abgebrochenes Studium vorzuweisen, also alles andere als Empfehlungen an Arbeitgeber. Es hat etwas mehr Mühe gekostet einen Ausbildungsplatz zu bekommen, aber nun hat alles geklappt und ich bin endlich auf einem gescheiten Weg...Nicht unterkriegen lassen und den Leuten einfach zeigen das du es wirklich willst, dann wird das auch was werden.

Übrigends sind in meiner Berufsschulklasse noch 4 Mitschüler die noch älter sind als ich. Also zu alt ist man nie um was zu machen.
      Ich weiß, dass du auf einer Fachhochschule (da kann man auch Real nachholen) mit 21 noch dich anmelden kannst, danach is aber Zapfenstreich, aber bei Abendschulen gibt es keine Altersbegrenzung, so wie ich das mitbekommen hab :think:. Frag doch einfach nach in der jeweiligen Schule ?!
      LG und viel Glück
      Yasmin
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      morgen ihr

erstmal danke für die aufmunterung...werde mich heute ran begeben und die abendschulen anrufen...und wenn die ferien vorbei sind,werde ich die schulen abklappern....ja ich habe schon eine ausbildung als bäckerei fachverkäuferin.... :lol:damals hat ein prüfer gesagt,das ich den falschen beruf habe....ich dachte ich wäre durchgefallen.... :lol:aber er meinte es nur weil ich eine 1 in wirtschaft /politik hatte........
      wenn ich meinen realschulabschluss habe,und noch andere kurse belege..so wie edv und englisch und mathe...werde ich mich so schon (neben den schulen)bewerben...vielleicht hab ich glück :dance:....
      irgendwie hab ich richtig bauchweh...weil ich so sehr hoffe und so die muffen habe.....

grüsse nadine
      Hallo ginger,

ich finde klasse das du deinen Realschulabschluss nach machen möchtest.
      Zu dem Thema zu alt kann ich dir nur sagen man ist nie zu alt irgendetwas dazu zu lernen, grade in der Arbeitsmarktsituation heute zu Tage. Du hast einfach mehr Chancen in der Berufswelt.
      Als ich vor gut 14 Jahren mein Examen gemacht habe war ich 20 und ich hatte 2 Frauen in meiner Klasse die waren fast 50.

Also lass dich nicht entmutigen ich finde das super, mit 23 zu alt :doh: wer erzählt denn sowas.

LG Ronja :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Hi ginger!!

Ich denke auch, das du nicht zu alt bist - und Kurse für die Realschule werden an der KVHS normalerweise immer angeboten, da würde ich mich erst mal erkundigen!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Für Fachhochschule kann man auch älter sein als 21. Da war mal eine, die war fast 30.

Ich würde gerne Tierarzthelferin machen, aber mit meinem Realschulabschluss brauch ich da gra nicht erst antanzen. Deshalb hab ich mich entschlossen jetzt noch auf die Fachhochschule zu gehen und danach eine Lehre als Tierarzthelferin mache. Hab mit dem Zeugnis dann nämlich bessere Chancen.
      Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen
      Also ich habe vor einem Jahr meinen (erweiterten) Realschulabschluss nachgeholt, bei Arbeit und Leben e.V., vielleicht gibt es das auch in Deiner Nähe? Das kostet zwar recht viel Geld (bei mir waren es 550,-€), aber man kann es in Raten abbezahlen und der Kurs dauert eben nur ein Jahr. Das war mir sehr wichtig, da wir ja nunmal alle nicht jünger werden und ich es "schnell" hinter mich bringen wollte. Und in diesem Kurs waren sehr viele meines Alters.

Aber tröste Dich, ich bewerbe mich seitdem bei allen möglichen Betrieben, um endlich eine Ausbildung beginnen zu können und musste mir schon öfter sagen lassen "Oh, Sie sind aber schon ganz schön alt für eine Ausbildung!"

EDIT: Hm, aber ich lese gerade, dass Du schon eine Ausbildung hast, wie war denn Dein Notendurchschnitt bei der Prüfung? Denn normalerweise hat man mit der abgeschlossenen Ausbildung automatisch einen Realschulabschluss, sogar einen erweiterten bei einem Durchschnitt von 3 (glaube ich :think:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naaane“ ()

Original von Angeleye163
      Für Fachhochschule kann man auch älter sein als 21. Da war mal eine, die war fast 30.

Ja ? In Berlin steht überall "Altersbegrenzung bis 21 Jahre". Und meine Brüder haben noch nie einen 30jährigen oder älteren (ausser die Lehrer) auf den Schulen gesehn.
      Dazu muss ich sagen, meine Brüder sind auch nur rauf gekommen (sie sind auch über 21), weil mein Vater Kontakte hat :rolleyes:.
      Aber wiegesagt, in Berlin darf man bis 21 rauf, mit 22 machen sie schonmal eine Ausnahme, aber sonst...
      @Ginger : Klapper ruhig alle Schulen ab und lass dich dann nicht schocken, wenn die Sekretärinnen so unfreundlich sind :wink:. Du wirst das schon machen :) :dance: :clap:
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Hallo Nadine,

ich kann Dir nur raten, gehe zur Abendschule und mach Dein Realabschluss nach. Auch wenn Dich das beruflich nicht weiterbringen wird, wirst Du mit jedem Erfolg selbstbewusster. Und gerade dieses Selbstbewusstsein wird Dich im Leben stärker machen.
      Für Lernen ist es nie zu spät

Liebe Grüsse
      Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Zu alt ..... so ein quatsch :evil:

nene ginger man ist nie zu alt um noch etwas zu lernen und manche Betriebe wissen es auch zu schätzen , wenn man etwas reifer ist.Hat man schon mal die Flausen ausm Kopf :wink:

Was willste denn für ne Ausbildung machen??

Las Dir nix einreden , frag in den Schulen nach , Fernstudium etc kann man auch nen Abschluss machen..

Ich drück Dir ganz dolle die Daumen :pray:
      Hej, du bist neimals zu alt um irgendwas zu lernen! Ich habe schon 2xmal angefangen meim Abi zu machen, musste leider auch jedesmal abbrechen wegen Umzug und so!!! Werde es aber nächstes Jahr wieder in Angriff nehmen!!!! Denk daran das es kein Kinderspiel ist!!! Viel Erfolg!!!

Man ist nie zu alt!!!
      :whistle:gismo, trance, fibi und mr.spucky
      liebe küsse und grüße nici und roby :dance:
      Hallo Nadine,

wenn´s du´s wirklich möchtest, packst du´s auch! Und warte nicht zu lange mit deiner Entscheidung - dafür ist das Leben viel zu kurz!

Ich studiere Lehramt (heißt, ich werde Lehrerin für Grund-, Haupt- und Realschule). Da gibt es etliche Muttis (locker über 40), deren Kinder jetzt aus dem Gröbsten sind und die in ihrem nochmal was Neues beginnen möchten. Die nehmen das Studium viel ernster als viele, die gerade ihr Abi gemacht haben.

Natürlich kann es sein, dass dir das Lernen am Anfang vielleicht nicht mehr so "leicht" vorkommt, aber mit etwas Disziplin kommst du bestimmt schnell wieder rein. Und zudem bist du garantiert nicht die Älteste in so einer Abendschule und die Lehrer werden wohl auch darauf eingestellt sein!

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Liebe Grüße
      Britta
      hi....
      ich habe jetzt die formulare bekommen....ich muss an einem grundkurs teilnehmen...damit ich in den kurs für die hochschulreife darf am 14 august beginnt dann der richtige kurs...dauert 2 jahre :confused:.....ich hoffe die nehmen mich
      aber jetzt steck ich in der klemme,der kurs fängt um 18:15 an....aber um 18:30 komme ich meistens erst aussen laden :sad:
      ok bis april werde ich bestimmt ne lösung finden...zur not geh ich um 18:00....bis dahin bekomm ich ja auch nur bezahlt...vielleicht ist mein chef ja mal nen netter und unterstützt das....was ich nicht glaube weil ich ja dann mich da verkrümmel....ach mensch das ist echt nicht leicht...

achso viele fragen ja wer das sagt das ich dann zu alt bin wenn ich aus der 2ten lehre komme...es ist/war mein eigener freund...der mich zwar anregt das jetzt durchzuziehen,aber vor einem jahr sah das noch ein wenig anders aus...weil seine mutter ihn eingeredet hat,das es für eine frau egal ist was sie arbeitet......ich hab ihm die postings gezeigt und er war überrascht wie viele noch nachträglich mal richtig loslegen....

grüsse nadine
      Mein Freund ist jetzt 27 und macht erst jetzt seine Ausbildung.Er hat auch keinen Schulabschluß.Aber wenn er diese nich angefangen hätte,würde er es nie zu etwas bringen.
      Außerdem besser spät als nie.
      Liebe Grüsse ,Corinna

Es gibt keinen Weg zum Glück,glücklich sein ist der Weg.Aus den Steinen,die einem in den Weg gelegt werden,kann man etwas schönes bauen.