Katze kratzt sich blutig

      hallöchen!
      Mensch, das sieht ja echt übel aus, erinnert mich an meinen Kater....
      Wir mussten, um eine lebensmittelallergie auszuschliessen, dem kater einen Brei aus Rindfleisch und kartoffeln füttern, beides 50:50. nach 3 wochen sollte sich zeigen ob es an dem katzenfutter liegt, naja bei uns wars net der fall.
      Mein Kater bekommt nun seit fast 3 Jahren Depotcortison in Abständen von 2-3 Monaten gespritzt und ist ein rundum glücklicher Kater.
      Es ist doch zum verzweifeln
      Es wird und wird nicht besser
      trotz Cortison hab ich das gefühl das es einfach nicht weniger wird
      alle untersuchungen sind negativ
      ich werd irre und das Tier wohl auch
      noch jemand Tips was man noch so anstellen kann ?

      eine ziemlich ratlose casadra
      Wurden diese Wunden auch mal mit Antibiothika behandelt? Bei unserer Lisa war es auch so. Sie wurde dann mit AB behandelt, es war ziemlich langwierig und im Moment haben wir Ruhe.

      Bitte auf keinen Fall Bepanthen drauf geben. Bepanthen ist für Katzen giftig und bewirkt genau das Gegenteil. :wink:

      Liebe Grüsse
      katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Meine Nerven sind echt am ende
      wir haben Antibiotika gegeben , Langzeitcortison und weiss der Geier was der Tierarzt ihr alles gespritzt hat
      Unser und auch das Latein des Tierarztes ist am ende
      Nach Bluttests und UV-Behandlungen scheint es einfach nicht besser zu werden doch vor allem wurde nichts gefunden
      und Sie kratzt kratzt und kratzt

      was gibt es denn für Juckreitzstillende Mittel für Mitzen die ich auftragen kann die nicht giftig sind für Mitzen ???
      Ich hatte erst an Bepanthen gedacht (danke für die warnung ) aber irgentwas muss es doch geben !!!!!!!!
      Hiiilfe !!!!!!!!!!!!!!
      es muss einfach etwas passieren !!!!!!!
      gruss eine ziemlich verzweifelte casadra

      RE: Katze kratzt sich blutig

      Versuchs mal mit einer Bachblüten-Tinktur ( Apotheke )...das verteilst Du etwas am Kinn ( Zwei bis drei Mal täglich ). Zur Ablenkung empfehle ich zusätzlich Sisalspielzeug mit etwas Baldriantropfen (Apotheke) zu beträufeln...bei unserer hats geholfen. Es klingt tatsächlich nach einer Allergie.
      Im absoluten Notfall wieder den Lampenschirm her und Cortisonsalbe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nic7575“ ()

      Original von Katzentrio
      Bitte auf keinen Fall Bepanthen drauf geben. Bepanthen ist für Katzen giftig und bewirkt genau das Gegenteil.

      Das hör ich jetzt zum ersten Mal... Überreaktionen auf Jod ja, aber Dexpanthenol (der Wirkstoff in Bebanthen) ist harmlos.

      Eine weitere Möglichkeit wäre 100%iges Aloe-Gel.

      Grüße
      Tina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

      wir waren erneut beim TA
      Unsere Mitze hat nun ein stärkeres Cortisonpräperrat bekommen (spritze)
      diese soll helfen das die wunden ersteinmal verheilen , weil die Tierärztin davon ausgeht das sie sich immer noch kratzt weil die wunden heilen und deshalb auch ein juckreitz entsteht

      wir dachten auch als allererst an Milben /Flöhe/Ungeziefer jeglicher Art
      aber das können wir nach Frontline ja doch ausschliessen
      vorallem haben wir ja auch alle Tiere damit behandelt damit ja keiner überträger sein kann

      das mit dem Bebanthen schädlich für katzen hab ich auch gehört deshalb hab ich auch nichts drauf gemacht
      Ist das also doch unbedenklich ??
      dachte auch schon daran ihr irgentwas drauf zu schmieren was den juckreitz lindert weil sich ja richtige krusten gebildet haben
      , hab aber angst das es sie stört und sie dann versucht noch intensiver das zeug runter zu lecken oder zu kratzen
      was uns auch unter den nägeln brennt
      Gibt es neurodermites auch bei Katzen ??

      bin weiterhin für jeden rat dankbar und sehr froh das ich hier so viel info herbekomme
      danke schon mal
      gruss casadra

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Casadra“ ()

      Hallo,
      ihr habt doch eine Biopsie machen lassen, was kam dabei denn heraus?
      Wie sah das Blutbild denn ganau aus?
      Ohne gesicherte Diagnose ist es immer müßig eine Medikation ordentlich einzustellen.
      Wenn es wirklich in Richtung Dermatitis oder autoimmun geht gibt es neben Steroiden noch andere Behandlungsansätze. Die sind natürlich auch nicht frei von Nebenwirkungen.
      Also es wurden hautproben genommen und untersucht -Negativ , nichts zu finden
      Blutbild ist auch gemacht worden - es weisst auf eine Allergie hin ,worauf muss noch bestimmt werden

      Momentan scheint es etwas besser zu werden ,das ist warscheinlich dem Cortison zu verdanken
      Beim nächsten TA besuch werd ich mal eine Copie vom Blutergebnis machen und versuchen es hier reinzustellen
      gruss Casadra
      so nach langem schweigen wollt ich euch mal auf den neusten stand bringen

      also versucht hab ich nun alles von bepanthen. puder usw. alles ohne erfolg
      charly kratzt und kratzt und kratzt , hinzukommt eine komplette wesensänderung
      was ich ja verstehn kann mich würde dieser juckreitz auch irre machen

      der Tierärztin hab ich gesagt ich wolle einen auszug von den Blutergebnissen
      naja auser der Rechnung ( mein Freund bringt mich dafür um ) hab ich bis heute nichts bekommen
      oh ne das ist ja garnich richtig ..... einen Rat hat sie mir gegeben ....ich solle das Tier einschläfern
      aber das kann ich nicht, nicht solange noch ein funken hoffnung besteht

      Meine Mum meinte heute zu mir ich solle mal Fenistil drauf machen ....hmm hab ich noch nicht probiert , weiss ja nich ob das nicht schädlich ist
      obwohl schlimmer kanns nimmer werden
      kennt nicht jemand von euch einen ergeizigen Tierarzt der mir vieleicht noch helfen kann ?

      ihr könnt mir glauben ich bin am ende
      Ich hab doch Charly nicht als Kitten gerettet um sie jetzt aufzugeben

      es grüsst euch eine traurige Casadra

      ps: vieleicht kennt jemand ja einen kompetenten Tierarzt in der nähe von Gescher(PLZ:48712)
      Meine Katze leidet unter einer Allergie und leckt sich ihr Fell aus. Daher kann ich deine Verzweiflung sehr gut verstehen!! Am Anfang hat sie immer Cortison bekommen aber irgendwann brauchte sie leider immer mehr davon. Mir wurden dann in der Apotheke zu Ampullen geraten. Die Ampullen heißen Cutis-Compositum. Ich habe sie mit einer 2 ml Spritze aufgezogen und meiner Katze oral verabreicht. Sie wirkten!!!! Nach ein paar Tagen wirkten sie und der Juckreiz hörte komplett auf! Alle paar Tage habe ich ihr dann eine Ampulle gegeben. Vielleicht ist es ja einen Versuch wert?! Nach vielen Monaten hatte sich ihr Körper leider an das Medikament gewöhnt und so muss sie jetzt wieder Cortison nehmen. Trotzdem werde ich es wieder mit den Ampullen versuchen sobald ich merke das sie wieder mehr Cortison braucht. Ich hoffe sie wirken bei ihr dann wieder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schnucki14“ ()

      Hallo zusammen!
      Ich habe das gleiche Problem! Meine Katze Dropsi ist erst ein Jahr alt geworden. Sie ist am 03.04.06 kastriert worden. Seit dem Zeitpunkt haben die Probleme angefangen.Sie kratzt sich am Halsbereich und Kopf blutig, und das so stark das sie sich das Fell ausrupft. Wir sind schon beim TA gewesen, sie wurde auf Leukose/Fip getestet war Negativ.
      Milben hat sie auch nicht. Der TA entnahm ihr, Hautpartikel und Fellteile um die wunden Stellen herum und legte eine Pilzkultur an. Die Blutwerte sind in Ordnung, und Pilze hat sie auch nicht.
      Allergie Tests haben wir auch machen lassen, inzwischen schließen die Ärzte eine Allergie komplett aus, trotzdem bekommt sie jetzt nur Diätfutter.
      Die Wunden müssen wir täglich mit Viatop und Surolan behandeln. Wir waschen ihre Wunden mit Allercan Shampoo aus, und desinfizieren sie mehrmals am Tag mit Gloxyderm Handschuh.
      Sie hat auch Synulox Antiobiotika bekommen, verträgt sie aber nicht, sie hat durchfall und Bauchschmerzen bekommen.
      Egal was wir machen Kratzt sie sich die Wunden immer wieder neu auf, vor ein paar Tagen, kratzte sie sich so tiefe Wunden dass, das Blut nur so rausströmte.
      Gestern waren wir wieder beim TA, das Tier sieht richtig gequält aus, das Verhalten hat sich total verändert. Sie zieht sich extrem zurück, kratzt sich nur noch, ist Aggressiv, attakiert uns im Schlaf, macht ihr Geschäft im Blumentöpfen, Futternäpfen. Gestern hat der zweite TA festgestellt das sie am ganzen Körper geschwollenen Lymphknoten hat. Sie bekommt jetzt für 8 Tage Marbocyl 5mg, nächsten Donnerstag wird er ihr die Lymphknoten punktieren, da er die befürchtung hat das sie Lymphknotenkrebs haben könnte.
      Seit gestern scheint es ihr ein wenig besser zu gehen aber es geht ihr voll auf Nerven dass sie sich nicht mehr kratzen kann. Wir haben ihr Soft Paws auf die Krallen geklebt.
      Nach so viel Zeit keine genauere Diagnose, das macht mich fertig. So viele Untersuchungen, Medikamente, Ärzte. Die Rechnungen werden immer größer. Unser Urlaub ist erst einmal storniert und der Umzug auch, da wir sie Freigänger machen wollten. Wir haben noch ein Katerchen, der arme ist richtig verwirrt, er weiß auch nicht warum er nicht mehr mit ihr spielen kann.

      Hier ein Bild von ihr



      LG
      drops
      1 Kater, 1 Katze, 700L Piranha Becken, 400L Diskus- Skalar Becken, 400L Malawi Becken.
      @drops: genau so ist es bei uns auch , erst die Kastration dann war erst alles in bester ordnung doch nach ein paar wochen diese irre kratzerei
      wobei ich ja nun denke sie kratzt sich den hals und kopf nur blutig weil sie sich da nicht lecken kann
      unser Tierarzt hat auch alles ausgeschlossen was Ungeziefer und co angeht
      ich habe gerade mit einer Tierklinik in unserer nähe gesprochen ( dachte eigentlich die sind nur für pferde und co)
      dort werd ich unsere Katze nochmals vorstellen
      irgentwas muss es ja geben

      gruss Casadra
      Cassadra ich wünsche Euch viel Erfolg, hoffentlich können sie was finden ( :pray: nicht schlimmes) und das es deine arme kleine Maus bald wieder gut geht! Melde Dich bitte wenn was neues gibt, ich kann auch nicht mehr zuschauen wie sie sich zu tode kratzt.
      Ich werde mich am Donnerstag wieder melden wenn wir mit der Untersuchung fertig sind. Zum Glück hat der TA ein eigenes Labor und kann uns die Ergebnisse am gleichen Tag mitteilen.

      Liebe Grüsse
      drops
      1 Kater, 1 Katze, 700L Piranha Becken, 400L Diskus- Skalar Becken, 400L Malawi Becken.