Kater miaut röhrend und protestiert

Kater miaut röhrend und protestiert

Hallo, ich bin neu hier und habe mich schon ein wenig umgeschaut, aber leider auch in der Suchfunktion nicht wirklich eine passende Lösung für mein Problem gefunden.
      Also es geht um meinen 14 jährigen kastrierten Kater.
      Er miaut immer wenn er nicht beschäftigt ist, oder wenn ich oder mein Freund nicht da sind bzw. im Schlafzimmer am Computer hocken (da dürfen sie nicht rein). Teilweise klingt es schon wie ein Elch und man könnte meinen, er wird gequält oder in einer kleinen Kiste eingesperrt. Im Gegenteil!!! Er bekommt genug zu fressen, die zwei Katzenklos werden täglich bis alle 2 Tage gereinigt, es ist eine zweite Katze und es sind genügend Klettermöglichkeiten vorhanden, gespielt wird auch ab und zu und geschmust ebenfalls...ach ja und Katzenkräuter geb ich ihm auch manchmal, mit der Hoffnung, dass es Stress abbaut. Wenn ich bzw. mein Freund sich um ihn kümmern maunzt er wie gesagt nicht.
      Ach ja, und sobald einer von uns beiden aufsteht und aus dem Wohnzimmer geht, rennt er miauend in Richtung Küche zum Kühlschrank obwohl keine Fresszeit ist. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass er übergewichtig war und träge, als ich ihn bekommen hab.
      Hinzu kommt noch, dass er seit einiger Zeit immer an ein und dieselbe Stelle markiert (trotz Katration?!?!?! - ist das denn möglich???). Ich glaube zumindest, dass es markieren ist (senkrecht nach hinten gegen die Wand mit wackelndem Hinterteil). Da habe ich die Sache mit dem Futternapf ausprobiert. Aber den hab ich nach 1 Monat weg, da ich den Podest mit der Pflanze wieder dahin stellen wollte - nun nutzt er diese Stelle wieder...Antikatzenspray hilft auch nicht...
      Trotzig ist er auch noch, er erbricht sich, wenn er nicht bekommt was er will.
      Bitte helft mir, denn es zerrt echt an den Nerven und mein Freund und ich haben den Kater doch so lieb und kümmern uns auch um ihn aber wir wissen einfach nicht weiter...
      Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
      Gruß, Andrea
      Gurrrr

Ein Kätzchen ist so beweglich, dass es schon fast zwei verschiedene Katzen ist; das Hinterteil ist ein anderes Kätzchen, mit dem das Vorderteil spielt. Das Kätzchen entdeckt erst, dass sein Schwanz zu ihm gehört, wenn jemand darauf steigt.
      Hi Andrea!

Also ich fürchte in anbetracht des Alters eures Tigers wird sich an seinem Verhalten nicht mehr viel ändern. Katzen werden, wie manche Menschen auch im Alter einfach wunderlich und tun Dinge die nicht ganz "normal" sind. Unsere verstorbene Katze hat in den letzten 3 Jahren ihres Lebens auch urplötzlich angefangen kläglich zu jammern und zu miauen völlig grundlos und manchmal mitten in der Nacht es hörte sich zuweilen an als würde ihr einer was zu leide tun dabei war alles in völlig in Ordnung und eigentlich wie immer. Wir konnten uns auch keinen Reim darauf machen bekamen aber von mehreren Seiten bestätigt das dies einfach Alterserscheinungen seien. Auch sein Fressverhalten hatte sich verändert. Er fraß nur noch kleine Portionen dafür hatte er wesentlich öfter Hunger als früher.
      Zum markierverhalten kann ich allerdings nix sagen... *sorry*

LG
      Sissy
      Erst mal danke für's Antworten.
      Hmm, so was in der Art hab ich mir schon gedacht...
      Was das Fressen angeht, das war eigentlich schon immer so, ist eher noch extremer geworden.
      Na dann hoff ich mal, dass vielleicht noch andere Lösungen kommen und dass es nicht wirklich am Alter liegt...
      :rolleyes:
      Gurrrr

Ein Kätzchen ist so beweglich, dass es schon fast zwei verschiedene Katzen ist; das Hinterteil ist ein anderes Kätzchen, mit dem das Vorderteil spielt. Das Kätzchen entdeckt erst, dass sein Schwanz zu ihm gehört, wenn jemand darauf steigt.