Meerschweinchen ohne Haare!

Meerschweinchen ohne Haare!

Hallo!

Ich habe gerade einen Gesundheitscheck bei meinen Meerschweinchen gemacht und mir fiel auf dass sie speziell der Moritz, ein eher Langhaarschweinchen! Hinter den ohren kein fell mehr hat! :rolleyes:

Also zu den Daten !

Er ist ungefähr 3 bis 4 jahre alt! (weiß man nicht genau da er aus einem Tierschutzhaus ist)
      Er verbrachte ab dem Frühjahr (dieses Jahres) bis jetzt sein leben draußen! (Sie dürfen jedes jahr draußen sein!)

Nun würde ich gerne wissen was ich tun soll!
      Sind es Milben? Und wie kann ich sie behandeln?

Oder sollte ich ihn besser dem TA vorstellen? :sad:

Mfg Rosa
      A true friend leaves paw prints on your heart
      :confused: Milben sind keine schöne sache. Ich habe auch ein langhaar und 2 Kurzhaar Meerschweinchen. Letztens hatten sie auch Milebn, also es könnte sein,´ dass deins Milben oder Parasiten hat ( Ich hab keine ahnung was der Unterschied ist :oops: ) Ich musste dann wöchentlich zum tierarzt, welcher denen jeweils eine spritze gegeben hat. Nach 3-4 spritzen war dann auch gut. dann musst du noch nen käfig sauber machen und desinfizieren. Also ich würde auf alle fälle mal dem Tierarzt einen besuch abstatten. Ansonsten gibt es ja auch diese Parasitenbäde, aber von denen halte ich nicht sonderlich viel, da Meerschweinchen bekanntlich total wasserscheu sind.
      SpEEdy, MErci & ChAnEL

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
      Hallo,

ähm... meinst Du direkt hinter den Ohren? Also da hat doch kein Meerschweinchen Haare. Zumindest haben alle Meeris die ich bisher hatte (und gesehen hab) da keine Haare.

Also wenn Du die Stelle da meinst, wird das wohl normal sein, denn da haben wir Menschen auch keine Haare :think:

Liebe Grüße

Nici
      hmm... nici hast recht meerschweinchen haben da ja überhaupt keine haare :D ich hatte jetzt eher die stellen zum rücken hin gedacht. Naja wenn es direkt hinter den ohren ist, werden es wohl keine milben oder parasiten sein :biggrin:. Ansonsten hat der Tierarzt festgestellt was es war.
      SpEEdy, MErci & ChAnEL

hmm... kann ein meerschweinchen denn nicht eigentlich auch milben oder parasiten an den stellen haben, wo sie keine haare haben ? Nur dass es da dann ja nicht auffällt, höchstens am kratzen. Können die sich nicht auch so da fest setzten ?
      SpEEdy, MErci & ChAnEL