Schafft ihr das, zu sparen?

      zum sparen hab ich das so geregelt, das ich ja jeden monat mein taschengeld auf mein konto krieg, aber selber ne sperre raufgemacht hab, so das ich pro monat nur die hälfte abheben kann...funktioniert ganz gut
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      hi zusammen

      also, ich habe in meinem ganzen leben mindestens die hälfte meines gehalts gespart. früher habe ich 6 tage/woche gearbeitet und hatte keine zeit geld auszugeben. ich tragte uniform bei der arbeit und konnte 2x im hotel essen. ich wohnte bei meinen eltern und im privat habe ich jeans und t-shirts getragen. also eine old-fashioned-woman:doh:

      als ich verheiratet war, mein lohn ging direkt in mein bankkonto. zum leben habe ich das geld meines mannes gebraucht, sowieso sein lohn war viel mehr als ich (ich hatte 50% pensum) also mein lohn haben wir nicht berüht. das war eine gute sache, finde ich :D

      ich denke, man sollte jeden monat ein wenig geld auf der seite tun bevor man alles ausgibt. so kann man besser sparen.

      eine freundin von mir hat 2 kinder und konnte nie sparen. so habe ich ihr vorgeschlagen, dass sie mir jeden monat 100 fr (75 euro) zum sparen gibt. nach einem jahr bekam sie 1200 fr von mir. :think: nach diesem erfolg kann sie ohne meine hilfe selbst sparen:wink:

      liebe grüsse
      hana
      "Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie." - Kong Fuzi - :wink: :biggrin:
      Original von hana

      als ich verheiratet war, mein lohn ging direkt in mein bankkonto. zum leben habe ich das geld meines mannes gebraucht, sowieso sein lohn war viel mehr als ich (ich hatte 50% pensum) also mein lohn haben wir nicht berüht. das war eine gute sache, finde ich :D

      liebe grüsse
      hana


      Tja Hana, da habt ihr aber Glück gehabt.
      Mein Schatz (Taxifahrer aus Not; ist eigentlich Bauleiter ohne Aufträge) verdient im Prinzip nix. Die paar Penunsen gibt er aus für Katzenstreu u. -futter, Unterhalt fürs Auto, seine Versicherungen, sein Handy u. ab u. wann nen Einkauf. Alle anderen Fix-Kosten muß ich tragen. (Miete, Strom, Gas, Kabel, Radio, Telecom, Abos, meine Versicherungen... u.u.u.) Ich habe gottlob Arbeit, aber ich erhalte seit Ur-Zeiten meinen Anfängerlohn f. leichte Anlerntätigkeiten. Wir haben schon länger angedacht, auch aus Gesundheitsgründen, das Rauchen aufzugeben. Dann werden wir mal endlich sparen können.
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      hi sunny

      vielleicht können wir mehr sparen, weil wir eine ganz günstige wohnung haben. meine freundinnen bezahlen ihre miete 3x mehr als ich :eek:. sie haben schöne wohnung, das gebe ich zu. manchmal möchte ich auch eine wohnung mit sicht aufs grün oder auf den himmel wäre toll :rolleyes:naja, wir können nicht alles haben. billige wohnung dafür mehr geld in der bank. wir möchten 10 jahre früher in pension gehen. das ist mein ziel und ein haus am meer wäre mein traum. :rolleyes:

      liebe grüsse
      hana
      "Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie." - Kong Fuzi - :wink: :biggrin:
      Spareen ist bei mir auch ein leidiges Thema :rolleyes:

      ich verplane mein Geld schon am ende des Monats, so dass eigendlich nicht viel zum sparen übrig bleibt, wenn ich dann anfang des nächsten Monats Gehalt kriege. :oops:

      ICH HABE NIE GELD ÜBRIG!

      Ich bin ja schon froh, dass ich es mittlerweile geschafft hab, dass mein Konto am Monatsende nicht überzogen ist! Aber übrig bleibt halt auch nix :sad:

      Weniger rauchen hat bei mir auch nicht funktioniert.
      Sticks schmecken nicht und von den selbstgedrehten Zigaretten wird mir schlecht.

      Ich habe mir halt die Filter Zigarillos (19 Stück 2,15Euro) angewöhnt.- Das geht ganz gut.

      Naja, meine Ausgaben:

      10,- Handy
      25,- Tierfutter und Zubehör
      30,- Zigarillos

      Da komm ich auf 65 Euro-wo sind die anderen 335Euro??? :eek:

      Miete, Essen und der ganze Scheiss bezahlt mein Mann.

      Naja, der Rest des Geldes wandert in Schuhe :oops:, Gothicklamotten (sind sauuuuteuer), und Scheiss den man nicht braucht.

      Habe Jetzt aber zumindest angefangen einen Sparfound einzurichten, wo monatlich 50,- vom Konto abgehen :clap:
      Ausserdem habe ich ein zusätzliches Sparbuch wo ich monatlich 30 Euro überweise- aber wenn ich Jetzt so auf meinen Kontostand gucke- denke ich, dass ich an die 30 Euro, die ich diesen Monat zurückgelegt habe, schon wieder ran muss! :doh:

      GANZ EGAL, WIE VIEL GELD MAN ZUR VERFÜGUNG HAT- ES IST IMMER ZUWENIG!!! :think:


      Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      Na ja, beim Rauchen spare ich in gewisser Hinsicht auch schon so wie viele andere hier.
      Kaufe mir immer eine Dose Pall Mall, die kosten 9.90 €, schmecken mir besser als alle anderen und das kommt aus dem Mund von einem überzeugten Marlboro- und Gauloisesraucher :smile:
      Hülsen kriegt man unter einem Euro bei Plus, Lidl usw.
      Und anderweitig sparen?
      Gute Frage, krieg das auch nicht wirklich gebacken, weil ich momentan absolut kein Geld habe, und das meine ich so wie ich es hier schreibe :confused:
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Diese Sticks sollen ja nun auch den Zigaretten-Preisen angepasst werden, weil immer mehr als Sparmassnahme dazu greifen. Dann werden die Sticks auch bald aus dem Sotiment verschwinden. Nee, ich ärgere lieber den Staat, indem ich keine Steuern mehr für Zigaretten zahle. Das tut weh!
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Ja un dat find ich um ehrlich zu sein, ne totale Schweinerei, dasse die Sticks vom Markt nehmen wollen..., nee nee nee... :evil: :angry:
      Und so Tabakdrehen muss au nit sein, davon krieg ich nämlich Koppschmerzen und Übelkeit..., und noch gelbere Finger als eh schon :wink:
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Sparen, ein grosses Thema in dieser Zeit.
      Wo sparen wir ? Algemein an allem. Da wir ein Haus haben, Zahlen wir natürlich alle Kosten rund ums Haus selbst, können aber auch selber etwas dagegen machen.
      Abwassergebühren werden um 25 % erhöht, ergo Wasser sparen, da sich danach die Gebühren errechnen, Regenwasser auffangen und für Blumen und Garten verwenden.
      Strom wird teurer, wir denken jetz über erneuerbare Energie nach um diese Kosten zu Kompensieren.
      Gas wird Teurer, wir haben neue Heitzanlage mit geringen Abgaswerten angeschafft.

      Essen wird teurer, wir kaufen dementsprechend ein und es gibt auch mal ein Steak mit Beilagen zuhause, anstatt essen zu gehen.
      Irgendwie geht es immer,man muss nur mehr Überlegen, was brauche ich unbedingt und was nicht.

      LG Klaus
      Persönlich bin ich immer bereit zu lernen,
      obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.

      Winston Churchill
      Jaa,sparen...
      Von meinem Gehalt werden die Unkosten fürs Haus bezahlt,der Rest bleibt auf dem Konto...oder sollte es zumindest.Für´s tägliche Leben,Futter,TA-Kosten,Autos zahlt mein Freund.Wenn ich aber ein Ziel habe,kann ich sparen,dann gehe ich auch nicht ans Sparbuch.Man muss auch mit weniger klarkommen können,wenn bei meinem Schatz die Aufträge mal wegbleiben...
      Maja