Ist eine Schlange für mich geeignet?

jetz hab ich mal ne frage...

sind schlangen, also größere im algemeinen gefährlich?
      so wenn ein ninchen oder so ein beißt, is ja nich schlimm, aber wenn sone schlange mal auf die idee kommt, also ne python , könnte die ein dann nich auch erwürgen?
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Hallo Schandmaul,

im großen und ganzen sind Würgeschlangen immer mit Respekt zu betrachten das ist klar, Jede Schlange ist gefährlich im großen und ganzen man darf ihnen gegenüber keine angst zeigen oder aber mit einer Alkohol Farne anhauchen dann beißen sie direkt zu das mögen sie nicht.
      Ich drücke es mal so aus. Eine Schlange ist immer gefährlich aber jenach größe kann eine Würgeschlange schon jemanden erwürgen aber dazu muß sie schon groß sein. Eine 1,50 m Schlage würde dich nicht erwürgen aber eine Netzpython die eine länge von bis zu 6 meter oder auch größer werden kann würde ich nie alleine aus dem Terrarium nehmen immer zu 2 besser zu 3 den die kann schon mal zulangen.

Mit dem beißen ist es so sie können beißen kleinere Baby´s wenn die beißen dann zwickt es bei größen können es schon mal schöne Wunden geben bis zu einer Verletzung die man nähen muß. Aber solange man respekt den Tieren zeigt und sie nicht Ärgert beißen sie eigentlich nicht man muß wissen wie man mit ihnen umzugehen hat. Wenn man ein tier hat lernt man mit der zeit wie sie auf welche situationen reagieren dementsprechen kann man auch reagieren.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
      Naja es gibt ja nur 2 Arten von Schlangen, das eine sind Würgeschlangen und das andere sind Giftschlangen. Es gibt dinge die du dir merken kannst. Z.b. ist eine grüne Schlange entweder Giftig oder Agressiv. Es gibt Schlangen die man ohne weitere Probleme rausnehmen kann und sie auch eine zeit lang "mit sich rumtragen" kann. Z.B. eine Königspython, eine Boa Constrictor, oder eine Kornnatter. Das sind mal die 3 gägnisten Arten der Terrarienhaltung. Diese Schlangen sind sehr ruhig, bei den Kornnattern kann es nervöse Tiere geben, aber sie sind eigentlich auch keine beisser. Wir haben eine 2.20m Boa Constrictor und die macht keinem etwas. Wenn man sie raus holt, dann geht sie direckt zum hals und legt sich da über die schultern. Das einzige was sie macht ist, sie hält sich fest. Und auch unsere Köpys kann man ohne probleme raus nehmen. Solange man ruhige bewegungen macht und das Tier nicht überfordert oder ärgert passiert bei solchen schlangen sehr wenig. Also unsere haben noch nie zugebissen. Die einzige Schlange, die ich habe, die ich unterdessen in ruhe lasse, ist meine Wassernatter. Wenn sie einen guten tag hat, dann ist sie lieb und beisst auch nicht zu, aber wehe sie ist schlecht drauf, dann kannst du sie nicht anfassen. Aber ich lass ihr die ruhe. Bringt nichts wenn ich sie ärgere. Das bringt weder mir noch der schlange was.
      Wichtig ist respektvoll mit den Tieren um zu gehen. Man sollte keine angst haben, aber auch nicht denken, *kann ja e nix passieren*. Wichtig zu wissen ist das eine Schlange ihren besitzer niemals erkennen wird. Sie kann sich solche dinge nicht merken. Und eine Schlange gewöhnt sich auch an nichts. Das ist denk ich auch sehr wichtig zu wissen im umgang mit schlangen.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Hi Sirius
      Nei, man darf sich Giftschlangen halten. Jedoch muss man sich den Auflagen des Vet-Amt fügen. Man bekommt halterbedingungen und so weiter uns so fort aufs auge gedrückt. Ich kenn jemand der hat sich ne Kobra gehalten. Ob ich das toll finde, das steht auf einem anderen Blatt, aber er hatte die Erlaubniss der Ämter.
      Man darf sich auch Trugnattern halten, die sind auch Giftig.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      aber wenn eine kobra ein beißt, is man doch sofort tod, oder?
      gibt es nich aich sone megagiftschlange, die taipan heißt?
      egal.
      oder sind die giftschlangen, die man halten darf so ungiftig, das man noch schnell genug das gegenmittel nehm kann.
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Naja eine Kobra ist schon sehr giftig, aber es reicht zum gegenspritzen. Hingegen wenn du mit einem solchen Tier "zusammen wohnst", dann weisst du auch wie du damit umgehen musst damit du nicht gebissen wirst.

Hab heute meine Chefin gefragt wegen Haltebewilligung und so. Sie hat mir erklärt das bei uns in der Schweiz alle würgeschlangen unter 3 Meter gehalten werden dürfen, ohne Bewilligung. Selbs den Grünen Baumpython, da hab ich mich geirrt.
      Liebe Grüsse Shizo

alles klar! erstmal danke, Shizo für deine ganzen Antworten!

ich meine, daß ich mal von einem Schlangenhalter gehört habe, daß man in S-H keine GIftschlangen halten darf!

ich werde mal beim Amtsvet nachfragen! schön blöd, daß es keine einheitlichen REgeln gibt...

sirius
      Hallo!

Also ich hab seit 4 Jahren einen Köpi. Das ist meine erste Schlange. Ich hatte erst ein Buch mit verschiedenen rassen und da stand das der Python regius füe Anfänger gut geeignet ist. jetzt habe ich aber ein Buch speziell über diese Rasse und da steht, dass es ein echtes Problem mit dem fressen werden kann.
      Ich hatte einfach glück. Meine Chicco ist einfach super pflegeleicht aber ich denke für Anfänger sind Nattern besser geeignet.

Du kannst sie aber nicht Stundenlang frei kriechen lassen. Schlangen kühlen schnell aus und sind nun wirklich keine Wohnungstiere.

viele Grüße;
      Naja ich würd meine Schlangen jetzt net in der Wohnung rumkriechen lassen. Wenn ich meine Schlangen die ganze zeit rausnehmen würde, dann hät ich die irgendwann an der hand hängen. Schlangen sind keine kuscheltiere und sie erkennen einen auch nicht, sie merken sich das net wer du bist.
      Köpys sind sehr sensible Tiere, aber wenn man sie richtig haltet, dann geht das gut. Ich kenn zwar unterdessen auch ein paar köpys die nen Jahr nix gefressen haben. Mussten gestopft werden. Das ist dann auch doof.
      Und ich kenne Menschen die ihre Schlangen (allgemein) ganz klasse halten, auf zu feuchtem Boden, oder keine Kletter und versteck möglichkeiten etc. Einfach nur mies.
      Deshalb, wenn man sich eine Schlange zu tun will, gerade so ein Tier, dann bin ich der meinung das man sich richtig ausgibig informieren soll. Denn eine Schlange kann nicht wie ein Hund oder eine Katze protestieren.
      Find ich klasse das du bücher gelesen hast und dich informiert hast! Das ist echt wichtig!!
      Liebe Grüsse Shizo

Nein, sie merken sich das nicht. Sie merken: Mensch nimmt mich raus, sie merken, Mensch macht mir nichts, bei Mensch ist es in Ordnung. Aber sie können nicht unterscheiden zwischen Paul, Peter und Hannes.
      Und das mein ich, wenn ich sage, sie erkennen dich nicht.
      Liebe Grüsse Shizo

Original von Shizo
      Nein, sie merken sich das nicht. Sie merken: Mensch nimmt mich raus, sie merken, Mensch macht mir nichts, bei Mensch ist es in Ordnung. Aber sie können nicht unterscheiden zwischen Paul, Peter und Hannes.
      Und das mein ich, wenn ich sage, sie erkennen dich nicht.
      Liebe Grüsse Shizo

ich muss shizo recht geben. sie können Menschen nicht so wahrnehmen wie ein Hund oder ne Katze. Klar merken sie sich Dinge. Wenn ich zum Beispiel das Schloss am Terrarium aufschließe, wird Chicco gleich ganz neugierig. Und Sonntags ist Essenstag, da wuselt sie sowieso nur durch die Gegend und ist ganz unruhig. Aber das war's dann auch. Man sollte also nicht zu viel erwarten...
      Ist doch in Ordnung @ Wirbellos :wink:

Da ich in einem Meiner Terrarien 2 Schlangen hab, nehm ich die raus und füttere die in seperaten Boxen. Von dem her wissen die 2 das es im Terrie nie was zu essen gibt. Für mich sehr praktisch, da so die Gefahr des "vermeindlichen Futter bisses" (wie nennt man das sonnst?) nicht da ist. Und bei der Wassernatter ist es e egal, da sie erstens alleine ist und zweitens ist sie sowieso agressiv :wink: