Jäger und Hunde

doch reden wir auch, aber nicht in diesen Thread jessie, hier ging es mir nur darum mal zu hören, ob wirklich Jäger ihre Hunde erschießen wenn sie ihre arbeit nicht mehr machen!

Das menschen ihre Hunde quälen wissen wir alle. Siehe zum beispiel "bubby" meinst du der hat von selbst aufgehört zu essen?
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:

Hi Jessi,

stöber doch mal ein wenig im Forum. Da findest Du bestimmt 346,12 :D Beiträge, die sich mit dem Thema befassen.

@all:

Ich kenne einen Jäger/Förster, der auch ganz lieb mit seinem Hund umgeht. Der Hund ist nicht gerade freundlich gegenüber anderen. Aber als wir ihn einmal trafen, hat er den Hund gleich ins Auto gebracht und zu ihm gesagt: "Reg Dich nicht auf, mein Dicker. Kannst ja gleich wieder raus."

Aber es gibt auch andere, die ihren Hund grob behandeln. Aber das gibt es ja leider überall. :sad: :angry:

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      wir sind ja eigentlich nur dahin gekommen, weil es um liebe und böse Jäger geht @peccatta

Es gibt bestimmt Jäger, die grob mit ihren Hunden umgehen, aber auch welche, die sie lieb behandeln. Genau wie es Tierbesitzer gibt, die unterschiedlich mit ihren Hunden umgehen.

Zum Thema Erschiessen - keine Ahnung. Kann ich mir aber gut vorstellen, dass es manche tun. Es soll ja auch Leute geben, die Ihre Katze erschießen ( :wink:)
      Warum sollten es Menschen bei Hunden anders machen?
      Hi Ihr!

Klar gibt es die Guten - aber ich würde mal behaupten ca. 75% der Jäger in MEINER Umgebung - haben einfach nen Schlag weg!!!

Ich hatte heute wieder ein "tolles" Erlebnis mit einem Jagdaufseher, der na klar auch Jäger ist!

Ich bin mit meinen Hunden über eine Wiese gelaufen - das war schonmal Fehler Nr. 1 in seinen Augen - ich hätte kein Begehungsrecht -die Wiesen seien für Hundeleute tabu!

Fehler Nr. 2 ich sei unverfroren weil ich VIER Hunde frei herumlaufen ließe - auf meine Frage warum - wußte er allerdings keine Antwort!

Fehler Nr. 3 - oh Gott - ich war um halb sechs spazieren - da ist schließlich schon Dämmerung und die Rehe werden gestört!

Fehler Nr. 4 - außerdem dürfen die Hunde sowiso nicht unangeleint herumlaufen weil wir Tollwutgebiet sind - auf meine Frage WANN denn diese Regelung wieder aufgehoben wird, hatte er keine Antwort

Fehler Nr. 5 - ich habe mit meinen Hunden BLEIB geübt - und er hat mich wohl schon von weitem mit Fernglas beobachtet - das sah dann wohl so aus als ob Bonita einmal nicht mit uns mitkommt sondern ihre eigenen Wege ging - aber sie lag nur auf der Seite uns war nicht zu sehen - also habe ich meine Hunde NICHT IM GRIFF

Fehler Nr. 6 - ich bin ca. 10 Meter in einen Feldweg hineingefahren und habe nach dem Verbotsschild geparkt damit noch Traktoren durchkönnen - Fazit - er hat sich meine Nummer aufgeschrieben um mich anzuzeigen!

So - und DAS ist hier in der Gegend - und das möchte ich betonen - hier ist das so - mein wöchentliches Erlebnis mit Jägern! Alle in dieser Art!

Außerdem habe ich erst gestern erfahren daß in Götzingen - das ist ca. 15 km von mir entfernt - in den letzten 2 wochen 3 Hunde erschossen wurden weil sie frei im Wald liefen!!

2 davon waren noch nichtmal weit von ihren Herrchen entfernt - wurde mir gesagt!

Für mich sind solche Jäger - sorry wenn ich das so ausdrücke - Abartige Schweine!

Ich fange schon an zu brodeln wenn ich ein langsam fahrendes Auto sehe so in Rage bringen mich die Jäger hier!

Es gab bisher (und ich lebe mit Hund ca. 6 Jahre hier) ZWEI gute Erlebnisse mit Jägern! Und die hatten selbst einen Hund!

So viel zu Jägern in meiner Ecke!

Ach ja, und nochmal zur Jagdhundentsorgung - das ist echt kein Fake. Ich hatte Lisa die ja so krank ist relativ neu - und wir waren spazieren, da kam uns ein Jäger entgegengefahren und hat uns wie üblich befohlen die Hunde anzuleinen!

Dabei ist ihm aufgefallen daß ich eine Jagdhündin habe - und er hat mich gefragt ob ich sie ihm verkaufen würde!

Ich hab das na klar abgelehnt und er hat mir brühwarm erzählt daß sein Jagdhund zu alt gewesen sei zur Jagd und er ihn letzte Woche erschossen hätte. Auf meine Frage ob er krank war und wie alt - verneinte er und meinte - nö, der hat nur nix mehr getaugt und da erschießt man sowas halt!

Und ich weiß von Bekannten daß dies bei vielen Jägern so üblich ist!!

Klar gibt es auch diejenigen bei denen der Hund mit im Haus lebt und so einer wird auch nicht erschossen! Aber mein Nachbarshund hatte dasselbe Schicksal - er hatte immer im Zwinger gebellt, und er war ungehorsam - eines Tages hat er nicht mehr gebellt und ich hab mich irgendwann mal erkundigt was denn mit dem Kleinen Münsterländer los sei - ob er jetzt nicht mehr bellen würde!

Die Antwort - ne, den ham wer nimmer, mein Mann hat ihn erschossen - hat hat nix getaugt...

Ja, so ist das hier...

Tini

RE: Jäger und Hunde

Hallo Tini,

Deine Erlebnisse hören sich ja grausig an.. da hat man ja kaum noch Spass an einem entspannten Feld, Wald und Wiesenspaziergang..

So ähnlich war aber auch der Jagdaufseher in Xanten. Mensch, der hat einen schon angebrummt, wenn man den Weg an den Feldern entlanggegangen ist mit unangeleintem Hund.

Und Marcie war wirklich im "Toleranzbereich" von ca. 10 m unterwegs.

Einen Hund hab ich bei ihm nie gesehen - eigentlich kenn ich ihn auch nur in seinem grünen Jeep sitzend :)

Ich weiss ja nicht, was die Aufseher mit Hunden für miese Erfahrungen machen, dass die teilweise so kontra eingestellt sind, aber manche denk ich handeln aus Prinzip so und pauschalisieren. Alle Hundebesitzer haben ihren Hund nicht im Griff, alle Hunde jagen usw.

Echt schadee :confused:
      Hi!!

Was ich halt übel finde - laut Jäger uind laut Bauern - halte ich mich immer im strafbaren Bereich mit meinen Hunden auf :eek:!

Und das mindestens drei mal Täglich! Tolle Vorstellung - echt!!

Ich möchte jetzt versuchen über meinen Verband herauszufinden ob man da rechtlich etwas dagegen unternehmen kann - denn so kanns ja auch nicht sein!!

Die Anspannung die ich habe - spüren ja auch die Hunde und wenn uns irgendjemand beobachtet muß er denken ich hätte was ausgefressen so oft wie ich mich umgucke!!

Es ist im Moment wirklich nicht gerade genussvoll!

Tini
      Also, soweit ich weiss,

- sind Hunde dem Strassenverkehr fernzuhalten (d.h. dort an der Leine zu führen)

- sind sie in bebauten Gebieten an der Leine zu führen

- sind sie im Wald und auf Feld- u. Wiesenwegen wenn dies ausdrücklich als Naturschutzgebiet gekennzeichnet ist an der Leine zu führen

Aber wenn dort nichts steht, könnte man dies ja nicht als "verbotene Zone" ohne Leine betrachten...

Lass uns mal wissen, was Deine Nachforschungen ergeben haben.

Im Ruhrgebiet hat man nämlich das Problem, dass die Stadt oder wer auch immer dafür zuständig ist sämtliche Grünflächen als Naturschutzgebiet kennzeichnet :doh:
      Somit bewegt sich unsereins fast stetig in der Verbotszone :eh:
      Hab aber bisher immer Glück gehabt :angel: noch nie erwischt bzw. bös angesprochen worden.
      Hi!

Ich hatte vorhin ein langes Telefonat mit der Gemeinde und mit dem Veterinäramt und bin jetzt etwas beruhigter!

Was die Felder und Wiesen angeht - wenn ein Bauer nicht will daß ich darauf gehe - dann muß er mir dies klar sagen! Ansonsten kann ich sie erstmal begehen.

Der Gemeindemensch war sehr nett und hatte auch Mitgefühl obwohl selbst keinen Hund - hab mich direkt mal gewundert!

Er meinte eben - so weit es geht Rücksicht nehmen - und auf meine Frage daß ich dann eben immer mit einem Fuß an der Strafanzeige hängen würde - meinte er, ja, so ist das halt...

Er hat mich jetzt aber durch die Blume meinte er halt - lauf wo immer du willst - pass halt auf :shhh:

Dann habe ich das Veterinäramt angerufen, und es ist tatsächlich so, daß auch währnd der Tollwutzeit Hunde frei laufen dürfen wenn sie im direkten Eingriffsbereich des Besitzer stehen! Sie sollten also aufs Wort hören!

Nun, das ist positiv für mich, da meine Hunde im Großen und Ganzen als fit zu bezeichnen sind - und ich werde unsere Spaziergänge in nächster Zeit eben dazu nutzen den Abstand meiner Hunde zu mir zu verkürzen und am Gehorsam weiter arbeiten!
      5-10 Meter um mich herum dürfen sie sein.

Sogar wenn Tollwutimpfköder für Füchse ausgeworfen werden, dürfen meine Hunde frei laufen - allerdings auf den Wegen. Und sogar einen zeitraum konnte mir die Amtstierärztin nennen - 4-6 Wochen - ein überschaubarer Zeitrahmen.

Außerdem darf ich jeden Jäger der mich auf Leinenpflicht anspricht auf das Veterinäramt verweisen.

Na, wenn das nix ist - ich werde jetzt also intensiv mit meinen Süßen am Abstand arbeiten - und dann kann uns ja eigentlich nix mehr passieren!

Liebe Grüße

Tini
      Das hört sich ja prima an..
      Hast Du auch Informationen bezüglich der Naturschutzgebiete bekommen?

Nicht, dass es bei Dir auf den Feldern geht und wir die Jäger etc "anpöbeln" sie sollten das Veterinäramt einschalten :oops:
      und dabei ist dieser Sachverhalt wegen "Naturschutzgebiet"
      ausgehebelt...

Viele Grüße
      Corina
      Hallo,

also ich misch mich jetzt auch mal in die Diskussion ein... Ich komme aus einer Jägerfamilie- sowohl mein Vater als auch mein Großvater, Bruder etc sind Jäger und meine Eltern habe sogar ein kleines Jagdgebiet.

Was ich nur mal sagen wollte, ist dass man oft von Jägern "vertrieben" wird weil es dort gefährlich ist...Es gibt sich er auch Idioten die das einfach nicht wollen, wenn auf ihrem gebiet rumgelaufen wird-oder die sich nur aufspielen wollen...( aber wo gibt es die nicht)
      Oft ist es so, dass wenn zum Beispiel eine Treibjagd ist und alles "wild" durcheinander läuft, dass da einfach mal ein Hund übersehen werden kann...
      Und das wäre doch schlimm...
      Außerdem kann es sein, dass wenn man im Wald spazieren geht der Hund rumläuft und die Tiere erschreckt..Oder seinen Geruch verbreitet....Jäger tragen auch die Verantwortung für die Neugeborene und für das Gleichgewicht in ihrem Wald...Kleine Frischlinge und so...J

Naja und zu dem erschießen würde ich mal sagen, dass es leider überall so dämliche Menschen gibt die ihr Tier töten wenn es nichts mehr taugt...Schrecklich...
      Aber- ich weiß jetzt kriegen viele von euch sich nen >Schock- mein Papa hat seine Hunde auch erschossen... Nur aus völlig anderen Gründen... Erklär das gerne mal ...Zum Beispiel Queeni...
      Queeni war 15 Jahre alt und hatte ein wunderbares Leben... Leider bekamm sie Krebs und der Tierarzt wollte sie einschläfern um langes Leiden zu vermeiden...
      Tj aber Queeni hatte Angst vor dem Tierarzt. Außerdem finde ich es gräßlich mir vorzustellen mein Tier stirbt mir da auf so nem sterielen Tisch unter den Händen weg...(kein Angriff auf jemanden)

Naja und mein Papa ist dann mit ihr in den Wald gegangen -in ihre gewohnte Umgebung hat mit ihr gespielt und ihr dann in den Kopf geschossen-sie war sofort tot...

Und ich finde dass nicht babarisch oder grausam- sie hat nicht gelitten und sie hatte keine Angst...
      Mein Vater ist auch kein gefühlsloser Mensch...er ist dann glaub ich noch ne Stunde bei ihr geblieben, hat was getrunken, ich glaub auch geweint und sie dann an ihrer Lieblingstelle im Wald beerdigt...Und immer wenn er daran vorbei geht sagt er ihr Hallo...

Das wollte ich nur mal loswerden... es gibt wirklich viele nette Jäger, die sehr liebevoll mit ihren Tieren umgehen...Bei meinen Eltern gehen immer die Hunde vor...Und das verbindet uns doch dann alle-die Sorge und Liebe zu unseren Tieren... Sehr kitschig, ich weiß... :wink:

Liebe Grüße
      Calima
      Original von calima

Und ich finde dass nicht babarisch oder grausam- sie hat nicht gelitten und sie hatte keine Angst...
      Mein Vater ist auch kein gefühlsloser Mensch...er ist dann glaub ich noch ne Stunde bei ihr geblieben, hat was getrunken, ich glaub auch geweint und sie dann an ihrer Lieblingstelle im Wald beerdigt...Und immer wenn er daran vorbei geht sagt er ihr Hallo...

Liebe Grüße
      Calima

Also so krass es auch klingen mag, aber das finde ich schön! OK, es ist heftig seinen eigenen hund zu erschiessen, aber ich denke mal, wenn es anders nicht geht. Und ich denke mal ihr Vater hat es nicht gemacht, weil der hund ausgedient hat, sondern um ihm das leiden zu nehmen. Hut ab vor deinem Papa, solch eine tat verlangt nach Charakter!
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink: