Das für mich Wichtigste vorweg: Nicht aufgeben, nicht locker lassen. Kleinvieh macht auch Mist, jede Stimme, jede Mail, jeder Gedanke zählt !!!
Und wenn Ihr es nur für Euch persönlich tut. Auch mir hat sich diese Geschichte in mein Hirn eingebrannt, es tut weh. Jeden Tag diese Gedanken an die armen Tiere dort.
Um die Einfuhr von Katzen- und anderen Tierfellen zu stoppen, wird der Weg tatsächlich nur über die EU funktionieren. Sehr kompetent schätze auch ich hier Herrn MARCOS Kypriano ein. Hier sind natürlich die Spezialisten der englischen Sprache gefordert (ist bei mir schon etwas her).
E-Mail an: sanco-info@cec.eu.int
Einen Protestbrief bzw. eine Kampanie dagegen läuft zur Zeit über
importstop.org
Die Initiative dabei kam von den Machern der
vier-pfoten.de
Auch das Schreiben an die Chinesische Botschaft halte ich für sinnvoll. Wie gesagt denke ich, wenn schon eine Kopie des Entwurfes unten, einige persönliche Zeilen hinzuzufügen.
Ansonsten setzen die vielleicht einen Filter ein und die Mails landen in der Ablage rund=Mülltonne.
China hat überhaupt kein Tierschutzgesetz. Absolut Null. Hier sollte man besonders Bezug drauf nehmen, daß in einer modernen, zivilisierten Welt der Tierschutz einen hohen Stellenwert bekommen sollte.
E-Mail an: chinaemb_de@mfa.gov.cn
Sehr engagiert sind, wie schon im Film gezeigt, Paul McCartney und Frau, sowie Ralf Schumacher. Ich versuche gerade, Zweiteren zu "mobilisieren", Denn Promis haben irgendwie mehr Möglichkeiten als wir "Normalos".
Wie schon erwähnt, eine, wenn auch teilweise "brutale" Seite:
pelzinfo.de
Zu dem Problem der Katzen und Hunde als Nahrung und den Qualen der Tiere bis zum Tod: Hier fällt mir rein gar nichts ein, wir werden das nicht verhindern können. Ob China einmal den Weg findet, die Tiere vorher betäuben zu lassen, bezweifele ich. Was bliebe noch ? Freikaufen bringt nichts, es werden einfach neue Tiere gefangen. Mehr Umdenken, auf andere Tiere, Schweine, Rinder...mehr als fraglich.
Was ich tun würde ? Darf ich hier nicht wiedergeben.
Bin aber für jeden Tip dankbar !
Zu dem Thema Jäger:
Hier habe ich persönlichen Kontakt zu Frau Krämer
ijh.de
Initiative jagdgefährdeter Haustiere.
Sehr nett, kompetent und gut organisiert.
Über das Thema versuchte der Deutsche Jagdschutz Verband natürlich gleich wieder, alles runter zu spielen.
Protestbriefe über die Auffassung der Jäger über Haustiere an
pressestelle@jagdschutzverband.de
Das ZDF hat natürlich gleich gekontert, daß die Berichterstattung Hand und Fuß habe. Die Mail des ZDF (und aller anderen, die mir geantwortet haben) stelle ich demnächst hier vor.
Vorweg soviel:
Greenpeace: Null Interesse an dem Thema
PETA: sehr "dünne", vorgefertigte "Robot"-Mail
Tierhilfswerk: Sehr kompetent, persönliche Antwort
Deutsche Tierschutzpartei: Persönliche Antwort vom Bundesvorsitzenden
Rest folgt.
Und am Rande erwähnt:
Keine Produkte von IAMS + Eukanuba. Die Firmen haben nachweislich ca. 460 Tierversuche vorgenommen, zur "Erprobung" der Produkte.
Dieses Grauen gibt es unter
tierrechte.de (durchhangeln)
Zum den Fragen nach Spenden:
Das muß eigentlich jeder für sich entscheiden.
Obwohl ich zunächst die "Bettel"-Briefe der ifaw.org (auf der Karte Deutschland anklicken) für zu aufdringlich hielt, versuchen sie doch, viel zu erreichen. Gute Arbeit, auch wenn jeder zweite Satz mit "Bitte spenden sie großzügig" beginnt.
In Deutschland spende ich der Heinz Sielmann Stiftung und den örtlichen Tierheimen.
Schlechte Erfahrungen hatte ich (vor Jahren) mit der Deutschen Tierschutzhilfe. Deren Vorsitzender hat sich mit 'n paar Millionen D-Mark Mitgliedsbeiträge aus dem Staub gemacht.
PETA: Hm, ich weiß nicht so recht. Der Beitrag in 37 Grad war zwar "sehr gut", aber getan habe die eigentlich nichts, außer die Reportage zu drehen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Das den Tieren in China direkt geholfen werden kann, bezweifele ich. Vielleicht läßt sich Herr Karremann "überreden", noch einmal nach Süd-China zu reisen. Mit vielen Organisationen und meiner Wenigkeit. Das habe ich fest vor.
So, es ist jetzt 04.30 Uhr. In 2 Stunden Feierabend, mir raucht auch schon der Kopf.
Hoffe, es war nicht zuviel zum Lesen.
Paßt gut auf Euch und Eure Tiere auf !
Dierk
Nachtrag:
Nachdem der Jäger aus Wiemerstedt ja offensichtlich so stolz war, seine Meinung der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen - möchte er sicher gerne ein persönliches feedback haben.
Für Jeden, der Lust verspürt, dem kranken Waidmann die Meinung zu sagen - hier seine Adresse
Adresse und Tel. von mir gelöscht.
Bitte diieses nur per PN austauschen.
Liebe Grüsse
Katzentrio