@zoro-kennt sich nicht aus

Hallo Zoro,

1. Warum habt ihr die Katze mit 9 Wochen schon zu euch genommen? Das ist viel zufrueh. Man darf eine Katze nicht vor der 12 Woche von der Mutter trennen. Dazu kannst du reichlich hier im Forum lesen und es werden dir auch bestimmt einige Leute dazu die Leviten lesen. (Zu recht...)
      2. Dass die Katze nicht von alleine frisst und nicht weiss wo dass Fressen steht liegt schlicht und ergreifend daran, dass die Katze noch zu klein ist und sie noch ihre Mutter braucht!!!! All diese Dinge muss sie jetzt noch lernen, aber von wem denn.....?
      3. Dass mit dem Futternapf und dem Katzenklo tagsueber in den Garten stellen ist ja wohl Quatsch!! Die Katze ist 1. noch zu klein, 2. findet sie sich ja jetzt noch nicht zurecht im Haus, wie soll sie sich dann draussen zurecht finden?????? und ausserdem ist die Katze noch zu klein um nach draussen gelassen zu werden (Ohne Katzenmami!!!) und wenn man eine Katze neu bekommt und sie eine Katze werden soll, die auch raus darf, muss man sie erst eine gewisse Zeit an die Umgebung und die neue Leute gewoehnen, bevor sie raus darf.
      4. Warum habt ihr euch eine Katze angeschafft, wenn dein Vater, den Fressnapf nicht riechen kann, und das Katzenklo nicht im Badezimmer stehen soll. Das haettet ihr euch vorher ueberlegen sollen. Das gehoert nun mal zu einer Katze dazu. Und was sagt dein Vater dazu, wenn die Katze anfaengt an Blumen, Moebel und der gleichen zu kratzen????? Dinge, die man sich haette vorher ueberlegen sollen. Sorry, dass ich so heftig reagiere, aber da denke ich nun mal fuer das Tier und finde, dass manche Mensche es sich einfach zu leicht machen und nicht wirklich vorher nachdenken. Wahrscheinlich bist du noch nicht so alt und es ist nicht wirklich deine Schuld, sondern die deiner Eltern.
      5. Dass die Katze nicht auf deinem Arm sitzen bleibt und gesteichelt werden moechte liegt bestimmt daran, dass die Kleine einfach nur ANGST hat und sich sehr einsam fuehlt ohne ihrer Mami-Katze. Dass ist also voellig normal, dass sie sich versteckt. Es ist ja auch noch alles neu fuer sie und Katzen brauchen auch ein wenig Zeit um sich einzugewoehnen.

Denke du wirst bestimmt noch ein paar gute Ratschlaege von anderen hier bekommen und wenn du die Moeglichkeit hast, die Katze nochmals fuer einige Zeit zur Mutter zurueckzugeben, dann tue es fuer die Katze
      Hallo Zoro,
      Dir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
      Die Leviten werde ich Dir nicht lesen, es ist sowieso schon zu spät dafür. Ich vermute, daß Du noch sehr jung bist.
      Aber eine Frage! Habt Ihr den Kleinen ohne Euren Vater zu Euch geholt? Oder wußte Dein Vater überhaupt nichts davon?
      Wie Du vielleicht schon gehört hast, sollten kleine Kätzchen erst ab der 12. Woche von der Mama getrennt werden.
      Also als erste sollte der Fress-und Trinknapf immer an der gleichen Stelle stehen bleiben. Es kann ja nicht sein, daß Deine Katze immer erst raten muß, wo denn heute sein Futter steht. Auch solltest Du aufgrund seines Alters Kinderkatzenfutter kaufen. Sein Magen ist nämlich noch sehr klein und empfindlich. Wenn sein Napf immer an der gleichen Stelle steht, brauchst Du den Kleinen nicht immer an den Napf zu führen. Er weiß dann, wo er steht. Und wenn er Hunger hat, geht er dann schon von selber hin. Eventuell kannst Du ihn ja immer rufen, wenn Du ihn fütterst. So ist er dann dabei.
      Und nun zum anderen Problem! Auch das Katzenklo sollte immer an der gleichen Stelle stehen. Auch da sollte Dein Kater nicht immer suchen müssen, wo er denn gerade sein Geschäft machen kann. Es kann Dir nämlich sonst passieren, daß er überall hinpieselt. Das kann Dir auch passieren, wenn Du das Katzenklo nicht regemäßig sauber machst. Katzen sind sehr reinliche Tiere. Katzenstreu sollte am besten Klumpstreu sein. Welche Marke, mußt Du ausprobieren. Wir nehmen Catsan Ultra. ist zwar teuer aber sparsam.
      Und nun zu Deinem Papa!
      Frag ihn doch mal, wo er denn den Napf und die Toilette hinhaben möchte. Nur es muß halt immer erreichbar sein. Vielleicht ist er dann nicht mehr so ablehnend Deiner Katze gegenüber, ansonsten schreib uns noch mal im Forum.
      Das mit dem Schmusen und auf dem Arm bleiben, kommt erst ein bischen später. Im Moment ist spielen und erkunden für Deine Katze wichtiger. Das heißt nicht, daß sie Dich nicht liebt, aber Du schmust ja auch nicht immer mit Deinen Eltern, sondern gehst auch lieber spielen.
      Ein Punkt habe ich noch. Du solltest mit Deiner Katze so bald als möglich zum Tierarzt gehen. Es ist wichtig, damit er den Kleinen auf Flohbefall und Milben untersucht und Dir auch einige Tips gibt, wegen der Ernährung. Und es stehen auch einige Impfen und Wurmkur an. Aber das wird er Dir dann genau erklären.
      Mehr kann ich Dir dazu im Moment nicht sagen, aber bitte schreib uns doch, wie es bei Euch weitergeht.

Ganz liebe Grüße von
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo Zorro!

Ich schließe mich Tinka und Katzentrio an. Wollte aber noch unterstreichen, dass Kritiken hier im Forum nicht böse gemeint sind, sondern einfach auf Fehler hinweisen, die dann verbessert werden können (manchmal ist es dann leider schon zu spät).

Bei einer so großen Wohnung solltest Du das kleine Kätzchen erstmal nur in einem kleinen Teil der Wohnung halten, in dem dann auch Futter und Katzenklo stehen (z. B. in Deinem Zimmer + Flur?). So hat die kleine Katze eine kleine Umgebung, an die sie sich schnell gewöhnen kann. Und nach und nach wird sie sich dann schon in der ganzen Wohnung erkunden.

Die kleine Katze sollte 4x am Tag gefüttert werden. Stell ihr immer reichlich frisches Futter hin, so dass sie sich immer dann Futter nehmen kann, wenn sie Hunger hat. Normalerweise bekommen Katzen in dem Alter noch Muttermilch. Im Fachgeschäft gibt es extra Aufzuchtmilch (Pulver, das mit Wasser angerührt wird), die Du dem Kätzchen bis zur 12. Woche geben solltest.

Bitte gib der kleinen Katze ausschließlich nur Futter für katzenkinder. Die Verdauung eines Katzenbabys ist sehr empfindlich. Wenn es nun das falsche Futter bekommt, dann kann das zu schlimmen Durchfall führen, der bei Katzen in diesem Alter sogar zum Tod führen kann!

Wenn Deine Katze schon etwas größer ist, dann kann sie auch langsam in den Garten. Ich denke mal, dass mit einem halben oder dreiviertel Jahr der beste Zeitpunkt ist. Wenn sie das erste Mal raus kann, dann ist es ratsam, sie erstmal an einer Leine (Brustgeschirr + Leine!) im Garten rum zu führen. Wenn du das ein paar Mal mit ihr gemacht hast, dann kann sie bald alleine in den Garten. Doch solltest Du die ersten Male immer dabei sein. So kannst Du sie rufen und ihr so beibringen, dass das dann das Zeichen ist, nach Hause zu kommen. :wink: Aber auch leise Pfiffe oder das Rascheln der Leckerli-Tüte kann man machen.

Übrigens: Wenn Du Deiner Katze was beigebracht hast oder sie was fein gemacht hat, dann solltest Du sie mit einem Leckerli belohnen. So lernt sie dann ziemlich schnell: "Ich mach das richtig - dann krieg ich ein Feini".

Falls Du noch Fragen hast, dann bist Du hier im Forum immer gern willkommen!

Liebe Grüße,
      Andrea

PS: Wenn man einen neuen Beitrag schreibt, dann unten nicht auf "Abschließen" klicken, denn dann ist der Beitrag gesperrt und niemand kann drauf antworten. :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hallo Zoro,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Meinen Vorschreiberinnen kann ich mich auch nur anschließen, sie haben eigentlich alles gesagt, was auch ich Dir geraten hätte...

Nimm Dir Tipps zu Herzen und dann klappt es schon.:wink:

CiaoMiau, Alexandra
      In einer Irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
      Hallo Zorro

Melde mich jetzt auch mal zu wort. Was alle anderen geschrieben haben ist schon mal richtig und möchte mich da auch anschließen.

Habe deinen Beitrag gelesen und irgendwie seh ich nur 1000 ???????. Wenn dein Vater nicht möchte, das der Napf in der Küche und die Katzentoilette auf eurer Toilette steht, wo soll es denn dann hin????? Nehme mal an, das dann die Toilette auch nicht auf dem Flur stehen darf, oder? Und im Wohnzimmer oder Schlafzimmer ist wohl nicht der richtige Ort.

Egal wie eure Lösung aussieht auf keinen fall solltest du das Klo und den Napf direkt nebeneinander stellen. Das mögen die Mietzen gar nicht, du gehst ja auch nicht auf der Toilette Frühstücken:wink:

Und in den Garten ist auch ein bisschen daneben finde ich. Wie soll er denn da hin kommen. Du musst ihn erst langsam an Freigang gewöhnen. Und der Freßnapf sollte unter gar keinen Umständen bei solchen Temperaturen draußen stehen, da das Fressen sehr schnell verdirbt und sich Fliegen darauf nieder lassen, die dann zum Wurmbefall beim Katerchen führen können. Und den Trinknapf ( bitte nur mit kaltem Wasser füllen ) mindestens einmal am Tag wechseln.

Wie auch schon gesagt wurde, sollte alles auch einen festen Platz haben. Aber warum ist ja schon erklärt worden. Nur irgendwie versteh ich nicht, warum du eine Katze hast und dein Vater will das Klo und den Napf nicht in seiner Nähe haben. Wie sieht es dann erst aus, wenn überall Katzenhaare sind......

Hast du denn einen Kratzbaum?? Wenn ja wo steht der?? Eine Katze braucht unbedingt etwas woran sie kratzen darf, sonst könnte es sein, das sie an Möbel, Tapeten und Gardinen geht.

Auch der erst Besuch bei einem TA ( Tierarzt ) ist wichtig, da du den kleinen viel zu früh zu dir genommen hast. Er muss auf Würmer, Flöhe, Milben etc. untersucht werden und seine ersten Impfungen bekommen.

Vielleicht kannst du uns ja auch ein bisschen mehr über eure Sitation aufklären. Dann können wir dir vielleicht ein bisschen mehr helfen. den im Moment machst du mir den Eindruck, das es eine Kurzschluß reaktion war, ein Kätzchen ins Haus zu holen. Wär schön wenn du uns auf den laufenden hälst.

Liebe Grüße vom Rasseltrio