Ratten übertragen Krankheiten?

Also soweit ich weiß, übertragen gewöhnliche Farbratten keine Krankheiten!
      Habe ja selber welche, schon seit 2002 (ich weiß, ist noch nicht lang), und bis jetzt bin ich nicht irgendwie krank geworden!
      Sie haben mich auch schon mal gebissen und es wurde nichtmal dick oder so!
      Und wie Pferdeflüsterrin sagt, sie sind sehr saubere Tiere, es dürfte eigentlich auch keine hygienischen Probleme geben, es sei denn du würdest den Käfig nicht oft genug reinigen, wei lsie davon krank werden können.
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Vielen Dank :biggrin:

Aber

Ich hab mir vorhin ein Buch über Ratten gekauft und darin findet man folgenden Text:

Es gibt tatsächlich bestimmte krankheiten und parasiten, die von ratten auf menschen und umgekehrt übertragen werden können. dazu müssen die ratten natürlich zuvor mit der entsprechenden krankheit in kontakt gekommen sein, wobei sich die frage stellt, wie sie sich in ihrem wohnzimmer beispielsweise mit hantaviren oder leptospirose infizieren sollen? möglich ist das im grunde nur, wenn die krankheiten von aussen eingeschleppt werden, etwa durch heu, andere haustiere oder auch durch den kontakt mit wildnagern, wenn der käfig zb auf der terasse steht. viel wahrscheinlecher ist es aber, dass sie ihre ratten mit schnupfen oder halsentzündungen (streptokokken) anstecken.

Normalerweise werden sie bei uns nicht so schnell angestochen, aber trotzdem...
      Meine Fragen nun: was sind hantaviren und leptospirose? oder gibts da noch andere krankheiten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „johnow“ ()

Jedes Tier kann Krankheiten übertragen... Wenn man Hausratten hat, ist die Wahrscheinlichkeit geringer als bei einer Kanalratte :wink:.

google doch mal nach den Krankheiten hantaviren und leptospirose.
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Ich habe jetzt 1 Jahr Ratten.
      Und ich glaube sie übertragen keine KRankheiten, wenn sie nicht mit kranken Tiren oder so, in Kontakt kommen.
      Und ich finde auch, sie sind sehr,sehr reinliche Tiere. Sie putzen sich sooo oft!
      Aber den Käfig muss man trotzdem reinigen.
      Ich mach das alle 2- 3 Tage.

LG
      Shety
      Hi
      also was Ratten definitiv übertragen können sind Salmonellen (richtig geschrieben?) Allerdings auch nur wenn sie vorher kontakt mit den Bakterien hatten. Das wichtigste ist, wie bei jedem anderen tier, halte es sauber. Ich habe seit 6 Jahren immer ratten und ich bin noch nie krank geworden. Eher hat mich mal ein Floh meines Hundes gebissen :wink:
      Und ich hab auch noch nie gehört das einer wegen einer Ratte krank wurde.
      Mach dir keine sorgen. Unsere Ratten, die man heute so bekommt sind gesund.

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Meine Ratten waren schon einmal krank. Aber nur Lungenenzündung. Das ist für uns MEnschen nicht schlimm und die Ratten können es auch nicht übertragen.
      Meine Ratten haben damals Zugluft abbekommen! Leider!
      Die Hauptodesursache ist Lungenenzündung, hat unser TA gesagt. Aber ich glaube, dass Tumore dazu gehören.
      Aber auch viele Ratten streben an altersschwäche.
      Bei meinem Smoky weiss ich auch nicht, warum er gestorben ist. Er was nicht mal ! Jahr alt. Der armw. Wir glauben, es war Hitzeschlag.

LG
      Shety
      Danke für eure Antworten.

@Pferdeflüsterrin: Danke für deine Mühe :biggrin: Wenigstens sind beide Krankheiten heilbar^^.

@Shizo: Ich glaube auch dass sie heute gesund sind, trotzdem gehen im Geschäft viele Menschen vorbei (und andere Tiere)....

@Shety: Tut mir Leid für dein Smoky. Sie sind aber nicht an der Lungenentzündung gestorben oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „johnow“ ()

Warum machst du dir solche sorgen? Versteh ich nicht. Hausratten können keine Krankheiten übertragen heutzutage! Ratten sind anfellig für Bakterien, das stimmt. Aber sie sind nicht anfällig für Grippe und sonnstige Bakterien in dieser Art. Und bevor eine Ratte irgendwas übertragen kann muss sie erst in berührung kommen damit. Sprich Speichel lecken, oder gar Blut, anderst kommen die Bakterien garnicht zur Ratte. Und ich denke kaum das es jemanden gibt der Hantavieren oder Leptospirose hat. Und eine Hausratte ist nicht träger solcher Viren sondern wird angesteckt. Und da reicht es nicht wenn jemand an ihrem Käfig vorbei läuft.

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Als ich mine Ratten bekommen habe, hab ich daran garnicht gedacht.
      Und ich finde es auch blöd, dass die meisten Leute Ratten hassen und ekelig finden, nur weil sie "früher" so viele Krankheiten übertragen haben. Die Rattens ind damals auch daran gestorben, nicht nur die Menschen. Und irgentwie mussten sie sich ja auch irgentwo anstecken.

LG
      Shety
      @Shizo: Ja klar, aber ich kenne mich mit Ratten nicht so aus und wollte mal etwas mehr darüber erfahren. Ich weiss auch dass sie solche Krankheiten net mehr bekommen, sonst würde ja keiner mehr Ratten halten, aber es ging auch darum dass ich die Ratten mit ner Grippe anstecken könnte.

@Shety: Jo, bin ganz deiner Meinung, ich finde Ratten extrem süss und ich kann nicht verstehen dass manche Leute Ratten eklig findet. Da ist doch nix ekliges dran... naja
      @Shety
      Soweit ich weiß übertragen die gewöhnlichen Ratten auch noch immer Krankheiten!
      Nicht nur früher!
      Es gibt natürlich auch noch viele andere Tiere die Krankheiten übetragen, aber meistens kommt man dann auf die Ratte!
      Ich habe grade in der Schule ein Referat über Tiere als Krankheitsüberträger gehalten, und da waren Ratten auch mit dabei!
      Unsere Farbratten übertragen nichts, so lange sie in richtigen Verhältnissen gehalten werden!

Mir fällt grade noch etwas ein, vorgestern waren wir mit einer Ratte beim Tierarzt, die hatte die Mycoplasmose, das soll wohl auch übertragbar sein!
      Aber Herbert ist dann gestern gestorben, mit 9 oder 10 Wochen! :sad:
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R. Palacio“ ()

@Shety
      Kannst ja meinen Thread lesen im "Nachrufe und Abschied"!
      Es lag wohl an der Mycoplasmose, da sie bei ihm sehr schlimm war!