Ist eine Schlange für mich geeignet?

Ist eine Schlange für mich geeignet?

Hallo,
      Ich habe schon im Forum Gesucht ob ich was zu Schlangen finde, habe auch was gefunden, aber nicht das was ich mir erhoffte.

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir eine Schlange zu zulegen.
      Nur nun hätte ich gerne mehrere Informationen zu Schlangen.

- Kosten
      - Pflichten
      - u.s.w.

Ich fand schlangen schon immer toll.
      Wollte mir aber nie eine hohlen weil ich denke das das recht teuer währe.
      Nun sagte mir meine Freundin ich soll mir mal Infos besorgen.

Ich habe auch mal bei Googel gesucht, aber nichts zu schlangen als Haustiere gefunden.

Kennt ihr eine Seite wo man näheres über "Schlangen als Haustiere" erfährt?

Schonmal Danke an alle die mir helfen wollen!
      Hi newnoob
      Schön das du dich erkundigst, find ich klasse!
      Die anschaffungskosten sind z.b. recht hoch, ist aber eine einmalige ausgabe. Da kommt es z.b. drauf an was für eine Schlange du dir kaufen möchtest und wie alt sie ist (bei Schlangen ist das so, dass sie, je älter sie sind, desto teurer werden sie).
      Dann solltest du ein Terrarium haben. Hab im handel ein 1mx50cmx50cm (l/b/h/) für 150 euro gesehen. Dann braust du den Bodengrund. Also Sand oder Erde etc. Z.B. normale Terrarienerde kostet um die 19 Euro zu 25 L.
      Dann brauchst du kletter und versteckmöglichkeiten. Das hab ich in meinem Terri so gelöst, dass meine Schlange unter jede Wurzel drunterkriechen kann und sich verstecken kann. Wurzeln bekommst du meistens zum Kilopreis von 3-4 euro. Dann brauchst du natürlich Heizungen und Lampen. Heizungen gibt es im schnitt, je nach grösse, für ca. 15-30 euro. Und Lampen gibts für 4-40 EUro. Kommt eben drauf an was deine Schlange genau braucht. UV strahler Tageslichlampe etc. Joa und dann wären da noch die Futtertiere, aber da kenn ich die Deutschen preise leider nicht. Was du genau brauchst für deine Schlange, das frag am besten den verkäufer.
      Was sonnst für kosten auf dich zukommen sind die Futtertiere und vorallem die stromrechnung. Und natürlich der Tierarzt wenn die Schlange etwas hat. Das ist so eine grobe auflistung der Preise und des zbehör.
      Pflichten der Schlange gegenüber hast du im prinzip nur die, die für die Schlange lebenswichtig sind. Du musst schauen das sie die richtige Temperatur und luftfeutigkeit hat, du solltest jeden tag 1 bis 2 mal wasser sprühen, du musst ihr das richtige futter geben, du musst das Terrarium vom Kot befreien und du musst schauen das es deiner Schlange einfach gut geht.
      Soweit so gut. Wenn du noch fragen hast dann frag ruhig.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Puhh, da kommen ja einige Kosten auf mich zu.
      Ich habe mich mal erkundigt welche schlangen Pflegeleicht sind, die Kettennatter gefällt mir recht gut.

Was mir nun Sorgen macht ist das Terrarium, Da das ja recht teuer ist.
      (Zumindestens für mich da ich nicht das "Große Einkommen" habe)

Terrarium selber bauen hört sich ganz gut an.
      Ich habe noch einen Rattenkäfig (80 cm x 50 cm x 79,5 cm)
      und noch einen Rattenkäfig (50 cm x 38 cm x 45cm) wenn man die an den Seiten mit Plexiglas zuschweißt und die beiden Käfige über einen Tunnel verbindet müsste das doch groß genug sein, oder? (Da ich das Plexiglas aus beruflichen gründen günstiger bekommen würde)

Und die Stromkosten machen mir sorgen.
      Da ich nie heize, ich liebe kälte.
      Aber die Durchschnitt Temperatur bei mir liegt bei 20 -> 21,5 C°

Ich hätte gerne eine Schlange die man auch mal 2-3Stunden in Zimmer "laufen"
      lassen kann. Natürlich kann die Schlange jederzeit selbstständig wieder ins
      Terrarium zurückkehren.

Welche Schlange wäre dafür geeignet?
      Da ich nur das beste für das Tier will und nichts falsch machen will frage ich besser lieber nach.

MfG
      newnoob
      Also die Idee mit dem Rattenkäfig find ich schlecht, Terrarien sollten eine "weiche", bez. gerade Oberfläche haben und keine Gitter. Aber wenn du billig an Plexiglas rann kommst dann kannst du dir ja daraus ein Terrarium bauen. Das ist ja kein Problem.
      Zu den Stromkosten. Es ist ein MUSS! das die Schlange es warm hat. Bei einer Kettennatter sollte die Tagestemperatur zwischen 25-28 grad liegen. In der Nacht kann die Temperatur auf die des Zimmers absinken. Aber eine Bleuchtungs- und Wärmedauer von 12 stunden muss geboten werden.
      Du brauchst auf jeden fall Lampen und Heizungen.
      Eine Schlange kann man nicht laufen lassen. Sie würde dir 1. Abhauen, mit garnatie, und 2. ist ihr der Boden zu kalt.
      Da die Kettennatter aber nicht agressiv ist, im normalfall, kann man die Schlange raus nehmen, auf die Hand. Aber auch keine 2-3 stunden, auch da wird es ihr zu kalt. Schlangen sind nicht wie Nagetiere. Eine Schlange z.b. erkennt ihren Besitzer nicht. Und sie gewöhnt sich auch nicht an Dinge, auch nicht an bestimmte abläufe.
      Meine Schlange z.b. mag es garnicht wenn ich sie rausnehme, sie beisst mich sofort. Sie ist am liebsten in ihrem Terri, da fühlt sie sich wohl und das sieht man auch. Sie tolleriert es wenn ich ihr Terri sauber mache und ihr das Wasser wechsle. Da schaut sie auch einigermassen interessiert zu und fühlt sich auch nicht bedroht. Aber anfassen kann ich sie nicht, sie mag das überhaupt nicht. Und das akzeptiere ich auch. Eine Schlange ist in erster Line nicht dazu da dass man sie herumträgt und bemuttert, das ist gegen ihr Natur.
      Hast du noch weitere fragen?
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Ja das tun sie. Aber das ist von Schlange zu Schlange anderst. Wie bei allen tieren. Und was Schlangen auch machen, wenn sie sich bedtoht fühlen ist, die "kacken" dich voll. Und zwar in flüssiger Form, ein gezielter Strahl.

Naja...die kosten weiß ich nicht genau aber ab 50€ sicherlich!(ne Schlange)Leider kenne ich keine e-mails!Also die plichten:
      Naj du musst das terarium säubern und halt z.B. die Schlange mit mäusen füttern was weiß ich?!Erlauben deine Eltern das überhaupt?Naja okay das ist deine Sache sry!

Oh newnoob ich hab doch eine e-mail aDresse gefunden unter:
      www.Tierlexikon.de

Ich hoffe das hilft dir weiter!dort kann man glaub ich unter reptilien gehen und dann kommt Schlange ich gucke dann nocheinmal nach!Viel Glück bei der Suche!

Oh neeeeeee sorry! :oops:Das war die Falsche Adresse geh unter:www.Reptilien.de

Ich hoffe es hilft dir!Da muss man glaub ich angemeldet sein aber du kannst ja trotzdem gucken!Da steht was über Schlangen und Haltung usw. ich hoffe das das mit deiner SChlange(wenn du eine findest)glatt geht! :pray:
      Hey Leute und Katzenfans so wie ich!
      da ich kein neues thema öffnen will, poste ich einfach mal hier rein... ich interessiere mich nämlcih auch für schlangen...würde mir auch gerne ne königspython holen..hab schon so im internet geschaut aber nicht wirklich was gefunden, was ich beachten muss...und was für die königspython alles brauche wie groß das terrarium sein soll usw.

danke für die antworten

Gruß
      Monty

Charlie ( + 19.05.06 ) - Mein Schmuser ich werd dich net vergessen!
      Bagira (+26.9.06) - Mein Mäuschen ich vermisse dich
      Hi Monty
      Ein Königspython wird 1,30m-1,50m lang. Die Temperatur Tagsüber sollte bei 24-30°C liegen. Nachts kann die Temperatur auf 20°C abfallen. Es ist auch bei Schlangen wichtig das sie sich "Sonnen" können. Lokale wärme kann bei 35°C liegen. Es ist wichtig das die Schlange sich die wärme aussuchen kann. Die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 50%-80%. Sie frisst vorallem Mäuse und wenn sie grosser ist auch Ratten und andere Nager.
      Die midestgrösse eines Terrariums für eine ausgewachsene Schlange ist 1m/0.5m/0,75m (länge/breite/höhe), hier gilt auch, je grösser desto besser. Die Ausstattung des Terrariums sollte mit Klettermöglichkeiten und einer Badeschüssel bereichert werden. Verstecke dürfen nicht fehlen.
      Als Bodengrund sollte man ein Sand-Torf-Gemisch verwenden, der in dem Terrarium ca. 20 cm hoch sein sollte.
      Die Tiere sind für Änfänger eigentlich gut geeignet, sie sind nicht aggressiv. Das einzige Problem liegt darin, dass die Tiere manchmal schlecht fressen. Eine Python kann mehrere Monate ohne zu fressen überleben.
      Diese Schlange ist in Deutschland geschützt. Das heisst du musst dir eine Bewilligugn holen. WAII/B heisst die.
      Das sind so die Grunddinge die du wissen solltest. Wenn du noch mehr grafen hast, dann frag, bekommst auf jeden fall antwort :wink:
      Liebe Grüsse Shizo

mhh ich danke dir sehr für deine Hilfe... Aber ich glaube ich warte noch ein paar Jahre, bis das geld auch wirklich stimmt. aber man sollte sich ja trotzdem schonmal erkundigen... vielen dank.

Monty

Charlie ( + 19.05.06 ) - Mein Schmuser ich werd dich net vergessen!
      Bagira (+26.9.06) - Mein Mäuschen ich vermisse dich
      Die midestgrösse eines Terrariums für eine ausgewachsene Schlange ist 1m/0.5m/0,75m (länge/breite/höhe),

unser Amts-Vet meinte mal, daß das Terra so lang sein muß, daß die Schlange sich einmal komplett an der Wand ausstrecken kann! das wäre das Mindestmaß!

aber da hat jedes Bundesland sicher eigene Regeln, oder?!
      Müssen Tigerpythons nicht auch bei der unteren landschaftsschutzbehörde angemeldet werden als geschützte Tierart oder ist das mit dieser Bewilligung erledigt?
      Rein theoretisch: wird dann auch kontrolliert, wie die Schlange untergebracht wird?

sirius
      Es handelt sich um eine Königspython.
      Leider weiss ich es nichr wie es in deutschland ist, ich wohne in der schweiz. Aber das kannst du einfach heraus finden in dem du beim Vet-Amt anrufst und nachfragst.
      Liebe Grüsse Kiara

aber auch königspython sind doch geschützt und nur mit Papieren zu halten, oder? ich kenne mich da nicht sooo gut aus....deswegen...!

sirius

PS: ich finde auch, daß man sich nie an den MIndestmaßen orientieren darf! Die sind meisten nur bedingt an den Anrsprüchen der Tierer orientiert,.... gerade so, daß man das Tier da ohne schäden halten kann!
      Also bei uns ist der Königspython wie auch eine Boa Constrictor legal, ohne das man die irgendwo melden muss.
      Das ist ganz klar das die mindestmasse, wirklich nur die mindestmasse sind. Meine Tiere sind auch alle in grösseren Becken. Ich mein nach oben hin sind ja keine grenzen gsesetzt :wink: (ausser vieleicht bei Jungschlangen)
      Bei uns sind die mindestmasse für eine Python Regius bei 1,20m in der breite.
      Das ist anscheinend wirklich überall anderst. Find ich doof, denn es ist ja immer das selbe Tier, also die selbe Art. :doh:
      Liebe Grüsse Shizo

Hallo

@ Sirius , Landschaftsschutzbehörde :think: habe ich leider noch nie was gehört zum mindestens nicht hier in Rheinland - Pfalz wo ich wohne. Evtl ist es so in Schleswig-Holstein .Bei uns müssen wenn sie angemeldet werden müßen beim zuständigen Ortnungsamt der Verbandsgemeinde bzw Stadt oder bei dem V, - Amt angemeldet werden.

@ Shizo Bei uns in Rheinland - Pfalz ist es genauso wie in der Schweiz das man Köby´s und Boa Constrictor legal halten kann, Allerdings ist es so das die Köby´s erst seit kurzen nicht mehr melden müssen vor 2 Jahren mußte man sie noch mit Papieren anmelden. Z.B ist es so das man Dumerili Boa ( Acrantophis dumerili ) Südliche Madagaskarboa bei uns Wa 1 Tiere sind die mit Fotodokumentation meldepflichtig sind.
      Ich denke aber auch die Beckengröße müßte gleich sein wie überall.

Bei Pythons sollte man die maße LxBxH 1,0x0,5x,075 eines becken nehmen,so wie du es schon geschrieben hast ist es bei und in Deutschland auch :wink: also gehe ich davon aus das es überall gleich ist.
      Ich denke aber auch sollte man den Schlangen sogar etwas größeres anbieten. So lange es kein Jungtier ist da sollte man schon die mindesanforderung nicht überschreiten bei ausgewaschenen Tieren ist es was anderes.

LG Yvonne
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
      Hi monne
      Ich hab die daten für das Becken von Deutschland genommen. Bei uns sind es 1,20x0,5x,075.
      Wie die haltebedingungen für eine Acrantophis dumerili ist wüsste ich jetzt auch nicht. Aber wir verkaufen die im Geschäft und da haben wir keine Schlangen die eine Haltebewilligung bräuchten, ausser dem Morelia viridis der braucht eine Bewilligung.
      Liebe Grüsse Shizo