Scheinträchtig - was tun?

Scheinträchtig - was tun?

Hallo,

meine Hündin war nach dem ersten Mal läufig scheinträchtig, sodass sogar Milch aus den angeschwollenen Zitzen kam. Mein Tierarzt gab mir "Galostop", das musste ich ihr geben, bis es fertig war - so ca. 5 Tage lang, es wurde dann ziemlich schnell besser.
      Nun war sie das zweite Mal läufig und sie hat wieder angeschwollen Zitzen bekommen. Aber es kommt keine Milch. Mein Tierarzt hat darauf gesagt, dass sie - wenn sie einmal scheinträchtig war, immer (neigt eher dazu) scheinträchtig wird, wenn sie läufig war. Aber ich müsste ihr jetzt noch nichts geben, wenn sie ihre Zitzen in Ruhe lässt.
      Irgendwie weiss ich jetzt aber nicht, was ich tun soll. Es zieht sich schon ne Weile her und möchte aber nicht schon wieder das Galostop kaufen.
      Kann mir da jemand einen Tipp geben, oder gibt es irgendwelche Naturmittelchen, was man dagegen nehmen könnte?
      Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt :)

GLG, Dani.
      dani
      hi peccata,

danke für deine info, bin das ganze schnell überflogen. ich werde mal das homöopathische mittel Pulsatilla probieren...
      was ich nicht wusste war, dass man ihr die spielsachen wegnehmen muss bzw. nestmöglichkeiten vermeiden soll... interessant...

aber mir wäre nicht aufgefallen, dass sie versucht neste zu bauen oder irgendwie so in der richtung :)

sie verhält sich sonst eh ganz toll, sie ist auch nicht ganz so lahm wie beim ersten mal. aber das werde wir schon in den griff bekommen.

danke,

glg, dani.
      dani
      hi, wie meinst du das? die meisten spielsachen habe ich sowieso weg, wo sie nicht dazu kommt, weil sie immer alles kaputt macht...
      ich gebe ihr immer was zum kauen, so knochen, ochsenziemen,... oder knochen aus hartgummi, wo sie nicht kaputt kriegt :)
      stofftiere hat sie immer ausgehöhlt... aber von denen sind nicht mehr viel da...
      aber wie meinst du das mit adoptiert? du meinst, ob sie ein stofftier als ihr kind ansieht? :)
      dani
      ja genau das meine ich.

Kim hatte das letzte mal eine quitscheente als Kind angenommen! Daher kam auch die milch! I
      ch kann dir sagen das waren aktionen. Hättest dich kaputt gelacht, was wir mit dem imaginären Welpen alles durch machen mußten! :D

Aber wie gesagt, versuche die Mittel die, ich glaube es war kessie, reingeschrieben hat. Sonst frag sie doch selber mal ich denke die gut frau hat echt ahnung! :wink:
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:
      nech jeder läufigkeit war da der gang zum tierarzt. spritzen und tabletten und der hund tat mir nur leid weil sie immer unter stress stand und jammerte und sich so sehr an den zizzen zerrte. der tierarzt meinte, wenn ich mich recht erinnere, das so richtig nichts helfen würde ausser sterilisation.
      denke das meine eltern das damals nicht machten weil sie schon älter war und der arzt meinte das risiko wäre hoch oder so. aber genau weis ichs leider nimmer. war ja kind
      Ein Hund denkt:
      Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein. :pray:
      Eine Katze denkt:
      Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein. :clap:
      hi, ich habe nun das homöopathische mittel gekauft. ich bin ja sehr gespannt, wie es wirkt. und das mit der quietscheente kann ich mir auch lustig vorstellen :angel:

zu mir hat der tierarzt auch gesagt, dass die einzige möglichkeit wäre, sie zu sterilisieren, aber irendwie mag ich das noch nicht, wenn überhaupt... ich möchte vielleicht anfang kommendes jahr, halt auf den frühling hin junge welpen, da muss ich ja dann sowieso noch warten. aber danacch weiß ich auch nicht, was ich tun soll. man sagt ja, dass es sein kann, dass sie wasser verlieren, ohne dass sie es merken, wenn sie sterilisiert sind. und das kann ich nun auch nicht brauchen, denn sie darf auch ab und zu zu uns ins bett kuscheln und auf die couch darf sie auch immer... und da immer ein bisi, ne...

und man sagt ja, das es besser wäre, wenn sie einmal junge bekommt, bevor man sie sterilisieren lässt... stimmt das? mein tierarzt sage, das würde nicht stimmen... komisch, ich kann mir das schon gut vorstellen, dass das so ist...
      würde vielleicht die scheinträchtigkeit wegbleiben, wenn sie einmal junge bekommt und sie dann nicht sterilisiert wird? hm, das ist ja wirklich eine eigene wissenschaft :doh:

na dann, mal schauen wohin mich das alles noch führt :rolleyes:

tschüssi :)
      dani
      Hallo!

Jetzt muss ich mich doch mal einschalten....

Erstens heißt das Kastration. Auch Hündinnen werden kastriert. D.h. es werden die Eierstöcke und eventuell die Gebärmutter entfernt. Sterilisation wäre die Durchtrennung der Eileiter. Danach wird die Hündin weiterhin läufig und scheinträchtig...

Wieso willst du überhaupt Welpen? Es gibt doch schon genug Hunde...aber egal, dass ist ne andere Sache, das Thema hatten wir schonmal...

Inkontinenz (also dass die Hündin Wasser verliert) kommt eher selten vor, nur bei extrem großen Hündinnen ist es häufiger. Bleibt die Gebärmutter drin ist das Risiko zur Inkontinenz nochmal gesenkt. Sollte die Hündin aber wirklich inkontinent werden kann man das ziemlich einfach mit Medikamenten behandeln....

und man sagt ja, das es besser wäre, wenn sie einmal junge bekommt, bevor man sie sterilisieren lässt... stimmt das?

Ein gängiges aber komplett falsches Vorurteil. Die meisten Hündinnen werden direkt nach ihrer ersten Hitze kastriert (um das Krebsrisiko möglichst gering zu halten, kastriert man erst nach der 2. oder 3. Läufigkeit bringt das gesundheitlich fast nichts mehr) und hatten vorher keine Welpen...

würde vielleicht die scheinträchtigkeit wegbleiben, wenn sie einmal junge bekommt

Nein meistens wird es dadurch überhaupt nicht beeinträchtigt, es wird dadurch höchstens noch schlimmer. Generell geht die Scheinträchtigkeit, wenn sie einmal da war, nicht mehr einfach weg, sie kommt immer wieder...ich würde mir da schon überlegen, inwieweit man die Hündin auf Dauer Medikamenten aussetzen will...abgesehen mal vom Stress....
      hallo kessie11

ok, stimmt, es heißt kastration... hatte mich vertan, hat mir der tierarzt auch schon gesagt, aber habe es halt wieder verwechselt - sorry :)

zum thema, dauernd unter medikamente setzen: eben genau das möchte ich vermeiden, daher habe ich jetzt ein homöopathisches mittel gekauft um auf diesem wege die scheinträchtigkeit wegzubekommen... hm, jetzt nehme ich es schon seit letzte woche, als ich den beitrag eingetragen habe, und es ist noch nichts bemerkbar - klar - homöopathie wird - denke ich - auch länger gehen. aber hilft es denn auch wirklich? jetzt kann man auch schon etwas milch herausdrücken...
      ich möchte wirklich nur das beste für meine hündin und ich würde sie auch kastrieren lassen, wenn es zu ihrem wohle ist. doch einerseits hört man wieder gegenargumente, dass man eine hündin nicht kastrieren sollte, das es gegen die natur sei - bla bla bla - denn das 2-3 mal läufig sein, das müsste man als frauchen schon durchstehen können...
      also mir persönlich stört es auch nicht, wenn sie läufig ist, das sind halt die 2-3 wochen, aber dann geht's wieder normal weiter - abgesehen davon, dass sie dann scheinträchtig ist...
      und da wären wir wieder bei diesem thema. es ist halt wie ein rattenschwanz...

bezüglich junge hunde, sicherlich gibt es schon viele hunde, aber die nachfrage ist auch groß... es haben uns schon einige leute gefragt, ob sie mal junge bekommt, sie würden dann gleich einen hund nehmen. klar... man kann das nicht zu 100% ernst nehmen, denn wenn es so weit ist (wäre), will vielleicht keiner mehr was wissen. ich will damit aber nicht sagen, dass es unbedingt sein muss, dass sie mal junge bekommt. wie gesagt, ich will es mir noch offen lassen.
      aber sollte die kastration mehr vorteile für die hündin als nachteile haben, werde ich sie schon kastrieren lassen - entweder nach den jungen oder auch dann, wenn es keine jungen geben sollte. das entscheidet sich dann anfang jahr, wenn sie das nächste mal läufig wird.

ach ja, nochmal zu den medikamenten: bei inkontinenz gäbe es ja auch medikamente. aber das ist ja in dem fall doch wieder ein problem. sollte ich sie kastrieren lassen und sie dann doch wasser verliert, muss ich ja wieder zu medikamenten greifen. und das möchte ich ja vermeiden. dann bleibt es gleich, ob ich sie gegen scheinträchtigkeit mit medi vollpumpe und dafür nicht kastriere, oder gegen inkontinenz medi verabreiche und doch kastriere. hat doch alles auch keinen sinn...

was also nun? das risiko eingehen, sie kastrieren lassen und hoffen, dass sie kein wasser verliert...

ich bin überfragt... aber ich denke schon, kastrieren lassen... denn da ist die möglichkeit da, dass alles gut geht... wenn ich gar nichts tue, dann ist die wahrscheinlichkeit, dass sie immer scheinträchtig wird, eben größer...

so, jetzt hör ich aber auf, das wird ja sonst viel zu viel zum lesen. aber danke für deinen beitrag bzw. eure beiträge...

glg,
      dani
      Kastration ist ein schweres Thema.....es gibt hier im Forum schon sehr viele Beiträge dazu benutze doch einfach mal die Suchfunktion.

zu dem Homöopathischen Mittel: Es sollte schon innerhalb von einigen Tagen wirken. Ansonsten hast du das falsche genommen. Pulsatilla ist eher für depressiv wirkende Hündinnen geeignet. Lies dich doch mal durch die Threads irgendwo habe ich noch mehr Mittel bei scheinträchtigkeit aufgeführt und sie auch erklärt...

Wenn die homöopathischen Mittel wirken ist das auch ok. Bleibt die Scheinschwangerschaft allerdings bestehen, würde ich schon kastrieren.

Zur Inkontinenz: Wie gesagt ads tritt bei Hündinnen unter 20kg sehr selten auf bei größeren kommt es durchaus vor. Wenn aber die Gebärmutter drin bleibt, dann sinkt das Risiko wiederum. Wenn deine Hündin aber vorher schon welpen hatte muss die Gebärmutter mit raus...

Tja zu den Medis ist einfach zu sagen, dass man das nicht vergleichen kann. Ehrlich gesagt ich habe keine Ahnung was da schädlicher ist....bei Inkontinenz bekommt die Hündin normalerweise Hormone....

mal sehen ob ich ein paar Threads dazu raussuchen kann

Scheinschwanger??
      Pro und Kontra!Kastration bei Hündinnen
      Meine Eltern wollen meine Jackie "sterelisieren"
      Ständig Scheinschwanger!!!

Zu den Homöopathischen Mitteln
      Hündin dreht wegen läufigkeit am rad!
      Hallöchen,
      ich kann gut nachempfinden wie hilflos man sich bei solch einer Sache fühlt. Meine Labradorhündin ist nach ihrer letzten Hitze auch scheinträchtig geworden. Sie hat sowas wie einen 'Euter' bekommen, aus dem auch Milch kam. Meine Tierärztin hat mir empfohlen, mit dem Verhütungsmittel Delvosteron anzufangen. Damit wird eine Hündin nicht mehr läufig und somit auch nicht mehr scheinträchtig. Es ist zwar besser geworden, Senta ist auch nicht mehr läufig geworden, obwohl sie schon vor einem Monat dran gewesen wäre, jedoch ist die Milchproduktion nicht zurückgegangen. Als ich gestern wieder beim Tierarzt war sagt dieser, dass sie wohl eine Hündin mit einem total konfusen Hormonhaushalt ist und immer wieder damit Probleme haben wird. die Hormone der Verhütungsspritze haben bei ihr nicht ausgereicht. Ich habe jetzt auch das Produkt Galostop bekommen und heut am 2. Tag ist es auch schon besser geworden. Sie sagte, wenn wir die Hormone mit dem Galostop jetzt wieder in den Griff kriegen und kontinuierlich die Verhütungsspritze geben, müsste das in den Grif zu kriegen sein. Sie sagte auch, dass bei solch einem Hund das beste wäre, ihn kastrieren zu lassen. Da ich jedoch das nötige Geld auch die nächste Zeit nicht haben werde, hoffe ich sehr, dass mein Hund auf diesem Weg diese Probleme nicht mehr hat. Obwohl ich dazu sagen muss, dass sie neben dem angeschwollenen Gesäuge und der Milch Gott sei Dank keinerlei andere Begleiterscheinungen hat.
      Vielleicht wäre diese Art der Verhütung ja etwas für deinen Hund, da die Hormone genau dosiert sind, die den Hund nicht beeinflussen und man kann die Behandlung jederzeit absetzen, sodass die Hündin wieder läufig wird.
      Ich hoffe, dir ein bisschen Helfen zu können.
      Liebe Grüße, Julchen
      Spritzen lassen ist auf Dauer absolut nicht gesund sondern eher schädlich. Es fördert das Krebsrisiko und das Risiko einer Gebärmuterentzündung....
      Es sollte auf keinen Fall dauerhaft gemacht werden...
      Gut ich habe auch schon einen TA getroffen, der von der Spritzerei ganz angetan war. Die anderen 5 die ich dazu befragt habe, haben aber alle abgeraten.

Abgesehen davon ist die Spritzerei auf Dauer auch noch teurer (es sei denn man hat einen extrem Kleinen hund) als eine Kastration.

Zum Absetzen der Spritze. Viele Hündinnen haben nach der Spritze enorme Hormonprobleme. D.h. dass sie teilweise gar nicht mehr läufig werden, oder nicht mehr aufnehmen (was wohl normalerweise nur für Züchter interessant ist). Das ganze zeigt aber, dass das Zeug nicht gerade das gelbe vom Ei ist. Abgesehen davon gibt es oft Probleme bei der richtigen Dosierung der Hormone, was dazu führt, dass entweder zuviele gegeben werden oder zuwenige, und dann kommt es trotzdem zu einer Läufigkeit...

Wenn schon denn schon....
      hallo julchen und hallo kessie :)

so, nun gut, toll dass ihr voll dabei seid bei dem thema :smile: von der hormonspritze habe ich auch mal flüchtig gehört. hat mich aber im ersten moment nicht angesprochen, sonst hätte ich es nicht wieder vergessen ;)
      aber eben, die meinungen gehen da sehr auseinander, und ich muss schon sagen, kessie, du hast glaub ich echt ne ahnung, bist du zufällig eine tierärztin :tongue: ?
      wirst wahrscheinlich schon einige jahre einen hund haben oder auch schon mehrere gehabt haben... find ich echt toll, dass du uns deine meinung bzw. erfahrung mitteilst...

es ist bei meiner hündin nun auch so, dass sie doch noch auch milch produziert hat, und bevor ich da jetzt nochmal zu einem homöopatischem mittel gegriffen habe - bis ich dann alle durch habe... - habe ich nochmal das galostop geholt... wollte ich eigentlich nicht. aber bevor es richtig ausartet und ich wieder nicht die richtigen kügelchen erwische, dachte ich mir halt, es soll ein ende haben mit der scheinschwangerschaft - das das galostop beim letzten mal doch innerhalb kurzer zeit (paar tage) gewirkt hat). falls ich sie noch nicht kastriere (wie julchen geschrieben hat - ist auch ne geldfrage), und sie dann auch wieder scheinträchtig wird, dann probiere ich ein anderes homöopathisches mittel.

und julchen, das mit der hormonspritze, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. aber wie ja kessie geschrieben hat, ist es nicht so gut. kann ich mir ehrlich gesagt auch gut vorstellen, denn auch bei menschen ist es nicht gut, wenn man über längere zeit pillen oder so nimmt...

so, dann verabschiede ich mich für jetzt mal. freue mich aber wieder auf neue beiträge.

glg, dani.
      dani
      bist du zufällig eine tierärztin

Jetzt musste ich echt lachen :biggrin:

Nein ich bin kein TA aber ich habe mich sehr genau mit dem Thema beschäftigt, weil ich selber vor der Entscheidung stand...

Ich habe mit vielen TAs geredet (vor allem weil ich keinen guten bzw komptetenten gefunden habe) und habe dadurch viele Meinungen gehört....

Einige hatten gerade nichts zu tun und ihnen war wohl langweilig also haben sie mir ausführlich Auskunft gegeben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kessie11“ ()

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier.

Meine Katze hat seit 4 Wochen Babys. Seit dem spinnt eine meiner 2 Hunde (beides Hündinnen). Sie ist 7 Jahre alt und war schon ein Mal mit 2 Jahren Scheinträchtig. Das ging aber nach ca. 1 Woche weg. Nun ist es aber wirklich extrem schlimm. Seit 4 Wochen geht das so. Sie hat sich auch schon öfters ein Katzenbaby geholt und zu sich ins Körbchen gelegt. Da die Katze bei uns aufgewachsen ist, stört sie das nicht. Vielleicht findet sie es auch gut, das mal ein Kind zu Oma kommt. Wer weis. Aber mal Spaß beiseite. Ich gebe die Babys aller frühestens mit 12 Wochen ab. D.H., es sind noch 2 Monate die Sandy wahrscheinlich noch leiden muß. Aber einen Drat zu Hundewelpen hat sie ja sowiso. Auf dem Hof wo unser Pferd steht sind natürlich auch viele Hunde. Die züchten auch. Daher sind ja auch Welpen dann und wabnn dort. Die möchte sie auch immer beschützen. Sind wir wieder zu Hause, hat sich das Thema auch wieder erledigt. Aber ich bin schon am Überlegen, ob ich sie nicht auch Decken lassen sollte. Allein schon wegen den Katzenbabys. Was halten ihr davon?

Kastrieren lassen möchte ich sie nicht, da es ja wirklich nur an den Katzenbabys liegt.
      1, Deine Hündin ist viel zu alt dafür, dass sie zum ersten Mal gedeckt wird.

2. Es ist unverantwortlich, einfach so Mischlingswelpen in die Welt zu setzen, ohne voher um die Gesundheit der Eltertiere zu überprüfen, sich selbst über Vererbung zu informieren und schöne Plätze gefunden zu haben.

3. Nach den Welpen wird das mit der Scheinschwangerschaft nicht besser, sondern vermutlich eher schlimmer!

Gehe zum TA und lasse dich dort informieren, was du für Möglichkeiten hast. Suche dir z.b. ein homöopathisches Mittel raus oder lasse sie doch kastrieren.
      Meine freundin hat im italienurlaub mit dem kampinge inen goldie mitgenommen! sie war immer wieder scheinträchtig und wurde dann gespritzt, sie hat lauter stofftiere beschützt ect..... irgendwann war das so schlimm das sie viel milch produzierte, was diese tollt TÄ nicht erkannte war das sie diesmal echt schwanger war! sie spritzte sie wieder und die welpen kamen tot und verkrüppelt zur welt! ich bin bei weibchen zu ägstlich, da kann so viel passieren! Ich möchte eigentlich auch kein weibchen, außer ich verliebe mich in ein mädel, dann ist mir das aich noch egal.... Lg anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!