was hat sie nur? kaklo probleme

was hat sie nur? kaklo probleme

hallo zusammen,
      ich weiß, hier werden immer wieder käcker und pipiprobleme angesprochen und ist auf dauer wahrscheinlich nervig. aber ich habe ein mehr oder weniger kleines problem mit meiner katze. ich habe sie nun genau eine woche und -fast- alles ist super. sie ist anfangs auch aufs kaklo gegangen. aber am montag hat sie erstmal demonstrativ in die küche vor ihren fressnapf gekäckert. obwohl ich hier mehrfach gelesen habe, dass katzen normalerweise nicht in die nähe ihres futters machen...habe aber nicht geschimpft und sie erstmal ihr geschäft zu ende machen lassen. danach hab ich sie zum kaklo getragen und sie dort rein gesetzt. dann habe ich beobachtet, dass sie in meinen großen blumentopf machen wollte...den habe ich dann erstmal in ein anderes zimmer verbannt. dienstag war alles wieder gut. heute nacht oder heute morgen hat sie dann ihr zyperngrass angepinkelt. das habe ich heute morgen entdeckt, als ich aufgewacht bin. ich habe sie wieder zu ihrem klo getragen und sie rein gesetzt.
      das klo mache ich jeden morgen und jeden abend sauber. heute morgen ist sie auch wieder brav aufs klo gegangen, nachdem ich die klümpchen von der nacht entfernt habe. kann es sie gestört haben, dass noch klümpchen von der nacht drin waren? die haube war auch ab, als sie heute mrogen rengekäckert hat. aber vorher hatte sie die haube auch nicht gestört und im tierheim hatte sie auch ein habenklo. was hat sie nur, dass sie in die blumen macht, oder in die küche? sie ist eine fundkatze. kann es sein, dass sie vorher eine freigängerin war? der tierpfleger meinte, dass man einen freigänger zwar nicht zu einem wohnungstier machen kann, aber es dürfte eigentlich kein problem sein, da sie in der wohnung wesentlich mehr auslauf hat als im tierheim zwinger und dort konnte sie ja auch nicht raus. ich bin noch recht katzen-unerfahren und ratlos, weil ich nicht verstehe, was sie mir damit sagen will. habt ihr einen rat?
      Ich habe jetzt auch ein Gästebuch und freu mich auf Eure Einträge :dance:
      Ich finde es okay das Du fragst. Denn nicht jedes Pippi und Käcker Problem ist das selbe also hilft es manchmal auch nichts wenn man die Such-Funktion benuzt wenn man schon alles ausprobiert hat.

ich hatte auch solche Probleme am Anfang der Höhe Punkt war das wir ein Sofa zum Sperrmüll schaffen konnten :snooty:

da Du nicht weißt wo Sie genau Ihren Ursprung hat könnte es schon sein das sie die Grünpflanzen mit Ihrer ehemaligen Freiheit verbindet.
      Ich denke die beste Lösung ist einfach sehr sehr Konsequent und Aufmerksam zu sein. Sprich Sie immer zu beobachten und immer gleich ins Katzenklo setzen wenn Sie da hin machen will wo sie es nicht soll. oder überhaupt mehrere Male am Tag einfach so ins Klo zusetzen.
      Ich hätte Sie vielleicht auch nicht zu ende Ihr Geschäft machen lassen sondern gleich schnell in die Toilette gesetzt. Bei mir hat das auch geholfen.

Also für mich hört sich das nicht unbedingt nach einem Wiederwillen deiner Katze an sondern einfach danach das sie es noch nicht so richtig begriffen hat?!
      Und denk dran 2 häufige Gründe sind auch das sich Katzen Beobachtet fühlen (also sprich lieber ein geschlossenens KAKLO hätten) und vielleicht auch 2 Toiletten brauchen. Das hat bei mir super geholfen.

Und ich denke Du kannst ruhig mal "NEIN" sagen wenn sie gerade verbotener Weise Ihr geschäft wo anders verrichtet das hat ja nichts mit Schimpfen zu tun wenn Du das vielleicht auch sonst benutzt wenn sie etwas macht was nicht richtig ist.

Und wenn Sie dann in Ihrer Toilette gemacht hat musst DU sie loben ohne Ende, streicheln, etc. dann fühlt sie sich bestätigt.

Ich hoffe das hilft dir fürs erste :wink:
      Was Du nicht willst was man Dir tu,
      das füg auch keinem Tierchen zu!

danke für deine ratschläge. ich hoffe nur, dss ich das problem in den griff bekomme. mein freund hat nämlich schon vor der anschaffung der katze damti gedroht, sie wieder abzugeben, wenn´s in der wohnung stinkt, sie möbel zerkratzt oder auf möbel macht. und das will ich verhindern. klar, sie ist erst eine woche da und muss sich noch eingewöhnen. vielleicht will sie mir auch damit zeigen, dass sie es nicht so toll findet alleine zu sein. wir sind beide berufstätig, aber der vermieter erlaubt nur eine katze. und da halten die mieter unter uns ein dickes auge drauf. die wohnen shcon seit 30 jahren in dem haus und verhalten sich, als wären sie die besitzer. daher kommt eine zweite katze leider nicht in frage. auch wenn der vermieter das rechtlich nicht verbieten darf. aber wer legt sich mit dem vermieter an? dann ziehe ich doch lieber aus. naja, gestern jedenfalls war ich bis auf 2,5h den ganzen tag zu hause und habe mich mit ihr beschäftigt. totzdem hat sie in die blume bzw auf die fensterbank gepinkelt.
      ich denke da solltest Du noch mal eingehend mit Deinem Freund sprechen! Denn Du hast Dich sicher schon sehr mit Katzen beschäftigt und viel darüber erfahren und weißt doch sicher das Katzen ABSOLUTE GEWOHNHEITSTIERE sind jeder Umzug wäre schon der reinste Streß für sie oder wenn Du in der Wohnung umräumen würdest, also kannst Du Dir ja vorstellen was es für das kleine Kätzchen bedeuten würde wenn es erst von der MAMA getrennt wird und dann von seinem neuen Zuhause!
      Das ist absolut keine nennenswerte einstellung die Dein Freund da hat!

Also wie gesagt du musst hinter dem Kätzchen her sein und immer wissen wo es ist und was es macht, das ist am Anfang sehr stressig aber es zahlt sich aus.
      Versuchs doch einfach mal mit 2 Katzentoiletten und mit dem immerwieder ins KaTOI setzen!?
      Hier habe ich dir mal was angehängt zum thema Spielgefährten oder nicht.

Katzen -Einzelgänger oder nicht?

da hast du was falsch verstanden, oder ich habe mich falsch ausgedrückt. unsere katze ist schon 2 jahre alt und ist als fundtier ins tierheim gekommen. dort hat sie auch ihre jungen bekommen. wir haben sie erst seit einer woche. unser vermieter duldet keine zweite katze. und unsere nachbarn unter uns sind schlimmer als wachhunde...die durchstöbern sogar unseren müll um zu sehen, ob wir müll trennen. die haben von allen aus der siedlung hausschlüssel. nur von uns nicht, da wir das schloss ausgetauscht hatten, nachdem der schwager unserer vormieter plötzlich in der wohnung war...er hatte damals das bad gefliest. den schlüssel hatte er noch von den vormietern. und jetzt sind die mieter unter uns natürlich beleidigt, weil sie keinen schlüsel von uns haben. die wohnen schon seit über 30 jahren in der wohnung und führe sich auf wie die kings. wenn ich samstags mal keine zeit hatte meinen flur zu putzen stehen die spätestens montags auf der matte und weisen mich auf die hausordnung hin...die sind echt krank...daher kommt für uns ein zweites tier nicht in frage, ausser, wir würden umziehen. aber da wir gerade erst im april dort eingezogen sind, wollen wir nicht nur der katze den stress nicht antun, sondern uns auch nicht.
      ich durfte von meinem freund aus die katze nur unter der bedingung haben, dass es zu hause nicht stinkt und die wohnung verdreckt, bzw. sie nicht auf die möbel macht. (ich bin schon sehr ordendlich und sauber, aber er kommt aus einem haushalt...bei seinen eltern kann man vom boden essen) die katze darf z.b. nicht ins schlafzimmer. was mir aber auch recht ist, da es unser reich ist. ausserdem hatte mein freund früher mal eine katzenhaarallergie. wie es scheint, hat er sie zwar nicht mher, aber da soll wenigstens das schlafzimmer katzenfreie zone bleiben. sonst darf sie überall hin. er will ihr auch den balkon sichern und schön machen, damit sie raus kann. er würde sie auch nicht weg geben. sie ist ihm schon sehr ans herz gewachsen.
      hm, naja also jeder lebt ja so wie er denkt und das ist ja auch gut so. Aber in so einem Haus wie du es beschreibst könnte ich nicht leben ich würde meine sieben Sachen packen!
      Es würden ja mehere Gründe für einen Umzug sprechen. Aber da misch ich mich ja gar nicht ein.
      Auch wenn Deine Katze 2 Jahre ist freut sie sich sicher ein neues zu Hause gefunden zu haben ob jung oder alt spielt dabei keine rolle aber das ist bei Männern meistens so erst groß rum tönen und dann sind sie ganz klein laut :wink:

Katzen stinken auch nicht, kein Tier stinkt, "Tiere stinken" nur wenn man es vernachlässigt sie sauber zu machen. Und da Du ja das KAKLO so oft sauber machst wird das auch nicht eintreten.
      Mit dem Kratzen ist so eine Sache, da muss man versuchen gute Erziehungarbeit zu leisten insofern das bei einer Katze möglich ist. Man muß eben auch gleich Nein sagen und genug Kratzmöglichkeiten schaffen. Katzen kratzen übrigens am liebsten nach dem aufstehen- da kann man immer am besten überprüfen wo sie gerade ihre krallen ansetzen will.

Das mit dem Schlafzimmer ist ja auch okay das macht ja jeder so wie er denkt und die Katze wird und muss das aktzeptieren.

ich denke eigentlich das sich das Problem (piesseln) bald lösen wird, erstens geht es vielen so wo die Katze neu eingezogen ist und außerdem entnehme ich dem was Du schreibst das du da wirklich sehr bemüht bist der Katze eine Artgerechte Haltung zu ermöglichen.

Mit Geduld klappt alles :wink: