Kater kratzt an Schränken und Türen

Hallo, erst mal,
      wir wissen uns nicht mehr zu helfen, unser 2-Jahre-alter Kater (kastriert und Wohnungskater) kratzt an allem was nicht niet- und nagelfest ist. Angefangen hat es mit der geschlossenen Schlafzimmertüre... er hat gewonnen, die bleibt jetzt auf. Weiter ging es mit dem Schrank im Flur und zu guter letzt sind die Wohnungstüre und ein Wohnzimmerschrank drangekommen. Wir haben alles versucht: Fernhaltesprays, Wasserspritze (findet er klasse), Schimpfen, ignorieren und wegsperren (seitdem geht er feiwillig in seine Kiste), auch mal einen Klaps auf den Po (ja ja ich weiß, soll man nicht). Seit gut 4 Wochen ist das Kratzen an der Wohnungstüre extrem geworden: Wir haben den Hund meiner Eltern (wir wohnen in einem Haus) öfters schon mal "zu Besuch", die Beiden verstehen sich nach anfänglichen Schwierigkeiten ganz gut, man kann sie auch problemlos mal alleine lassen. Als meine Eltern mit Hund 14 Tage in Urlaub waren, kratzte sich unser Teufel fast tot. Im August fahren sie dann 4 Wochen... danach brauchen wir eine neue Türe :confused:.
      Unser Kater kratzt übrigens nur an besagten Gegenständen, wenn wir zu Hause sind. Wenn man dann mit ihm schmusen oder spielen will um ihn abzulenken, dreht er sich um und geht.
      Hat jemand Erfahrung mit solch kleinen Nervensägen und kann uns und unserer Wohnungseinrichtung helfen?

Schönen Dank im voraus für Eure Hilfe
      MfG
      Flocki
      Hallo flocki,

da geht ja einiges ab bei Euch. Leider habe ich nun auch keine weiteren Tricks mehr, was ihr da noch tun könnt. Ihr habt ja schon alles ausprobiert.

Vielleicht kann jemand anderes hier Dir weiterhelfen...

Trotzdem alles Gute weiterhin, CiaoMiau, Alex
      In einer Irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
      Hallo, flocki!
      Das ist ja erst mal gar nicht schön...
      Eine ganz dumme Frage: Habt ihr eurem Kleinen genügend andere Möglichkeiten gegeben, zu kratzen und die Krallen zu schärfen?? Nimmt er denn den Kratzbaum noch? Ansonsten könnte man den wieder "attraktiver" für ihn machen mit Catnip oder Baldrian.
      Da er offensichtlich an den Türen kratzt, um irgendwo herein zu kommen: Könnt ihr ihm z.B. den Flurschrank aufmachen, damit er sieht, dass da nix interessantes drin ist? Vielleicht lenkt ihn das ein bißchen ab...
      Du schreibst, dass er, wenn ihr darauf reagiert, aufhört...hört sich jetzt doof an, aber vielleicht legt er es genau darauf an: Dass ihr ihm mehr Aufmerksamkeit schenkt.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich den Zusammenhang mit dem Hund nicht so ganz verstehe...denn der ist ja nicht immer bei euch - was macht es dann für einen Unterschied, ob er im Urlaub ist oder nicht?

Ich habe noch nie davon gehört, dass Katzen die Wasserspritze toll finden - meiner flüchtet schon, wenn ich damit die Blumen besprühe :biggrin:

Sorry, aber mehr fällt mir im Moment auch nicht ein
      Viel Glück und liebe Grüße von
      Naschkatze25
      Wissen ist begrenzt, die Phantasie aber umfasst die ganze Welt...
      Hallo Naschkatze25,
      erst mal zur Erklärung die Sache mit dem Hund. Da wir mit meinen Eltern in einem Haus wohnen und jeder mal für ein Wochenende weg ist, wollten wir die Beiden aneinander gewöhnen, so das man sie auch mal zusammen lassen kann.
      Wir haben eine Wohnungstüre mit Glaseinsatz, der Hund läuft öfters mal im Hausflur rum und so können die Zwei sich sehen. Jetzt hat das mit dem aneinander gewöhnen so gut geklappt, daß unser Kater, wenn der Hund ihn nicht min. 1x am Tag besucht einen heiden Aufstend macht, der Rest ist bekannt.

Zu Deinen anderen Fragen:
      Unser Teufel hat zwei immer zugängige Kratzbäume, an denen er (solange man ihn nicht lobt) kratzt und auf denen er schläft.

Wir haben ihm auch schon die Schranktüren aufgemacht, damit er reinschauen kann, hat auch nichts gebracht.

Da ich den ganzen Tag zu Hause bin, hat er eigendlich auch genug Aufmerksamkeit.

Normalerweise ist unser Kater ein recht intelligentes Kätzchen, warum er gerade das nicht versteht, was er nicht soll, ist mir ein Rätsel.

Bis demnächst dann mal
      Flocki
      Hallo Flocki!

Habt ihr den Kater aus dem Tierheim? Wenn ja, wäre es möglich, dass er Freigang möchte.

Meine Beiden sind Freigänger. Tweety weiß z.B. ganz genau, dass wir Menschen durch die Wohnungstür raus- und reinkommen. Nun habe ich natürlich nicht immer die Balkontür auf. Wenn Tweety raus möchte, springt sie auf die Wohnungstürklinke ...

Das ist zumindest eine Möglichkeit. Eine andere Möglichkeit ist, dass er vor irgendwas fliehen möchte, dass ihm irgendwas nicht passt. Sorry, nicht missverstehen. :wink: Aber es könnte doch sein, dass es ihm zu laut ist, dass es ihm einfach zuviel Trubel im Haus ist. Und dann sucht er eben ein stilles Plätzchen, wo er einfach seine Ruhe haben kann.

Und wie gesagt: bitte nicht schimpfen und schon gar nicht hauen!!! Denn das könnte zur Folge haben, dass er dann irgendwann nicht mehr schmusen will, weil er Angst vor Euch hat.

Mehr fällt mir dazu auch nciht ein.

Grüßlis,
      Andrea
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hallo flocki,
      das mit dem Klaps auf dem Po, schimpfen, ignorieren und wegsperren ist keine gute Idee gewesen, das weißt Du hoffentlich. Dadurch machst Du Deinen kleinen Teufel nur noch aggressiver. Aber jetzt mal etwas anderes. Du hast geschrieben, daß das Kratzen vor 4 Wochen angefangen hat, extremer zu werden. Wie Andrea schon fragte, möchte er eventuell raus? Habt Ihr vielleicht vor 4 Wochen ihn mal rausgelassen und danach nicht mehr? Oder ist irgendetwas vor 4 Wochen ungewöhnliches passiert? Überlege mal ganz genau, denn dieses könnte der Auslöser sein.
      Oder vielleicht bist Du auch im Moment von Deinem Kater so genervt, daß er es spürt und deswegen mit Ablehnung reagiert. Katzen spüren es sofort, wenn etwas zu Hause nicht in Ordnung ist. Noch eine Frage, ich weiß ich nerve.:rolleyes:
      Hat Dein Kater von Anfang an angefangen an den Schränken zu kratzen? Ich möchte Dir nicht zu nahetreten, es ist nur eine Überlegung von mir. Bitte nicht böse sein.
      Mir fällt leider im Moment nichts mehr ein, deswegen eine gute Nacht von
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo Flocki, die Vermutung mit dem Freilauf hatte ich auch, nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, denn selbst Tierheime sagen diesbezüglich leider nicht immer die Wahrheit und vermitteln durchaus auch Freigänger in Wohnungshaltung :sad:.

Was mir als Grund noch möglich erscheint ist folgendes: Bisher hat der Kleine ja wohl offensichtlich immer "gewonnen", wenn er nur lange genug "Theater" gemacht hat :wink:. Sei es das Schlafzimmer, die Schranktüren oder Besuch vom Hund :biggrin:. Vielleicht ist er ja ein ganz Gerissener, der auf diese Art - wie ein kleines Kind - seine Machtspielchen mit euch spielt.

Was das ganze auch bestätigen könnte ist die Tatsache, daß er nach eurem Ignorieren sogar "freiwillig" auf´s Klo ging, was er ja offenbar vorher nicht machte :wink:.

Vielleicht solltet ihr da weiter ansetzen (wenn das mit dem Freigang nicht zutrifft) und einfach konsequenter sein. Gerade wenn Du viel zuhause bist, merkt der Racker doch ganz genau, daß und vor allem womit er Dich "beschäftigen" kann und seine Aufmerksamkeit bekommt.

Zum Schutz der Türen versuch mal den Trick mit Zitronenduft. Entweder Spray oder Öl - Öl ist intensiver, an mehreren Stellen rund um seine "Lieblingsobjekte" auftupfen. Diesen Geruch mögen die wenigsten Katzen und vielleicht hilft es auch bei euch.

Im Gegenzug ein weiterer Trick zum Gegensteuern: Baldrian aus der Apotheke holen. 1 Tropfen (reicht) auf den Finger und damit verschiedene Stellen seines Kratzbaums und anderer tatsächlicher Lieblingsplätze betupfen. Dieser Geruch lockt Katzen an und euren "Rambo" vielleicht ab :wink:.

Ansonsten fällt mir im Augenblick auch nichts ein, nur das "Übliche": Geduld, Geduld, Geduld, denn auch die besten Tricks helfen nicht sofort.

@ Katzentrio: hab euch schon vermißt und wollte spätestens morgen ´ne Vermißtenanzeige aufgeben. Schön, daß ihr wieder "da" seid :biggrin:.

Liebe Grüße an alle von catflower
      Hallo Catflower,
      ich habe im Moment sehr viel Arbeit und kann deshalb nur etappenweise auf die Beiträge antworten. Ich habe leider nicht die Möglichkeit während der Arbeit im Forum zu schauen.:wink:
      Eigentlich müßte ich jetzt schon im Bett liegen! Aber du weißt ja, die Neugierde zieht doch, und ab und zu wird man ja doch vermißt.:biggrin::biggrin:

Liebe Nachtgrüße
      Katzentrio
      PS. Klaus sitzt jetzt schon hinter mir und will mich in`s Bett treiben, werde wohl bald gehen müssen.:biggrin::biggrin::biggrin:
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo alle zusammen,
      erst einmal herzlichen dank für Eure Tips, ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell Antworten bekomme.

Also, jetzt mal zu unserem Teufel:
      Unseren Kater haben wir mit 8 Wochen aus einem "Privatzoo" befreit:wink:, 9 erwachsene Katzen (2 trächtig), 2 Katzenkinder, 2 Hunde, 4 Ratten + Meerschweinchen (je 2 trächtig) und 3 Wellensittiche auf ca. 75qm. Roch gut da ehrlich und soooo sauber!!! Bis auf die beiden Hunde kam keins der Tiere nach draussen.
      Er ist ein Mix aus Mutter EKH und Vater BKH, schneeweiß und furchtbar süß. Da zu dem Zeitpunkt als er zu uns gekommen ist gerade Katzenfänger (Ihr habt bestimmt von den Altschuhsammlungen gehört) bei uns in der Gegend unterwegs waren und sehr viele Katzen weg gekommen sind, haben wir ihn nicht raus gelassen. Es kann schon sein, dass er gemerkt hat, dass man durch die Wohnungstüre raus kommt, vor allem, weil der Hund ja auch von dort kommt, bzw. da verschwindet. Vor dem ganz draussen hat er übrigens Angst!

Den Trick mit dem Zitronenöl versuche ich seit gestern, kurzzeitig, wenn ich es frisch aufgetragen habe wirkt es auch, aber nach spätestens 2 Stunden muß ich wieder wischen. Macht aber nichts, ich bin ja zu Hause.

Ich meinte übrigens nicht das Klo, auf das er jetzt freiwillig geht, sondern seine Transportkiste. Ich habe ihn dorthin weggesperrt, damit wir Nachts wenigstens ein paar Stunden (nicht länger als 2) schlafen konnten. Wenn er jetzt wieder durchdreht, brauche ich nur zur Box zu gehen, sagen Du bist böse und er hüpft in die Box, rollt sich ein und pennt. Nur eine Lösung ist das auch nicht.

@ Katzentrio: Vor 4 Wochen hat sich eigendlich nichts Besonderes ereignet, was ihn vielleicht stört, ist die allgemeine innere Unzufriedenheit aufgrund meiner Arbeitslosigkeit, die ich habe. Je länger dieser Zustand anhält umso krasser wird es natürlich.

So, ich werde mich jetzt mal wieder um den Teufel kümmern, er singt mir schon eine ganze Zeit was vor:biggrin:. Ich werde demnächst auch mel ein Bildchen beifügen, wenn mein Mann sie findet (Männer:wink:).

Danke erst mal, ich freue mich schon auf das nächste Mal
      Flocki

Hallo Flocki, nur mal kurz zur Transportkiste: Du solltest ihn da nachts (oder auch sonst) nicht "zur Strafe" einsperren, denn das nehmen Katzen meist äußerst übel und außerdem nimmst Du ihm damit ja in dieser Zeit nicht nur die Gelegenheit zu fressen, sondern auch die, auf´s Klo zu gehen.

Wenn so ein neues Katzenkind (egal, welchen Alters) frisch ins Haus kommt, muß es erstmal jeden Winkel untersuchen und dazu gehört natürlich auch der Raum, in dem ihr schlaft.

Am ehesten bekommt ihr "Ruhe im Karton", wenn ihr ihn nachts auch ins Schlafzimmer laßt, damit er sich ein Plätzchen in eurer Nähe suchen kann. Ist gut möglich, daß sich damit auch einige der anderen "Probleme" von selbst lösen :wink:. Oft kann man sich gar nicht vorstellen, was die Süßen so alles mit einer einzigen, für sie unbefriedigenden Situation in Verbindung bringen :biggrin:.

Also, laßt ihn nach Möglichkeit überall rein - das dauert in der Regel nur ein paar Tage, in denen er überall rauf- und reinspringt - ist wirklich notwendig für seine Orientierung - und dann geben sie fast alle Ruhe und suchen sich ihre Lieblingsplätze an "normalen" Stellen :wink:.

Aber in den ersten Tagen im Schlafzimmer dann wirklich Licht aus und nicht mal nur blinzeln - das allein ist schon "Aufforderung" für weiteren Unsinn.

Abgesehen von dem o.g. Punkt ist es für Katzen äußerst ekelig, wenn sie in einer Kiste eingesperrt sind, in der sie womöglich - weil´s halt unvermeidbar war - ihr Geschäft hinterlassen haben. Oder würdest Du abends gerne ins Bett steigen, in dem Dein Mann :wink: Ähnliches "hinterlassen" hat :biggrin:.

Außerdem kann es sein, daß Du z. B. bei künftigen TA-Besuchen - wenn er ja wohl oder übel in die Transportkiste muß - kräftige Probleme bekommst. Für ihn ist diese Kiste nämlich jetzt absolut negativ behaftet: er mußte im eigenen "Dreck" schlafen und wird darin eingesperrt, so daß er nicht mehr in eurer Nähe sein darf und sich ungeliebt von Gott und der ganzen Welt fühlt. Wer würde da freiwillig in eine solche Hölle gehen ?:wink:.

Auch wenn die augenblickliche persönliche Situation sicherlich für Dich sehr belastend ist - der kleine Kerl kann doch am wenigsten dafür und der spürt aber schon Deine innere Unruhe und Gereiztheit, das überträgt sich auf ihn und schon hast Du einen kleinen Teufel :wink:.

Sieh doch den Kleinen einfach mal ganz anders: Katzen sind sooooooo beruhigend für die Nerven - Du mußt ihm Deine nur "hinhalten", damit er sie streicheln kann. Klar, wird er auch trotzdem immer wieder auch mal drauf rumtrampeln :wink:, aber das machen Kinder doch auch und die sperrt deshalb auch keiner in eine Kiste, oder ? :wink:. Diese Möglichkeit wünscht man sich zwar manchmal auch bei ihnen, aber....... :biggrin:

Also, üb Dich brav in Geduld :biggrin: und nimm Deinen kleinen Teufel quasi als "Versuchsobjekt" zur Nervenstärkung - ist ja auch für evtl. Bewerbungsgespräche äußerst hilfreich, weil wenn Du entspannt lächeln kannst, hast Du doch schon ganz andere Voraussetzungen als so ein Griesgram, der sich außer Dir dort bewirbt.

Drück Dir auf jeden Fall auch beide Daumen für die Jobsuche und liebe Grüße von catflower
      Hallo catflower,
      ich weiß ja dass Du mit dem was Du schreibst Recht hast, ich sperre ihn ja auch nicht mehr ein, eben weil es keine Lösung ist. Und ins Schlafzimmer darf er schon lange, er hat sogar seinen 2. Kratzbaum dort.

Ich probiere jetzt Deine Vorschläge mit dem Zitronenöl und dem Baldrian weiter aus, vielleicht klappt es ja. Ich werde über die Ergebnisse berichten.

Nicht das Du jetzt einen falschen Eindruck von mir hast, ich liebe unseren Kater und er ist auch nicht meine erste Katze, aber manchmal treibt er einen echt zur Weißglut:wink:!

Liebe Grüße Flocki
      Hallo Flocki :biggrin:, keine Angst, liebe meine beiden Monser auch abgöttig, das bewahrt sie aber trotzdem nicht davor,

daß Bonnie die Spitznamen Ratte, Stinker, Hexenkater, Höllenkater und was weiß ich noch alles hat,

unsere "Prinzessin" häufig als "Madame" (ironisch), Flitzebiene (weil sie so ängstlich ist), Zicke usw. tituliert wird. :wink::biggrin:.

Das ist völlig normal und geht den anderen auch nicht besser :biggrin:.

Hab aber dabei eine, wie ich finde, gute Taktik für alle entwickelt: Oben genannte "Schmeicheleien" lassen ja darauf schließen, daß ich nicht wirklich in jeder Sekunde nur Liebe für beide im Herzen trage :wink:. Wenn dann also mal kurzzeitig situationsbedingt doch andere Gefühle aufkommen, säusel ich ihnen ihre jeweiligen Kosenamen ebenso liebevoll ins Öhrchen, als wären es die liebsten und zärtlichsten Schmeicheleien, derer ich überhaupt fähig bin.

Kann man schlecht erklären, aber ich könnte mir vorstellen, daß jeder, der mich dabei beobachtet bzw. zuhört, sofort mit einem Hab-mich-lieb-Jäckchen (Zwangsjacke) angelaufen käme :biggrin::biggrin:.

Hat aber den positiven Nebeneffekt, daß ich dann schon wieder über mich selbst lachen muß und die ganze Situation sich schlagartig entspannt, zumal die Racker ja einen derartig unschuldigen Blick draufhaben können - wenn sie denn wollen :wink:.

Auf jeden Fall entspannt es wahnsinnig, seinen Frust dann doch mal rauszulassen, aber eben so, daß man selbst merkt, wie blöd man im Grunde ist :wink:.

Kann mir auch vorstellen, daß Arbeitslosigkeit gerade in derzeitigen Zeiten mächtig auf´s Gemüt schlagen kann, macht´s ja generell schon, aber in Zeiten wie jetzt, wo an allen Ecken auch noch alles jeden Tag teurer wird......:sad:. Deshalb drück ich weiterhin ganz fest die Daumen, mehr kann ich in diesem Fall leider auch nicht tun :confused:.

Aber wieder ganz liebe Grüße schicken, tröstet ja vielleicht auch ein wenig :biggrin: