Kaninchen: Stallgröße / Welchen Stall

Kaninchen: Stallgröße / Welchen Stall

Hallöchen

Ich wollte mal fragen ob die größe des käfigs (L*140cm, T*0,80cm, H* 0,60cm) für ein kaninchen reicht da unser Kaninchen langsam zu groß wird für den alten käfig?!?! Wollen diesen Käfig gerne nachbauen .. und ist es notwendig eine Kuschelrolle, Kuschelsack, oder hängematte mit rein zu legen?!

mfg Tequilla

RE: Kaninchenstall - größe

Kommt drauf an, wie groß dein Kaninchen ist (Zwerg oder Stallninchen?)

Für ein Zwergkaninchen langt es schon.

Hast du nur ein Ninchen? Du brauchst auf JEDEN FALL nioch ein ZWEITES!!!!

Aber der Stall reicht schon aus. Meiner ist 120x60x60 für bis jetzt noch eins- bals zwei Kaninchen.

Ich weiß, dass die anderen natürlich wieder sagen werden, dass ein ninchen 2qm für sich braucht, wobei das fast unmöglich ist, wenn man nicht einen eigenen Raum bzw Schuppen hat.

Aber ich finde, mein (als erst recht der große Stall hier) reicht aus, zum. wenn die Ninchen viel Freilauf haben. Meine können jeden Tag ins Freigehege bzw Wohnung.

Den Stall kannst du also sicher bauen!

Gruß GoldieLove :wink:

Achja, nein du brauchst keine so Kuschelrolle bzw Hängematte reintun, das werden sie wahrscheinlich eh nicht annehmen, nur das 2. stockwerk werden sie gerne benutzen (das kannst du doch auch größer bauen oder?!
      Erst wenn das letze Tier verschwunden ist, wird der Mensch merken, was er an Tieren hatte. Denn dann wird er aus Einsamkeit der Seele sterben!
      Alles was den Tieren passiert, geschieht auch bald dem Menschen!
      Alle Dinge sind miteinander verbunden.

Besucht mich doch mal auf meiner HP ist aber schon alt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GoldieLove“ ()

Also ich würde auch sagen, dass der Stall/Käfig auf jeden Fall ausreicht.
      Ich find den echt klasse.
      Es wäre wirklich gut, wenn du dir noch eins zulegst.
      Du kannst deinem Kaninchen/Stallninchen auch Klopapierrollen reinlegen, damit spielen meine Ninchen echt gern rum.

Lg
      Shety
      ein kaninchen reicht da unser Kaninchen langsam

bitte nicht schon wieder dieses Problem!
      Kaninchen dürfen nicht alleine gehalten werden!
      das ist Tierquälerei!

Sollte dieses oben genannte TIer wirklich alleine leben: gibt es dafür einen Grund? Warum hat es keinen Gefährten!

Die beste Unterbringung nützt nichts, solange das tier alleine leben muß.....

sirius

Original von Tequilla
      Hallöchen

Ich wollte mal fragen ob die größe des käfigs (L*140cm, T*0,80cm, H* 0,60cm) für ein kaninchen reicht da unser Kaninchen langsam zu groß wird für den alten käfig?!?! Wollen diesen Käfig gerne nachbauen .. und ist es notwendig eine Kuschelrolle, Kuschelsack, oder hängematte mit rein zu legen?!

mfg Tequilla

Goldie Love hat ja so recht :wink:
      Somit sage ich:
      Wenn das Tier nicht mindestens 15-24 Stunden Auslauf bekommt, dann müssen in der Tat 2 m² pro Tier her, macht bei zwei Tieren also mind. 4 m². Und das ist sehr wohl zu machen - Zimmergehege, Balkon, Terasse. Und wenn man den Platz oder den Auslauf nicht bieten kann, darf man sich solche bewegungsfreudigen Tiere eben nicht anschaffen.

So ein Spielzeug brauchst du nicht, wenn du einen Artgenossen holst. Und der muß einfach her, denn Kaninchen sind Sippentiere, die allein gehalten unglücklich sind, vereinsamen und Verhaltensstörungen entwickeln. Es ist widernatürlich! Und ein Artgenosse ist immer noch die beste Beschäftigung. Was für ein Gehege schön ist, sind viele Erhöhungen und Unterschlupfe, die du wunderbar aus Pflastersteinen und Holzresten aus dem Baumarkt "bauen" und immer wieder variieren kannst. Ein Gehege sollte interessant, abwechselungsreich und so natürlich wie möglich eingerichtet sein. Eine Buddelkiste wäre noch zu empfehlen.
      Hier und auf den folgenden Seiten findest du Anregungen für die Einrichtung.

Gruß, Flare

!Go Vegan!
      kann ich mir auch ein meerschwein dazu holen oder lieber nicht? Ich habe nur angst das wenn ich jetzt noch ein Kaninchen oder meerschweinchen hol das die sich nicht verstehen und sich beißen ... dann hab ich auch keine freude mehr drann :sad: wenn nicht dann ist ja alles gut... was sagt ihr er lebt schon ein halbes jahr allein verträgt er sich da noch mit andere wenn ich jetzt noch eins kaufe?

mfg :)
      Bitte zu einem Kaninchen nur ein Kaninchen setzen, kein Meerschweinchen... Meerschweinchen: und Kaninchen zusammen...geht das GUT?

Was am besten paßt, kannst Du hier nachlesen...

er lebt schon ein halbes jahr allein

Ist "er" kastriert?

Wenn Du ein Weibchen dazu setzen möchtest, sollte es erst 6 Wochen nach der Kastration des Böckchens geschehen...

6 Wochen hört sich übertrieben an, aber glaube mir, das ist es nicht (spreche aus Erfahrung)... :whistle: :lol: :wink:
      ...liebe Grüße, Heike
      Ich finde den Käfig ziemlich o.k und echt schön, da die Hasen nicht immer durch Gitter schauen müssen und von oben nicht so eingeengt sind. Also wenn ich mir vorstelle, in einem Käfig zu sitzen und auch von oben mit GItter eingesperrt sein müsste, dann würde ich voll die Panik bekommen.
      Ich hätte auch gerne so einen Käfig, habe aber 1. keinen Platz und 2. würde meine Milka von oben wegspringen und abhauen und außerdem halte ich meine Ninchen draußen.

LG
      Shety
      naja hab nur gefrgt weil eine bekannte hält auch meerli und kaninchen zusammen und die verstehen sich gut ... gab noch nie rauferreien und so deswegen dacht ich na dann ich hoffe das wenn ich jetzt noch ein kaninchen hole das mein snoopy sich mit dem neuen versteht da er ja ein halbes jahr allein war achso mein snoopy ist ein männchen da wäre es wohl besser ein weibchen bei zusetzen oder?! :confused:

mfg tequilla :wink:

was halten ihr von dem käfig (über 1,5 m²)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tequilla“ ()

das ist ein weitverbreiteter Irrtum, daß man Merris mit hasen zusammenhalten kann!
      aber man muß ganz klar unterscheiden zwischen nebeneinander leben und miteinander leben!

Für das Kaninchen wäre das so, als wenn man dich in einen Raum einsperrt mit einem Menschen, der eine ganz andere Sprache spricht, in ganz anderem Tonfall mit einer dir völlig fremden Gestik und Sitten von denen du nicht mal wußtest, daß es sie gibt...

die Tiere können nicht miteinander kommunizieren...sie können sich nicht putzen, ihre Körper- und Lautsprache ist gänzlich verschieden!
      Deswegen sollte man diese Tiere nicht zusammen halten!
      ich verstehe auch gar nicht, wie dieses Fehl-Vergesellschaften überhaupt so modern werden konnte...

sirius

hey,

im grunde is der stall so eig. scho okay, musst halt nur überlegen , ob du die dann nich irgendwo laufen lassen kannst übern tag, so außenauslauf fürn sommer un sons halt ma im zimmer , nur halt unterm bett und so absichern
      bett ist wegen der katzen abgesichert haben im haus also alle freien lauf katzen und kaninchen snoopy... und sonst haben wir einen garten hinten am haus drann wo wir ein riesen freigehäge haben für unseren snoopy

nur die frage jetzt sollte ich dann ein weibchen dazu nehmen da snoopy ein mänchen ist .. man weiß ja nie bei den kerlen :D
      Wenn dein Snoopy kastriert ist, dann setzte am besten ein weibchen dazu (so wie mein Paulchen mit Loona). Wie groß ist den dein außengehege?
      Wenn es groß genug für 2 Ninchen ist, dann kannst du sie da tagsüber mit nem schönen unterschlupf raussetzten und im Winter im Zimmer laufen lassen.

Mir gefallen beide Käfige gut, die sind größer wie meiner (120x60x60)!

Sag bescheid, was du gekauft hast (Satll und Tier)

Gruß :wink:
      Erst wenn das letze Tier verschwunden ist, wird der Mensch merken, was er an Tieren hatte. Denn dann wird er aus Einsamkeit der Seele sterben!
      Alles was den Tieren passiert, geschieht auch bald dem Menschen!
      Alle Dinge sind miteinander verbunden.

Besucht mich doch mal auf meiner HP ist aber schon alt
      werde den ersten käfig nachbauen fahre nachher gleich in den baumarkt und kauf des alles was ich brauche ...

das außengehege ist doppelt so groß wie der erste käfig snoopy kommt tags über immer raus natürlich nur bei schönem wetter ... unter einer riesen tanne... am fischteich :smile: er hat es schon gut .. kommt nur zum schlafen rein ...

najut dann guck ich mal in den nächsten tagen ob ich noch ein zweites kaninchen für snoopy finde .. wenn ich den käfig fertig hab zeig ich euch ein bild ...

mfg Tequilla :lol: