@catflower: Danke

Hallöchen catflower,

ich habe Deinen Tip mit dem Zitronenöl jetzt ein paar Tage ausprobiert und muß sagen: Es klappt!

Wenn unser Katerchen anfängt an den Türen zu kratzen, besprühe ich sie mit dem Öl und Ruhe ist. Er nimmt dann reißaus, legt sich auf seinen Kratzbaum und pennt. Klasse!!!!

Man muß das Prozedere zwar öfter wiederholen, aber das macht nichts. Jetzt hoffe ich nur, dass er irgendwann begreift, das es eben Dinge gibt, an denen man nicht kratzen darf und ich dieses Thema abhaken kann. Oder meinst Du, dass er immer wieder zum Kratzen an die Türen geht, wenn diese nicht mehr nach Zitrone Duften.

Freu mich auf Deine Antwort und nochmals Danke (die Stimmung in unseren 4 Wänden hat sich merklich gebessert)

Flocki
      Hallo Flocki, na so ein Erfolg baut doch unheimlich auf - nicht nur Dich, sondern mich ebenso :wink::biggrin:. Danke also für die "Vollzugsmeldung" :biggrin:.

Mit der Zeit merken sich Katzen eigentlich ganz genau, was sie dürfen und was nicht, aber das passiert leider in der Regel erst nach den "Flegeljahren" :biggrin:. Kann also gut sein, daß Du noch für einige Zeit türpflegend beschäftigt sein wirst, aber es sollte eigentlich schon seltener werden.

Unterstützend könnte vielleicht helfen, wenn Du ihn vor allem nach jedem Klobesuch ganz tüchtig lobst - egal, ob Erfolg oder nicht, Hauptsache er begreift, wofür dieses "Gerät" da ist, nämlich in 1. Linie um den Dosi glücklich zu machen :biggrin:. In positiven Fällen also immer ein ganz liebevolles und langgezogenes "FEIIIIN" und ordentlich streicheln. Hört sich blöd an, aber die Bande begreift das tatsächlich relativ schnell - darf nur keine Ausnahmen geben, heute so und morgen so, sondern feste Regeln aufstellen.

Und wenn Du ihn auf frischer Tat beim "Wildpieseln" erwischst, dann sag ruhig in einem konsequenten, aber nicht zu lauten oder gar bösen Ton ein kurzes "NEIN".

Also, weiterhin viel Spaß und viel Erfolg bei der "Erziehung" und wieder liebe Grüße von catflower