Meerschweinchen: Hat vielleicht einer von euch schon mal diese Erfahrung gemacht?

Meerschweinchen: Hat vielleicht einer von euch schon mal diese Erfahrung gemacht?

Hallo ihr alle...
      ich habe zuhaus zwei Meerschweinchen. Da mein Weibchen Zysten an den Eierstöcken hatte, habe ich es komplett Kastrieren lassen.
      Die OP hat meine kleine süsse Kiki ganz gut überstanden. Nur hat sie sich zwei Tage danach die Narbe wieder aufgebissen (der behandelnde Arzt hatte vergessen ein Pflaster oder so drauf zu machen). Also musste Kiki erneut operiert werden, was sie sehr mitgenommen hat! Wir mussten sie zwangsernähren und hätte auch nicht mehr gedacht, dass sie das überlebt.
      Mittlerweile frisst sie wieder wie ein Mähdrescher! :biggrin: Nur kann Kiki nicht mehr laufen. Sie ist zum Pflegefall geworden! Gefühle hat sie noch in den Gliedmaßen und der Wille zum Laufen ist auch da. Aber ihr fehlt die Muskelkraft.
      Hat einer von euch vielleicht schon mal so ein ähnliches Problem gehabt, dass das Meerschweinchen oder Kanninchen nicht mehr laufen konnte? Wir würden gern einen Tierphysiotherapeuten aufsuchen! Aber vorab wollte ich hören ob jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat! Und ob das überhaupt Sinn hat.
      Hi,
      mein damaliges Meerli hatte auch mal was mit den Eierstöcken.
      Sie hat davon auch Fell verloren.
      Aber der Tierarzt hat mir dann so kleine Tabletten gegeben und nach ca. 3-4 Wochen war es wieder gut.

Mein 1. Meerli hatte mit ca. 9 Jahren auch Laufprobleme.
      Die Hinterbeinchen waren gelähmt :sad:
      Die Tierarztin hat ihr dann eine Spritze und so gegeben aber das war schon zu spät.
      Am nächsten Tag ist sie leider gestorben :cry:
      Das hatte aber nicht mit der Lähmung zutun, denn sie ist an Altersschwäche gestorben :cry:
      Ich guck mich mal im Internet um, wegen der Lähmung

Also einmal:
      Meerschweinchenlähme
      Sehr viele Meerschweinchen sterben an dieser ansteckenden Viruskrankheit. Die Inkubationszeit beträgt 10-30 Tage. Danach sind die Tiere lustlos, bekommen ein struppiges Fell, Atemnot und zittern. Es kommt zur Abmagerung und schließlich zu Lähmung der Beine. Der Verlauf der Krankheit kann eine Woche oder sogar einen Monat dauern. Die Tiere gehen unter Krämpfen ein. Die Ansteckung erfolgt durch neu hinzugekaufte Tiere; der Virus kann auch durch Menschen übertragen werden, die Tiere angefasst haben, die den Virus tragen, aber noch nicht erkrankt sind. Bei ersten Anzeichen sofort zum Tierarzt!!!
      Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
      Der Krieg hat einen langen Arm. Noch lange, nachdem er vorbei ist, holt er sich seine Opfer.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „sweetAngel156“ ()