Weicher Stuhl.../Fütterempfehlung?!?!?

      Weicher Stuhl.../Fütterempfehlung?!?!?

      Hallo!

      Ich komme gerade vom Tierarzt, mein kleiner Kater Findus hat immer sehr weichen Kot. Wir haben schon das Futter gewechselt und ich habe den Eindruck es wird besser, aber ganz gut ist es halt noch nicht. Mein TA sagte ich solle erst mal das Nafu weglassen, da Findus aber nicht viel Trockenfutter frißt möchte ich nicht riskieren das er abnimmt, er ist schon so ein dünnes Kerlchen.

      Als Alternative meinte mein TA dann ich solle Reis unter das Nafu mischen und mal sehen ob es dann in Ordnung ist.
      Zusätzlich habe ich noch von RC ein Spezialtrockenfutter für Verdauungsprobleme als Probe mit bekommen. Das soll ich nächste Woche füttern.
      Mein Problem ist aber, das ich zwei Katzen habe und wir immer Trofu so stehen haben. Sie bekommen morgens und abends jeweils Nafu und das Trofu ist immer zugänglich.
      Coco der Große darf dieses Futter von RC ja nicht essen und der Kleine mag nicht gerne Trofu. Was soll ich da machen? DIe fressen immer zusammen. Zudem hatte ich gerade RC abgewöhnt.

      Die Helferin beim TA meinte es wäre sowieso nicht gut wenn die immer Futter stehen hätten, das wäre schlecht für die Zähne, Tablettengabe wäre dann auch schwierig....! :confused:
      Meine Katzen würden gar nicht an das Nafu dran gehen wenn da irgendwas an Tabletten oder so drin wäre. Die gibts immer mit etwas Besonderem damit es auch im Magen landet. :biggrin:

      Wie füttert ihr eure Katzen? Habt ihr immer Futter stehen oder haben die feste Zeiten?
      Was haltet ihr für sinnvoller? Essen stehen lassen oder nicht?
      Ich bin im Moment total verunsichert und weiß nicht mehr was ich machen soll. Es soll ja beiden gut gehen. :sad:

      Findus hat im Tierheim immer wenig Futter bekommen, ich dachte es würde ihm SIcherheit geben wenn er immer an das Futter könnte....er ist seit dem auch nicht mehr so gierig.
      Ich fühle mich auch von meinem TA irgendwie nicht ernst genommen, es ist aber ein guter Bekannter von mir und ich weiß nicht ob ich mal zu einem anderen gehen soll! :confused:
      Vielleicht könnt ihr mir zu den vielen Fragen einen Rat gaben, ich hoffe mein Problem ist deutlich geworden. Sorry für den langen Text. :biggrin:

      DANKE
      LG
      Kathrin

      Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen
      würde dies die Menschen veredeln,
      aber die Katzen herabsetzen.

      [SIZE=7] ( Mark Twain )[/SIZE]

      RE: Weicher Stuhl.../Fütterempfehlung?!?!?

      Original von daskleineichbinich
      Mein TA sagte ich solle erst mal das Nafu weglassen, da Findus aber nicht viel Trockenfutter frißt möchte ich nicht riskieren das er abnimmt, er ist schon so ein dünnes Kerlchen.

      :eek:

      Was soll denn das für eine Behandlung sein? Was ist denn die Diagnose?

      Erst mal würde ich ihn auf Schonkost setzen, also Hühnchenbrust, Hüttenkäse, Kartoffeln...

      Dann mal müsste man ja feststellen, warum Findus weichen Kot (Durchfall ist es erst, wenn es flüssig ist) hat. Dazu macht man sinnvollerweise zuerst eine Kotuntersuchung auf Würmer und Einzeller, das muss man extra verlangen, sonst wird halt nicht geschaut.

      Wenn es nicht besser wird und die Kotuntersuchung nichts ergeben hat, dann würde ich ein großes Blutbild machen lassen um die Ursache Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse auszuschließen...

      Bitte in solchen Fällen kein Trockenfutter, zumindest nicht ausschließlich Trockenfutter geben! Das macht oft zwar rein optisch den Stuhl wieder fest weg, beseitigt aber nicht die Ursache. Es saugt das Wasser aus dem Kot, der sonst eben den Kot flüssig macht - unter Umständen ist der Wasserhaushalt bei Durchfall mit Trockenfutter noch schlechter als nur durch den Durchfall alleine! Katzen trocknen so viel schneller aus.

      Grüße
      Tina