Analdrüsen?!

Analdrüsen?!

Mein hund schleckt und balu sich in den Po, unser TA meinte die analdrüße sei immer voll wenn er sie ausdrückt, normaler weiße müsste die "flüssigkeit" aleine ruasgehen, nun waren wir vor ca. 3 wochen beim TA und haben sie ausdrücken lassen, nun schleckt er schon wieder daran!
      kennt sich jemand damit aus???

lg jessi und balu
      Hi foris, wollt ihr nicht mal bei meiner page vorbeischauen, nun ist nicht nur balu zu sehen sondern auch tobby
      Hi Jessi,

richtig, normalerweise entleeren sich Analbeutel (Analdrüsen) beim Kotabsatz von selbst. Bei manchen Hunden klappt das nicht. Ein Grund kann sein, dass der Kot zu dünn ist. Dann muss man es manuell ausdrücken. In manchen Fällen eben auch alle 3 - 4 Wochen. Du kannst es Dir vom TA auch zeigen lassen.

Wir der Analbeutel nicht geleert, kann er sich entzünden. Prinz hatte nie Probleme damit. Jedenfalls hat er sich nie geleckt oder so. Und im Dezember letzten Jahres hatte er dann einen Analbeutel-Abszess. Auch, weil er sich nicht mehr richtig entleert hat.

Aber keine Sorge, wenn man weiß, dass der Hund damit Probleme hat, kann man es ja ausdrücken. Ist zwar keine schöne :sick: Aufgabe, aber es muss halt sein.

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      Hi Pecca,

also ich habe es so verstanden: :wink:

Mein Hund Balu schleckt sich den Po. Unser TA meinte, die Analdrüse sei immer voll. Normalerweise müsste die "Flüssigkeit" allein rausgehen. Vor ca. 3 Wochen waren wir beim TA und haben sie ausdrücken lassen. Nun schleckt er sich schon wieder dran.

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      Ich hatte das Problem auch mit meiner früheren Hündin, manchmal hat es nach dem Ausdrücken ein paar Monate geholfen, manchmal nur 1-2 Wochen.

Sie rutschte dann auch immer auf dem Po herum.

Wie schon gesagt wurde, Analdrüsen ausdrücken ist zwar nicht sehr angenehm, aber auch nicht weiter schlimm.

LG, Anna
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Mein TA hat mir gesagt, dass es besser wäre, das nicht so oft zu machen - natürlich gilt das nicht für den Fall, dass der Hund das nicht allein schafft.

Ab und an mal nachhelfen, das ist ok. aber nicht regelmässig. Sonst würd es nie klappen mit dem alleine entleeren.

Hab das erst 2mal machen lassen und in letzter Zeit klappts wirklich von selbst... auch wenn sie schon mal rutscht. Ich glaub das hilft beim Entleeren :confused:
      shon das glaub ich dir auch, aber mein hund quält sich buchstablich damit, er schleckt nur noch am Po, unser TA meinte das die sich ne mehr von alleine lösen könnte........
      Hi foris, wollt ihr nicht mal bei meiner page vorbeischauen, nun ist nicht nur balu zu sehen sondern auch tobby
      Mein Hund hat auch dieses Problem mit den Analdrüsen. Ich gehe immer dann zum TA wenn sie wirklich voll sind. Wenn man dies nicht tut, kann das Folgen haben.

LG
      Doreen
      REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry:
      Senta rutscht auch immer aufm Po.
      Ich werde auch mal zum Arzr fahren das er ihr die Analdrüsen ausdrückt und mir das dann zeigt damit ich es dann machen kann und nicht immer zum Arzt fahren brauche.
      Vertrau auf Gott, verliehr nie den Mut, hab Sonne im Herzen und alles wird gut!
      Regelmäßig sollte man es vermeiden!
      Je öfters man die Analdrüse leert oder leeren lässt desto weniger entleeren sie sich selbst.

Lieber mal was homöopathisches probieren und den Kot festigen! Z.b. Futter wechseln, Karotten untermischen oder Knochen geben!

Klar wenn sie voll ist muss man sie leeren. Ich würde aber einfach lieber vorbeugen!
      JA, das ist deine meinung, aber wnn sich mein hund so quält mit den drüsen, warum sollte ich nun warten??????? das sind ja auch schmerzen, kot ist übrigens nicht zu weich der ist richtig
      Klar wenn sie voll ist muss man sie leeren. Ich würde aber einfach lieber vorbeugen!

Zuerst lesen.....

Wie ich geschrieben habe: Wenn sie voll sind muss man sie entleeren. Sonst entzünden sie sich und dann müssen sie operiert werden. Wenn man sie aber immer wieder entleert, dann entleeren sie sich nicht mehr selbst.

Deswegen sollte man VORSORGEN!!!

Wie gesagt, einmal in der Woche nen Knochen geben und sie entleeren sich selbst. Oder was homöopathisches!

Es ist nämlich nicht gerade lustig, wenn du alle 3 Wochen zum TA rennen musst, damit er sie entleert!!!
      Sorry dann hab ich das falsch verstanden, naja so unangenehm ist es nicht zum TA zu gehen, denn mir müsse e aller monat hin mit unserm anderen "patient" zum TA müsse, un auserdem macht er uns das um sonst, echt ein toller ta
      du das geniest er suppi, das tut ihm gut!!!!!

Hä? Wie bitte? :eek: Dein Hund mag das wirklich? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. :think:

Aber egal... frage Deinen TA trotzdem mal, ob man nicht irgendwas machen kann. Wenn der Kot nicht zu weich ist - was sagt Dein TA dann, woran es liegt?

Liebe Grüße
      Melanie