Würde gerne Agility machen...

Würde gerne Agility machen...

Hi :smile:
      Welche Hunde sind für Agility geeignet??? Würde mit meinem gerne einen kleinen Kurs machen. Mein Dalmatiner ist 3 Jahre alt und hat spaß am springen(über Baumstämme und so)Reicht das???Oder gibt es noch andere vorraussetzungen damit das dem Hund spaß macht???
      Ein Hund kann uns mit seinem Schwanzwedeln oft mehr sagen als ein Mensch mit seinem Gerede :biggrin:
      Also die Frage, welcher Hund für Agi geeignet ist, ist nicht rassespezifisch festzumachen. Wichtiger ist es, dass der Hund gesund ist (besonders Gelenke, Herz-Kreislauf-System, etc.) und mindestens 1 Jahr alt ist.

Bei uns auf dem Platz findest du jede Rasse. Vom Jack Russel bis zum Husky. Wenn ein Hund motivierbar ist, entzweder über Futter oder über Spielzeug, und zumindest etwas Spieltrieb hat, wird er sicher auch Spaß am Agi finden.

Wichtig ist nur, dass du dir einen ordentlichen Trainingsplatz suchst. Ich habe schon von Trainern gehört, die dich anfangs nur ein Gerät bis zum Erbrechen üben lassen. Da verliert selbst der Triebstärkste Hund die Lust an der "Arbeit".

Agi sollte Spaß für Hund und Herrchen sein, ohne Druck und Zwang, sondern mit Motivation und Konsequenz. Wenn man das beherzigt, ist Agility das beste Bindungstraining für Hund und Herrchen, das ich kenne.

Schau dir doch einfach mal auf einem Platz in deiner Nähe die Trainingsmethoden an. Die erste Stunde ist meist kostenfrei. Und wenn du dich gut aufgehoben fühlst, fang einfach ganz langsam an. Aufhören kann man immernoch. Aber Achtung: Agi macht süchtig !!! Sowohl Herrchen/ Frauchen als auch den Hund. Wir gehen 2x die Woche und wenn es bspw. krankheitsbedingt ausfällt, wird mein Hund ganz kirre :wink:
      Natürlich gibt es die klassischen Agility-Rassen ... und da gehört der Border ohne Frage dazu - da muss man sich ja nur mal auf Turnieren umsehen. Aber es geht ja nicht jedem darum, auf Turnieren zu starten und man kann beim Agility sehr gut ohne so ein "Arbeitsmonster" (bitte den Begriff nicht übel nehmen) Spaß haben. Denn wie WhiteLady schon sagte: bei einem Border ist es mit Agility nicht getan.

RE: Würde gerne Agility machen...

ich habe mich hier in unserer Umgebung auch schon des öfteren umgehört... aber meistens wollen die nur Rassehunde(so hörte es sich für mich auf den Pages zumindest an.. was ich sehr schade finde..

wie meint ihr das, dass ein Border noch mehr als nur Agility braucht? Ich habe nämlich einen Border-Mix... sie scheint mir auch überhaupt nicht ausgelastet zu sein.. fahre mit ihr 5 km Fahrrad und sie ist immer noch nicht k.o... jetzt mache ich erstmal einen Theorie-Kurs im Clickern.. und dann auch praktisch...

würde auch gerne Agility machen.. aber finde hier ja nix irgendwie
      Nichts ist für immer da...
      Hallo Polly13,

wie ich bereits oben geschrieben habe sind Border "Arbeitsmonster". Du wirst keinen Border auslasten, in dem du ihn 5km stupide (zumindest ist das für einen Border so) neben dem Rad herlaufen lässt. Je nachdem wieviel dein Hund vom Border abbekommen hat gilt das auch für ihn. Die klassische Aufgabe für den Border ist das Hüten. Da das aber nicht jeder seinem Border bieten kann gibt es natürlich alternative Beschäftigungsmöglichkeiten.

Ein Border braucht Aufgabenstellungen, die er lösen will. Agility ist da ein guter Anfang. Aber dann geht es weiter mit dem Einüben von Kommandos/ Tricks. Da sind Border meist mit Feuereifer dabei. Insofern eignen sich Border aufgrund ihrer Intelligenz auch super für Dog Dancing. Es muss ja nicht gleich eine Choreographie sein, aber wenn ihr gemeinsam einige Elemente einstudiert wird dein Hund geistig gefordert.

Nebenbei kann man auch noch Fährtenarbeit betreiben, ihn mit Frisbee oder Flyball beschäftigen oder in Richtung Obedience arbeiten. Für zu Hause eignen sich Intelligenzspiele, bei denen er selbst auf die richtige Lösung kommen muss.

Anstatt Fahrrad zu fahren solltest du vielleicht lieber mit deinem Border-Mix Bälle oder Frisbees werfen, denn simples Nebenherlaufen ist für einen Border unglaublich langweilig.